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GSFwA - heute: Handwerkerrechnung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Würde gerne mal die Meinung der interessierten Forumsteilnehmerschaft hören. Folgender Sachverhalt:

 

An einem Freitag wird ein Heizungrohr undicht, die Heizung muß ausgeschaltet werden, da das komplette Heizungssystem keinen Druck mehr hält. In der Mittagszeit wird ein (örtlicher) Installationsbetrieb angerufen, der Sachverahlt geschildert. Am späten Freitag Nachmittag kommt ein Mitarbeiter, schaut sich den Schaden an und sagt, daß der nichts tun kann, da er kein Material dabei hat. Es wird ein neuer Termin für Samstag Morgen vereinbart. Die Nacht von Freitag auf Samstag muß ohne Heizung überbrückt werden. Am Samstag Morgen kommt der Mitarbeiter erneut, die Stelle wird provisorisch abgedicht, so daß der überwiegende Teil der Heizungsanlage vorerst wieder in Betrieb genommen werden kann, noch keine endgültige Reparatur, weil da umfangreichere Freilegungsarbeiten erforderlich sind. Soweit so gut, nun zu den Fragen:

 

Beide Termine wurden voll in Rechnung gestellt, obwohl bei dem ersten Termin überhaupt nichts gemacht wurde, da er ja kein Material dabei hatte. Ist das so korrekt?

 

Für beide Termine wurde ein Zuschlag von 100 % berechnet. Wie gesagt Freitag Mittag bei dem Betriebangerufen, Freitag Nachmittag war er das erste mal da, Samstag Vormittag das zweite mal.

 

Der Handwerksbetrieb lsitzt in der selben Stadt, wie das Haus mit dem defekten Heizungsrohr. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen wurde aber eine Anfahrt aus einer Nachbarschaft angesetzt.

Geschrieben

Servus,

 

ein Kumpel von mir kennt sich da recht gut aus, der macht das selber... auch Notdienst am Wochenende...

 

Wenn du willst kann ich dir gern mal seine Nummer geben, dann kannst ihn abends mal anfunken und fragen

wie das bei ihm in der Firma so gehandhabt wird!!!

 

Als Laie, wenn ich jetzt deinen Sachverhalt da oben so lies, würd ich mir im Moment grad komplett verarscht vorkommen...

 

Warum für Freitag was bezahlen obwohl er nichts gemacht hat??? Warum für Freitag Nachmittag 100% Zuschlag verlangen???

Und warum verdammt nochmal Anfahrtgebühren aus einer anderen Gemeinde??? :sneaky:

 

Meld dich einfach wennst den Kontak haben willst!!!

Geschrieben

Ähnliche Fragen stelle ich mir halt auch. Wollte einfach mal so ein paar spontane Meinungen hören. Ich denke ich werde in den nächsten Tage mal in Ruhe ein Gespräch mit dem Chef suchen und mir das erklären lassen. Falls es dann ans Eingemachte geht, würde ich gegebenenfalls auch auf Dein Angebot zurück kommen.

Geschrieben

Würd auch so vorgehen, haben selber gerade Haus gebaut, da sind dann auch öfters mal Posten

in den Rechnungen aufgetaucht, die so nicht besprochen waren oder wo ich mir einfach

erklären lassen wollte, warum und wieso usw... weil ichs einfach nicht kapiert hab.

 

Hab auch die Erfahrung gemacht, erst mal in Ruhe das Gespräch mit dem Verantwortlichen führen,

vielleicht hat er ja ne plausible Erklärung... wennst aber dann der Meinung bist dass er dich

einfach noch abzocken will kannst immer noch aufn Tisch hauen!

 

Und jo.... meld dich einfach wennst die Nummer brauchst!!!

  • Like 1
Geschrieben

Der kommt am selben Abend noch vorbei., schaut sich das Problem an und kommt direkt am Nächsten Tag wieder und macht die Bude wieder warm?!

 

Und das auch noch nach Feierabend und am Wochenende......

 

....und das fragst du noch....?

