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Neuvorstellung: Winterprojekt PK 50 XL2


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wollte mich kurz als Neuer hier i. Forum vorstellen:

sekman, 28 Jahre alt, student, Köln.

Habe mir am vergangenen Sonntag den ersten Roller meines Lebens gekauft,eine Vespa PK 50 XL 2 von 1990.

Ist ein ganz schönes Wrack,und als gemeinsames Winterprojekt mit nem Kumpel geplant, da er die gleiche Vespa,ebenfalls wartungsbedürftig,hat.

Mein Hobel kam im originalen Milka-Violett :-D

Beide Roller werden jedenfalls zerlegt, überholt,lackiert und wieder zusammengesetzt.

Im Frühjahr 15 sind sie dann hoffentlich startklar!

Ich werde mich also vermutlich häufiger in nächster Zeit zur Wort melden und Euch dämliche Fragen stellen, mit Rollern hatte ich nämlich bisher noch rein garnichts zu tun :-D

Grüße

Sekman

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Bin ehrlich gesagt nicht daran interessiert, das LIla aufzufrischen und dann wie ne MIlka-Kuh durch die Gegend zu fahren....Bin zwar Kölner aber irgendwo ist auch Schluß :-)

Plane nicht sie zu verkaufen, also........Schwarz!

 

Habe mich heute mal an das angerostete und vom Vorbesitzer "notdürftig" reparierte Loch im Trittblech gemacht, ein bisschen Zeit war da,

Der Rest des Lackes muss zwar noch runter aber ich konnte es nicht abwarten endlich mal das Zinn in die Hand zu nehmen :-)

Vorher-Nachher-Bilder siehe unten....;-)

 

Bis die Tage!

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Mal eine ganz allgemeine Frage an die erfahrenen unter Euch: ;-)

 

man liest ja so einiges über "nicht ganz der Betriebserlaubnis entsprechende" Modifikationen an 50er Vespas......

....ohne jetzt eine ethisch-moralische Grundsatzdiskussion anheizen zu wollen......also ganz einfach folgende Frage: :-):-):-)

 

Werdet Ihr häufig von den Cops angehalten, und wie verläuft das ganze? ;-)

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Man wird regelmäßig durchs SEK von der Reuse geholt......schon arg.

Vor allem wennse einen in voller Fahrt mit Beanbags runterholen...aber naja, Rollern ist kein Ponyhof!

 

zum Glück ist meine Reuse blau-silber, da denken die Uniformierten immer, ich wäre ein Kollege..

Aber nun bin ich am Überlegen die Vespa zu tunen, elfenbeinweiß mit brauner Sitzbank, einfach ne richtig coole Retro-Vespa um damit zur Eisdiele zu fahren :-D

Sehr stylisch! Und vorne im Körbchen das iPad! 

Und weil die Vespas früher so gut gingen, haste auch ne Ausrede, wenn deine schneller ist...is halt richtig retro!

Ich werd da richtig geil auf Vespa! GIB MIR DAS TEIL!!11

 

Um mal ernsthaft zu antworten ;-)

Ich hab meine XL2 seit 12 Jahren seit ich 16 bin und ich hab sie schon mit 85er Polini, Sito Plus und Pinasco-Ritzel gekauft. 

Damit ist der Kübel so schnell wie nen Baumarktscooter und ich wurde niemals angehalten damit!

...jedenfalls nicht wegen Tuning!  :-D

Diesen Sommer mit 112er, Banane und dickem Gaser auch nicht!

Hast du nen Motorradschein?

Bearbeitet von Rincewind87
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Was heißt denn, "so schnell wie ein Baumarktscooter"? :-)

Ich dachte alles vor 1992 zugelassene dürfte ohnehin was schneller unterwegs sein?

Habe echt noch nie auf so nem Ding gesessen, deshalb die oofe Frage....

Der Motorrad-Lappen ist tatsächlich (leider) der einzige Lappen der mir fehlt....alle anderen habe ich :-(

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Naja das heißt mit dem Setup kam ich so auf 65kmh laut Tacho. Sind so 55-60kmh real...zugelassen auf 50, passt also! :satisfied:

Und so schnell ist auch nen ungetunter Plastikscooter...jedenfalls laut Popometer! Naja...vom Anzug her wirste immer noch stehen gelassen, aber man kommt wenigstens mit 40 den Berg hoch!

