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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe zwei (ich denke ältere) PM Auspuffanlagen die von der Form beide nahezu identisch aussehen. Der einzige offensichtliche Unterschied ist, dass der eine aus mehreren einzelnen Segmenten besteht und der andere geblasen scheint (nur eine Schweissnaht in Längsrichtung). Auch hat der mit den Segmenten einen Alu- und der geblasene einen Carbon Dämpferr. Wer kann mir hierzu näheres sagen (Modell, Unterschiede, Leistungscharakteristik etc.)? Wozu passt er besser Polini oder Malle?Kann leider keine Fotos hiervon einstellen, da ich keinen Webspace und auch noch keine Fotos habe.

albert

Geschrieben

Mit Segmenten = PM Old (PM 21), sehr drehzahlorientiert, mit richtigem Boost ab ca. 5500 u/min. Unten raus etwas schwach auf der Brust.

PM mit geblasenem Segment = PM Evo, dreht fast genauso hoch wie der PM Old, dafür aber untenraus ein verbessertes Drehmoment- und Ansprechverhalten.

PM Evo läuft fantastisch auf allen 177er Zylindern. Aber auch auch Malle 211 und Polossi/Polini 207 ein super Auspuff. Der Evo hat meiner Erfahrung nach (geht aber auch aus dem Worb 5, Scootering und Motoretta Auspufftest hervor) etwas weniger Spitzenleistung als ein RZ Right / Sip Performance. Dafür aber auch alltagstauglicher zu fahren (breiteres Band, leichter, leiser, Ersatzrad + Hauptständer möglich).Insgesamt um ein vielfaches leichter als die meisten Auspuffanlagen und deswegen auch weniger bruchempfindlich.

Es gibt hier noch eine spezielle Version für die T5 (drehzahlfreudiger).

Endschalldämpfer sind für beide Anlagen identisch. Da bietet Paul Melici (PM) ca. 8 verschiedene. Seit 2002 gibt es diese auch mit einem nach unten gebogenen Endröhrchen. Sind angeblich noch etwas leiser.

Die PM Anlagen sind in den letzten Jahren allerdings auch unverhältnismäßig teuer geworden. Kosten z.Zt. glaub ca. 330 ?

Das ist soweit mein Stand.

Viele Grüße

Marc

  • Like 1
Geschrieben

Moin,

ich denke auch, dass der PM sehr gut zum Malle passt, da er wie Marc schon sagte eher auf Drehzahl geht. Ich bin den PM (Old) auf dem 172er T5 Malle gefahren und war ganz zufrieden damit.

Gruß Markus

Geschrieben

Fahre selbst den PM Evo auf nem 210er Malossi und bin super zufrieden.

Kann Marc nur zustimmen, man hat ein wunderschön breites Drehzahlband und meiner Meinung nach ausreichend Spitzenleistung.

Der Große Vorteil des PM Evo gegenüber dem SIP zum Beispiel ist, dass der PM einfach einen besseren Ganganschluß bietet, zwar verliert man ca 1-2 PS an Spitzenleistung, aber man hat dafür ein echt tolles Band und mehr Drehmoment als mit nem SIP.

Kann den nur empfehlen, am besten in Chrom mit Carbonenddämpfer :love:

Bin den auch mal auf nem 186er Pinasco gefahren, da ging der PM Evo (für die 125er) auch sehr gut.

  • Like 1
Geschrieben

Den PM-Evo hab ich jetzt auf Polini und Malle gefahren und muß sagen, dass er wirklich sehr variabel ist.

Beim Malle dreht er wirklich jeden Gang aus mit Kraft auch in der Mitte (4ter Gang bei richtiger Bedüsung mit 57mm kein Problem) und beim Polini ist er auch echt super zu fahren(4ter Gang immer und überall :-( ).

Aber leise ist er wirklich nicht!!! Wenigstens bei mir, kann aber daran liegen, dass ich die Dämmwolle nie erneuert habe. Stört aber auch net,weil das Ansauggeräusch noch lauter ist :-D

  • Like 1
Geschrieben

@Schurl

OFF TOPIC AN

Das halt ich woh für ein Gerücht :-D

OFF TOPIC AUS

Ich würde mal sagen, wenn man jede Saison einmal neu dämmt, dann passt dass!

Obwohl ich persöhnlich noch nie gedämmt habe!

Bin, Jahrelang Kegra gefahre, dann JL und RZ-EVO

nun denn

Hängt vielleicht damit zusammen, daß ich am Lande aufgewachsen bin und sich der Lärm zwischen den Bäumen leichter vertschüsst als in der Stadt! :-(

Woifal

  • Like 2
  • 12 Jahre später...
Geschrieben

Ist der PM 20 Evolution immer noch so gut wie 2003 ? Hab einen bearbeiten 211 Malossi mit überarbeitet 26 SI + Polini Venturi. Mich wurde der PM sehr interessieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Beim lth gibts den rz right recht günstig, bild mir für knapp über 200€?

Den kannst du dir auch noch genauer anschauen...

Lg

Bearbeitet von booooster

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    • Mehr Getriebeöl bedeutet auch des alles heißer wird   
    • Ohne Beschneiden: ja  Maximal eingefedert / wenn der Ansauger vorne am Rahmenloch angeht hätte der Auspuff das Blech berührt, ich hab daher an der Stelle etwas Platz geschafft:  
    • Ganz ohne politische Betrachtung geht das ja alles nicht - aber rein wirtschaftlich gesehen, müsste da was wahres dran sein.   Die derzeit geflügelten Worte um die Vereinigten Staaten von Europa seien wohl gekennzeichnet durch   * die sog. Kernstaaten * entsprechend nicht dem geografischen Europa und * u.U. nicht einmal dem Europa, das auf der EU basiert    So habe ich das vorhin im DLF-Beitrag verstanden. Sollte das so angedacht sein, werde ich noch hart grübeln müssen für das Für und Wider solch einer Idee des elitären Kerns.  Da bliebe doch gegebenenfalls alles auf der Strecke, was bis hierher verbunden war mit den Begriffen Gleichheit, Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung, etc.   Gerne erbitte ich Erhellung, dabei bevorzugt erklärend und sowenig wie möglich politisch.   
    • Ja, Scheisse...Die Trennbuchse war doch drauf. Da hat mich mein fotografisches Gedächtnis getäuscht.   Ich habe dann noch mal alle Scheiben rausgenommen und neu bestückt: Je 5xhart und medium. 6 Scheiben mit 5 Stahlscheiben, davon zwei à 1,0mm, Rest 1,2 mm. Als ersten und als letzten Belag je einen mit gekröpften Laschen. Dadurch hatte ich bei voller Kompression 2,7mm Trennspiel.  Probelauf: trennt nicht. Erst dann, wenn so viel Vorspannung drauf ist, dass sie leicht durchrutscht. Bereits beim Durchdrücken des Kickstarters mit der Hand bei gezogenem Kupplungshebel hört man vereinzelte Kolbenbewegungen(Ansauggeräusch). Zudem ist sie unangenehm schwer zu ziehen. Ich werde dann wieder öffnen und 5 Scheiben mit 10 harten Federn testen, das hatte ich noch nicht kombiniert.   Ich verstehe das alles nicht.
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