Geschrieben

Oh, so schnell wird aus Nachmittag Abend. Naja. Mal sollte schon grundsätzlich mehr Dankbarkeit zeigen.

Normal ist das nicht, schon gar nicht ohne Erklärung. Punkt.

Er wird es korrigieren oder will dich nicht als Kunden. Sowas macht man einfach nicht.

Geschrieben

Boah alda jetzt muss ich echt aufpassen das mir falsches raus rutscht. Darf ich fragen was du arbeitest Champ? Arbeitest du überhaupt oder vertickst du nur Rollerteile und Zeitschriften die zu spät raus kommen.

Was erwartest du denn? Es soll Handwerker geben die Freitag nur bis Mittag arbeiten und du rufst Mittag an, es kommt jemand am selben Tag noch vorbei und schaut sich das an und dann soll er das umsonst tun? Warum? Weil du der Champ von Bottrop bist???

Ich weiß ja nicht womit die Handwerker bei euch zum Kunden kommen, bei uns auf jeden Fall nicht mit nem Sattelzug in dem neben sämtlichen Ersatzteilen auch noch ein frisch saniertes Badezimmer samt Dampfkabine drin is und wenns der Kunde wünscht dann gibt's noch plüschige Bademäntel von S - XXL in sämtlichen Farbtönen zur Auswahl.

Es ist unmöglich für alles gleich das passende Ersatzteil dabei zu haben und mit welcher Begründung soll der Mann dann für dich am Freitag Nachmittag (an dem er eigentlich schon Feierabend hätte) fürs anschauen umsonst kommen.

Bitte such unbedingt das klärende Gespräch mit Chef und Angestellten und um auf Nummer sicher zu gehen, würd ich gleich im ersten Satz die Advocard erwähnen. Unbedingt und ganz wichtig!

Sorry aber bei solchen Leuten platzt mir echt der Kragen.

Schönen Abend

Geschrieben

Einmal innerhalb regulärer (von einem Großteil der arbeitenden Bevölkerung ausgehend) Arbeitszeiten innerhalb der gleichen Stadt anfahren und Begutachten ohne tätig zu werden sollte, meiner Meinung nach, durch die reguläre Rechnung für die anschließend geleistete Arbeit abgedeckt werden.

Kann man sehen wie man will, wahrscheinlich wird der Handwerker rechtlich vollkommen richtig gehandelt haben, kann man aber der Zufriedenheit des Kunden zuliebe anders gestalten.

Den Champ jetzt so anzugehen, nur weil er die Rechnung in Frage stellt, finde ich etwas daneben. Ich denke ich würde mir die gleichen Fragen stellen.

1. bzgl. des Anfahrtszuschlags.

2. bzgl. des Wochenendzuschlags am Freitag Nachmittag.

3. bzgl. des Inrechnungstellens der optischen Ersteinschätzung.

 

Ohne Wertung, einfach nur die Fragestellung. So schlimm darf das nicht sein.

Geschrieben

Ich würd mich wie tboyrex vorgeschlagen hat auch erstmal drüber freuen, daß die Heizung wieder zügig gelaufen ist. Oft klotzen ja Handwerker mal die ganze Woche rein, damit Freitag früher Schluß ist. Ne Anfahrt von ausserhalb würd ich nicht am Firmensitz festmachen - sagt ja keiner, daß der Heizungsbauer nicht doch am Freitagauf ner anderen Baustelle war und für den Notdienst kurzfristig abgezogen wurde, dafür ist dann die Arbeit woanders liegen geblieben. Und daß sich kein Heizungsbauer ne Baustelle zur Bestandsaufnahme umsonst ansieht dürfte auch klar sein. Daß der Termin am Freitagnachmittag der Wiederinbetriebnahme am Samstag zuträglich war steht ja ausser Frage.

Geschrieben

Boah alda jetzt muss ich echt aufpassen das mir falsches raus rutscht. Darf ich fragen was du arbeitest Champ? Arbeitest du überhaupt oder vertickst du nur Rollerteile und Zeitschriften die zu spät raus kommen.

