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Geschrieben

vollrollig. wenn du's bist kanntest du die antwort doch schon (mit dem nick solltest du auch wissen wer ich bin). das geht, bei drehzahlen um 14 000 getestet.

oder noch mal klartext: nadeln ohne käfig verbauen, halt statt 2mm nadeln im käfig (pleulauge oben hat 19mm. das minus 15 für den bolzen lässt 4 übrig, durch 2 macht 2mm) 1,5er nadeln ohne käfig, also vollrollig verbauen. viel spass beim einsortieren. viel fett und ein kurzer kolbenbolzendummy helfen weiter. oder doch die von vielen für unseriös gehaltene lösung des pleulauge ausschleifens. dagegen ist aber, theoretisches geseier mal außenvor, wirklich nichts einzuwenden. die härtung geht, wenn nicht ganz durch (was ich fast vermute) auf jeden fall tief genug um die 0,5 im radius zu verkraften.

Geschrieben

na denn darfst du das auch fragen. die vollrollige lösung kann ich aber nur als kurzeit-getestet empfehlen. aber die 14 000 sind ernst gemeint, und wenn's da keine probleme mit skidding gibt (bolzen war nicht verfärbt) sollte das eigentlich gehen. meinte auch der kart-freak der mich auf den quatsch gebracht hat. geiler iss aber schon mir käfig, alleine der einsortierei wegen.

Geschrieben

weiß jemand ob motoreninstandsetzer etc das pleuel aufschleifen/hohnen können wenn es noch in der welle steckt?! kann mir grad nicht so recht vorstellen wie das gespannt wird bzw mit welle kann man es ja nicht parallel aufspannen?!

Geschrieben

glaube auch das da unzerpresst keiner so recht bock drauf hat. am besten halt eine alte welle nehmen der ein neues pleul mit neuem lager eh nicht schaden würde und dann das ding zerlegen und mit dem neuen, aufgeschliffenen pleul pressen lassen. aber vielleicht vorher checken was du für einen kolben nehmen willst, bei manchen kolben mit ensprechend niedriger kompressionshöhe bietet es sich dann eventuell eh an ein anderes, längeres pleul (t5 war immer heißer kandidat) zu verbauen.

Geschrieben

genau. ist schon eine operation am offenen herzen, und sicher nichts was mich so richtig glüklich machen würde, aber bevor man beim fremdkolben das halbe hemd absägt und den zylinder fast komplett zerspant muß man wohl so ran, zumindest wenn man keinen kolben findet der sich von der kompressionshöhe für den vorgesehenen zylinder eignet. spreche da aber zugegebenermaßen nur vom hörensagen, habe mit den kolben die polini freundlicherweise für schmales geld ihren 133er zylindern beilegt eher selten richtig probleme gehabt, und von daher wenig handlungsbedarf gesehen. aber es führen ja viele wege nach pontedera....

Geschrieben

Wurden nicht bei alten 200er Conversions mal Buchsen in die 18 mm Kolbenbolzenlöcher gedrückt um sie mit 16 mm Pleulauge fahren zu können??

Bei nem Umbau von 16 auf 15 mm wirds natürlich problematischer, da weniger Fleisch für die Buchse da ist (vorallem wegen der Nut für den Sicherungsclip).

MfG, Heiko.

Geschrieben

@Highko: ja - nur wenn man Denn Herren D.Webster und M.Bratwurst glauben darf haben die sich nicht als zuverlaessig herausgestellt.

@olli ETS - was dind das für lager? ich meine ich haette das schonmal irgendwo gesehen

Geschrieben

buchsen, oder eigenlich kappen, konnten an der stelle gar nichts, sind immer ausgeschlagen. es steht allerdings zu vermuten das da eventuell auch die technische umsetztung der geschichte eine rolle gespielt haben könnte. scott (die mit den supermodern aussehenden 2takt rennern aus den 20ern und 30ern) hatte immer bronzebuchsen im kolben, und das galt immer als extrem unproblematisch. aber von 15 auf 16 wäre das schon eher folienwandstärke

Geschrieben

@ olli ETS

Geht nicht um den F... von C... :-D

das Lager hab ich hier liegen. Ist ein ganz normales 15mm Lager. Die ganze Aktion wird wohl eh abgeblasen :-(

Deshalb brauch ich auch wieder 16mm Kolben.

Zu der Aktion mit dem Aufbohren:

Bin kein Schlosser, aber könnte man das obere Pleulauge nicht auf einen planen Untergrund spannen, bis zur Hälfte bohren und dann umdrehen?

Geschrieben

Eeeehhm, kommt drauf an! Je nach Maschine und Verfahren... In der Regel ist die Arbeitsspindel senkrect und daher das Pleuel waagerecht aufzuspannen. Soweit richtig. Du kannst es aber genau so gut 45° aufspannen und den Kopf auf 45° Grad stellen. Nur macht das ja kein normaler Mensch!! :-(

Andererseits, wer ist hier schon normal??? :-D :plemplem:

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