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Welche Kurbelwelle (60/110)?


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Die erste Welle ist außerdem nicht für den RT, sondern für die Graugußconversion, da ist der Motor schon offen und gerade da wäre die Mec ausreichend gewesen. Ich habe mich dieses Jahr relativ intensiv mit der Steuerzeiten Geschichte und auch der Fräserei  auseinander gesetzt und bin noch dabei Erfahrungen zu sammeln. Was ich aber auf jeden Fall sagen kann, nachdem ich eigentlich nur Clubman fahren will und eine Membran für mich nicht zwingend notwendig ist, finde ich einen VA um ca. 25° einfach am stimmigsten. 

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bei deinen setups ist alles raus geschmissenes geld .....lass dir eventuell anlaufscheiben reinmachen und gut 

Dankeschön  :cheers:

 

Wenn du unter deine Kisten überall einen High End Zylinder mit Top Auspuff schnallen kannst, freut mich das für dich. Ich bin mit der Graugußconversion, Phbh 30, Ancilotti und der gerade bestellten BGM Welle mit Sicherheit ganz zufrieden, unter der Special hängt ein 195er RT, V2 Big Box, 30er Phbh und bald keine Ahnung welche Welle. 

 

Du machst den Spaß wahrscheinlich seit Jahrzehnten, ich hab meinen ersten Roller vor 4,5 Jahren gekauft, meine erste Lambretta von 3 Jahren. 

 

Aber ich bin mir sicher, deine erste Lambretta hatte einen TS 1 mit allem pipapo unter den Hauben.

 

Du kannst gerne etwas konstruktives beitragen

 

LG

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Dankeschön  :cheers:

das war konstruktiv ........ und kein mensch hat diese setups runter gesprochen ! trotzdem braucht da einfach keine anderen wellen..........

 

Wenn du unter deine Kisten überall einen High End Zylinder mit Top Auspuff schnallen kannst, freut mich das für dich. Ich bin mit der Graugußconversion, Phbh 30, Ancilotti und der gerade bestellten BGM Welle mit Sicherheit ganz zufrieden, unter der Special hängt ein 195er RT, V2 Big Box, 30er Phbh und bald keine Ahnung welche Welle. 

 

ich fahre einmal rt195 mit BGM clubman und 25er Gaser und einmal Mugello 200 auf 62/110er (die blieb vom TS1 übrig) welle mit Angie (bald wieder JL road) und 28er Gaser

 

Du machst den Spaß wahrscheinlich seit Jahrzehnten, ich hab meinen ersten Roller vor 4,5 Jahren gekauft, meine erste Lambretta von 3 Jahren. 

 

 so ist es.......gscheiter im Sinne von sparsam bin ich deswegen aber nicht geworden  :-D

 

Aber ich bin mir sicher, deine erste Lambretta hatte einen TS 1 mit allem pipapo unter den Hauben.

 

MB Steelliner TS1 240 mit MB3 Auspuff ( der AF NK ging mir auf den Sack), 34er VHSB und was weiß ich ........war 1994 auch nicht billig , aber was tut das hier zur Sache ?

 

Du kannst gerne etwas konstruktives beitragen

 

siehe oben.....

 

LG

Bearbeitet von b34
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dann zieh halt 0,6 ps nach berechnung iso 1585 ab.

trotzdem lief die kiste super!

du kannst pauschal 6,2% abziehen bzw. eher etwas mehr, weils in köln auch sicher meist mehr wie 1013mbar hat. > siehe K wert auf dem diagramm.

Bearbeitet von gravedigger
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  • 5 Monate später...

habe schon lange keine kurbelwelle mehr gekauft. frage deshalb mal in diesem topic:

 

brauche für aktuelles fremzylinderprojekt das mass der dinge, also high end +. 60mm. am liebsten nur wangen. diese gerne auch breiter und größer im durchmesser, wenn es das denn ohne sonderanfertigung gibt.

 

eure empfehlungen?

