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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Vespisti,

 

nachdem ich mir in den Kppf gesetzt habe, dass unbedingt ein Schaltroller aus Blech ins Haus muss, haben sich nach längerem Entscheidungsfindungsprozess zwei Alternativen herausgebildet:

 

1. Nagelneue PX 125 mit Umrüstung auf Zubehör-Auspuff ohne Kat (vom Händler selbst bereits umgebaut und neu bedüst)

2. Nagelneue PX 150 ohne Umbau (ca. 200 € teurer).

 

Rein gefühlsmäßig würde mir die erste Variante eher zusagen, allerdings habe ich Bedenken wegen der Betriebserlaubnis, wenn das Teil ohne  Kat betrieben wird (Auspuff hat wohl eine BE). Was sagt der TÜV, welche Düsen müssen rein?

Welche Variante ist etwas agiler?

 

Oder soll ich doch lieber die 150er LML nehmen und ebenfalls umrüsten lassen. (Spareffekt ca. 1000.- €). Der Viertakter kommt aus Glaubensgründen nicht in Frage.

 

Der Roller soll alltagstauglich sei, für die täglichen 6 km zur Arbeit dienen, keine Autobahn, fast nur innerorts.

 

Danke für eure Einschätzungen.

 

Gruß, Cronni

Bearbeitet von cronni
Geschrieben

wenn Du dir ne 125 LML 2 Takt holst sparst Du 2000 geg ner PX...

 

nur als Denkanstoß

 

und da kannste locker Auspuff& Düsen tauschen, denke nicht, das da die ori Bedüsung irgendwie bekannt ist ( zB dem angesprochenem TüV´er...)

 

Gruß

Geschrieben

Wenn du Bedenken wegen der BE hast, dann lass die erste Variante. Den Austausch musst du alleine verantworten. Ich glaube zwar nicht, dass es im Alltag auffällt, aber legal ist es nicht.

Geschrieben

Ok,die Tendenz geht leicht zur 150er, bzw. zur LML.

Danke für euer feedback. Ich werde mich wohl ganz vom Gefühl leiten lassen und die Auswahl an der Farbe festmachen.

Die 125 PX gibt es nur in weiß, die 150er in allen verfügbaren Farben, die LML auch.

 

Gruß, Cronni

Geschrieben

An der Farbe festmachen ? [emoji15]

Ich wuerde in jedem Fall ne 150er nehmen. Wahrscheinlich die LML. Der Preisvorteil gegenüber der PX ist unschlagbar.

Geschrieben

Kommt man mit abgerüsteten Neufahrzeugen ohne Kat eigentlich durch die Abgasuntersuchung, oder holt man sich damit Stress an Bord?

 

Und vielleicht noch eine Entscheidungshilfe: Achte darauf, dass die Sitzbankfarbe zur Lackierung passt.

Geschrieben (bearbeitet)

Gerade wir Schalt-Blech-Roller-Fahrer sind doch im Grunde Typen die schon mal vom "Bauch heraus" entscheiden - oder nicht ;-):-) ?

 

Da kann ich das mit der Farbe gut verstehen.

 

Gruß Thomas

Bearbeitet von VNB-Tommaso
Geschrieben

Warum wird die PX 150 mit 3 Kanalzylinder mit 9,5 PS und die LML mit dem stärkeren 5 Kanalzylinder mit nur 8 PS angegeben?

 

Ich täte klar die Elemel nehmen, einfach wegen dem Preis und weil es im Grunde das selbe Mofa ist. Bitte keine Kleinkarriertheit wegen Membran und so jetzt. Der Rest ist Markenfaschismus fetischismus.

 

Für die AU, sollte es widererwarten wegen Abgsagrenzwerte nicht gehen, ist einfach der Auspuff zu tauschen. Wenn du Angst vor auspufftausch hast oder es dir nicht zutraust, besser keine Vespa nehmen. Eher ne Scomadi mit 350ccm oder so, dann siehst du immer noch voll kuhl aus, brauchst aber keine handwerklichen Fähigkeiten. Habe ich hier im Forum so gelesen.

