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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

kann mir mal wer mit der leidigen blinker-geschichte auf die sprünge helfen

blinker relais hat 3 anschlüsse

was gehört da dran

+: für blinker-kontrolleuchte ?!

L: vom spannungsregler ? aber woher

P: grünes kabel vom blinkerschalter ?!

weiters tun die ja nur gehn, wenn motor lauft oder ?

schaltpläne sind eh zur hand

nur ist das ein kabelbaum-mischmasch

aus original und eigenbau

thx!

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

he!

ned alle auf einmal bitte

schön der reihe nach :-D

bei pe und gs gehn die ohne motor nicht

und auch nicht ohne batterie

und das bastelobjekt hier hat gar keine batterie

oje..

das muß aber auch ohne batterie irgendwie klappen.

Geschrieben

Ein Pol am Blinkrelais wird mit der Zuleitung zum Blinkerschalter verbunden ein weiterer mit der Kontrolleuchte. Der Dritte bekommt 12V. Fertich! Wie die Belegung genau ist kannst Du dem Stromplan entnehmen, wenn nicht: Ausprobieren.

Wichtig ist vor allem eines: Es müssen alle Blinker angeschlossen sein, da sonst die Stromaufnahme der Lampen für das Blinkrelais zu niedrig ist und gar nichts funzt. So ist es zumindest bei mir. Statt Strom von der Lima nimmste halt ´ne Autobatterie zum probieren.

Möge Dir ein Licht aufgehen :-D

Gruss Arschbrand

Geschrieben (bearbeitet)

L = zum Blinkerschalter

P = zur Kontrollleuchte

X = auf das "B" am Regler

EDIT: zumindest nach meinem Wissen. X auf ne 12-V-Batterie tut's zum Testen auch ...

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

Ist eig. ganz simpel: ohne Batterie geht nix - sonst hättest du das Perpetuum Mobile erfunden, Jörg :-(:-D

ansonsten:

+ ist mit dem Spannungsregler Plus (meist B+) zu verbinden, meist weißes Kabel

P mit Kontrolllampe, oft rosa-weißes Kabel

L der Schalter am Drehgriff, oft grün oder blau-weißes Kabel

Achtung: Kabel gehen meist via das Kabelbrettchen, ändern da bisweilen die

Farbe (ist mir schon bei Neufahrzeugen passiert!).

Wenn du zum testen niemenden mit knatterndem Zweitaktsound vergrämen willst, nimm zum testen eine Batterie (dann mußt du jedoch die Erde (z.B. am Lenkerschalter) auch auf Minus legen!).

Ursache für nicht funktionierend Blinker sind einerseits defekte Kabel, ein defekter Regler (müßte bei dir so ein kleiner (meist) schwarzer Kubus sein!),....!

Ein defekter Schalter ist so selten wie ein Massedefekt häufig: hierzu genügt, wnn eines der Massekabel vom Blinker keinen Blechkontakt hat, oder der Backenzapfen angerostet, oder Kurzschluß via den hinteren Haken der Backe.....

In diesem Fall hilft nur die ärgerliche Sucherei mit dem Durchgangsprüfer....., da kann man aber leicht graue Haare bekommen...

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    • Mehr Getriebeöl bedeutet auch des alles heißer wird   
    • Ohne Beschneiden: ja  Maximal eingefedert / wenn der Ansauger vorne am Rahmenloch angeht hätte der Auspuff das Blech berührt, ich hab daher an der Stelle etwas Platz geschafft:  
    • Ganz ohne politische Betrachtung geht das ja alles nicht - aber rein wirtschaftlich gesehen, müsste da was wahres dran sein.   Die derzeit geflügelten Worte um die Vereinigten Staaten von Europa seien wohl gekennzeichnet durch   * die sog. Kernstaaten * entsprechend nicht dem geografischen Europa und * u.U. nicht einmal dem Europa, das auf der EU basiert    So habe ich das vorhin im DLF-Beitrag verstanden. Sollte das so angedacht sein, werde ich noch hart grübeln müssen für das Für und Wider solch einer Idee des elitären Kerns.  Da bliebe doch gegebenenfalls alles auf der Strecke, was bis hierher verbunden war mit den Begriffen Gleichheit, Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung, etc.   Gerne erbitte ich Erhellung, dabei bevorzugt erklärend und sowenig wie möglich politisch.   
    • Ja, Scheisse...Die Trennbuchse war doch drauf. Da hat mich mein fotografisches Gedächtnis getäuscht.   Ich habe dann noch mal alle Scheiben rausgenommen und neu bestückt: Je 5xhart und medium. 6 Scheiben mit 5 Stahlscheiben, davon zwei à 1,0mm, Rest 1,2 mm. Als ersten und als letzten Belag je einen mit gekröpften Laschen. Dadurch hatte ich bei voller Kompression 2,7mm Trennspiel.  Probelauf: trennt nicht. Erst dann, wenn so viel Vorspannung drauf ist, dass sie leicht durchrutscht. Bereits beim Durchdrücken des Kickstarters mit der Hand bei gezogenem Kupplungshebel hört man vereinzelte Kolbenbewegungen(Ansauggeräusch). Zudem ist sie unangenehm schwer zu ziehen. Ich werde dann wieder öffnen und 5 Scheiben mit 10 harten Federn testen, das hatte ich noch nicht kombiniert.   Ich verstehe das alles nicht.
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