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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Neben- Hobby gibt es bei mir nicht. Ich finde alles was mit altem Blech zu tun hat klasse. Da ich in der Hamburger City wohne und kurze Arbeitswege habe kann ich einen Youngtimer und die Vespa (plus Fahrrad) als Haupt- Fortbewegungsmittel nutzen da wenig km im Jahr zusammenkommen. Im Winter dann Carsharing. Also alles Haupt- Hobby :-)

Geschrieben

Freude und Frust liegen dicht beieinander. Heute wollte ich zum Herrn Ingeneur zur Hauptuntersuchung, 1,5 Km weit gekommen. Motor fing das Ruckeln an und ging dann aus. Es tropfte Sprit auf den Boden und Motor ging nicht wieder an. Zündfunke vorhanden. Bei 35 Grad nach Hause geschoben. Kerze war ziemlich schwarz. Ich habe dann gesehen das eine Schraube vom Deckel der Schwimmerkammer locker war. Hatte ich beim Zusammenbau nicht bemerkt, Schraube hatte gezogen und wurde nur milde angezogen. Leider Gewinde zerbröselt.  Der Chokezug war im entlasteten Zustand noch zu stramm, dass im entlasteten Zustand der Choke etwas gezogen war, vermute deshalb viel zu fett und Kerze schwarz. Da der Gaser über 40 Jahre auf dem Buckel hat, hatte ihn gereinigt und neue Dichtungen und Schwimmernadelventil verbaut, fange ich jetzt nicht an weiter dran zu basteln. Habe einen neuen bestellt, bin gespannt wie es weiter geht.

Geschrieben

Kopf hoch - das kann passieren!

Auch bei meiner Sprint hatte ich Probleme mit dem Vergaser. Er war einfach nicht komplett durchgängig, weshalb ich einen anderen Vergaser montierte.

Zwischenzeitlich habe ich ihn hinbekommen und er läuft auch mit dem alten Teil.

Viel Erfolg beim zweiten Anlauf!!

Grüße

Wenne

Geschrieben

Danke Wenne,

ich nehm mir keinen Strick...., ist nur ärgerlich da hier in Hamburg die Termine im Verkehrsamt auf 3 Wochen im voraus vergeben werden, spontan is nich. Werde wohl den am Montag nicht schaffen da vorher noch die Vollabnahme gemacht werden muss. Vor allem muss ich schauen wie der neue Vergaser bedüst ist, ob die von der Sprint Serien- Bedüsung abweicht da der Gaser auch auf andere Modelle passt.

Geschrieben

Erstmal grosse Anerkennung für deine Arbeit, Mühe hat sich gelohnt! Was für einen gaser hast du dem verbaut? Hatte auch ewig einen undichten vergaser, da der Body und der s kammerdeckel verzogen war. Passiert schnell, daher nur noch mit Drehmoment. Check auch mal die gaserwanne , ob die plan ist.

Grüße

Geschrieben

Ich habe ein Gewinde an der Schwimmerkammer zerbröselt, dichtet dort nicht mehr ab.

 

Erstmal grosse Anerkennung für deine Arbeit, Mühe hat sich gelohnt! Was für einen gaser hast du dem verbaut? Hatte auch ewig einen undichten vergaser, da der Body und der s kammerdeckel verzogen war. Passiert schnell, daher nur noch mit Drehmoment. Check auch mal die gaserwanne , ob die plan ist.

Grüße

ich habe an der Schwimmerkammer ein zerbröseltes Gewinde, Schraube zieht dort nicht mehr.

Geschrieben

Jau, da kannst du aber relativ einfach ein neues Gewinde einziehen mit nem Schneider oder b Variante, das Gewinde aufbohren und eine gewindehülse einpressen/ verkleben, geht beides. Da sparst du einiges im Vergleich zu nem neuen Spaco Nachbau. Die sind meiner Meinung nach auch nicht wirklich toll, zumal die auch neu nicht immer dicht sind.....

Ich würde dir immer zu einem originalen raten.

Grüße

Geschrieben

Habe mir den ganzen Kram heute noch einmal in Ruhe angesehen. Vergaser raus und festgestellt das wohl schon mal jemand in der Vergangenheit am Gaser gebastelt hat. Derjenige hat eine nicht passende Schraube für den Schwimmerdeckel verwendet, was mir beim zerlegen nicht aufgefallen war. Passende Schraube rein und geht. Die Kerze war total nass, das nicht einmal ein Funke übersparang. Alle Düsen nochmals durchgeblasen und nach Anleitung eingestellt. Heute ließ sich auch das Standgas super einstellen. Sicher noch ein wenig Feinabstimmung nötig, mal schauen wie die Kerze ausschaut. Bin heute dann ca. 5 KM gefahren und siehe da, Motor läuft. Dreht gut hoch, kommt schnell wieder auf Standgas und kotzt nicht mehr, wie geil......

