Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFwA - heute: Handwerkerrechnung

Champ

Empfohlene Beiträge

Würde gerne mal die Meinung der interessierten Forumsteilnehmerschaft hören. Folgender Sachverhalt:

An einem Freitag wird ein Heizungrohr undicht, die Heizung muß ausgeschaltet werden, da das komplette Heizungssystem keinen Druck mehr hält. In der Mittagszeit wird ein (örtlicher) Installationsbetrieb angerufen, der Sachverahlt geschildert. Am späten Freitag Nachmittag kommt ein Mitarbeiter, schaut sich den Schaden an und sagt, daß der nichts tun kann, da er kein Material dabei hat. Es wird ein neuer Termin für Samstag Morgen vereinbart. Die Nacht von Freitag auf Samstag muß ohne Heizung überbrückt werden. Am Samstag Morgen kommt der Mitarbeiter erneut, die Stelle wird provisorisch abgedicht, so daß der überwiegende Teil der Heizungsanlage vorerst wieder in Betrieb genommen werden kann, noch keine endgültige Reparatur, weil da umfangreichere Freilegungsarbeiten erforderlich sind. Soweit so gut, nun zu den Fragen:

Beide Termine wurden voll in Rechnung gestellt, obwohl bei dem ersten Termin überhaupt nichts gemacht wurde, da er ja kein Material dabei hatte. Ist das so korrekt?

Für beide Termine wurde ein Zuschlag von 100 % berechnet. Wie gesagt Freitag Mittag bei dem Betriebangerufen, Freitag Nachmittag war er das erste mal da, Samstag Vormittag das zweite mal.

Der Handwerksbetrieb lsitzt in der selben Stadt, wie das Haus mit dem defekten Heizungsrohr. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen wurde aber eine Anfahrt aus einer Nachbarschaft angesetzt.

Servus,

ein Kumpel von mir kennt sich da recht gut aus, der macht das selber... auch Notdienst am Wochenende...

Wenn du willst kann ich dir gern mal seine Nummer geben, dann kannst ihn abends mal anfunken und fragen

wie das bei ihm in der Firma so gehandhabt wird!!!

Als Laie, wenn ich jetzt deinen Sachverhalt da oben so lies, würd ich mir im Moment grad komplett verarscht vorkommen...

Warum für Freitag was bezahlen obwohl er nichts gemacht hat??? Warum für Freitag Nachmittag 100% Zuschlag verlangen???

Und warum verdammt nochmal Anfahrtgebühren aus einer anderen Gemeinde??? :sneaky:

Meld dich einfach wennst den Kontak haben willst!!!