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Restaurierung VNB5T


Empfohlene Beiträge

Erst mal ein herzliches "Griaß Eich" aus Tirol an alle Vespa-Kollegen  :-)

 

Mein Name ist Michael und ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer VNB5T. Im Moment schaut die Vespa noch etwas mitgenommen aus und wartet auf meine Restaurierung. Eigentlich habe ich beruflich rein gar nichts mit Technik zu tun und bin absoluter "Schrauber-Neuling" - vielleicht gerade deshalb wollte ich immer schon mal eine alte, verrostetet Vespa wieder zum Leben erwecken. Und jetzt ist´s soweit!

 

In den letzten Wochen habe ich mich schon mal ein wenig in die Technik der VNB eingelesen und im Internet eine Menge "How-To" Seiten gefunden - mit Videos etc.

 

Leider ist seit kurzem die Seite www.schaltblech.de anscheinend nicht mehr aktiv... :-( Schade, denn dort hatte ich tolle Restaurierungstipps mit Fotos für die VNB gefunden. Leider hab ich die Seiten nicht ausgedruckt...

 

Aber zum Glück gibt´s ja unser Forum hier :thumbsup:

 

Wenn ich mir die ganzen Restaurierungsarbeiten durch den Kopf gehen lassen, so fürchte ich, dass ich Euch sicher öfters mal um Euren Rat fragen muss, wenn ich mal nicht weiter weiß.

 

Grüße,

 

Michael

 

P.S. Hier zur Einstimmung mal ein paar Fotos meines allerersten "Schrauberprojekts":

 

 

 

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hi Michael, mir ist es genau gleich gegangen. Kein Technik Background und auf einmal Stand eine Vespa (Sprint und eine VNB vom Kollegen) im ähnlichen Zustand vor der Tür. Jetzt nach einem halben Jahr hat sich dank GSF,... schon einiges getan. Wo kommst du her? Bin auch aus Tirol.

Irgendwo müsste ich sonst noch die Schaltblech Anleitungen haben.

vg Mario

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Bearbeitet von schoepfm
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Hallo Mario,

bin aus Kitzbühel, also faktisch dein "Nachbar" :-) Wäre genial, wenn Du die Schaltblech-Anleitungen noch für mich auftreiben könntest.

Ehrlich gesagt wär es schon ein erster Teilerfolg, wenn ich erst mal die Vespa fachgerecht in alle Teile zerlegt hab. Ich hab überlegt, bei SIP die Vespa-Hebebühne zu kaufen - ist zwar mit rund 450,- Euro nicht gerade günstig, aber vom Arbeiten her schon top.

Kurz zur Blechsubstanz: Ich werde das Beinschild inkl. Trittbretter als kompletten Teil ersetzen, da das Beinschild sehr rostig ist (sieht man auf den Bildern leider nicht). Zweite Blechbaustelle wird der Bereich hinten, wo der Tunnel nach oben geht. Dafür hab ich schon 2 Reparaturbleche, die ich einschweisse bzw. einschweissen lasse. Beim allerersten Vespa-Projekt lasse ich die Schweiss- und Lackierarbeiten noch durch einen Fachmann machen. Diese Arbeiten sind zum Beginn für einen Technik-Newbie wohl etwas zu anspruchsvoll ;-)

Vielleicht hab ich morgen kurz Zeit, dann schick ich Euch bessere Fotos vom Gelb-grünen Rennroller!

Michael

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  • 2 Wochen später...

Servus ihr zwei,bin aus der Nähe von Rosenheim.

Restauriere gerade eine VNL1T (GT) Bj.1963 und hätte jetzt beim Zusammenbau des Motors auch gerne auf die Bebilderung

von Schaltblech zugegriffen.Leider musste ich auch feststellen daß man auf die Seite nicht mehr zugreifen kann.

Wenn jemand die Dokumentation noch irgendwo finden kann wäre es super wenn man sie irgend wie bekommen könnte.

Habe nach einer brauchbaren Alternative gesucht aber leider nichts vergleichbares gefunden.

Bis dann, Stefan

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Hallo Stefan,

 

Mario war so nett und hat mir die seinerzeitige Motorenzusammenbauanleitung von schaltbech.de zukommen lassen. Sehr gern stelle ich sie Dir hier als PDF zur Verfügung.

 

Viel Spass beim Zusammenbau und Grüße nach Rosenheim,

 

Michael

Schaltblech VNB Motor Zusammenbau.pdf

Schaltblech VNB Motor Zusammenbau.pdf

Schaltblech VNB Motor Zusammenbau.pdf

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Servus, Michael

Mario hat mich auch angeschrieben und mir die Datei gemailt. Nochmals danke für eure Hilfsbereitschaft !

Die Anleitung ist echt super gemacht und toll bebildert, man kann gut arbeiten damit.