Was erwartest du denn? Es soll Handwerker geben die Freitag nur bis Mittag arbeiten und du rufst Mittag an, es kommt jemand am selben Tag noch vorbei und schaut sich das an und dann soll er das umsonst tun? Warum? Weil du der Champ von Bottrop bist???

Ich weiß ja nicht womit die Handwerker bei euch zum Kunden kommen, bei uns auf jeden Fall nicht mit nem Sattelzug in dem neben sämtlichen Ersatzteilen auch noch ein frisch saniertes Badezimmer samt Dampfkabine drin is und wenns der Kunde wünscht dann gibt's noch plüschige Bademäntel von S - XXL in sämtlichen Farbtönen zur Auswahl.

Es ist unmöglich für alles gleich das passende Ersatzteil dabei zu haben und mit welcher Begründung soll der Mann dann für dich am Freitag Nachmittag (an dem er eigentlich schon Feierabend hätte) fürs anschauen umsonst kommen.

Bitte such unbedingt das klärende Gespräch mit Chef und Angestellten und um auf Nummer sicher zu gehen, würd ich gleich im ersten Satz die Advocard erwähnen. Unbedingt und ganz wichtig!

Sorry aber bei solchen Leuten platzt mir echt der Kragen.

Schönen Abend

 

Deinem hochqualifizierten Beitrag entnehme ich, daß du wohl in der Branche tätig bist und Dein Geschäft wohl mit einer ähnlichen Geschäftspraktik führst, scheint dann also wohl zumindest nicht unüblich zu sein.

 

Was jetzt die Art und Weise, wie ich meinen Lebensunterhalt bestreite, mit der Plausibilität der Erstellung einer Handwerkerrechnung zu tun hat erschließt sich mir nicht. Wenn es dich aber interessiert, für mich sind Freitag (Nachmittag) und Samstag, wie für viele andere Menschen auch, reguläre Arbeitstage. Laut Internetseite des Betriebs (auf der die Öffnungszeiten aufgeführt sind) ist der Freitag Nachmittag übrigens auch noch reguläre Arbeitszeit.

 

Bezügl. des Materials: Es geht hier nicht um plüschige Bademäntel und auch nicht um ein spezielles Ersatzteil einer Exoten-Heizung, sonder um eine Muffe oder Stopfen für ein genormtes Standard-Heizungsrohr. Und ja, wenn ich einen Heizungsmonteur anfordere, weil ein Heizungsrohr undicht ist (und das auch so kommuniziere), da erwarte ich, daß er zumindest eine Handvoll Standard Fittings im Auto hat. Wenn schon nicht mit einem Sattelschlepper, so ist er doch zumindest mit einem VW-bus gekommen (und nicht mit einer Ciao), so eine minimale Grundausstattung an Standardkram sollte da ja eigentlich schon drin sein.

 

Zu den Fahrtkosten: der Betrieb ist 4,5 km von mir entfernt, Fahrtzeit für die Strecke beträgt ca. 8 Minuten, wenn dann zum einen eine Pauschale in Rechnung gestellt wird, dann zusätzlich noch eine Fahrzeit von 1,5 Stunden (für eine Anfahrt) und dann das ganze noch mit 100% Aufschlag versehen, dann erlaube ich mir einfach mal die Rechnungsstellung zumindest zu hinterfragen und ich denke nicht, daß ich mich dafür direkt anplfaumen lassen muß.

 

Ach ja, eins vergaß ich in meinem Eingangspost zu erwähnen, der Monteur hat, da meine Frau gerade mit der Versicherung telefonierte als er am Freitag kam, mitbekommen, daß der Schaden von der Versicherung abgedeckt wird. Für mich erweckt die ganze Geschichte halt so ein wenig den Eindruck, als wenn bei dem Begriff "Versicherungsschaden" da so leicht die Selbstbedienungsmentalität hochkommt.

 

 

Ich würd mich wie tboyrex vorgeschlagen hat auch erstmal drüber freuen, daß die Heizung wieder zügig gelaufen ist. ..

