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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute , ich möchte mal hier mich und mein neues Projekt vorstellen . Erstmal zu mir :

Bene, BJ83 Augsburg, schraube seit ca 8 Jahren, öfters am Kö seit 2 Jahren

Fuhrpark :  PX177   ,PX200 ,Pk 50,  NSU Quickly, Vicky iV und jetzt neu die Vespa SL125

 

Und jetzt hier das wichtigste mein neues Projekt : 

Eine Vespa SL125 , ein Spanienimport die mir günstig zugeflogen ist...leider sind die Infos im Netz recht spärlich über dieses Modell daher bin ich um alles froh ;-)

Ich ahbe aber schon unter einem anderern Thread einen Packen hilfreiche Infos gekriegt ( http://www.germanscooterforum.de/topic/301021-125sl-spanische-vespa/?p=1067998157 )

Heute ist die kleine also in meine Werkstatt eingezogen und nachdem ich das grüne hintere Kabel abgesteckt(kein Schlüssel vorhanden leider) hatte gabs auch schon einen Zündfunken.....

Heute abend werde ich mal den Vergaßer aus seinem Spinnweben nest befreien und reingen und mal kucken was passiert ;-) Kompression ist vorhanden und die Gänge lassen sich noch schalten....Gaszug ist leider gerissen und Gasgriff komplett festgerostet aber das wird mich an einem Startversuch nicht hindern ;-)

Ich melde mich wenn ich heute Abend wieder daheim bin .....Achja ich bin weiterhin für jeden Tipp und Jede info zu diesem Modell dankbar ;-) ich werde sie in dem Beitrag drunter Sammeln und immer wieder bearbeiten

 

es Werden sicherlich einige Fragen meinerseits aufkommen aber dafür sind wir ja hier ;-)

 

Also danke schonmal Gruß bene

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Bearbeitet von benebane
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Servus und Viel Spass bei deinem Projekt.

 

mit Etwas Glück kommt ja was schönes zum Vorschein,

Fehlteile sind zwar nicht ganz einfach aber machbar,

 

Baujahr ist DEZ 1976

 

Wenn du magst lasse ich von meinem Amigo checken ob die SL in ES

als gestohlen gemeldet ist oder angemeldet.....

 

gibt es ne Rahmennummer?  762C ?

 

Füllt der Zylinder die Luft Hutze ganz aus oder ist er merklich kleiner?

 

 

Grüße Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Servus Bernd ,

Jetzt bin ich wirklich beeindruckt ......Woher weisst du das mit dem Baujahr ??????????

Jap das wäre super wenn dein Amigo das checken könnte ich schicke dir morgen die Rahmennummer per PN ! 

Das mit dem Zylinder kann ich dir erst morgen sagen da ich den Motor heute drinnegelassen habe und die Metallhutze dann nicht raus geht ......aber beim Zünkerzenwechsel kam es mir so vor als würde er sie gut ausfüllen !

 

Achja erste Fortschritte :

Nachdem ich das grüne Kabel (Zündschloss) hinten entfernt hatte und Zündkerze und Kerzenstecker getauscht hatte gabs schon nen Zündfunken .....nach dem Reinigen des Vergaßers ist sie mit Startpilot nach ca 10 mal treten angesprungen :wheeeha:

Probefahrt habe ich keine gemacht da kein Gaszug verbaut ist ...und es hat geregnet :crybaby:

Der Motor hat zwar recht wenig Kompression aber er wird ja eh zerlegt und neu aufgebaut !

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Bearbeitet von benebane
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo hier mal ein kleines Update

 

 

post-42301-0-51398000-1419013347_thumb.jMotor 125 SL

 

So heute habe ich den Motor rausgeholt...man man das ist meine erste komplette Restauration und soviel Rost, Staub und Spinnweben hab ich selten geschluckt wie hier  :laugh:  aber es macht wirklich Spass !

Nur eine Schraube ist abgerissen aber die war so marode das war unvermeidbar und es war nur eine der LüRa-Abdeckung.....

Und nen neuen Polradabzieher muss ich holen weil unsrer zu groß ist  :wallbash:  aber dann lass ich den Motor erstmal zu und leg ihn ins Regal und widme mich der Karosse.....da is ja auch gelinde gesagt Einiges zu tun :whistling:  :whistling:

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Bearbeitet von benebane
Geschrieben

Also, was ich so gegugelt habe und mir mit meinen Spanischkenntnissen zusammenreime, gab es die 125 SL zumindest in den späteren Baujahren so um 1977 rum mit dem Rahmenpräfix SN und dem Motorpräfix 9SN. Also alles gut.

