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Geschrieben (bearbeitet)

So, 

 

Eigentlich ist das ne Anfängerfrage aber da ich die letzten 10 Jahre keinen Motor mit Schlitzsteuerung mehr hatte Frag ich lieber nochmal nach...

 

Es geht um die Einlasszeit bei nem Schlitzgesteuertem Zylinder mit NICHT Resoauspuff. Alos mit Boxauspuff.

 

Was ist da Max erstebenswert wenn es ein echter Alltagsroller sein sollte.

 

160° noch OK oder schon zu lang ?

 

Gruß Tom

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben

Tja...

Wenn der Kolben ein so langes "Hemd" hat das er bei 63 hub im "originalzustand" nur ca.130° den Einlaß öffnet muss man den eben um ca. 5mm kürzen um auf 150-155° zu kommen so das man eine längere Einlaßzeit bekommt...

und nicht wie du meintes eine kürzere...

Gruß Tom

Geschrieben

Da hätte ich lieber erstmal weniger abgesägt.

 

154 Grad Einlasszeit mit 60er Welle fuhr sich mit meinem 225er Mugello ziemlich bescheiden.

Warmstartprobleme, untertouriges stottern, Spitback wie Sau,etc.

 

Ich überlegte schon ob ich mir in den Einlasskanal eine Platte einschraube um auf geringere Einlasszeit zu kommen.

 

 

Aber nun isser halt gekürzt dein Kolben

 

Vielleicht passts ja bei dir ja so.

Geschrieben

Tja...

Wenn der Kolben ein so langes "Hemd" hat das er bei 63 hub im "originalzustand" nur ca.130° den Einlaß öffnet muss man den eben um ca. 5mm kürzen um auf 150-155° zu kommen so das man eine längere Einlaßzeit bekommt...

und nicht wie du meintes eine kürzere...

Gruß Tom

du hast ganz oben 160 geschrieben. dachte das wäre die ausgangssituation.

Geschrieben

Mit einer Platte im Einlass Kanal ändert sich aber nix an der Steuerzeit.

Hatte Zylinder mit knapp 170' Einlass. Das war vom fahren kein Problem. Anspringverhalten war allerdings eher nervig.

Geschrieben

ich würde lieber den einlasskanal im zylinder nach unten ziehen. gerade bei einem langen kolben lässt sich so ein größerer einlassquerschnitt unabhängig von der einlasszeit realisieren.

 

und wieso soll eine platte im einlass die steuerzeit nicht verändern? wenn die unten in den einlasskanal geschraubt/geklebt wird, veringert sich entsprechend die einlasszeit. hatte die idee auch schon bei einem engländerzylinder mit 180°einlass :wacko:

Geschrieben

Das Einlassfenster ist def. schon groß genug bei dem Zylinder. Aber bald weis ich mehr. Sofern alles klappt sollte das teil heute Abend mal die "ersten Huster" von sich geben... 

 

*G* Tom

Geschrieben

ich würde lieber den einlasskanal im zylinder nach unten ziehen. gerade bei einem langen kolben lässt sich so ein größerer einlassquerschnitt unabhängig von der einlasszeit realisieren.

 

und wieso soll eine platte im einlass die steuerzeit nicht verändern? wenn die unten in den einlasskanal geschraubt/geklebt wird, veringert sich entsprechend die einlasszeit. hatte die idee auch schon bei einem engländerzylinder mit 180°einlass :wacko:

 

Ich fände, ausreichend Querschnitt voraus gesetzt, einen höheren "Offen-Anteil" auch erstrebenswerter als ein noch größeres Loch.  Je nachdem was da für ein Vergaser dran hängt ist das, was da an Lochhöhe "gebraucht" wird eh' überschaubar in 'nem Zylinder mit 70er Bohrung oder so.

Geschrieben

72Bohrung... 63Hub... 30er Vergaser...24mm Fensterhöhe beim Einlaß...Gori 50mm Auspuff...  123 Überströmer... 184° Auslaß bei 65% Breite... soll ja eigentlich eher ein Traktor werden.. was ich mal hoffe... na mal sehen....bin schon bespannt...

Geschrieben

Ich bin schon froh wenn der "Klotz" heute Abend die ersten Huster von sich gibt... ist ja das Weihnachtsgeschenk für meinen Dad und sollte bis dahin mal zumindest Rollen nachdem der Motor jetzt gute 10 Jahre bei mir im Keller lag und auf Fertigstellung wartete......

Kurven davon wird's erst nach Silvester geben da Phil (der hat den P4 Prüfstand) auch ab Morgen seinen wohl verdienten Urlaub macht.. 

Ich werds aber schon mal Posten...

 

*G* Tom

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