 

Ähm wirklich komplett laufen tut's ja immer noch nicht. Es wurde ja bislang nur provisorisch der defekte Strang angeklemmt. Ein Teil der Heizkörper ist also nach wie vor ohne Funktion. Eigentlich wollte der Monteur dann am Montag anrufen und im Lauf der Woche die Reparatur fertig stellen. Auf diesen Anruf, bzw. einen weiteren Besuch warten wir bis heute (ist jetzt 2 Wochen her).

Geschrieben

Boah alda jetzt muss ich echt aufpassen das mir falsches raus rutscht. Darf ich fragen was du arbeitest Champ? Arbeitest du überhaupt oder vertickst du nur Rollerteile und Zeitschriften die zu spät raus kommen.

Was erwartest du denn? Es soll Handwerker geben die Freitag nur bis Mittag arbeiten und du rufst Mittag an, es kommt jemand am selben Tag noch vorbei und schaut sich das an und dann soll er das umsonst tun? Warum? Weil du der Champ von Bottrop bist???

Ich weiß ja nicht womit die Handwerker bei euch zum Kunden kommen, bei uns auf jeden Fall nicht mit nem Sattelzug in dem neben sämtlichen Ersatzteilen auch noch ein frisch saniertes Badezimmer samt Dampfkabine drin is und wenns der Kunde wünscht dann gibt's noch plüschige Bademäntel von S - XXL in sämtlichen Farbtönen zur Auswahl.

Es ist unmöglich für alles gleich das passende Ersatzteil dabei zu haben und mit welcher Begründung soll der Mann dann für dich am Freitag Nachmittag (an dem er eigentlich schon Feierabend hätte) fürs anschauen umsonst kommen.

Bitte such unbedingt das klärende Gespräch mit Chef und Angestellten und um auf Nummer sicher zu gehen, würd ich gleich im ersten Satz die Advocard erwähnen. Unbedingt und ganz wichtig!

Sorry aber bei solchen Leuten platzt mir echt der Kragen.

Schönen Abend

Nimmst du was?

 

ne?

 

Solltest du aber...

Geschrieben

Man muss mal beide Seiten sehen! Klar ist es echt ätzend, wenn der Monteur grad von den Weihnachtseinkäufen weggeholt wird, weil da ne Heizung pisst. In die Situation muss man sich mal reinversetzen! Aber dafür gibt's ja auch Schmerzensgeld in Form von WE- / Abends-Aufschlägen.

Wenn dann saubere Arbeit abgeliefert wird, finde ich einen 100% Aufschlag für eine Reparatur in einer Zeit, wo andere shoppen, ficken, essen, im Kino sind oder einfach schlafen, voll gerechtfertigt.

Ob der Monteur jetzt das fehlende Ersatzteil üblicherweise dabei haben sollte, wäre eine Frage an einen Branchennahen neutralen Monteur wert. Ob das jetzt Standart ist oder doch Indianergewinde mit Zusatzzahl könnte ich nicht beurteilen bei ner Heizung.

Vergessen darf man aber auch nicht, dass in der "Notdienst"-Branche gerne verarscht, betrogen und abgezockt wird. Etliche Tests seitens diverser Medien mit versteckter Kamera und neutralen Beobachtern zeigte ja, dass wirklich viele schwarze Schafe unterwegs sind.

Ob der Monteur beim Champ sich jetzt das Weihnachtsessen damit finanziert hat oder völlig gerechtfertigt die Rechnung gestellt hat, müsste eine neutrale, fachbezogene 3. Person (oder am besten mehrere, um eine Tendenz zu bekommen) beurteilen.

