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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Standard Satz.....sufu ....nichts gefunden.... ^^

Hab mir gestern gedanken drüber gemacht, wie man einen neuen Auspuff richtig vor Rost zu schützen.

Standard Auspufflack ist ja nur bedingt gut.

Pulver beschichten ist besser aber irgendwie noch nicht das wahre.

Dann habe ich gesehen das es Hitzebeständigen Zinklack gibt, der ja schon fast so gut wie Feuerverzinken ist.

Hatte mal von irgend einem Kfz Mechaniker mal gesagt bekommen das man Auspuffanlagen nicht mit Zink behandeln soll, da bei Hitze Zink die umgekehrte Wirkung hat.

Hat das schon mal jemand gemacht und welcher Lack wurde verwendet?

Kann man Zinklack normal über lackieren?

Feuerverzinkte Gegenstände kann man ja nicht ohne weiteres lackieren.

Was meint ihr?

Gruß Fabian

Geschrieben

Was ist jetzt genau an Auspufflack so kagge?

Ich hab schon diverse Puffs mit klaren und schwarzen Auspufflacken gelackt.

Bis jetzt gibts da keine Beanstandungen ...

Geschrieben

Habe mal gehört (von nem Motocrosser) das man dies Zeug für Herdplatten mit Olivenöl mischen soll ....

Auspufflack gibts guten und schlechten.

Ich selbst nehme seit Jahren Thermo-Einbrennlack ausm Baumarkt(Hausmarke) zum streichen , und der hält sogar am Kat vom Auto nen paar Jahre.

Verzinken ist glaube nicht gut wegen giftige Dämpfe.

Verchromen ist bestimmt toll wenn man nie nachschweißen muß ...also eher für Customroller die nie fahren.

Geschrieben

Ich selbst nehme seit Jahren Thermo-Einbrennlack ausm Baumarkt(Hausmarke) zum streichen , und der hält sogar am Kat vom Auto nen paar Jahre.

Wie heißt der genau?

Geschrieben (bearbeitet)

Eckart Ofenlack zum Streichen aus der Dose!

Hält ewig.

 

Vorher Alu flammspritzen wäre noch eine zusätzliche Option, ergibt aber eine rauhe Oberfläche, die nicht jedermanns Sache ist.

 

Grüße,

Arne

 

Edit: Handy schluckt Buchstaben!

Bearbeitet von alfonso
Geschrieben

Eigentlich spricht nichts gegen normalen Auspufflack. Nur fangen die Auspuffanlagen doch schneller an zu rosten als mir lieb ist. Gerade in der nähe zur Nordsee.

Ich möchte nicht andauernd nach lackieren.

Geschrieben

Ich hab schonmal einen Krümmer galvanisch verzinken lassen. Das hält seit Jahren, bis auf ein paar Steinschagschäden. Wenn es nicht so auf die Optik ankommt ist das eventuell eine Alternative.

Geschrieben (bearbeitet)

und galvanisch kostet peanuts... :thumbsup:

 

ist halt nur nicht so robust gegen mechanische Einwirkungen von Aussen... 

 

Keramik Beschichten wird recht heiss... weiss nicht ob das alle Anlagen ohne Verzug so mitmachen...

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

ich hab kürzlich por15 krümmerlack vom korrosionsschutzdepot verwendet. vorher strahlen ist von vorteil. das zeug hält echt sau gut.

Geschrieben

Ich umwickel alle meine Krümmer mit Thermoschutzband von Louis ein paar Tage nachdem ich mit Auspufflack 800°C lackiert habe. Auf den Topf kommt oben Unterbodenschutzdrauf. Bisher hält es gut und sieht für meinen Geschmack gut aus. Ausserdem wird der Auspuff dadurch hörbar leiser...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich umwickel alle meine Krümmer mit Thermoschutzband von Louis ein paar Tage nachdem ich mit Auspufflack 800°C lackiert habe. Auf den Topf kommt oben Unterbodenschutzdrauf. Bisher hält es gut und sieht für meinen Geschmack gut aus. Ausserdem wird der Auspuff dadurch hörbar leiser...

