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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe mal ne blöde Frage.

Wenn ich über den Winter meinen Tank mit Benzin randvoll mache, läuft der Sprit doch durch das Metallröhrchen am Benzinhahn über.

Was bringt es mir, den Vergaser leer zu fahren, wenn Sprit nachläuft?

Oder hängt ihr den Tank ab?

Für weitere Tips bin ich dankbar.

Geschrieben

vergaser leer fahren. dann klebt dir im frühjahr kein öl in den kanälen.

 

ob tank voll oder leer darfst du selbst entscheiden. da gehen die meinungen auseindander. wenn vollgetankt dann halt nich so weit das es durch das entlüftungsröhrchen in den vergaser laufen kann. da gibt es auch so bis zu drölf topics dazu.

 

 

:cheers:

Geschrieben

GSF-Legende JOB hat sich seinerzeit sehr gründlich mit der Materie befasst und folgendes auf seiner Seite "alteroller.de" zusammengetragen:

Winterschlaf für alte Roller

Kaum ein altes Zweirad ist in unseren Breiten das ganze Jahr über im Einsatz - früher oder später kommt die kalte Zwangspause. Je nach Länge der Einstellzeit macht es Sinn das Fahrzeug darauf vorzubereiten um sowohl die Wiederinbetriebnahme zu erleichtern als auch mögliche Schäden zu vermeiden.

Diese kleine Checkliste soll dabei helfen - außerdem ist sie sicher noch erweiterungsfähig! Ich freue mich über weitere Ergänzungen.

Die Liste ist folgendermaßen aufgebaut: Die wichtigsten Punkte für kurze Pausen von ein paar Monaten stehen oben; je länger das Vehikel aber stillgelegt werden soll desto weiter sollte man die Liste nach unten abarbeiten:

Motor bei geschlossenem Benzinhahn laufen lassen bis er ausgeht und Vergaser leer ist (Vermeidung von Ablagerungen)

Batterie abklemmen bzw ausbauen (gegen Selbstendladung / Auslaufen)

Tank ganz vollmachen (Rost im Inneren wird vermieden)

Ein Stück Plastikfolie unter den Tankdeckel klemmen - verhindert Feuchtigkeit im Tank durch Entlüftungsloch

Reifendruck etwas erhöhen (vermeidet "Ecken")

Bowdenzüge und alle anderen Schmierstellen gut ölen / schmieren

Ölwechsel

Kolben auf O.T. stellen (Viertakter) bzw

Etwas Öl in Zylinder füllen, Motor drehen und Kolben nicht auf einen Totpunkt stellen (Zweitakter)

Chromteile mit Vaseline schützen

Lack mit Hartwachs konservieren

Gummiteile mit Glycerin (Apotheke) einreiben erhält Elastizität

Fahrzeug aufbocken (Räder entlasten) bei wirklich richtig langen "Pausen"

Es ist übrigens ein Irrglaube daß es gut für ein stillgelegtes Fahrzeug ist wenn man den Motor von Zeit zu Zeit anläßt! Im Gegenteil: Der Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur und hat dadurch erhöhten Verschleiß. Im Auspuff bildet sich durch die Hitze aber Kondenswasser welches Rost begünstigt...

Beim "Ausmotten" sollte man folgendes beachten:

Batterie nachfüllen und laden

Evtl. Öl aus Zylinder entfernen

Benzin (Zweitaktgemisch) im Tank gut umrühren da sich das Öl mit der Zeit entmischt - vor allem bei "Ölbrennern" wie GS oder Lampe Unten

Luftdruck und Bremsen checken

Motor warmfahren und Öl wechseln

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Moin zusammen!

 

Ich möchte mir meinen Oldie ins Wohnzimmer als Deko rein stellen. Da es sich um eine VB1T mit Schwingsattel handelt, muss der Tank natürlich drin bleiben und vollständig entleert werden. Wie schütze ich den leeren Tank am besten vor Flugrost, oder ist dieser im entleerten Zustand unvermeidbar?  

Geschrieben

Ich konserviere Tanks innen immer mit Fluidfilm Liquid A , Schluck reinkippen und schwenken , kann später mit Benzin ausgewaschen werden.

Verharzt auch nicht.

 

Tank auch zum Überwintern immer ganz leer machen : der Sprit enthält Zusätze die nach 6 Wochen zerfallen.Danach zieht der Sprit Luftfeuchtigkeit und der Rost geht los.

Das mit dem Tank ganz vollmachen war früher als noch Blei im Sprit war.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wobei sich ohnehin kaum bis kein Kondenswasser bilden wird, wenn das Teil dauerhaft in der beheizten Wohnung steht.

Und die im Wohnraum vorhandene Luftfeuchtigkeit wird nicht reichen, den Tank rosten zu lassen.

Lass sie, falls möglich, nach dem Reinholen ein paar Stunden mit offenem Deckel stehen, bis der Roller Raumtemperatur hat.

 

:-)

 

d.