Geschrieben

Ich finde so eine Geschichte auch Fragwürdig. Gerade im Bereich Heizung habe ich mich auch schon öfter geärgert. Bei uns wurde auch für viel Geld alles mögliche einbaut, ein einzelner Heizkörper konnte nicht angeschlossen werden (bauliche Gründe). Als das dann nachgeholt werden sollte kam morgens der Monteur und sagte hier ist ja alles in Kunststoff, da müssen wir erstmal Material holen (Klasse, habt ihr ja auch nur eingebaut?). Die Fahrerei zum Baumarkt wurde dann voll berechnet (Für 2 Leute!). Klar muß jeder sein Geld verdienen, aber wenn ich überlege wie oft ich umsonst zum Kunden fahre, weil dort etwas verbockt wurde, wofür ich nichts kann. Und Samstags oder gar Nachmittags Zuschläge gibts schon mal gar nicht bei uns.

Geschrieben

Wenn ich meinen was auch immer Handwerksbetrieb aus der Nachbarschaft anrufe bin ich auch nur bereit, diese Entfernung zu bezahlen. Es ist mit als Kunde da doch sch... egal, von wo der Monteuer anfährt. Wenn der Betrieb da was anderes berechnen will gehört das VORHER besprochen.

Genauso Zuschläge, Montag bis Freitag zu regulären Arbeitszeiten - würde da mal so 8.00-17.00 ansetzen.  Wenn der Monteur dann am Freitag ohne das richtige material da ist wäre es auch nur fair kurz drüber zu sprechen ob er Samstag (zu Preis x) oder montag Morgen (zu Preis y) wiederkommen soll. Ordentliche Arbeit soll auch ordentlich bezahlt werden aber viele Betriebe glauben halt immer noch der kunde muss alles schlucken.

Nicht umsonst hat das Handwerk einen so guten Ruf:

Geschrieben

Die mögliche Annahme des Monteurs das es über eine Versicherung laufen wird, ist vielleicht aber auch ein Auslöser.

 

Da du seit 2 Wochen nichts mehr gehört hast, hilf ein Gespräch wohl weiter. 

 

Ich muss als Lieferant so einiges schlucken und mehr als der Anstand meist hergibt, aber dies hier würde ich meinen Kunden nicht zumuten wollen wenn ich sie behalten möchte. Welche Gewerke wir liefern spielt auch keine Rolle, ist einfach eine Frage der Einstellung. 

Geschrieben

Tja....wurde ja schon viel gesagt.

 

Ich arbeite in einer ganz anderen Branche und da gibt es auch immer wieder "angriffspunkte" was die Abrechnung angeht.

 

Kunde mail:

 

Kommens doch mal vorbei, messens das ganze aus, und dann bräuchte ich ein Angebot.....unverbindlich natürlich....

 

ich:

 

aha...mal kurz vorbei kommen (an-abfahrt inkl. messen ca 1,5-2 Stunden)....kostet 150 Euro pauschal. Bei Auftragsvergabe kann das dann angerechnet werden.

 

Kunde:

 

warum kostet das so viel?

 

ich:

 

gehen sie kostenlos in die arbeit?

 

kunde: nein

 

ich: warum sollte ich dann?

 

Diese Geschichte hab ich immer wieder....immer wieder....immer wieder

 

Auch das Thema Anfahrt.

 

Wir rechnen natürlich nur die B2C Strecke ab, nicht mehr. Aber wenn ich anstatt 30 min auf ein mal 1,5 Std. brauche (weil Stau oder sonst was) kann ich das auch nicht ändern. Zusätzlich kommen immer die PKW Kosten (meist Pauschale innerhalb der Stadt)

Sicherlich ist der Aufschlag nachzufragen....die Innung, wie Rainer geschrieben hat, hilft da sehr gut und Kompetent (falls der Betrieb in der Innung organisiert ist, was aber meist der Fall ist)

 

Einfach das klärende Gespräch suchen.....eine Begründung sollte bei seriösen Betrieben immer vorhanden sein.

Geschrieben

Gerade war eine Rechnung in der Post, der Zuschlag wurde nun von 100% auf 25% korrigiert, dabei habe ich bislang noch gar nichts reklamiert. Die haben dann wohl doch noch mal ihre eigenen AGBs durchgelesen (da steht das nämlich drin) oder bei der Gesamtsumme haben sie selber Skrupel bekommen. Nichtsdestotrotz geht's hier mit dem korrigierten Zuschlag immer noch eine Summe von mehr als 1.200,- € für das Flicken eines Lecks. Dabei geht's nur um die reinen Klempnerarbeiten.