Morgen 2. Anlauf zum TÜV. Nun kann ich wieder schlafen.

Geschrieben

Juhu....., heute gab es nach 10 feuchten Jahren Garagendaseins erstmals wieder den begehrten Stempel vom TÜV. Schön eine Sprint vor der Presse gerettet zu haben. Hat richtig Spaß gemacht, mit bösen Fluchen und überwiegend Erfolgserlebnissen und Glücksmomenten würde ich jederzeit wieder eine Vespa angreifen. Nun mach ich hier mal zu. Wenn ich noch, was sicher kommt, Hilfe und Tips brauche werde ich im passenden Bereich des Forums posten.

Nochmals Danke an alle die mir geholfen haben!!

 

 

post-57439-0-87021100-1436437778_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis!

 

Ich bin auch noch schwer am Basteln. In hoffentlich 3-4 Wochen wird meine Sprint auch nach 25 Jahren wieder zum Leben erweckt sein  :wheeeha:

Geschrieben

Was mich noch interessieren würde: Hast du nach Rahmenzerlegung auch den Rahmen neu vermessen bzw. vermessen lassen? Stimmen die Werte, die Spur etc.. noch?

Wenn ja: welche Werte hast du zugrunde gelegt und wie wurde vorgegangen?

 

Danke und Grüße

Wenne

Geschrieben

Moin Wenne,

nein ich habe keine Vermessung vornehmen lassen. Der Rahmen war vor Zerlegung unfallfrei. Ich habe bei den Schweißarbeiten einen Betrieb gewählt, der mit einer Schweißzange nur punktuell ohne große Hitzentwicklung auf der Fläche, ohne Verzug das Beinschild angesetzt hat. Du hast natürlich Recht das dennoch ein Verzug, da der Tunnel allein sich leicht verdrehen kann, eine Vermessung hätte vornehmen lassen müssen. Aber was hätte mir das Hinterher gebracht, habe mich also allein auf optische und mögliche Messungen verlassen. Dann hätte alles schon auf einer Mess/ Richtvorrichtung stattfinden müssen.

 

Also, optisch passt alles. :blink:

Geschrieben

Was zum Schmunzeln....

Nach kleinen Abstimmungsarbeiten am Vergaser an meiner Dienststelle ging es nach Feierabend nach Hause, nach 2Km dann fing mein Schätzchen das Stottern an, ich schon wieder kleine Totenköpfe im Kopf, rechts ran. Kerze funkt, kurzes Anschieben brachte kurze Lebenszeichen, beim Gasgeben ging sie wieder aus. Nach 30Min. rumfummeln den ADAC, eigentlich gegen meine Ehre, angerufen. Die Wartezeit nuzte ich dann für Gedanken was es sein könnte. Am Abend vorher noch ein WENIG aus dem Kanister zugetankt. Schalt doch mal auf Reserve und probier noch mal.... den Rest könnt ihr euch denken. :whistling:  Schnell den Gelben Engel abbestellt, wäre sehr peinlich geworden. Mittags dann kurz in die Stadt, komme wieder zur raus, Spritlache unterm Mopped, direkt vor der Polizeiwache....fuck.

Durch die Vergaser rein, raus- Geschichte den Benzinschlauch zu weit aus dem Rahmen gezogen. Am Hinterrad durchgescheuert. Konnte ich dann vor Ort noch kürzen und gut war.

Anschließende 70km Tour verlief dann ohne Zwischenfälle. Kerze Rehbraun, ich denke Abstimmung passt. Herrlich....

Geschrieben

Ja Glückwunsch! Da hast du mir noch was voraus, meine läuft (noch) nicht, hoffentlich bald..... Bei dem benzinschlauch hat sie sich scheinbar selbst abgeholfen....:) der sollte sowieso recht stramm sitzen ohne Schleife ....

Grüße und gute Fahrt

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

So ihr lieben,

heute am 19.06.2019, fast vier Jahre später ein kurzer Post zu meiner Sprint.

Alles läuft wie geschmiert, Karosse ohne Blessuren.

Das Teil macht einfach immer noch Spaß, springt sofort an und zaubert mir sofort ein Lächeln ins Gesicht.

Habt ihr ähnliches vor, macht es.....

 

LG

WP_20170501_12_51_41_Pro.jpg

Bearbeitet von hamburgersprint
  • Like 1
Geschrieben

Hallo Torsten,

 

danke, dass du noch mal gepostet hast, denn so konnte ich dein komplettes Topic nachlesen.

 

Herzlichen Glückwunsch nachträglich zu deiner sehr gut gelungenen Vespa-Restauration. :thumbsup:

 

Am 10.7.2015 um 20:30 schrieb hamburgersprint:

Ja das ist DIESE hier, mit einem Prüfer der selbst Restauriert und Oldtimer liebt. Fahre dort auch mit meinem 5er hin.

