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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe hier einen Roller aus Deutschland mit folgenden Nummern im Typenschein

V5A1T 811467 / Baujahr 1971 / Modell 50N

Ich hab recherchiert und laut diversen Seiten wurde die 50N lediglich bis Fahrgestellnummer 290.000 gebaut, jedoch meine liegt weit darüber

Gibts da eine erklärung für?

Hab vor kurzen in England eine mit kleinen Motordeckel gesehn und BJ 1971, ist ja auch irgend wie unmöglich!

Danke für eine Hilfe

50/N 1963 V5A1T 1001 – 6960

1964 V5A1T 6961 – 61346

1965 V5A1T 61347 – 92876

1965 V5A1T 92877 – 101576

1966 V5A1T 101577 – 155460

1967 V5A1T 155461 – 190977

1967 V5A1T 200001 – 213546

1968 V5A1T 213547 – 248333

1969 V5A1T 248334 – 275620

1970 V5A1T 275621 – 280997

1971 V5A1T 280998 – 283299

50 Special 1969 V5A2T 1001 – 2015

1970 V5A2T 2016 – 34257

1971 V5A2T 34258 – 65526

1972 V5A2T 65527 – 96013

1972 V5B1T 1001 – 6426

1973 V5B1T 6427 – 42385

1974 V5B1T 42386 – 86507

1975 V5B1T 86508 – 95671

1975 V5B3T 1101 – 48014

1974 V5B3T 48015 – 97624

1977 V5B3T 97625 – 154615

1978 V5B3T 154616 – 226823

1979 V5B3T 226824 – 304525

50/S

1963 V5SA1T 1101 – 2104

1964 V5SA1T 2105 – 10479

1965 V5SA1T 10480 – 15001

1966 V5SA1T 15002 – 15324

1966 V5SA1T 15325 – 20424

1967 V5SA1T 20425 – 30964

1968 V5SA1T 30965 – 31000

1968 V5SA1T 31001 – 35604

1969 V5SA1T 35605 – 40250

1970 V5SA1T 40251 – 45599

1971 V5SA1T 45600 – 48980

1972 V5SA1T 48981 – 53099

1973 V5SA1T 53100 – 57176

1974 V5SA1T 57177 – 62228

1975 V5SA1T 62229 – 66725

1976 V5SA1T 66726 – 69601

1977 V5SA1T 69602 – 74977

1978 V5SA1T 74978 – 79679

1979 V5SA1T 79680 – 89185

1980 V5SA1T 89186 – 98562

1981 V5SA1T 98563 – 107211

1982 V5SA1T 107212 – 111891

1983 V5SA1T 111892 – 130120

1984 V5SA1T 130121 50/R 1969 V5A1T 700001 – 702503

1970 V5A1T 702504 – 735716

1971 V5A1T 735717 – 769612

1972 V5A1T 769613 – 804164

1973 V5A1T 804165 – 831712

1974 V5A1T 831713 – 861870

1975 V5A1T 861871 – 878151

1976 V5A1T 878152 – 893568

1977 V5A1T 893569 – 906043

1978 V5A1T 906044 – 914139

1979 V5A1T 914140 – 922204

1980 V5A1T 922205 – 930986

Bearbeitet von egig
Geschrieben (bearbeitet)

1: Diesen Listen würde ich nicht 100% trauen.

2: Bei "deutschen" Vespas schon mal gar nicht.

3: Einem Baujahr (oder EZ) in den Papieren würde ich nur trauen wenn es die ersten Papiere original von Piaggio sind.

4: Erstzulassungen später als Baujahr sind üblich, werden in Verkaufstexten aber gerne mal durcheinander geworfen.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

....ach das ist doch wieder die uralte sache

mit den deutschen nummern die nicht bei

scooterhelp & co auftauchen.

wie immer....

gib mal die nummer unter der motorklappe

bei scooterhelp ein und .... schwupp...

hast du dein richtiges baujahr.

Geschrieben

Doofe Frage:

 

Ganz unten auf deiner Liste taucht die Nummer doch auf.

Demnach müsste es doch eine 73er 50/R sein, oder?

 

Grüße,

Arne

Im schein steht aber 50N und BJ71

Kabra welche nummer meinst di genau?

Geschrieben (bearbeitet)

Papier ist geduldig

Sind das originale Papiere, eine Zweitschrift oder ein Fahrzeugschein ?

Die Nummer wird stimmen,die Daten in den Papieren nicht.

Ich glaube auf allen 50er Zweitschrifen steht 50N

Bearbeitet von holle99
Geschrieben (bearbeitet)

Im schein steht aber 50N und BJ71

Kabra welche nummer meinst di genau?

Ist eine deutsche Spezialität, einige ältere "deutsche" Vespas haben eine andere Fahrgestellnummer auf dem Typenschild und in den Papieren als unter der Seitenhaube eingeschlagen. Sollte bei 71 aber nicht mehr sein.

Ich tippe auf falsches Baujahr in den Papieren, kommt hier häufig vor.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Im schein steht aber 50N und BJ71

Kabra welche nummer meinst di genau?

-rechte backe

-klappe auf machen

-an der oberen kante die ital. frzg.nr.

