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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Gemeinde.

 

Ich habe vor kurzem die '83er P80X von meiner Mutter wieder in Betrieb genommen. Sie hat recht lang gestanden und wurde nur immer wieder mal ein klein wenig im Hof gefahren, bis vor einer Woche. Die Vespa lief verhältnismäßig echt gut, ca. 80km/h waren durchaus zu schaffen.

Seit heute habe ich aber nun massivste Falschluftsymptome, d.h. sie nimmt das Gas nicht an wenn man den Hahn etwas schneller aufdreht, hat nach dem Gangwechsel keine Leistung und das Standgas ist recht schlecht, zu zweit fahren geht gar nicht mehr, da kannste mit 40km/h rumgurken. Wenn ich unterm Fahren den Choke ziehe hat sie krass Leistung für 98ccm, dreht bei viertelgas ganz aus und stirbt im Stand ab. Es wird wohl der Simmerring sein? Oder was kann da noch die Ursache sein...

Ich werde morgen mal versuchen, das Problem zu lokalisieren, werd mal den Bremsenreiniger zücken und ein wenig Getriebeöl ablassen und Prüfen.

Ich freue mich aber jetzt schon über diverse Tips.

 

Worst Case Frage: Wäre es für mich schaffbar den Motor zu überholen? Ich bin nicht gänzlich untalentiert, hab aber das noch nie gemacht oder gesehen.

 

 

Danke in Vorraus :)

Bearbeitet von Echt_Blech
Geschrieben (bearbeitet)

Verwende bitte die Suche da gibt es einige Infos dazu.

 

In erster Linie würde ich mal das Getriebeöl raus lassen und auf Benzin im Öl checken. Eine weitere Möglichkeit wäre der Luftballon Test.

 

Aber auch eine Vergaserreinigung kann schon oft für Klarheit sorgen, da nach langer Standzeit oft Verharzungen von 2-takt Öl Kanäle verstopfen.

 

ob du dir das zutraust liegt an dir, wenn du sauber arbeitest warum nicht... wichtig wäre noch ordentliches Werkzeug 

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

Bei so einem 30 Jahre alten Roller kann so ziemlich alles oder nix sein...

Wieviel km hat das Schätzchen denn drauf? Wann ist da was mal gemacht worden?

Machen kann man so ziemlich alles selbst, 'n proper Lehrbuch besorgen plus Forum, da geht schon einiges, wenn man nicht gerade zwei komplett linke Hände hat.

Gruss,

Holunderbaer

Geschrieben (bearbeitet)

Öl mach ich morgen.

Wie kriegt man Verharzungen raus?

 

Die Vespa hat 9126km und hat einen 98ccm Zylinder bekommen, wann weis ich nicht, ist vom Vorbesitzer.

 

Dann werd ich morgen mal alles ein wenig durchchecken und dann wieder berichten.

Wenn das Getriebeöl nach Benzin riecht, ist es dann gewiss der KuluWeDi?

 

Und noch 1 Frage: ist bei einem Neuaufbau über den Winter der 125ccm Conversion-Zylinder vom SC sinnvoll?

Darf nur bis 125ccm....

Bearbeitet von Echt_Blech
Geschrieben

mh suche haste absolut kein bock oder ;-)

 

Vergaser muss raus und komplett gereinigt werden am besten im Ultraschallbad.

 

wenn Benzin im Getriebeöl dann KuluWeDi

Geschrieben (bearbeitet)

der Vergaser? In der Regel trennt sich bei langer Standzeit das Benzin vom 2-Taktöl (deswegen gibt es im Handgeräte Bereich zB. Aspen ein Gemisch, dass sich bei unregelmäßiger Nutzung der Geräte nicht entmischt)

 

Wenn sich das 2 Taktöl vom Benzin getrennt hat, setzt es sich aufgrund seiner Dichte ab und verschließt die Bohrungen...

 

nennt man auch verharzen  :gsf_tumbleweed:

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben (bearbeitet)

wo kommst denn genau her? Klär das vorher mit dem Jockey ab und wenn das klar geht warum nicht?! Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ... lass lieber den Polini Auspuff weg...

 

wenn du aber den Motor eh aufmachen musst kannste gleich auf px125 Kurbelwelle und Zylinder umrüsten kommst günstiger weg...

 

----> check your engine

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

Ultraschall ist zur Vergaserreinigung erste Wahl. Mit so einem Vergaserreiniger aus der Dose und Druckluft geht's aber auch, das Zeug ist recht aggressiv, da sollten auch die Verhartzungen rausgehen. Ich würde noch einen passenden Dichtsatz und eine neue Schwimmernadel besorgen.

Geschrieben (bearbeitet)

Für ganz toughe Kerle: die packen den zerlegten Vergaser in eine passende Petrischale, füllen diese mit Diesel oder Petrol und stellen diese Petrischale samt Gaser ins Ultraschall bad, T ungefähr 50°C und das für ca. 15min.. oder nach Bedarf... Nacher soltle dann der Vergaser grob mit Bremsreiniger gewaschen werden und geht dann direkt ins U-bad mit einem guten Detergent im Wasser, Pril geht aber auch.

 

Mach das auch mit anderen Teilen so, aus AL 7075...

 

Solange man nicht mit Nitric-Acid arbeitet, geht da nie etwas kaput...

 

Cheers

Bearbeitet von tbs
Geschrieben

Ok, Gaser mach ich auch sauber.

Ich geh nachher gleich das Getriebeöl checken.

Was ich noch sagen wollte: eine 125er Welle mit 125er Zylinder wird aber doch merklich teurer als nur das Conversionkit oder hab ich wo falsch geschaut..

Geschrieben (bearbeitet)

Klar. Du musst für den originalen 125er Zylinder den Zylinderfuß ausdrehen lassen oder einen Abgedrehten 125er Zylinder wie diesen nehmen.

Bearbeitet von fgib98
Geschrieben

ja aber warum neu kaufen wenn man ein Top Zylinderkit ORIGINAL zB. Cosa 125 für 50€ mit wenig laufleistung und ne welle für 30-40€ abdrehen 15-25€...

 

dafür aber original teile keine mazzufucking welle oder India Zylinderkit...

Geschrieben

Hmmm...

Also am Block wird nix gemacht und 200€ nur für Zylinder ist mir zu teuer..

Also wenn dann einen gebrauchten und abdrehen lassen, aber ich tendiere da schon sehr stark dazu, den 98er zu lassen, vor allem weil dieser schon eingetragen ist und dazu halt dann ein anderes Kuluritzel!

Vergaser hab ich nicht geschaut, da mir beim Riechen am Getriebeöl schwindlich wurde, so wie das nach Benzin riecht.

Also: Wie gehe ich jetzt vor?

Geschrieben

Es ist gut, um mal so nen Motor von innen zu sehen. Aber die Anleitung macht Leuten die öfter Vespa schrauben, Kopfweh.

Lieber ein gutes Buch zur Hand nehmen. Alles dokumentieren und Fotos machen und mit Sinn und Kopf schrauben.

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    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
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