Geschrieben

Die Frage nach den Abgaswerten habe ich auf der Grundlage gestellt, dass der TE die technischen Änderungen der Abgasanlage durch eine Fachwerkstatt durchführen lassen will, dies also nicht selbst tut. Das heißt a.) dass er nach erfolgtem Umtausch u.U. gar nicht mehr im Besitz der Kat-Anlage ist und  b.) dass er nicht der Typ ist, den Rückbau für den TÜV mal so schnell selbst machen zu wollen. Dennoch möchte der TE, der durchaus GTS 300 Erfahrung hat, gerne in die Welt der Schaltroller eintreten, auch ohne selbst handwerklich tätig werden zu wollen. Das ist zu respektieren, hat aber evtl. Konsequenzen, was die Modellauswahl angeht. Wäre ich in seiner Situation, würde ich mich wohl für eine originale LML 150 entscheiden und mich im nachhinein ärgern, dass ich die GTS, die alles 1000mal besser konnte (außer kuppeln) zugunsten einer lahmen bunten Ente hergegeben habe.

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist eine originale LML? Bzw. woher und von wem und überhaupt kommt dann eine nicht originale Elemel? :-D

 

Angeblich soll es möglich sein die (AU abhängige) Plakette trotz fehlendem Kat zu bekommen, wenn man den LL so mager stellt, dass es mit einem Radfahrer am Ende der Tour de France verwechselt werden könnte. Wegen mager - dünn und so, nicht lustig, auch egal.

 

Edith merkt noch an: Bestimmt ist es auch möglich ohne schrauben zu müssen wollen können. Aber im Scomaditopic steht, dass es Hochverrat an der elitären Vespamofaelite ist, wenn man nicht selbst schraubt aber auf sowas pfärd und den ganzen Fame fürs Vespafahrerdasein einheimst. Glaube ich.
 

Angeblich soll man eine neuere Inder-Enfield ebenfalls ohne Schraubfähigkeiten glücklich fahren können. Ich täte das ja nicht riskieren wollen, genausowenig wie bei einer Vespa. Aber ich habe auch Vollkasko für alles. Oder so.

Pöpöt, was meinen sie denn jetzt? Ich finde keinen roten Faden in ihrem Statement. :-D

Bearbeitet von EyS
Geschrieben

Meines Wissens muss bei der Zweirad-AU nur ein absoluter, aber nicht fahrzeugspezifischer Grenzwert eingehalten werden. Wenn eine ab Werk katlose PX den Wert einhält, warum dann nicht auch eine nachträglich entkatalysierte?

Geschrieben

Ja, so lange man bei der  Zweirad-AU bei allen Fahrzeugen von 1989 bis heut die gleichen Werte einhalten muss (in diesme Fall nur CO) schafft das eine 2014 erPX bei der der Kat entfernt wurde ebenso gut wie eine 1993er die nie einen hatte.

 

Problematisch wird das erst wenn in Zukunft weitere Zulassungesjahr abhängige Prüfwerte eingeführt werden...

Geschrieben

Müssten Fahrzeuge nach 06 nicht gar E3 schaffen?

Jedenfalls sind schon bei Euro 2 Grenzwerte für HC und NOx drin. Was müssen unsere Fahrzeuge haben? E2 oder E3? Ab welchem Datum?

Wäre interessant zu wissen. :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Es geht in der Praxis/Alltag bei der AU nur um einen CO-Wert! Den halten Fahrzeuge mit und ohne Kat ein, wenn sie sauber bedüst sind.

Und wegen besserer Lackierung, Membran, schöneren Farben, viel günstigerer Preis, längere Garantie etc. etc würde ich die LML nehmen.

Sofort sind die Reifen zu tauschen.

