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Geschrieben

Ich?  :blink:  Nein, tut mir leid, ich kenn mich da im Rheinland nicht aus! ;-)

Aber das Problem mit guten Schrauberadressen scheint eher genereller Natur zu sein. :thumbsdown:
Auch hier im Ruhrgebiet, im speziellen Dortmund sieht das da mau aus.

In Witten gab es mal nen super Schrauber...Rittershaus glaube ich. Den gibts aber leider nicht mehr.

Und seit dem wars das mit Vespaschraubern.

Geschrieben
In Witten gab es mal nen super Schrauber...Rittershaus glaube ich. Den gibts aber leider nicht mehr.

Und seit dem wars das mit Vespaschraubern.

 

Oh Gott !

 

Dirk und alle meine Freunde sind tot ? Und das steht nicht bei facebook ???????

 

 

 

 

Wat  fürn Stuss !

Geschrieben

Oh Gott !

 

Dirk und alle meine Freunde sind tot ? Und das steht nicht bei facebook ???????

 

 

 

 

Wat  fürn Stuss !

 

Na watt heißt Stuss...

Die Werkstatt in Annen gibt es doch nicht mehr, oder?

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Moin Freunde,

 

soooo....nun endlich mal die seit Februar versprochenen Bilder von der lackierten Vespa...... :-)

 

Leider war es das für's Erste auch mit dem Teil, da wir beide momentan aus beruflichen Gründen nicht dazu kommen viel an den Teilen zu basteln. :-|

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Geschrieben

So...nächster Post:

 

Da ich diese Schmach aber nicht so ganz auf mir sitzen lassen kann und das Teil primär einfach nur fahren will (inzwischen swill ich meine nicht mehr hübsch haben, sondern rattig, scheiß auf Lack), habe ich den Vatertag genutzt und ein wenig gebastelt.

Siehe da, das Teil läuft!!!!! :-)

 

Kurz zu meinem Plan:

Der Lack wird komplett entfernt und das blanke Blech mit Klarlack überzogen! Habe lange überlegt welcher Lack mir am besten gefällt und bin  durch Zufall zu dem Schluss gekommen, dass mir GARKEIN LACK am besten gefällt! ;-)

Stand der Dinge siehe Bilder.

Werde nun immer mal wieder ein Stündchen hier und da ein wenig Lack abschleifen, und mich auf das Fahren konzenztrieren...Da ich mir inzwischen auch 'ne Karre mit 3,2 L Hubraum angeschafft habe soll es einfach der Alltags-Stadthobel werden ;-)

 

Das große ABER kommt nun:

Gestern ging die Gurke beim ersten Kick, zur Freude meiner Nachbarn im Keller vor der Waschküche an, und lief dann.Ging aber nicht mehr aus :-|

Heute habe ich dann in meiner Euphorie ersteinmal das Kennzeichen besorgt um auch mal auf die Straße zu können.

Gesagt getan. Macht MEGA Spaß!!!!!

Mit dem Ausgehen war dann auch schnell kein Problem mehr, da mir das Ding irgendwie immer absäuft sobald ich Richtung Standgas gehe....

Ursache vermute ich bei der Vergaser-Einstellung UND ich bin sehr wahrscheinllich auch einfach zu dämlich.....Habe halt noch NIE vorher auf einem Roller geschweige denn auf einer Vespa gesessen..

Desweiteren habe ich eben festgestellt, dass am Zylinderkopf an der einen Schraube, die die auf der Seite zum Lenkrad hin ist, Öl austritt. In meinem juvenilen Leichtsinn vermute ich, die Schraube muss einfach mal nachgezogen werden. Evtl. ist das Absaufen eine Synergie aus Vergaser-Einstellung und Kompressionsmangel?

 

Da ich heiß wie Fritten-Fett bin das Teil im Alltag zu fahren bin ich über jeden Rat dankbar!....Am liebsten wäre mir sogar eine Adresse in Köln oder ein Kontakt zu jemandem, der mir die Karre einstellt, so dass ich nicht erst drei Monate probieren muss, bis mich das Teil zuverlässig im Alltag begleitet. Soll natürlich nicht umsonst sein.

 

Danke im Voraus und ein schönes Wochenende!

 

 

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Geschrieben

Vergasereinstellung:

 

Also zuerst muss der Motor gut warm gefahren werden.
Dann musst du sie gerade hinstellen. (Holz unters Hinterrad)
Dann diese seitliche Gemischschraube *leicht* bis Anschlag reindrehn.
Motor geht aus.
Jetzt genau 4 Umdrehungen wieder rausdrehn.
Motor starten und mittels der oberen Leerlaufschraube das Standgas so
herabsetzen, dass der Motor gerade noch läuft.
Nun diese Leerlaufgemischschraube ganz langsam reindrehn, bis die
Drehzahl ansteigend ihr Höchtmass hat.
Dann die Gemischschraube genau 1/4 Umdrehungen wieder zurückdrehen.
Richtig eingestellt hast ein super Leerlauf und der Übergang beim
Gasgeben in den Teillastbereich ist absolut ruckfrei.

Fertig

das bezieht sich nur auf
standgas
kaltstartverhalten
und
teillast, der Moment, wenn der gasschieber öffnet

den vollgasbereich muss man mit der hd abgleichen

Wenn alles stimmt, läuft der Motor im Leerlauf untertourig und reagiert
spontan aufs Gas...

  • Like 1
Geschrieben

Hey Südwalksurfer,

 

die Sitzbank ist nicht nur aufgelegt. Habe mir den Adapter gekauft und die hält bombenfest ;-) Mir gefällt es so erst einmal. Ist sau bequem das Teil....