Sehr schade daß es die Seite nicht mehr gibt.

Lucas (mein Sohn) und ich werden die Tage jetzt nutzen um mit dem Zusammenbau voran zu kommen.

Also euch auch viel Spaß bei eurer Restauration.

Stefan

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  • 3 Wochen später...

Melde mich mit einem kurzen Update :-)

 

Nachdem die kleine Motorradhebebühne geliefert wurde, geht das Zerlegen rasch voran und die ersten Fragen kommen:

 

Bei der Demontage des Rücklichts wartete eine kleine Überraschung: Das "Innenleben" scheint teilweise zu fehlen. Hier mal ein Foto.

 

Wer könnte hier ein Foto eines VNB5 Rücklichts posten, bei dem man das vollständige Innenleben inkl. Verkabelung sieht?

 

Danke für Eure Hilfe :thumbsup:

 

Michael

 

 

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  • 4 Wochen später...

In den letzten 3 Wochen hat sich wieder einiges getan bei der Restaurierung. Wie ihr schon auf den vorigen Fotos gesehen habt, ist die Vespa mit einer dicken und äußerst hartnäckigen Schmutzkruste zugekleistert :-(

 

Daher verbringen ich im Moment die meiste Zeit mit der Messingdrahtbürste, Stahlwolle und diversen Reinigungsbürsten auf der Bohrmaschine...

 

Hier wieder ein paar aktuelle Fotos: 

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  • 2 Wochen später...

So, 2 Wochen sind wieder vergangen und die Vespa hat wieder einiges "erlebt" :-D

 

Während die Blechteile beim Sandstrahlen waren, hab ich mich mit Drahtbürsten aller Größen an die Reinigung des Motorblocks gemacht. Ein Ende ist bald in Sicht! :thumbsup:

 

Heute habe ich sie vom Sandstrahlen abgeholt und die Blechsubstanz begutachten können. Wo vorher teilweise zentimenterdicke Spachtelmasse war :wacko:, zeigen sich ein paar kleinere und größere Baustellen.

 

Vorallem die Bereiche des Beinschildfalzes vorne und der hintere Karosserienereich unter dem Benzinhahn werden bald Bekanntschaft mit dem Schweissgerät bekommen.

 

Alles in allem bin ich aber mit der Blechsubstanz sehr zufrieden, wenn man bedenkt, dass die Vespa ja schon mehr als 50 Jahre auf dem Buckel hat. Als nächstes werde ich noch den Zylinderkopf und den Zylinder demontieren und glasperlenstrahlen lassen.

 

Hier für Euch wieder die aktuellen Fotos:

 

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Bearbeitet von Kurvenraeuber
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Gestern ging´s endlich mit den Schweißarbeiten an der Karosserie los :thumbsup:

 

Zuerst standen die Einschweißbleche im Bereich des Falzes vom Beinschild an. Die von Rost zerfressenen Bleche wurden herausgetrennt und neue Bleche eingeschweißt.

 

Die nächste Challenge war die Erneuerung des Haltebolzens für das Fußbremspedal der Hinterradbremse, das ja in der Nähe des Pedals komplett abgebrochen war. Ich habe mir einen neuen Bolzen drehen lassen und auch gleich mit der passenden Lochbohrung für den Sicherungsstift versehen lassen. An dieser Stelle danke ans Forum, wo ich natürlich auch die genauen Maße wie Durchmesser etc. in einem alten Thread gefunden habe. :thumbsup:  :thumbsup:

 

Als letzter Schritt gestern wurde mit dem Heraustrennen der verrosteten Bleche am Rahmen unter dem Benzinhebel begonnen. Die 2 passenden Reparaturbleche hatte ich ja beim Kauf der Vespa dazubekommen. Diesen werden nun passend zugeschnitten, da ich das gesunde Blech rund um die Roststelle auf jeden Fall erhalten will.

 

Hier noch für Euch die entsprechenden Fotos:

 

 

 

 

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  • 2 Wochen später...

Nächstes Wochenende = nächste Schweißaktion :cheers:

 

Das Thema VESPA füllt nun schon seit einigen Wochen meine spärliche Freizeit vollkommen aus. Kurz gesagt: Meine "Work-Life-Balance" passt perfekt :-D

 

Heute standen wieder Schweißarbeiten am Rahmen am Programm: Zuerst das Einschweißen der Reparaturbleche im hinteren Teil des Mittelstegs und das Zuschweißen von ein paar kleineren Löchern. Zusammengefasst sind wir auch keine größeren Probleme gestoßen. Einzige Herausforderung für mich dann beim Spachteln wird das Anpassen des überlappenden Streifens der Reparaturbleche sein, da die Überlappung bei den neuen Blechen und 1-2 Millimeter schmaler ist als das Original. Auf den Fotos leider schlecht zu erkennen...

