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VNB3T 6V - Rücklicht und Bremslicht brennt durch


Empfohlene Beiträge

meine VNB3T 1961 ist soweit Original und aus Italien. Keine Batterie.

 

Mir brutzelt es ständig die Birne vom Rücklicht und dem Bremslicht durch. Scheinwerfer funktioniert.

Langsam gehen mir die Ersatzbirnen aus. Kann ich auch ne 12V verbauen?

 

Kenne mich leider nicht so gut aus

 

Gruss

M

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ein verbau von 12v funiktioniert (leider) nicht. die brennen erst recht durch.

 

sind denn je 6v 10W verbaut? stimmen die birnen der anderen werte mit denen aus dem schalplan überein?

 

schaltplan mit angaben zu den birnen.

 

http://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/VNB2_VNB5.pdf

 

die lima ist selbregulierend und benötigt um die richtige spannung auszugeben leuchtmittel mit bestimmten werten.

Bearbeitet von hiro LRSC
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Hi,

Kann natürlich von einer Spüle auf der Grundplatte, Schalter, etc. Alles mögliche sein. Wenns aber auf einmal auftaucht, ist's vielleicht auch nur ein Massefehler beim Rücklicht. War bei meiner O-Lack ( und O- Elektrik) Sprint das selbe. Lange gesucht, nix gefunden. Dann auf Ratschlag das Rücklicht komplett demontiert, Kabel ein bischen gekürzt und neue Kabelschuhe rauf, alle Kontakte gesäubert u mit Kontaktspray gepflegt, seitdem ist wieder Ruhe und ich hab keine neuen Birnen mehr gebraucht. Dabei war ich kurz davor, sogar den Ganzen Kabelbaum rauszureißen u zu erneuern ;-)

Nur eine Möglichkeit, aber oft ist das Naheliegenste und einfachste auch die Lösung.

Greetz Stani

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    • Letztens ist mir aufgefallen, dass mein Sport hier risse bekommen hat:     Ich meine der ist absolut spannungsfrei montiert, da nehme ich mir echt Zeit. Hatte bisher alle vier Versionen und nur der V4 mk1 ist nicht gerisse.
    • So, mit 185/129/28 und einem selber geschnitzten spacer am Sonntag (weil mein scheiss Spatzenhirn mit 2/10 nicht klar kam) und einem um 5/10 abgedrehten Kopf ging es dann heute nochmal ans Eingemachte mit 1,25 qk         Kleinanzeigen bleibt also erstmal verschont 😂… wenn noch einer eine resibox hat, würde ich mir noch einen Lauf raushängen lassen    zusammenfassend: jetzt bin ich (oder mein kleines inneres Ego 🧐) zufrieden und kann wieder gut schlafen bis zum tüv 
    • Damit eine Laderegelung am kombinierten AC/DC Bordnetz gut funktioniert, wäre ein kompakter 14 Volt AC/DC Spannungs/Laderegler von Langfang/Kokosan erforderlich. Zusätzlich sollte man anstelle eines klassischen Bleiakkus, in einen moderneren und vor allem schnellladefähigen LiFePo Energiespeicher investieren.   https://www.eremit.de/c/lifepo4-akkus/12v-lifepo4   Gut funktktionierende lastunabhängige Powermosfet Blinkgeber, findet man schon ab wenigen Euros!   PS: Wird beispielsweise ein 12 V 110 Watt Generatorteil von Vape galvanisch getrennt von der Masse betrieben, kann man einen kostengünstigen handelsüblichen Drehstromgleichrichter (beispielsweise für Honda Motorrräder) installieren, in diesem Zusammenhang aber unbedingt einen größeren 12 Volt 6Ah LiFePo4 Akku montieren.   https://www.ebay.at/itm/315690841954   Anstelle der dreiphasen-Versorgung wird nur Wicklungsanfang und Wicklungsende der Generatorwicklung angeschlossen.   https://www.motelek.net/schema/spannung/drehstrom/drehstromregler2.png
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