Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vorstellung / Restaurierung Augsburger Sprint 150


Empfohlene Beiträge

Tolle Arbeit bisher. Man muss nicht immer den O-Lack von einem Klassiker bewahren. Wenn man einen entsprechenden Farbton auswählt, schaut das Ganze auch prima aus. Ich kann mich gut daran erinnern, dass ich als Rotzlöffel meine Vespa gerne mal in einem knalligen Farbton lackiert habe und mein italienischer Kollege mit tief katholischer Wurzel dann dieses Vorhaben als eine blasfemisch anmutende Offensichtlichkeit kritisiert hat. Das gab dann bei Besuchen eine Zeit lang weniger geriebenen Parmeggiano auf der Pasta. :rotwerd:

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich das bisher aufgeschobene Zusammensetzen der Gabel vollbracht. Irgendwie Bammel vor gehabt, war dann aber ruck zuck erledigt.

Dank Martin, alias mametruck, habe ich heute das Nietwerkzeug leihweise bekommen und werde morgen meine alten Trittleisten anbringen. Irgendwie befriedigend wenn alles flutscht...

Wenn dann noch der Motor läuft hau ich mir ne Kiste Bier in Kopp :lookaround:, nicht zu früh freuen.

 

post-57439-0-06427200-1434645125_thumb.jpost-57439-0-16733400-1434645127_thumb.j

Bearbeitet von hamburgersprint
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun sind die alten, neuen Trittleisten montiert und das Gummi eingezogen. Das Nietwerkzeug hat ganze Arbeit geleistet. Und der ganze Kleinkram hält auch ganz schön auf. Die Leisten sind noch die originalen, ich denke das hat ne Menge Arbeit gespart. Mussten zwar aufpoliert werden und an das neue Beinschild in den Rundungen angepasst werden, sehen aber wieder gut aus.

 

Alte Leisten    post-57439-0-36188000-1434817483_thumb.j

 

Neue Leisten    post-57439-0-13936800-1434817520_thumb.j

 

Wenn Zeit dann soll die Gabel rein und schon mal ein Nummerschild reserviert, in ein Paar Wochen soll es ja losgehen. Ich bin noch vorsichtig was den Zeitpunkt angeht.... back to road.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Aktionen waren eher wenig fotogen. Achsen, Naben, Bremsen und Gabel komplettieren. Leider fehlte mir die dusselige Disstanzscheibe der Vorderachse für das rechte Achslager. Hatte mich gewundert warum die Achse sich beim Anziehen der Mutter verklemmt hatte. Meine größte Angst war ja das der Vorderkoti an der Kaskade schleift. Unbegründet, die Jungs haben super Maßhaltig die Reprokaskade verschweißt. Morgen muss ich noch die untere Lagerschale auf die Gabel kloppen, Reifen auf die Felgen drücken und die Endmontage kann erfolgen. Kennzeichen ist auch schon reserviert....

Bearbeitet von hamburgersprint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute ein wenig aktiv. Hochzeit und Gabelmontage.

post-57439-0-66228300-1435261349_thumb.j  post-57439-0-25095800-1435261703_thumb.j

 

Hier im Rahmen sind 2 Öffnungen, durch eine kommt der Benzinschlauch, durch die andere Choke, Gas und Kabel, aber durch welche kommt was?

Ich hab es letztens noch bei Martin gesehen, aber schon wieder vergessen :???: Vielleicht so richtig?

 

 

 

post-57439-0-28971700-1435262073_thumb.j

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Ist in Natura etwas dunkler, Fotos im Neonlicht wirken meistens etwas verfremdet. Gefällt mir aber auch super gut, sieht irgendwie alt aus der Farbton. Habe im Netz noch keine in RAL 5008 gefunden. Da ich sie günstig versichert bekomme wenn ich sie als H- Zulassung anmelde bin ich gespannt wie der Herr Ingeneur das sieht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Uni Lackierung solltest du keine Probleme haben, den Ral Farbton gab's damals ja auch schon......