 

Die Hauptarbeit heute war das Einrichten des neuen Beinschilds. Anfangs hat es noch so ausgesehen, als ob es nur schlecht passen würde. Aber erst mal mühsam aber penibel auf den Millimeter ausgerichtet, entpuppte sich das Beinschild als sehr gut passend. Es werden nun geringe Nacharbeiten nötig sein.

 

Leider fehlten uns heute passende Gripzangen (mit der nötigen Tiefe) - so mussten wir uns mit Holzleisten und Zwingen behelfen :satisfied:. Das Copyright dieser Konstruktion liegt übrigens bei Christian, seinem Bruder und mir :-D

 

Ganz fertig geworden sind wir mit dem Beinschild zwar heute noch nicht, aber mit dem Ausrichten ist schon mal das Schlimmste geschafft!

 

Hier noch die entsprechenden Fotos von heute:

 

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So, die 2 passenden Gripzangen sind organisiert (danke an Martin) und kamen heute auch gleich beim Schweißen des Beinschilds zum Einsatz :thumbsup:

 

Dank der Gripzangen konnten wir nun die verbleibenden Schweißpunkte setzen und das Beinschild fertigstellen. Auch die 1. Strebe ist schon auf ihrem Platz. Ich rechne, dass wir mit den Karosseriearbeiten vor Ostern fertig werden sollten. Es fehlen noch die 2 anderen Streben und die Kaskade.

 

Zur Probe haben wir schon mal das Lenkrohr mit Kotflügel und Lenkkopf angebracht - bei vollem Lenkereinschlag sollte ja weder der Lenkkopf noch der Kotflügel am Beinschild anstoßen. Damit haben wir leider bemerkt, dass 1 Lenkanschlagszapfen abgebrochen ist. Ob dies schon vor der Restaurierung passiert ist, ist noch unklar. Ich mache mich nun mal auf die Suche nach jemandem, der Gußeisen schweißen kann   :wacko:

 

Auch die originale "Einbuchtung" im Beinschild unter der Kaskade muss noch gemacht werden, damit der Kotflügel beim Lenken nicht am Beinschild streift, sondern sich frei bewegen lässt. Diese "Einbuchtung" ist beim SIP Ersatzteil leider noch nicht vorhanden. Aber im Zuge der Arbeiten kommt ja immer die eine oder andere Überraschung :-D

 

Hier für Euch noch die aktuellen Fotos von heute:

 

 

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Heute war leider kein so erfolgreicher Tag :thumbsdown:

 

Wir haben versucht, die abgebrochene Schraube der Auspuffhalterung herauszubekommen. No way :angry:  Die Schraube sitzt bombenfest. Wir haben versucht, auf den Rest der Schraube eine Mutter aufzuschweißen. Leider hat dies nicht wie gewünscht funktioniert. Nachdem uns sowohl die Muttern als auch die Geduld ausgegangen sind, haben wir dann aufgegeben.

 

Ich fürchte, da hilft nur mehr ausbohren und neues Gewinde reinschneiden...

 

Beim abgebrochenen Zapfen des Lenkanschlags waren wir erfolgreicher: Wir haben einen "Ersatzzapfen" auf das Gusseisenlenkrohr aufgeschweißt und entsprechend in Form gebracht. Schaut zwar etwas improvisiert aus, dürfte aber seinen Zweck erfüllen.

 

Nachstehend die Fotos dazu.

 

Michael

 

 

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Motortraversenschraube:

 

Nimm einen Schweispunktbohrer und zentrier mal die verblieben Schraube an. danach mit 6mm Bohrer versuchen möglichst weit reinzubohren von der Vorderseite. Wenn ALUSPÄNE kommen aufhören!

Der Motor lässt sich eigentlich einwandfrei spannen und gut bohren. Da die Schraube nur durchgesteckt ist, mußt Du da kein Gewinde innen anchschneiden.

Entweder Du versuchst dann nach dem 6mm Bohrer, der mittig durchging den 8mm Bohrer oder gleich 10 mm anzusetzten, oder versuchst das ganze nochmal mit Wärme und WD40 ein wenig aufsuweichen zwischen Alu und Schraube.

dann von der anderen Seite mit einem Duchschlag drauf.

 

Gruß

Feuerfuchs

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@ insidedev

 

das war auch meine erste Idee. Ich hatte mir dafür extra einen Linksdrehersatz gekauft - allerdings von der Qualität her eher mau... Die Schraube war allerdings so fest, dass ich auch mit dem Linksdreher keine Chance hatte.

 

Inzwischen haben wir es mit dem Ausbohren und neuem Gewinde geschafft! (=Brutalo-Variante)  :cheers:  Fotos folgen.