Jedenfalls alles unauffällig! :-D

 

Aber du hast recht, rein rechtlich sind unsere etwas schneller.

Und ich glaube es ist bis 1996, denn meine ist Baujahr 96 und ist mit 50kmh eingetragen.

 

Was hast du denn vor tuningmäßig?

 

Achso...naja gut, das ist dann auch noch fahren ohne Führerschein...muss man abwägen.

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Was ist rein rechtlich schneller?

 

Rein rechtlich,ist meine pk bj.83 mit 40 km/h eingetragen.

Also das mit die alten dürfen und fahren eh schneller ist quatsch.

 

Edith überarbeitet das ganze hier mal:

Also in erster Linie unsere..also meine und seine XL2.

Die meisten sind doch für 50kmh zugelassen und nicht wie heutige Scooter nur bis 45kmh.

Seit wann das so ist, weiß ich aber nicht...Mitte der 90er?

Und manche Kisten sind nur bis 40kmh zugelassen. So wie deine :-)

Warum das so ist und welche wie zugelassen sind, dass muss jemand erklären, der da Ahnung hat.

 

Und das die alten "eh schneller fahren" war eher scherzhaft auf die obigen Posts bezogen. ;-)

Bearbeitet von Rincewind87
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Also meine ist bis 50kmh eingetragen....

Aber wie auch immer die Zulassungsregelungen aussehen....an sic wollte ich eigentlich nichts tunen.

So ne hässliche Polini-Banane kommt da im Leben nicht drunter....maximal der Sito Plus ;-)

Wenn das Teil seine 60 km/h läuft ist das völlig ausreichend. Ich habe es ja leider noch nicht fahren können und weiß daher auch nicht wie hoch die V-Max momentan ist :-)

Wenn die 60km/h nur mit 80ccm Zylinder machbar sind, wäre das ne Überlegung....Die meines Kumpels ist allerdings auch original und macht so 55-60 km/h.

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Genau, also kannste bis mindestens nach Tacho "60" als unauffällig einstufen. :-)

 

Also bei der Banane hab ich mich etwas unsauber ausgedrückt. Ne Polini-Banane hab ich natürlich nicht drunter :laugh:

Das ist auch nicht zu empfehlen. Eher die ET3 oder ETS Banane. Ich habe letztere.

Aber gut, mitm Sito Plus bisse auf der sichersten Seite.

 

Also gar nichts tunen...naja...ich bin wie gesagt noch nie im Leben 50ccm gefahren und muss sagen, die 85ccm haben sich wie 50ccm angefühlt :-D

Ich habe bis zur Teilrestauration diesen Sommer nichtmal gewusst, dass ich 10 Jahre lang(!!!) nen Pinasco-Ritzel und nen Sito-Plus drunter hatte.

Dann weißt du so ungefähr was ich meine! ;-)

Selbst zur Zeit mit 112ccm und langer Übersetzung ist es nicht wirklich sportlich.

Nen Plastik-Scooter mit 50ccm nur mit Tuning-CDI und anderen Gewichten für 50€ von eBay zieht locker vorbei.

 

Also an der Vmax ändert sich auch nicht viel bei gleicher Übersetzung und Auspuff.

Durch mehr Kubik wird in der Regel nur der Anzug und Steigleistung besser...erst bei ner anderen Übersetzung ändert sich die Vmax stärker mit.

Auch mit 50ccm und Ori-Puff kommste auf 55...60, wie dein Kumpel schon sagt...nur die Frage ist wie lange du dahin brauchst und wie schnell du den Berg hochkommst! ;-)

Also du kannst natürlich auch alles 100% legal machen. Von A nach B kommste auch und zum Mofas überholen reichts! :cheers:

Bearbeitet von Rincewind87
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Ja habe eigentlich keinen Bock wegen ein bisschen Schrauberei den Lappen zu lassen...Und Berge gibt es hier in Köln eher wenige:-D...Unauffällige 60 reichen völlig. Wenn ich wirklich irgendwann mal meinen sollte, ich müsse mich an der Ampel mit irgendwem messen, setze ich mich ins Auto...und fahre anschließend direkt zum Psycho-Doc :-) :-) :-)

Ich mache das Ding erstmal fertig und dann schaue ich mal, was der Hobel so bringt! Das mit den sogenannten "Black-Boxes" scheint offenbar kein Thema für eine Vespa zu sein, was?