Bearbeitet von dirchsen
Geschrieben

Also mit offenem Deckel im Wohnzimmer würde Ärger geben. Werde wohl den Tank ausbauen, komplett entleeren und dann für 1-2 Tage im warmen Heizungsraum mit offenem Deckel lagern. Dann sollte das wohl ok sein.

Geschrieben

Also mit offenem Deckel im Wohnzimmer würde Ärger geben. Werde wohl den Tank ausbauen, komplett entleeren und dann für 1-2 Tage im warmen Heizungsraum mit offenem Deckel lagern. Dann sollte das wohl ok sein.

 

So isses.

 

:-)

 

d.

Geschrieben

Wobei sich ohnehin kaum bis kein Kondenswasser bilden wird, wenn das Teil dauerhaft in der beheizten Wohnung steht.

Und die im Wohnraum vorhandene Luftfeuchtigkeit wird nicht reichen, den Tank rosten zu lassen.

Lass sie, falls möglich, nach dem Reinholen ein paar Stunden mit offenem Deckel stehen, bis der Roller Raumtemperatur hat.

 

:-)

 

d.

 

Kann ich dir nur zustimmen... hab seit knapp 2 Jahren eine V50 in der Wohnung stehen. Nichts konserviert oder Ähnliches, einfach nur Tank und Vergaser entleert. Tank sieht nach wie vor  aus wie neu... 

 

post-35217-0-42912600-1446564318_thumb.j  post-35217-0-43962800-1446564339_thumb.j

  • 9 Jahre später...
Geschrieben
Am 2.11.2015 um 10:05 schrieb hacki:

Kannst den Tank auch nach dem Entleeren mit 2 Takt Öl schwenken...

 

Ich hole das mal hoch....

 

Mir geht's nicht darum, den Roller einzuwintern,  sondern auf unbestimmte Zeit außer Betrieb zu stellen.

 

Hauptaugenmerk liegt bei mir hier auf den Tank, das dieser vor Rost zuverlässig geschützt wird.

 

In der Vergangenheit habe ich immer den Tank mit Gemisch vollgemacht und stehen gelassen bei 5 Roller.... von Zeit zu Zeit das Gemisch ausgetauscht...

 

Bei meiner V50 habe ich es über sehen. Der Tank setzte Rost an.

 

Roller stehen in einer geschlossenen, unbeheizten Halle.

 

Den Tank mit Fluidflim oder 2 T-Öl ausschwenken wurde ja hier schon genannt.

 

Hält das länger und rostet auch wirklich nicht?

 

Lässt ihr den Tankdeckel auf oder zu?

 

 

 

 

Geschrieben

Wenn der Jahre lang stehen soll, dürfte da nix passieren, wenn du den Tank mit diesem fettigen Fluid Film vollrotzt. Den Tankdeckel würde ich aufgrund der Luftfeuchtigkeit auf keinen Fall offen lassen. 

Ich glaube, wenn du dann noch den Unterboden, den Radkasten und den Tunnel mit dem Zeug anbläst, sollte da über viele Jahre nix passieren. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Und wenn Ihr keinen Spritgeruch in der Bude haben wollt, ist jede Art von Plastikfolie ungeeignet! 

Was super klappt, ist Alufolie! Durch Metall gehen "keine" Gerüche! Allerdings funktioniert das eher nur bei den Klappdeckeln, da bei diesen die Folie nicht beschädigt wird... 

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Dr.Paulaner:

Ich habe noch nie irgendwas ein- oder ausgewintert
Marcel

Ich auch nicht. Ich hab das so verstanden, dass er seinen Roller lange Zeit stilllegen möchte.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

Ich auch nicht. Ich hab das so verstanden, dass er seinen Roller lange Zeit stilllegen möchte.

 

Ja genau... :thumbsup:

 

Mir geht's nicht ums einwintern.

Ich habe einfach Roller die nicht mehr bewegt werden.

Und hier möchte ich vermeiden das der Tank gammelt.

 

 

 

Geschrieben

Ich denke Fluid Film ist da genau richtig....aus der Sprühdose ist es flüchtig sprich verfliegt langsam.

Ergo im Tank ne Idee.

Als fett hält es quasi ewig.

Geschrieben

Ich habe Grade vor 3 Wochen den Tank aus meiner PX geholt. Stand seit 2013 mit ca einem halben Liter Gemisch in einer nicht vollständig trockenen Garage.

Was soll ich sagen: der Tank sieht innen aus wie neu. Das ist mit Abstand mein sauberster Tank.

Ich glaube, man macht sich da zu viele unnötigen Sorgen, was das Thema angeht....

Geschrieben

Ich würde jetzt den PX Tank nicht mit dem einer V50 vergleichen wollen. Irgendwie hab ich den Eindruck der PX ist wertiger gegen Rost.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb joera1946:

Ich denke Fluid Film ist da genau richtig....aus der Sprühdose ist es flüchtig sprich verfliegt langsam.

Ergo im Tank ne Idee.

Als fett hält es quasi ewig.

 

bekommt man das leicht wieder raus, wenn man wieder mal fahren will? 

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