 

Fundstelle z.B. hier.

 

Die 125 Super hatte 762C, 762M, kann aber sein, dass diese Kürzel auch ein paar Jahre noch für die SL verwendet wurden (?)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hola Männer

 

 

Also Rainer  das stimmt schon wie du es schreibst.

 

die Super hat auch 762C als Präfix allerdings Mit Rechteck-Kaskadenemblem.

 

 

die SL hat sowohl    762C  als auch SN *9XXXXX* . Soll heissen die frühen Modelle der SL

hatten wohl noch die selben Präfixe wie die Super 125

 

 

.Hier ein Leihfoto von Schobi:

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Bearbeitet von MV S.A.
  • Like 2
Geschrieben

So mal ein update Lenker, Gabel und alle anderen Anbauteile sind weg. jetzt wollte ich den Rahmen erstmal in der Autowaschanlage reinigen da die komplette Unterseite mit ca 2 cm dicken Teeröllaubstaubdreckschicht überzogen ist die wirkkich fest sitzt. ...

Die große Delle hinten konnte ich echt erstaunlich gut rausklopfen

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Geschrieben

Also das Dampfstrahlen war für die Katz......90% vom Schmutz sind immer noch dranne.......also muss ich mit Bremsenreinger und Drahtbürste ran :wallbash:

zum Glück ist gestern mein neues 5l Fässchen Bremsenreiniger gekommen da kann ich gleichmal wieder 1-2 l verblaßen^^

Geschrieben

Gestern ging es mot Spachtel , schaubenzieher und Drahtbürste dem Schmutz an den Kragen. ...und siehe da gepaart mit Unmengen Bremsenreiniger konnte ich die Teerölstaubschicht besiegen. ...

Es waren stellenweise wirkich 5cm dicke Krusten am Rahmen. ....

Nach dem groben reinigen musste ich feststellen das ich die vordere Traverese auch ersetzen oder repariert werden muss......da bin ich noch net schlüssig wie ich das behandle um tipps bin ich dankbar

Also müssen bis jetzt Der Tunnel, das Bodenblech hinten und die traverse geschweißt werden.....

Geschrieben

Oh Gott du armer, drecksarbeit!!

Ich mache das immer im örtlichen Baugeschäft die haben einen brutalen dampfstrahler am Waschplatz. Die Waschstraßen Dinger können nix.

Zur Traverse kann man sicherlich durch schweisen richten. Ich bevorzuge jedoch die Punkte aufbohren und mit einer punktschschweißzange eine neue ordentliche Traverse vom mr.vespaGS zu verbauen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Oh Gott du armer, drecksarbeit!!

Ich mache das immer im örtlichen Baugeschäft die haben einen brutalen dampfstrahler am Waschplatz. Die Waschstraßen Dinger können nix.

Zur Traverse kann man sicherlich durch schweisen richten. Ich bevorzuge jedoch die Punkte aufbohren und mit einer punktschschweißzange eine neue ordentliche Traverse vom mr.vespaGS zu verbauen.

Ja das wollte ich auch machen also eine ordentliche Traverse verbauen ......es soll wirklich ne saubere Arbeit werden ...danke Für den Tipp genau sowas wollte ich wissen !!!!!!

Ja ich muss sie jetzt auf jeden Fall nochmal Dampftstrahlen ...werde sie aber davor nochmal mit Bremsenreinger und bürste bearbeiten.....es ist unglaublich wie dreckig Etwas sein kann :censored:

 

Ich poste später noch Bilder vom Tunnel da bräuchte ich auch ein bisschen Rat .....da ich mir Sorgen mache da er oben 3 Rostlöcher hat inwieweit er schon innen marode ist ....... 

Bearbeitet von benebane
Geschrieben

zum reinigen würde ich die brutalen stellen mit diesel oder petrolium einpinseln und einwirken lassen ... schmutzbrocken mit der Spachtel 

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Soderla jetzt hat mich mein Kumpel solange bequatscht bis ich meine zerlegte sl ( Zustand immer noch wie auf den Bildern ) gegen nen Px 200 Motor und nen Pk125 Motor getauscht habe ;-)

Jetzt bin ich ab Sommer auf der Suche nach nem neuen Projekt....

  • 1 Jahr später...

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