Leider habe ich gestern nach der Vergaserreinigung den kapitalen Fehler gemacht die eine Schraube von der Schwimmerkammer zu feste anzuziehen...nach ganz fest, kommt ja bekanntlich gang ab... :-( Das Teil ist im Arsch. Suppt unten raus. Werde evtl. nochmal versuchen mir im Baumarkt eine Schraube mit einem größeren Durchmesser zu holen aber ansonsten fürchte ich muss ein neuer her. Schade! Das Teil ist blitzblank und alle Düsen sind frei :-(

 

Habe aber am Wochenende etwas weiter geschliffen...wenigstens war das erfolgreich...

Geschrieben

Moin,

besäße hier evtl. jemand die Güte mir ein geeignetes Düsen-Setup für den 50er Zylinder mit SHB 16.15 f und offenem Sito + vorzuschlagen? Aktuell ist er mit HD 65 ND 50 und Choke 42 bedüst...läuft Scheiße bis garnicht...Danke!

Geschrieben

HD 67 oder 70.

Der Vorredner wollte sagen, dassdu Choke und ND verwechselt hast.

  • Like 1
Geschrieben

Jo danke, habe ich gestern ebenfalls festgestellt. Dachte die ND sei die Düse, die ebenfalls in der Schwimmerkammer verbaut ist. :-)

Habt ihr auch vorschläge fürs Setup? Ich finde über die Suche leider nichts passendes, auch nicht über Google.....

 

Danke!

Geschrieben

"Aktuell ist er mit HD 65 ND 50 und Choke 42 bedüst...läuft Scheiße bis garnicht...Danke!"

 

 

 

Da wird es mit ner HD 67 auch nicht besser. Müsste auch mit der 65 schön laufen. War immerhin die Originalbedüsung der PK XL (=50 km/h).

Wird wohl eher was anderes faul sein. Pickup, Falschluft, Zündzeitpunkt oder sonstwas.

Geschrieben

Denke auch.Der neue Gaser ist im Zulauf, von jemandem aus dem Forum hier. Habe das zerstörte Gewinde der Schwimmerkammer nicht mehr hinbekommen und das E95 hat die Dichtmasse einfach aufgefressen :-) Werde sobald der neue Gaser die Tage ankommt erstmal die 67er HD einsetzen und dann schauen.

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    • Die Erben haben halt typische egay mal einen total überzogenen Preis angesetzt und kommen langsam auf den Boden der Tatsachen zurück.   Denke wird noch billiger werden, da momentan schlechte Zeit. Wenn sie sich noch bis März,  April gedulden wird es realistisch mit dem Preis. Außer sie wollen das Erbe schnell vergolden ohne Rücksicht auf Verluste,  dann kann man sicher ein Schnäppchen machen.
    • Herzlich willkommen Angelo!   vorab: du bist hier im GSF, hier hat erstmal jeder den längsten, weiß alles und was derjenige baut, ist natürlich immer das oberste der technischen entwicklung. trifft leider bei fast keinem der GSFler zu ausser bei mir und brosi    jetzt zu deiner anfrage: hier sind 99% der Nutzer Originallack und originalteile Liebhaber. Will heißen eine ranzige ACMA mit 30% Restlackanteil die schön konserviert ist und die Teile aus dem Baujahr noch erhalten sind (Das gilt besonders für Schriftzüge usw.) wird deutlich höher gehandelt als ein Frisch MaxMeyer lackierte gleiche Vespa bei der eine 3000€ SIP Teile Rechnung dabei liegt.   Das muss nicht heißen, dass alle im Internet so denken. Wenn du hier nach einer Einschätzung fragst bekommst du eine aus unserer Sicht, dennoch entspricht die, wie ich meine eher dem großteil der Szene. Du wirst aber eine contraire Ansicht aus www.vespaonline.de erhalten       Ich sehe es ähnlich wie @Thall1  + gute Basis + vermutlich vollständig - Überlackiert - Indien Resto Chromscheiß verbaut --> Sieht aktuell wie ne Kasperbude aus  - muss vermutlich aufgrund des alters trotzdem komplett auf links gedreht werden - steht nicht in D - Keine D Papiere   Ich bin bei maximal 2-2,5 (wenn sie in Deutschland abholbar ist) wobei ich kaum glaube, dass die dafür hier im GSF weg gehen würde.    Wenn du viel Geld willst: Hübsch sie auf so gut es geht, schmeiß die polini tröte in den müll und bau vielleicht das Chrom Kirmesgeraffel ab (ALLES!) und versuche es mal mit 4000€ bei genannten online Börsen vielleicht findest du einen dummen (Berufssöhne, Eisdielen oder Pizzaria Besitzer stehen auf sowas) Wenn du schnelles Geld willst: Hier für 1500€ einstellen oder auf entsprechenden Portalen für 3k VB probieren.   Nimm uns den etwas rauen oder ehrlichen Ton hier nicht übel. 90% der einschlägigen Nutzer hier sind im echten Leben nette und Hilfsbereite Leute. Aber hier kriegst du eben eine relative ungefilterte direkte (dafür meist realistische) Meinung.
    • Suche für eine ACMA V53 den "Vespa" Schriftzug fürs Beinschild. ACMA hat die Nietlöcher an anderen Positionen.   Gerne mit Patina/Abplatzern/Ausbrüchen  
    • Das Gesiffe am Kettendeckel ist leider komplexer und nicht nur von der Entlüfterschraube abhängig. Es scheint auch am verbauten Ritzel vorne, etc. zu liegen. Ich habe das 2023 mit diversten Entlüfterschrauben durchgekaut, im Endeffekt war die originale Schraube die beste.    
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