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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, bin ich jetzt eben auch selbst drauf gekommen :rotwerd: , auch die Löcher passen dann nicht, weil die nämlich nicht in einem gleichschenkligen Dreieck angeordnet sind.

 

Damit ist die Suche dann wohl eröffnet...

Geschrieben

hmm, jetzt hab ich mir beide ZGPs noch mal angeschaut, 180 Grad sind das aber ja auch nicht, oder? Eigentlich ja nur 120 Grad, da die Platte ja nur 3 Löcher hat und der UB bei der originalen auch direkt mit einem der Löcher fluchtet. ich kann den UB also immer nur in 120 Grad Abständen ausrichten, richtig? Sprich, ich müsste auch nur die Anordnung der Spulen vertauschen, also die Zündspule gegen die eine Lichtspule tauschen, die rechts vom Kondensator sitzt, das hätte doch dann die gleiche Anordnung?

Oder überseh ich da noch was?

Dem Unterbrecher ists glaub ziemlich wumpe, ob er neben der Licht- oder Zündspule liegt. Die haben sicher kein Stress miteinander!

Aber Unterbrecherposition falsch zur Lochausrichtung ist und vor allem BLEIBT falsch :D

Gruß

Thall1

Geschrieben

Ja, bin ich jetzt eben auch selbst drauf gekommen :rotwerd: , auch die Löcher passen dann nicht, weil die nämlich nicht in einem gleichschenkligen Dreieck angeordnet sind.

 

Damit ist die Suche dann wohl eröffnet...

Srschtsch! :)

Geschrieben

Zündzeitpunkt auf Polrad markieren und ohne Kerze mit Schlagschrauber mal abblitzen wo du stehst. Aber vorsichtig anfahren mit dem Schlagschrauber. Wäre mal das erste was ich machen würde. Zündfunkenlänge ohne Zündkerzenstecker kontrollieren. Sollte schon 1 cm überschlagen. Zündfunke an der Kerze hat nicht viel zu sagen. Reprounterbrecher sind auch zu lang. Oder die Pertinaxanschläge sind zu flach. Grundplatte musste ich ordendlich nachfeilen. Problem ist dann folgedessen der Magnetabriss. Kann man mit dem Orginalunterbrecher beheben oder beim Reprounterbrecher das Pertinaxteil mit einer kleinen Scheibe aufheben. Aber als erstes schau wo du mit dem ZZP stehst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

So, ich hab jetzt mal manuell mit dem Schlagschrauber abgeblitzt (hab leider keine 14er Nuss, die sich auf eine Bohrmaschine spannen lässt, die 1/2 Zoll Nüsse gehen nur bis 13mm) und wie mittlerweile erwartet liegt der Zündzeitpunkt um 180° falsch. Und ich hab mir dann nochmal die mühe gemacht, eine Zündspeisespule von einer Sprint einzubauen, die mit einer außenliegenden Zündspule zu kombinieren und hab die ZGP um ca. 150° verdreht eingebaut. Es passt dann zwar nur eine Schraube zum festziehen, aber für einen Test war das ausreichend.

 

Zweimal gekickt und sie sprang an.

 

Somit ist Ursache tatsächlich gefunden, nur eine Lösung ist fern, hab mittlerweile schon alle üblichen verdächtigen online und hier vor Ort abgegrast, niemand hat eine ZGP für eine V30. :-(

Rollerladen hat angeblich zwei, sie können sie aber im Lager nicht finden.

Falls sich also hier keine auftut, dann muss ich wohl die jetzige neu bohren und mit außenliegender Spule arbeiten. Ist für den Kunden allerdings nicht wirklich eine Option, da nicht mehr original und der Rest des Fahrzeugs schon sehr am Originalzustand ist...

 

Niemand da mit einer ZGP?  :crybaby:

 

Und nochmals Dank an alle für die Tips und insbesondere an thisnotes4you für den Hint mit der falschen ZGP :thumbsup: , ich hätte mangels vergleichsalternativen sicher noch länger gebraucht, um sie als schuldige auszumachen...

Bearbeitet von snowy_m
Geschrieben (bearbeitet)

Noch ein kurzer Nachtrag, weil sich viele sicher Fragen: Warum Blitzt der nicht gleich ab?

