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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das ist wie das Zink aufm Gartentor - nur pappts nicht fest. Da rostet auch nix.

 

Genauso wie die Opferanode in der Heizung, bei Schiffen...bei Erdtanks und wasweissichnochwo.

Das ist der bessere Vergleich, weil hier das Zeugs auch nicht fest aufgeschweisst ist.

Muß nur leitend verbunden sein.

 

Im Bootsbereich als Alternative beliebt: Magnesium.

Würde ich für den Auspuff jetzt nicht zwingend empfehlen - auch wenn es vielleicht am korekttakter thermisch nicht so hoch hergeht...

 

Laut EGT ist meine Karre eine recht passable Heizung . Verbrauch liegt auch +- auf dem Niveau.

Das Fahrgefühl mit meiner Gabel-Reifenkombi ist bootsähnlich. - also muß doch das Prinzip von diesen Geräten anwendbar sein.

q.e.d.

 

Praktikabilität der Aufbringung als Wickelband ist aber noch nicht nachgewiesen.

Tipp.: Bei Magnesiumband auf die Befestigung mit Schweißpunkten verzichten !

Geschrieben

Ich hatte mal vor Jahren nen Auspuff, der war mit nem Lack lackiert, welcher drunter noch ne rote Grundierung hatte. War ein zusammengehöriges System, aber kein VHT glaub ich. Kennt das jemand bzw den Namen? Fand ich ganz gut.

Geschrieben

weiss jemand, wie es mit vernickeln aussieht? hab hier einen newline s von s&s im auslieferungszustand.

da hab ich mal gelesen, dass innerhalb des auspuffs auch was zum schalschlucken verbaut ist. deshalb wohl pulvern auch nicht unbedingt der beste weg ist. (hören/lesen sagen)

ist nickeln schonender?

Geschrieben

Wohl nur wenn der luftdicht verschlossen wird bevor der ins Bad kommt. Also wenn es um galvanisches vernickeln geht.

dann versuch ich mein glück mit dem lack von PXler. wird schon halten.

Geschrieben

Pulvern wird bei 190-210 grad eingebrannt. So heiß wird ein Auspuff doch bestimmt auch im betrieb. Daher sollte es null Problem sein. Einfaches hitzebeständiges klarlackpulver drauf und fertig.

Geschrieben

Laut unserem Pulver-Guru funktioniert das mit Klarlackpulver nicht. Am Krümmer würde es wohl verbrennen. Schwarz gibt's aber in hitzebständiger.

 

@PXler: kannst du mal ein Foto von einem mit diesem Wunderlack lackierten Auspuff einstellen? Ist das nach dem Einbrennen so robust wie eine Pulverbeschichtung?

Geschrieben (bearbeitet)

ich kenne auch kein hitzebeständigen klarlackpulver, daher ja auch meine frage.

 

nahaufnahme hab ich jetzt nicht, nur welche am moppet verbaut

 

kein lack ist so robust wie pulver und wird es auch nie geben;-)

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Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Sehr schick! Das Moped auch. :thumbsup:

 

Mich schreckt einwenig die Handhabung ab. Wie soll ich das Teil mit Hausmitteln eine Stunde gleichmäßig auf 400 Grad bringen? Im Fahrbetrieb habe ich von 200-600 Grad wahrscheinlich alles, nur nicht gleichmäßig. Wie machst du das?

Geschrieben

ich häng den puff vor einem heizstrahler.

der lack wird aber auch ohne wärme schon sehr robust und die temperatur löst nur einen effekt aus, der den lack chemisch resistent macht

Geschrieben

Auch ne Idee. Wie siehts mit der Schlagfestigkeit (Steinschläge) aus? Ist der da empfindlich? Sind das dann nur punktuelle Macken oder fängt das dann an abzublättern? Kann man das "unsichtbar" nachlackieren? Fragen über Fragen...

 

Ich warte noch auf nen Lack inner Dose nen man auf nen gammeligen Krümmer sprüht, einmal heiß fährt und der dann ewig hält. In mind. 10 verschiedenen Farben inkl. "klar". :-D

Geschrieben

wie gesagt, der ist echt robust und kaltgetrocknet schon recht kratzfest.

da besteht kein vergleich zu einem üblichen dosenlack.

meine anlagen sind gespritzt und bis jetzt hab ich noch nichts nachlackiert.

bei streichen oder rollen ist ein nachlackieren wohl kein problem.

kannst aber auf dem lack keinen anderen lack auftragen, da er keine haftung bekommt.

hab mal versucht einen schriftzug mit klarlack hervorzuheben und hat nur sehr bedingt funktioniert.

klarlack war ein temperaturfester aus der dose.

denke der auspufflack hat einen hohen silikonanteil

Geschrieben (bearbeitet)

gt250 kindermoppete

 

ja probier das mal aus, bevor ich hier nacher noch beschimpft und gesteinigt werde:-)

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

hier gehts doch um den lack und nicht um die japanese ;-)

 

lack die verbindung doch einfach mit. wenn es abschürft siiehst du es doch eh nicht

Geschrieben

Hat jemand den hitzebeständigen klarlack aus den Dosen schon probiert?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe sehr gute Erfahrung mit galvanischem verchromen gemacht, vorher wurde der Franz noch galv. verzinkt weil chrom alleine teilweise auf dem Edelstahlbogen nicht gehalten hat. War auch recht günstige (50 Euro). Auspuff muss halt unbenutzt sein. Auspufflack hat bei mir nie wirklich länger als ein gutes Jahr gehalten...

Bearbeitet von julianneubert
  • Like 1
Geschrieben

Ich hab zwar eine etwas andere Aufgabenstellung aber grundsätzlich geht es bei meinem Auspuff auch um Rostschutz deswegen schreibe ich das mal hier rein.

 

Ich hab nen Nuova Auspuff der an sich noch recht gut in Schuss ist aber der teil wo die Nummer mal stand ziemlich rostet. Mittlerweile hat sich wohl die Nummer schon aufgelöst - ein Fragment bröselt da noch gerade ab.

 

Wie kann ich diesen Auspuff vorm weiter rosten Schützen und auch wieder optisch herrichten? 

Ist jetzt eher so ne Art Auspuff-Restauration :-)

 

 

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  • 5 Jahre später...
Geschrieben

So, das hier ist das "neueste" Topic zu diesem Thema, daher frage ich mal hier:

Ich habe einen stahl Auspuff mit 1.5mm Blechstärke welchen ich zwecks Lautstärkenreduktion nochmals wickeln möchte.  Damit mir der Pott nicht wegrostet, muss ich ihn versiegeln.

Der Auspuff wurde bereits 50km bewegt, ist also innen rußig. Damit fällt verchromen wohl aus.

Was mache ich da am geschicktesten? Aluminiumbeschichten? Pulvern? Wo?

Auspufflack habe ich schon mal ausprobiert, das funktioniert nicht gut.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern.   Dabei verteidige ich weder den Roller, noch mich selbst. Daran habe ich null Interesse. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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