 

Das mit dem H-Kennzeichen würde ich mir bei 150cm³ verkneifen, dein Versicherungsvorteil wird durch den pauschalen Steuersatz von 46,-€ zu nichte gemacht, lohnt sich nur bei großen Hubräumen.

Eine günstige Versicherung mit Berücksichtigung des tatsächlichen Wertes bei der Teilkasko bekommst du auch ohne H-Kennzeichen, meist wird ein Wertgutachten erstellt und ein Hauptfahrzeug verlangt, bei meiner Versicherung ( Itzehoer ) kam sogar ein eigener Gutachter zur kostenlosen Bewertung rum......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke dir für den Hinweis. Es laufen doch im Moment die Diskusionen im europäischen Parlament, Paris ist dort der Vorreiter, Motorräder älter 15 Jahre und Dieselfahrzeuge nicht mehr in die Innenstädte zu lassen. Ich hoffe das dort das H Kennzeichen von ausgenommen wird, denn mein PKW ist auch ein Oldi und ich wohne mitten in der Stadt. Die Vespa wäre dann nur noch ein Standmodell..... Ich bin mit Vollkasko 300SB und TK 150 SB, 46,00 Euro Steuer dann bei 126,- im Jahr, dass wäre für mich noch vertretbar.

 

Nun zurück zur Fertigstellung, wenn der Poststreik es zulässt und meine Teile endlich kommen, Lenkermontage und Elektrik.

Bearbeitet von hamburgersprint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat mich eine Grippe etwas vom Schrauben abgehalten. Heute habe ich den Lenker montiert und das ganze Geraffel an Zügen und Kabeln an ihren Platz verfrachtet. Das ist ja eine schöne Fummelei...., habe nur das Prinzip der Gasgriff- Brems- oder Rückholfeder nich ganz verstanden??? :satisfied:

 

post-57439-0-11100700-1435606500_thumb.jpost-57439-0-58955900-1435606508.jpg

 

Ich denke für das Modell mit Blinkern ist die Feder nicht orschinol...gehört raus oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Feder ist wohl generell bei solchen Modellen verbaut worden, die in manchen Ländern

Lenkerendblinker serienmässig hatten, in anderen aber nicht.

Bei meiner Special mit Lenkerblinkern ist die Feder auch montiert.

Kann man natürlich auch weglassen.

Hier war doch mal einer, der mit seiner PV mit Lenkerendblinkern nicht durch den

TÜV gekommen ist, weil das Gas nicht von alleine zurückging.

 

Die Feder ist bei Modellen ohne Blinker verbaut, damit man beim Zeichengeben (Arm raus) nach

rechts nicht von der Mühle fällt, weil das Gas zurückgeht.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun sind alle Züge, Gas und Schaltrohr eingestellt. Habe festgestellt das mein neuer, vor Monaten in der Bucht (von Privat) gekaufter Auspuff nicht passt. Na ja muss halt ein neuer her.

Nun bremst, lenkt und schaltet sich die Gute schon mal. Wenn dann der passende Auspuff und der Benzinhahn eintrudelt sollte einem Probelauf nichts mehr im Wege stehen. Termin bei der Zulassungsstelle steht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yessss, :cheers::cheers::wheeeha::wheeeha::wheeeha::laugh::inlove: mein Schätzchen läuft.....

Nach 2x antreten ist sie angesprungen. Es lassen sich alle Gänge schalten, bleiben auch drinn, wie geil.

Nun noch Feintuning, lässt sich nicht über Zündschalter ausschalten. Ich vermute es fehlt noch Masse.

Nun ist aber ersteinmal Feierabend, Bier zischen und morgen mache ich noch Fotos. Juhuuuu.....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Die Feder ist bei Modellen ohne Blinker verbaut, damit man beim Zeichengeben (Arm raus) nach

rechts nicht von der Mühle fällt, weil das Gas zurückgeht.