 

und spätestens nach einer Saison hast den Gammel wieder unterm Band....find pers. am besten galv. verzinken, verchromen oder vernickeln, dann hat man länger Ruhe..mfg

http://www.germanscooterforum.de/topic/76444-was-sie-schon-immer-%C3%BCber-mumien-wissen-wollten/page-31

Bearbeitet von ganja.cooky
Geschrieben

Wie heißt der genau?

 

Renovo ( ist wohl die Hausmarke vom Hagebau / Bauking ) "Thermo Einbrennlack "

( auf der Rückseite steht : made for ZEUS GmbH )

 

kleine Dose 125ml ,aber recht ergiebig für ca. 6-8 Euro ,reicht für mehrere Puffs.

Geschrieben

Wenn die Betriebe wieder offen haben, besorge ich mir Zinkband o,7mm fingerbreit beim Spengler.

Wird dann gewickelt wie Thermoband. Punktuell ggf. mit WIG bissl festmachen.

Oder verzinktes Hohlgeflecht. Das dürfte auch kein Fehler sein.

Geschrieben (bearbeitet)

mit vht hab ich nur schlechte erfahrungen gemacht und das durchweg durch deren ganzen palette.

fürn auspuff benutze ich nur noch dieses zeugs

 

http://www.ebay.de/itm/Thermolack-schwarz-1-liter-Hitzebestandig-Korrosionsschutz-800-C-/131223881095?pt=DE_Autoteile&hash=item1e8d8d8587

 

nach dem einbrand ist es auch noch chemisch resistent, was ja

sonst auch bei keinem auspufflack vorhanden ist

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Mit Zinkband meine ich geschnittene Streifen aus Titan-Zink Blech vom Spengler. So, wie es aufm Dach verarbeitet wird. Bin mal gespannt, wie sich das wickeln lässt.

Er sagt, dass bei 0° das Zeug gstarrig ist.

Ziel wäre mehr Gewicht, bisschen Wärmedämmung und Schutz durch die Wirkung als Opferanode...

Mal sehen.

Geschrieben

mit vht hab ich nur schlechte erfahrungen gemacht und das durchweg durch deren ganzen palette.

fürn auspuff benutze ich nur noch dieses zeugs

 

http://www.ebay.de/itm/Thermolack-schwarz-1-liter-Hitzebestandig-Korrosionsschutz-800-C-/131223881095?pt=DE_Autoteile&hash=item1e8d8d8587

 

nach dem einbrand ist es auch noch chemisch resistent, was ja

sonst auch bei keinem auspufflack vorhanden ist

schade das die nur grosse gebinde haben

Geschrieben

wie ist denn das procedere? hab im keller seit einem 3/4 jahr einen newline s von s&s im keller liegen. der ist noch so, wie er von s&s kam.

reicht da anschleifen, bremsenreiniger, lackieren und einbrennen per IR strahler? kann ich mir von einem kollegen zwei leihen.

oder bringt man das besser zum sandstrahlen statt nur anschleifen? und welche körnung?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wichtig ist, die jeweiligen Verarbeitungshinweise zu beachten, das Einbrennen z.B. braucht Zeit, also leicht erhitzen und dann für ein paar Minuten halten (nicht weiter erhitzen) und nach der ersten Phase erst weiter erhitzen. Gern liesst man dann sowas wie 10min im Stand laufen lassen, 10min abkühlen lassen und dann nochmal 20min laufen lassen (den Motor). Dann hält auch der Hitzelack aus dem Baummarkt erstaunlich gut nach leichtem Anschleifen und Entfetten. Krümmerbereich ist natürlich immer problematisch, selbst für Pulverbeschichtung.

Bearbeitet von mika4real
Geschrieben

Mit Zinkband meine ich geschnittene Streifen aus Titan-Zink Blech vom Spengler. So, wie es aufm Dach verarbeitet wird. Bin mal gespannt, wie sich das wickeln lässt.

Er sagt, dass bei 0° das Zeug gstarrig ist.

Ziel wäre mehr Gewicht, bisschen Wärmedämmung und Schutz durch die Wirkung als Opferanode...

Mal sehen.

 

 

Wenn ich mich nicht irre, ist dann aber der Auspuff die Opferanode, oder?

  • Like 1

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