Zum Inhalt springen

Birne 6V haut's durch- ZGP / Spule Schuld?


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

mache gerade meine Motor Sprint / GTR - 2 Kanal 6 Volt Unterbrecherzündung fit für die nächste Saison- kann es denn sein, dass eine Spule der ZGP zuviel Strom liefert und es mir dadurch immer die Abblendlichtbirne durchhaut??? (Stromkreis grün, also hängt an der Spule nur Abblendlicht und Hupe)

 

Alle anderen Birnen funktionieren einwandfrei ohne Ausfälle.

 

Massefehler konnte ich bis dato keinen finden, hatte auch schon Masse direkt von der ZGP an die Lampe gelegt zum Test, Ergebnis: Lampe durch :-( 

 

Hatte in der Saison einen Regler eingebaut, damit funktioniert es schon, aber wenn ich gerade dabei bin...... im Urzustand hat das ja auch mal reibungslos funktioniert. Die ZGP kam neu rein, ob die alte das gleiche Problem hatte, kann ich nicht sagen, die ist mir leider beim demontieren kaputt gegangen, allerdings hatte der Roller als ich ihn bekam, komischerweise eine 12Volt Birne in der Fassung, was ja schon auf das Problem hindeuten könnte. (Alle anderen Birnen waren 6Volt)

 

Kann mir da jemand einen Tip geben, messen kann man das ja schlecht, wie ich gelesen habe. 

 

Danke und Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Anspruch äußern zu wollen, Ahnung von Elektrik zu haben: Ich habe schon mehrfach gelesen, wenn die Leistung der Lichtmaschine richtig gut ist (und ggf. einige Verbraucher nicht mehr angeschlossen sind) , das man die nächst stärkere Birne nehmen soll. So ähnlich wurde das in einem schönen Artikel über die GS-Elektrik beschrieben, der auf eine 35 Watt Birne wechseln musste, da ihm die originalen 25 Watt nach Optimierung immer durchgegangen sind.

 

Wenn das bei Dir auch so der Fall sein sollte, dann müsste Deine Birne eigentlich nur bei hohen Drehzahlen durchknallen. Wenn die sofort kaputt geht, sollte es was anderes sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Birne haut's immer ab etwa 1/3 Gas durch, im Leerlauf hatte ich das noch nicht beobachten können.

 

Tachobirne ist drinnen, aber die hängt ja an dem anderen Stromkreis. Gegen den Regler spricht natürlich nichts, dachte mir nur, wenn ich schon dabei bin, könnte ich das auch in Ordnung bringen, vielleicht liefert die Spule ja zu viel Strom, aber messen geht ja nicht wirklich.

 

Eine stärkere Birne hab ich in 6 Volt noch nicht gefunden, nur eine mit 12 Volt, aber das ist ja angeblich auch nicht der Weisheit letzter Schluss...

 

Grübel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt das mit de Spule und dem Kreislauf denn so?

Fernlicht ist dann auf einem anderen Stromkreis?

 

Meine mich zu erinnern, das bei mir an der Sprint (vor dem umrüsten auf elektronisch) Fern-/Ablend- Standlicht und Tachobeleuchtung an einer Spule hing.

Kann mich aber auch täuschen.

Eventuell kommt deswegen bei Dir zuviel Strom an nur einem Verbraucher an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht eigentlich nix gegen eine original 6V Zündung aber alle Kabel, Verbindungen und Verbraucher müssen geprüft werden und passen.

Bei meiner VNC ist in 6 Jahren auch schon 2-3mal die Standlicht- und Abblendbirne abgeraucht aber glaube könnte auch teilweise an den Chinabirnen liegen :censored:

 

Zeig mal den Schaltplan und/oder paar Bilder von der Verdrahtung :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben die oldi 6v analgen gerne mal überspannung?

Ich nenne es Summe aller Toleranzen.

Die Anlagen haben ja keinen Spannungsregler, also geht die Lichtspule in Sättigung und bildet mit den verbrauchern eine Balance, welche sich bei 6 V ein pendelt.

Manchmal ist es ein wenig mehr und die Birnen brennen durch.

 

400_3730333039633162.jpg

Habe die Skizze gefunden, welche ich hier vor jahren mal eingestellt habe.

Die Gleichrichter, 5 Stück sollten mindestens 8A aushalten. zb. www.Pollin.de  Bestellnummer 150 074 Stückpreis 0,40€

 

Die Gleichrichter zur besseren Kühlung auf ein ca 5 x 15 cm Alublech1,5 -  2 mm stärke Festschrauben und nach Plan verlöten.

Diesen preiswerten Spannungsbegrenzer einfach parallel an die Lichtspule klemmen.

Danach sollte mit lampenkillen Schluss sein.

Bearbeitet von da Huber is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information