→DIESE nummer eingeben!!!

Geschrieben

-rechte backe

-klappe auf machen

-an der oberen kante die ital. frzg.nr.

→DIESE nummer eingeben!!!

Ich meine doch diese Nummer, jetzt fällt mir auch ein dass ihr in D noch irgend wo eine Plakette habt! Die jedenfalls nicht..

Laut scooterhelb BJ 73

Hab 2 Teilige Deutsche Papiere da umgebaut suf 150ccm Quattrini und alte Zulassungsbescheinigung aus D ist such dabei, vorne oben steh auch 50N

Nur mal eine Frage nebenher, wenn man einen Totalschaden Unfall hatte durfte man die Nummern da offiziell in einen anderen Rahmen schlagen oder?

Geschrieben

Ich musste aufgrund schlechter Lesbarkeit mal die alte Nummer mit XXXXXX unkenntlich machen und daneben neu einschlagen.

Ist amtlich in den Papieren vermerkt.

Ist aber meines Erachtens ziemlich Grauzone, da sich die Eintragung fast wie ein Freibrief liest.

Bei Tauschrahmen wurde das auch so gehandhabt.

Aktueller Stand weiss ich nicht.

Grüße,

Arne

Geschrieben

Nur mal eine Frage nebenher, wenn man einen Totalschaden Unfall hatte durfte man die Nummern da offiziell in einen anderen Rahmen schlagen oder?

Darf man, muß aber in den Papieren vermerkt sein.

Geh aber mal davon aus das das Datum in den Papieren nicht stimmt.

Geschrieben

Nochmal blöde Frage:

 

Wo steht denn die EZ, außer in den "Nicht amtlichen Eintragungen"?

Ich hab hier eine BE, bei der mal gar nichts ausgefüllt wurde!

 

Grüße,

Arne

Geschrieben

Jenau, und genau deshalb gibts meist Probleme wenn 50/80/125er auf mehr als 125ccm umgerüstet werden und plötzlich zulassungspflichtig sind. Da lassen sich die Strassenverkehrsämter die wildesten Sachen einfallen.

Geschrieben

Also kann man das auch nicht mehr Nachvefolgen oder schwierig wenn da was falsch gelaufen ist!

Würde gerne die Papiere für einen Erstserien Rahmen verwenden der keine Papiere hat denn der Rahmen der zu den Papieren passt ist Schrottreif...

Glaube auch wenn dann noch weniger stimmt ist das von Italien nach Deutschland nie zurückverfolgbar oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Warum? Weil alles eingetragen ist?

Du musst den Rahmentausch dann ja auch noch eintragen bekommen und am besten einmal komplett so zulassen. Das könnte bei deinem Wohnort schwierig werden oder?

Danach ist das eigentlich nicht nachvollziehbar. Wenns stört kann man die Baujahrsgeschichte ja evtl in dem Zug korrigieren.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Bei uns ist sowas nicht möglich, wenn der nicht kleinen Motordeckel hätte würde ein nicht Wissender keinen unterschied zu den Rahmen wissen!

Nummern in einen anderen Rahmen schlagen ist bei uns gang und gebe, sieht man ja am ende nicht mehr...

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich hol das hier nochmal hoch:

 

Gibt es denn eine Möglichkeit zu prüfen, ob die deutschen Papiere, die ich hier liegen habe (V5A1T 804XXX) wirklich zum Roller (V5A1T 94XXX) passen?

 

Grüße,

Arne

Geschrieben

Das heißt, sich über Originaldokumente freuen, behaupten, dass alles so ist wie es sein muss, Typenschilder annieten und gut?

 

Gibt es Dokumente, die den Sachverhalt dokumentieren?

 

Grüße,

Arne

Geschrieben

Das heißt, sich über Originaldokumente freuen, behaupten, dass alles so ist wie es sein muss, Typenschilder annieten und gut?

 

Gibt es Dokumente, die den Sachverhalt dokumentieren?

 

Grüße,

Arne

Da gab's tatsächlich mal was schriftliches von Piaggio. Ist ja sonst auch ne Steilvorlage für TÜV, Polizei & Co. zum Meckern.

Geschrieben

Da gab's tatsächlich mal was schriftliches von Piaggio. Ist ja sonst auch ne Steilvorlage für TÜV, Polizei & Co. zum Meckern.

 

Hmm. Dann müsste nur noch jemand "hier!" rufen.

 

Meine GS/4 betrifft das ja auch, allerdings wurde ich da schon vor Jahren (wie weiter oben schon erwähnt) dazu genötigt, die deutsche Nummer zusätzlich in den Rahmen einzuschlagen.

Schöner wäre schon, wenn ich mir das diesmal ersparen könnte, zumal hier noch zwei weitere deutsche GS-Modelle stehen, die irgendwann mal wieder fahren wollen ....

 

Grüße,

Arne

Geschrieben

... und im Gegensatz zur V5SA1T hatte die V5A1T auch kein Schildchen mit der Fahrgestellnummer am Falz vor dem Schwingenbolzen, sondern nur das Typenschild im Durchstieg knapp hinter dem Bremspedal, rischtisch?

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