 

Was mich bei der Sache am meisten ärgert ist, daß ich bei dieser Firma schon so einiges habe machen lassen. Angefangen von Heizung, Wasseruhren, Zirkulationsleitung mit Pumpen, Wasserleitungen u.s.w.. Bisher waren die Rechnungen immer fair, nachvollziebar / transparent. Ich kann mir das wirklich nur so erklären, daß die da irgendwie mit zweierlei Maß kalkulieren, Rechnungen, die die Kunden privat bezahlen und Versicherungsschäden. In der Form finde ich den Begriff der "Mischkalkulation" dann aber doch etwas überstrapziert.

Geschrieben

Das ist wie mit gesetzlich versichert und Privat.....beim Wort Privat kommt Faktor 3.2 zum ansetzen...gesetzlich nur 1....so lebt die wirtschaft....

Geschrieben

Was für ein Geseiher.... :thumbsdown::thumbsdown:

 

 

Hier aufm Land kommt einer, es wird Freitagsnachmittags gearbeitet und Samstags auch.

 

Ein 0815 Heizungsrohr wird dann halt abgedichtet. Fraglich was man dafür ein Material braucht.??? Jedenfalls nicht viel.  Wenn man grosses Glück hat kommt der Senior im grauen Kittel, Stompen im Maul.

 

Vorweg gibt es erstmal einen kleinen Korn, vorher wird überhaupt nichts gemacht.

 

 

Bezahlt wird mit barem oder später, also in 4 Wochen. Von Aufschlägen kennen die nix. Höchstens von Schlägen aufm Schützenfest wenn es nicht ordnungsgemäß ausgeführt wird.

 

............................................................................................................................

 

 

 

 

Der geübte Schwarzarbeiter in diesem Gewerbe kommt doch immer erst nach 18 Uhr.  Die Konkurrenz ist gross.

 

Letzter Dienst der von mir in Anspruch genommen wurde, Abendsa 22:30 Uhr Montage einer neuen Badamatur inna Türkmietswohnung. Jaja so bin ich ,so grosszügig.

 

Montage erfolgte mit MwSt. Monteur kam gerade ausm Krankenhaus da er Nachwuchs bekommen hatte.

 

Da wird sich noch 20x für den Auftrag bedankt und nicht rumgemault.

 

Da wird dann halt in die nächste Heizung über drei Ecken für 15k gekauft.

 

 

 

 

Nunja. Vielleicht kennen die das in diesem Landstrich nicht anders, wo es nur Harzler, Frührentner und Ausländer gibt.

 

Da muss man sich halt was einfallen lassen.

 

In dem Sinne.

 

Frohes Fest und hoffentlich mit der angestrebten Wärme im Haus. 

Geschrieben

 

Frohes Fest und hoffentlich mit der angestrebten Wärme im Haus. 

 

Danke für die Festtagswünsche, jetzt muß ich halt mehr Holz hacken, damit's meine Mädels warm haben.... (und ja, ich weiß, bei der ganzen Fresserei über die Feiertage tut mir das mal ganz gut)

Geschrieben

So, ich habe dann heute mal mit dem Chef telefoniert. Das Ganze entspricht nicht seiner Geschäftsphilosophie, da hat der Mitarbeiter sich wohl eigenmächtig etwas weit aus dem Fenster gelehnt, Rechnung wird entsprechend abgeändert.

 

Das war übrigens ein ganz normales Gespräch, wie es unter erwachsenen, zivilisierten Menschen sein sollte. Keine Aufreger, keine Anfeindungen, keine Drohungen, keine Juristerei.

 

Vielen Dank an alle für konstruktive Beiträge und bezügl. der ebenfalls geäußerten Auffassung, daß Handwerker gottähnliche Wesen seien, dessen Tun zu hinterfragen anmassend und nicht zu tolerieren sei, kann sich ja jeder seinen Teil denken.

  • Like 1

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