Deswegen hat man vor Einführung der Blinkerpflicht in D damals aber noch gelernt: Die Gashand bleibt immer am Lenker! Die aus der Vorkriegszeit beim blinkerlosen Autofahren gebotenen Signale (aus dem Fahrerfenster heraus) wurden bei den Zweirädern also bis in die 60er fortgesetzt- Links abbiegen: Arm mit flacher Hand gerade aus dem Fenster, klar. Rechts abbiegen: Arm mit flacher Hand im 90 Grad Winkel (am Ellenbogen) nach oben (einfach aus dem Beifahrerfenster strecken war ja bei Autos eher unpraktisch).

Versuch das mal heute im Berufsverkehr (frische Unterwäsche ist hierbei absolut empfehlenswert, wegen Klinik und so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man glaubt fast fertig zu sein, dann zwickt es doch noch hier und dort. Das Backengummi ließ sich nur mit Profilgummikleber dazu überreden auf den Backen zu bleiben, immerhin reichte die Menge. Leider fehlt mir noch vom rechten Blinker die Feder und das kleine Teil wo das Kabel befestigt wird und die Stoffitte festklemmt. Muß ich wohl einen neuen nehmen da es die Kleinteile nicht einzeln gibt. Ich habe gemerkt das beim drehen der Standgasschraube so gut wie nichts passiert, Gemischschraube ist 1,5 Umdrehungen raus. Ich muss sie am Gasgriff auf Drehzahl halten, läuft aber sauber. Standgas an der Anschlagschraube etwas erhöhen? Ich muss nach einiger Fahrzeit dann mal schauen wie die Kerze ausschaut. Die Sitzbank und die Repro- Hupe gefallen mir noch nicht so ganz. Die original Sitzbank (schwarz- rot) werde ich über den Winter überholen, Bezug ist heil. Der Kern Verschlissen. Ich werde mir noch eine Muschel- Hupe Gleichstrom besorgen, war mir mit 65,- Euro im Moment zu teuer. Morgen noch ein paar Glühbirnen besorgen, Elektrik funktionert auf Anhieb. Ich hatte einen neuen Kabelbaum verbaut. Ich hoffe der Gleichrichter ist ok und die Batterie wird geladen. Nun habe ich auch so langsam keine Lust mehr, will fahren und genießen....

Ist ja nur noch Kleinkram. So nun noch ein Paar Fotos vom letzten Stand der Dinge. Leider hängt mein Vespa Schriftzug noch im Poststreik fest. Ich bedanke mich aber jetzt schon einmal bei euch hier wirklich nützliche Hinweise und Tipps bekommen zu haben. Ein Forum das wirklich hilft und nützt, es war ja schließlich mein erster Kontakt mit einer Vespa und kann sagen das ich viel gelernt habe, dank eurer Mithilfe. :thumbsup: Tolle klassische Technik von Motor und Karosse. Ein Foto mit neuem Tüv Nummernschild im Tageslicht gibt es natürlich auch noch....

 

post-57439-0-49241000-1436129227_thumb.jpost-57439-0-93968600-1436129224_thumb.jpost-57439-0-61073900-1436129335_thumb.j

Bearbeitet von hamburgersprint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum Gefährt! Sieht prima aus. Die Farbe finde ich echt klasse! Hat schon was altes, obwohl neu und ist nicht so blingbling. 

 

Zwei Dinge würde ich noch angehen: der Schriftzug vorne schaut etwas verloren aus und das Rücklicht ist nicht so ganz Erstseriensprint (kann jetzt aber nicht sagen, ob es nicht die ein oder andere damit gab...)

 

Ich finde die Kiste richtig schön und ich wünsche Dir viel Spaß mit ihr und eine unfallfreie Fahrt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

die Vespa sieht wunderschön aus. Hast du toll hinbekommen. Herzlichen Glückwunsch hierzu!!!