Danke für Eure Tipps!

 

Michael 

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Hier noch das angekündigte Foto zum Thema "Auspuffschraube-Ausbohren".

 

Heute habe ich mit dem Zusammenbau der Hinterradbremse begonnen (das Abdeckband auf den Bremsbelägen bleibt nur solange als Schutz drauf, bis ich die Bremstrommel vom Lackierer retour bekomme und die Bremse dann vollständig zusammenbaue. So kann kein Öl oder Schmutz auf die Bremsbeläge gelangen).

 

Ebenfalls endlich geschafft: Die Demontage der Finne am Kotflügel! :thumbsup:  Die zwei "Halteclipse" auf der Innenseite des Kotflügels waren übergrundiert worden und daher extrem fest. Aber ein paar beherzte Schläge mit Schraubenzieher und Hammer lösten dann doch noch die Halteklammern. Zum Glück gingen sie ohne Beschädigungen ab. Somit kann nun auch der Kotflügel zum Lackierer gebracht werden.

 

Morgen stehen dann die letzten Karosseriearbeiten an: Aufschweißen der Kaskade, 2 Verstärkungsstreben am Trittbrett fehlen noch und ein paar Schleif- und Ausbeularbeiten sind noch zu machen.

 

Ein Ende ist daher in Sichtweite! :-D

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GESCHAFFT! :-D

 

Heute wurden die letzten Blecharbeiten an der Karosserie der VNB gemacht: Trittbrettverstrebungen und Kaskade aufschweißen.

 

Die Kaskade von SIP hat eine ausgezeichnete Passgenauigkeit und es musste nichts angepasst oder nachgearbeitet werden. Beim Aufschweißen der Verstrebungen muss man allerdings höllisch aufpassen, dass es das Trittbrett nicht verzieht. Alles in allem hat aber auch das super geklappt. Schon langsam schaut die Vespa auch wieder wie eine Vespa aus :satisfied:

 

An dieser Stelle nochmals ein RIESENGROSSES Danke an Christian und Gerhard für die Hilfe bei den Blecharbeiten :cheers:

 

Hier noch die Fotos von heute:

 

 

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So, weiter geht´s! Das Osterwochenende wurde voll genützt und die letzten Schweißarbeiten sind erledigt.

 

Bevor es zum Lackierer geht, standen erst mal noch ein paar gröbere Spachtelarbeiten am Programm: Der Bereich um die beiden Reparaturbleche wurde gemacht und beim Beinschild etwas angeglichen. Dank dem Schleifgerät mit integrierter Absaugung ging´s relativ schnell und vorallem staubfrei.  :-D

 

Die feinen Spachtel- und Füllerarbeiten macht dann in den nächsten 2 Wochen der Lackierer selbst. Bei meinen ersten Spachtelversuchen musste ich mit leider eingestehen, dass es doch nicht ganz so leicht ist, wie es aussieht...

 

Während die VNB dann beim Lackierer ist, werde ich mich weiter mit dem Motor beschäftigen und erst am dort weitermachen - sprich die "restaurierte" Zündgrundplatte wieder einbauen, ein paar kleinere Lackierarbeiten machen usw.

 

Michael 

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Letzte Woche stand nun eine "etwas" mühsamere Arbeit auf der To-Do Liste: Das Anpassen der Trittleisten... :mad:

 

Die ganzen Berichte hier bei uns im Forum stimmen alle zu 100 Prozent: Dies ist echt eine der eher unlustigeren Arbeiten im Zuge der Restauration! Aber es nutzt ja nix...

 

Wie befürchtet haben die neuen Trittleisten mehr schlecht als recht gepasst und es waren zeitraubende und umfangreiche Anpassungsarbeiten nötig. Eine Aussenleiste war sogar ziemlich deformiert (siehe Foto). Es ist echt ein Riesenakt, bis man die Trittleisten vorsichtig zurechtgebogen hat. Vorallem bis die äusseren Trittleisten passen, vergehen Stunden...

 

Aber schlussendlich waren alle Leisten angepasst und die Löcher (3mm ausser bei den Endstücken, dort habe ich 4mm Löcher) konnten gebohrt werden, bevor die Vespa zum Lackierer geht.

 

Irrtümlicherweise habe ich geglaubt, dass beim Trittleistenset von SIP alle Nieten dabei sind - allerdings sind hier nur die Nieten für die insgesamt 12 Endstücke mit dabei :wallbash:

 

Ich hab mich daher entschlossen, die Endstücke mit den mitgelieferten Nieten zu befestigen und den Rest mit Popnieten, da man die ja nach der Montage der Trittleistengummis eh nicht mehr sieht.

 

Hier noch die obligaten Fotos zum Trittbrett-Anpass-Wahnsinn :-)

 

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