Sehr coole Tankstelle und mehr...werde ich mir am 6. August mal live ansehen. Dein Fünfer scheint ein E28-Alpina zu sein. Hier mal ein Foto eines meiner 5er. :satisfied:

DSC_3383.thumb.JPG.0d17ae7eff229b371a1c973bfb9c6f76.JPG

 

vor 13 Stunden schrieb hamburgersprint:

Das Teil macht einfach immer noch Spaß, springt sofort an und zaubert mir sofort ein Lächeln ins Gesicht.

So geht es mir auch jedes Mal, wenn ich die Vespa antrete. :-)

 

vor 13 Stunden schrieb hamburgersprint:

Habt ihr ähnliches vor, macht es...

Das habe ich schon hinter mir...bei Interesse und viel Zeit, siehe nachfolgend :satisfied:

 

Gruß nach Hamburg

pino

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb pinodisole:

Hallo Torsten,

 

danke, dass du noch mal gepostet hast, denn so konnte ich dein komplettes Topic nachlesen.

 

Herzlichen Glückwunsch nachträglich zu deiner sehr gut gelungenen Vespa-Restauration. :thumbsup:

 

Sehr coole Tankstelle und mehr...werde ich mir am 6. August mal live ansehen. Dein Fünfer scheint ein E28-Alpina zu sein. Hier mal ein Foto eines meiner 5er. :satisfied:

DSC_3383.thumb.JPG.0d17ae7eff229b371a1c973bfb9c6f76.JPG

 

So geht es mir auch jedes Mal, wenn ich die Vespa antrete. :-)

 

Das habe ich schon hinter mir...bei Interesse und viel Zeit, siehe nachfolgend :satisfied:

 

Gruß nach Hamburg

pino

Hallo Pino,

dafür habe ich mir Zeit genommen.

Ich denke du hast alles richtig gemacht. Habe deinen Bericht verschlungen, geile Story!!

Weiterhin viel Spaß mit deinen Fahrzeugen.

 

LG Torsten

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
On 6/19/2019 at 10:40 PM, hamburgersprint said:

Habt ihr ähnliches vor, macht es.....

 

Hallo Torsten, so wie Pino ging es auch mir. Nachdem Du nochmals gepostet hast, habe ich gerade deine Story gelesen. Sehr kurzweilig. Vielen Dank dafür. 

 

Ich bin seit kurzer Zeit Besitzer einer ital. GS 160. Eigentlich steht sie ganz gut da, alle Teile vorhanden aber wie bei dir ebenfalls überlackiert. (Fast) alle im Forum schreiben bei jeder Gelegenheit, es wäre eine Sünde einen O-Lack nicht zu versuchen, freizulegen. So war es ja wohl auch bei dir......

 

Ich habe weder die Örtlichkeiten noch möchte ich mich dem Gestank aussetzen, zu versuchen die Kiste freizulegen und "last but not least" nach einer Vollrestauration sehen die Roller in meinen Augen wirklich klasse aus. Meine Gedanken gehen nun dahin die GS 160 zu strahlen, neu zu lackieren und alles weitere aufzuarbeiten und so original zu belassen wie möglich.

 

Mit den Erfahrungen die Du machtest, hast Du eine Empfehlung. Wie würdest Du vorgehen?

 

Grüße in den Norden

 

Bearbeitet von italoroller
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.8.2019 um 12:31 hat italoroller folgendes von sich gegeben:

 

Meine Gedanken gehen nun dahin die GS 160 zu strahlen, neu zu lackieren und alles weitere aufzuarbeiten und so original zu belassen wie möglich.

 

Mit den Erfahrungen die Du machtest, hast Du eine Empfehlung. Wie würdest Du vorgehen?

 

Grüße in den Norden

 

Hab den ganzen Bericht gerade nachgelesen, sehr interessant, da ich ungefähr das selbe vor mir habe, nur die Blecharbeiten sollten weniger sein.

Die Entscheidung neu zu lackieren ist noch nicht definitiv, dann noch die Frag abschleifen oder strahlen?

 

Darf ich mich italoroller gleich anschliessen und nach deinen Empfehlungen fragen =D?

 

Werde wahrscheinlich noch mit weiteren Fragen auf dich zukommen :wacko:

Bearbeitet von Leandro
Geschrieben
vor einer Stunde hat Leandro folgendes von sich gegeben:

Hab den ganzen Bericht gerade nachgelesen, sehr interessant, da ich ungefähr das selbe vor mir habe, nur die Blecharbeiten sollten weniger sein.

Die Entscheidung neu zu lackieren ist noch nicht definitiv, dann noch die Frag abschleifen oder strahlen?

 

Darf ich mich italoroller gleich anschliessen und nach deinen Empfehlungen fragen =D?

 

Werde wahrscheinlich noch mit weiteren Fragen auf dich zukommen :wacko:

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