 

Das Rücklicht ist natürlich genau richtig. Die Sprints dieser Baujahre wurden eben mit diesem Rücklicht ausgeliefert. Das gehört so und geht daher in Ordnung!

 

22453437rz.jpg

HIer die Ansicht meiner originalen 72-er Sprint. Ebenfalls mit diesem Rücklicht.

 

Grüße

Wenne

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

die Vespa sieht wunderschön aus. Hast du toll hinbekommen. Herzlichen Glückwunsch hierzu!!!

 

Das Rücklicht ist natürlich genau richtig. Die Sprints dieser Baujahre wurden eben mit diesem Rücklicht ausgeliefert. Das gehört so und geht daher in Ordnung!

 

22453437rz.jpg

HIer die Ansicht meiner originalen 72-er Sprint. Ebenfalls mit diesem Rücklicht.

 

Grüße

Wenne

 

Dachte ich mir :-) danke für den Hinweis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum Gefährt! Sieht prima aus. Die Farbe finde ich echt klasse! Hat schon was altes, obwohl neu und ist nicht so blingbling. 

 

Zwei Dinge würde ich noch angehen: der Schriftzug vorne schaut etwas verloren aus und das Rücklicht ist nicht so ganz Erstseriensprint (kann jetzt aber nicht sagen, ob es nicht die ein oder andere damit gab...)

 

Ich finde die Kiste richtig schön und ich wünsche Dir viel Spaß mit ihr und eine unfallfreie Fahrt!!

Danke dir, Schriftzug VESPA noch in der bestreikten Post.... kommt selbstverständlich noch dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • exakt, px Dämpfer haben mehr Weg als pk - das wäre natürlich toll einen px Dämpfer entsprechend gekürzt auf 195mm z.b. allerdings fehlt das dann auch wieder im federweg
    • Ich bau ja wieder mal einen Motor... nun die Frage weil heute nicht Reifen und auch nicht Öl Tag ist... Wo bekomme ich Corteco braun in  27x47x6 bzw 20x32x7 her?! Die BGM fahre ich echt auch schon lange aber offensichtlich gibt dazu schlechte Meinungen... Kann man ja mal was anderes testen.    
    • leider eher zu weich - ich hätte da gerne ein härteres federbein zumindest was den sip Dämpfer anbelangt hinzu kommt, der sip ist nur 185 lang deswegen hab ich oben noch 13mm gespacert 
    • Langweilt mich wenn Jorge's Leistungen nicht mal jetzt  anerkannt werden ... (Ich meine nicht das Foto)   MM hat JM auch 5 Punkte "weggenommen"  Enea auch mit dem rempler und beide von der Strecke    Pecco ist echt ein super Typ und sagt das selber über sich.  Der ist einfach nur fair und reflektiert    Aber alles nur wieder MM Gelaber usw.   https://www.motorsport-total.com/motogp/news/vizeweltmeister-bagnaia-habe-komplett-dominiert-aber-das-war-nicht-genug-24111706   Ja, in allen drei Fällen wurde ich von anderen Fahrern aus dem Rennen gerissen. Aber alle drei waren Situationen, die ich selber hätte vermeiden können", meint Bagnaia und erinnert sich an alle drei Zwischenfälle im Detail, angefangen mit dem Sturz mit Marc Marquez im Portugal-Grand-Prix im März.   "Im Duell mit Marc hätte ich vielleicht ein bisschen warten können. Das sagt sich jetzt natürlich leicht. Wenn ich Rennen fahre, dann will ich natürlich so weit wie möglich nach vorne. Aber vielleicht sollte ich für nächstes Jahr versuchen, das zu optimieren."   "In der Situation mit Alex Marquez", denkt Bagnaia an den Aragon-Grand-Prix Anfang September, "war ich vier Zehntelsekunden schneller. Ich habe aber nicht gewartet. Als er von der Linie abkam, da dachte ich, das wäre mein Moment. Aber er hat mich berührt und zu Sturz gebracht."    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information