 

Aber scheinbar haben ja die wenigsten bisher Schwierigkeiten mit den Cops gehabt.....Habe ich das richtig verstanden?

Bearbeitet von sekman
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Ja habe eigentlich keinen Bock wegen ein bisschen Schrauberei den Lappen zu lassen...Und Berge gibt es hier in Köln eher wenige:-D...Unauffällige 60 reichen völlig. Wenn ich wirklich irgendwann mal meinen sollte, ich müsse mich an der Ampel mit irgendwem messen, setze ich mich ins Auto...und fahre anschließend direkt zum Psycho-Doc :-) :-) :-)

Wenn du so etwas vorhättest, wärst du auf ner Vespa auch eher falsch! :-D

 

Ich mache das Ding erstmal fertig und dann schaue ich mal, was der Hobel so bringt!

Gute Entscheidung! :thumbsup: Nen anderer Zylinder usw. ist ja nachher schnell gewechselt, falls Bedarf besteht.

 

Das mit den sogenannten "Black-Boxes" scheint offenbar kein Thema für eine Vespa zu sein, was?

Nicht in dem Sinne. Elektronisch gedrosselt ist ja bei der Vespa nichts. Es gibt aber "Tuning-CDIs", welche den Zündzeitpunkt dynamisch verändern, wie ne Vespatronic zBs.

Für dich aber kein Thema, nein...für mich auch nicht! :satisfied:

 

Aber scheinbar haben ja die wenigsten bisher Schwierigkeiten mit den Cops gehabt.....Habe ich das richtig verstanden?

Scheint so. Benutz mal die Suche, da gibts einige Threads zum Thema, wo Leute ihre Erfahrungen im Detail schildern, aber die Quintessenz ist: ja! :satisfied:

Die meisten Grünen(Blauen) haben einfach keine Ahnung mehr von Vespas und konzentrieren sich eher auf die 15.000 u/min-Scooter vor der Schule.

Die halten dich eher an um sich die Vespa anzuschauen...naja..wird uns auf ner XL2 jetzt nicht passieren, aber hab ich auch schon gelesen.

Bearbeitet von Rincewind87
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  • 3 Wochen später...

So....hier mal wieder der Stand der Dinge:

 

Haben an der ersten Vespa soweit die gesamte Blecharbeit und die Lackiervorbereitung hinter uns.

Stelle die Bilder einfach mal online, da die Arbeiten wie z.B. das Verzinnen der Naht im Heck sowie der Löcher analog an meiner durchgeführt werden.

Wenn die Blaue Vespa die Tage fertig ist, geht es an die  Lilllla-Reuse...... :-)

 

 

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Bearbeitet von sekman
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Das Einbauen von anderen Motorkomponenten muss jede/er für sich entscheiden.

Die Betriebserlaubnis erlischt immer! Richtiger Führerschein? Versicherung?

 

Eine PK ist original ein Verkehrshindernis, die Beschleunigung an der Ampel ist einfach mau! Über Steigungen müssen wir uns nicht unterhalten, geht gar nicht! Oder fahr mal zu zweit, wenn du sie magst!

 

Rincewind87 - Setup ist da schon ein guter Ansatz!

DR 85 - Krümmer - verstärkte Kulufeder - Z 16, reicht aus, alles andere kann! Hauptdüse /Kerze anpassen!

 

Vergleich Geschwindigkeiten:

15/69 - bei 7000 U/min - 56 km/h, Z=16 - 59 km/h!

 

Der DR verträgt auch eine längere Übersetzung, da der auf Drehmoment ausgelegt ist!