Später ist evtl mal ne Motorüberholung fällig, wo dann die recht miese Kurbelwelle rausfliegen könnte/sollte.

Aber sogar wenn man das einplant, ist der Preis unschlagbar.

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Geschrieben

Müssten Fahrzeuge nach 06 nicht gar E3 schaffen?

Jedenfalls sind schon bei Euro 2 Grenzwerte für HC und NOx drin. Was müssen unsere Fahrzeuge haben? E2 oder E3? Ab welchem Datum?

Wäre interessant zu wissen. :-)

Alter, DAS verbarg sich genau hinter meiner Frage! Keine Rhetorik, keine Scomadi-Geschwurbele, kein "angeblich" und "bestimmt", wie man es in deiner obigen Antwort lesen kann. Einfach nur: Frage: Geht das, prüfkonforme Abgaswerte erreichen, ohne KAT?

 

Dieses Dokument habe ich mittlerweile gefunden und es beantwortet meine und sogar deine Fragen:

 

http://www.ifz.de/tipps%20und%20Tricks/AUK.pdf

 

Entscheidend für mich war die Aussage, dass für die AUK für Kräder ohne und mit ungeregeltem Kat die gleichen Grenzwerte (4,5 Vol.% CO) gelten. Für die AUK kann der Kat also raus!

 

Die Einhaltung der Grenzwerte für Neuzulassungen (die der TÜV aber nicht misst) ist allerdings nach dem Rauswurfs des KAT's nicht mehr gegeben. Bliebe also die allgegenwärtige Frage, ob dann die BE erloschen ist. Aus meiner Sicht ja. Aber auch nicht ärger, als wenn ich weiter meinen SIP Road fahr. Ein Risiko, das viele hier, ich auch, recht gelassen tragen, aber nicht jeder Neufahrzeugkäufer, dem damit im Ernstfall auch die Garantie flöten geht.

Geschrieben

Viele Worte - aber genau das, was wiederum ich oben schrieb: in der Praxis CO-Wert, der problemlos einzuhalten ist.

Bzgl Wellen: die machen wohl gerne ma die Grätsche! Original aber wohl seltener! Jedoch mit anderem Zylinder mit einem Hauch von Leistung ist das dann nur nur ne Frage von kurzer Zeit, wo das Ding hochgeht.

Geschrieben

Die halten doch das Gerät so weit weg dass es passt: weil sie alle wissen sonst fährst du woanders hin

Zumindest bei einer olden Wesba

 

Stimmt. oder, weil sie Angst um ihr Gerät haben. Meine 200er ging mal beim AU machen im Standgas aus. Die Sonde steckte beim wieder Ankicken noch drin... Das Gerät musste neu kalibriert werden und fiel für den Rest des Tages aus. Plakette wurde gnadenhalber erteilt, damit ich nicht nochmal vorbeikomme...

  • Like 1
Geschrieben

Ist bei meiner bevorzugten KÜS-Prüfstelle das Gleiche - "die Scheiß-Zweitakter versauen mir immer das Messgerät!".

Wegen fuhrparkbedingt regelmäßig mehrmals jährlichen Besuchen und dem daraus gewachsenen Vertrauensverhältnis dauert da inzwischen das Ausdrucken des Prüfberichts wesentlich länger als die zugrunde liegende "Prüfung"... :-D

Geschrieben

Ouh, hab dich dann die ganze Zeit fälschicherweise für nen Kerl gehalten. Dein Nick klingt für ein Mädchen auch viel zu männlich.

Ich mag ja das dreckig Rustikale am Mofa. Und was gibt es besseres, als sich totzukicken, wenn die Kiste mal nicht anspricht, schweißgebadet, mhhhhggg. :-D

Und am besten sowieso immer anschieben, ganz viele Stylepunkte, nur so setzt man sich tatsächlich von der Plastikfraktion ab.

 

 

Ich mein das nicht so.

 

( ˘ ³˘)❤

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