Zwei Gründe: erstens wollte ich das Polrad nicht so gern mit einem Schlagschauber antreiben und eine 14er Nuss, die in eine Bohrmaschine eingespannt werden kann, hab ich nicht, da meine alle eine 3/4 Zoll Aufnahme haben, und einen Adapter dafür hab ich leider nicht. Wird jetzt aber meine nächste Anschaffung.  :-D

Und der zweite, fast noch wichtigere Grund: Man hat mir das Fahrzeug ja als eines mit einer Originalzündung hingestellt, von dem lediglich das Polrad mal abgefallen sein soll. Dass da ein anderer "Vespa-Fachmann" "mutwillig" die ZGP gegen eine falsche tauscht, davon bin ich einfach nicht ausgegangen und das hab ich auch in meinen 25 Jahren Vespa reparieren und restaurieren noch nicht erlebt. Weil das sieht ja ein jeder Depp, dass die nicht gleich sind, und da die Original-Zündung ja zu anfang drin gewesen sein muss (die ist ja nicht gemeinsam mit dem Polrad rausgefallen), hat der die Möglichkeit zum Vergleichen ja gehabt, im Gegensatz zu mir.

 

Schade, dass der Typ untergetaucht ist, ich hätt ihn gern mal konfrontiert  :devil:

 

Aber andererseits heißt das wohl folgendes:

1. Traue nix und niemandem (erst recht keinen berüchtigten Schraubern ;-) 

2. auch nach 25 Jahren hat man noch nicht alles gesehen.   :lookaround:  

3. Ist alles mögliche ausgeschlossen kann nur noch das unmögliche die Ursache sein  :alien:

 

Wünsche allen auf jeden Fall eine schöne Weihnacht!

Markus

Bearbeitet von snowy_m
Geschrieben

So, ich hab jetzt mal manuell mit dem Schlagschrauber abgeblitzt (hab leider keine 14er Nuss, die sich auf eine Bohrmaschine spannen lässt, die 1/2 Zoll Nüsse gehen nur bis 13mm) und wie mittlerweile erwartet liegt der Zündzeitpunkt um 180° falsch. Und ich hab mir dann nochmal die mühe gemacht, eine Zündspeisespule von einer Sprint einzubauen, die mit einer außenliegenden Zündspule zu kombinieren und hab die ZGP um ca. 150° verdreht eingebaut. Es passt dann zwar nur eine Schraube zum festziehen, aber für einen Test war das ausreichend.

 

Zweimal gekickt und sie sprang an.

 

Somit ist Ursache tatsächlich gefunden, nur eine Lösung ist fern, hab mittlerweile schon alle üblichen verdächtigen online und hier vor Ort abgegrast, niemand hat eine ZGP für eine V30. :-(

Rollerladen hat angeblich zwei, sie können sie aber im Lager nicht finden.

Falls sich also hier keine auftut, dann muss ich wohl die jetzige neu bohren und mit außenliegender Spule arbeiten. Ist für den Kunden allerdings nicht wirklich eine Option, da nicht mehr original und der Rest des Fahrzeugs schon sehr am Originalzustand ist...

 

Niemand da mit einer ZGP?  :crybaby:

 

Und nochmals Dank an alle für die Tips und insbesondere an thisnotes4you für den Hint mit der falschen ZGP :thumbsup: , ich hätte mangels vergleichsalternativen sicher noch länger gebraucht, um sie als schuldige auszumachen...

 

>Zündgrundplatte V30 habe ich hier liegen

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hört sich nach einem Spulenbruch der Zündspule an. Mal geht sie mal nicht. Schaue dir mal die von der Zündspule abgehenden Kupferliezen zur Grundplatte an könnte einen Bruchstelle ( kaum zu sehen)haben. Mit der Spitzzange etwas ziehen. Die Verkabelung passt an der Grundplatte? Ev. Massefehler. Schick ev. ein Foto. Bei der LU wird meistens je nach BJ die Zündspule mit einer Lichtspule zusammen verkabelt wegen dem Funken.

Gruß Veps

Bearbeitet von Veps

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