18/67 - bei 7000 U/min - 69 km/h, damit kann man schon entspannt in der Stadt sich bewegen. Dafür muss der Motor gespalten/zerlegt werden, bei der anderen Variante nicht!

 

Da ist alles noch einiger Maßen im Rahmen, die Beschleunigung, und vor allem der Durchzug aus niedrigen Geschwindigkeiten ist okey! (Relativ)

 

Gibt viele andere Möglchkeiten, dies ist ein einfaches haltbares Konzept!

Ein Motor von mir hat die 45.000 km damit bis jetzt runter! Außer Wartung, nichts gemacht!

 

Dann Zinne und Löte mal schön weiter, bis der Motor dran ist, hi! Berichte!

Grüße Manni

 
  • Like 1
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Moin Manni,

 

danke für Deine umfangreichen Tipps!

Die Motor-Geschichte habe ich ersteinmal auf Eis gelegt, da ich, wie bereits erwähnt, überhaupt keine Ahnung von der Geschichte habe und ersteinmal die grundsätzlichen Dinge der Vespa lernen muss :-) Da ist das komplette zerlegen, reinigen, restaurieren bzw. wiederaufbauen vermutlich der sinnvollste Ansatz um die Vespa kennen zu lernen ;-)

Das Thema "Motor" gehe ich an wenn die Reuse läuft und ich das Fahrverhalten einschätzen kann. Wird dann aaber vermutlich so sein, dass ich mit dem Teil zum Scooter-Center fahre und mir da erstmal 'nen Sito Plus plus passende Vergasernadeln besorge und mich ausgiebig beraten lasse das Thema Vergasernadeln ist nämlich noch ein Böhmisches Dorf für mich.

Abgesehen davon gehen bis dahin erst einmal genug Euros in Themen wie: Sitzbank, Scheinwerfer, Teflon-Züge, Lack+ sonstiges Material....Man alleine das Lötzinn kostet ein kleines Vermögen :-D

 

Werde Euch aber auf dem Laufenden halten!

 

P.S: habt Ihr Empfehlungen für ein schickes Rücklicht inkl. Bremslicht?....Das von der XL2 macht ja nicht wirklich was her ..... :-I

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    • deswegen auf Spaß verzichten? das wäre für mich jetzt kein Grund wenn der passende Führerschein vorhanden ist.
    • Welle kommt sowieso neu.  Vielen Dank. 👍🏻
    • Der Vorteil ist dass bis 125 keine Blinker usw. benötigt werden. Alles drüber wäre Motorradzulassung und damit auch andere Bedingungen.
    • Ich habe bisher noch keine praktische Erfahrung mit der SIP Schaltraste, aber da mich die KR nicht überzeugt/nervt hab ich mir die SIP geholt um zu entscheiden ob entweder meine überholte originale Schaltraste wieder an den Roller kommt oder ob ich die SIP ausprobieren werde. Bisher hab ich sie nach der "Posch"-Methode vermessen und das sollte mit meinem ausdistanzierten Getriebe (für die überholte Raste) ganz gut hinhauen. Hier der Vergleich, bitte beachten, dass es dabei natürlich um mein Getriebe geht (in gelb), aber als Vergleich sind eine überholte originale Schaltraste, KR, SIP und eine ausgenutzte gezeigt:     Wie ist es zu lesen: Gelb ist mein ausgemessenes Getriebe, für den 2. und 3. Gang jeweils mit unterem und oberen Rastpunkt (der beiden Zahnräder). Darunter dann jeweils wo die Schaltraste im Vergleich liegt. Es handelt sich um 0,5mm Schritte, da gibt es keine großen Ausreiser zwischen der originalen, KR und SIP. Bei der letzten sieht man ganz gut dass da gar nichts passt.   Hier noch ein paar Bilder der SIP Schaltraste, der Guß sieht außen recht schön/hochwertig aus (besser als eine RMS Raste die ich noch herumliegen habe), wobei die Nummern innen meine ich auf FA hinweisen, oder? Ich glaube nur der Drehteller ist von SIP dazugewürfelt. Bei den Gewinden für die Züge passt der Winkel wie auch bei FA und KR nicht richtig.              
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