Bearbeitet von menke
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  • 3 Jahre später...
vor 6 Minuten schrieb Big Lebowski:

SIP hat doch jetzt auch Alternativen im Programm,oder ?

Qualitativ sehr sehr gute sogar, aber nicht als 60/110.

 

Verstehe ich eh nicht, daß fast dogmatisch die 60/110-Version nachgefragt/verbaut wird.

 

Z.B. mit einem Monza-Kolben mit Kompressionshöhe 30mm und KuWe 58/116 oder 60/116 lassen sich auch sehr feine Steuerzeiten mit dem TS1 realisieren und man bekommt noch geringere Querkräfte (höhere Leistung + weniger Vibrationen).

 

  • Like 1
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vor 9 Stunden schrieb Big Lebowski:

... das Fenster im Kolbenhemd Einlassseitig gefällt mir besser weil es größer ist.

...

Sieht schon sehr sexuell aus... ;-)

Die Fenster im Kolbenhemd (Form u.Größe) sind m.E. nicht sonderlich relevant.

Siehe auch Graham Bell: "Two Stroke Performance Tuning" auf Seite 86-87)

 

In meinem 240 TS1 hat das WISECO-Kolbenhemd keine Fenster sondern nur den Ausschnitt unten am Kolbenhemd (im Bild ganz rechts).

 

In etlichen anderen OOC-TS1en fahren Monza-Kolben mit vergleichsweise kleinen, runden Fenstern (im Bild zweiter von rechts).

 

Die performen alle nicht schlechter, als z.B. ein MB-Kolben mit vergleichsweise großen Fenstern plus Ausschnitt (im Bild zweiter von links).

 

Kolben-TS1-2.thumb.JPG.71785ca8a34e7642e240b1d82cc72552.JPG

 

Wenn ein Hersteller schon so eine (partielle) Einlaufbeschichtung auf's Hemd appliziert, wirkt das auf mich schon wie eine "verkaufsfördernde" show. State of the art = Premium-Kolben (z.B. WISECO) haben das nicht nötig.

 

Aber Versuch macht kluch. Probier mal den Cassa-Lampretta-Kolben und berichte.

Wenn's nix taugt ... wieder raus damit. Kolben sind ja Verschleißteile.:-D

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Zitat

State of the art = Premium-Kolben (z.B. WISECO) haben das nicht nötig.

 

 

Tatsächlich?

 

Unbenannt.thumb.png.825e03237e15d7f6257c7be8987c846f.png

 

Die Wisecos für z.B. Kawasaki H2 Triple sind mittlerweile beschichtet :whistling: 

 

 

Nachtrag: Wenn man mal auf wiseco.com nachschaut scheinen wohl aktuell alle Wiseco-Kolben beschichtet zu sein.

Bearbeitet von MasterExploder
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Oh, again what learned. Danke dafür. :cheers:

Auszug von der WISECO-Seite:

Some of our forged pistons offer our new ArmorGlide™ skirt coating, which is the result of testing, development, and benchmarking through Wiseco’s rigorous in-house dyno program. The outcome is the ultimate in skirt coating toughness, lubrication, and bond technology working together to minimize friction, maximize horsepower, and provide improved wear resistance. Not only is ArmorGlide™ a high-tech lubricant that reduces friction, but it also allows the piston to be fitted tighter within the bore allowing a better ring seal and reduced noise from piston rock.

 

Dennoch wäre mir auch bei ArmorGlide Beschichtung kein engeres Einbauspiel als 5-6/100mm sympatisch. :satisfied:

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Thanks 1
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  • 1 Jahr später...

Moin Moin, 

hab da eine Frage:

baue gerade eine Welle in meinen Monza Motor. Es ist eine 60/116er. Da ich recht niedrige steuerzeiten fahren möchte (186-188/126-128) muss ich meinen Messungen nach eine 11,5 fudi nehmen. Kann das hinkommen? Passt der Motor dann ohne weiteres ins chassi? 
 

danke für euer Feedback.

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    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
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    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
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