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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die erste Welle ist außerdem nicht für den RT, sondern für die Graugußconversion, da ist der Motor schon offen und gerade da wäre die Mec ausreichend gewesen. Ich habe mich dieses Jahr relativ intensiv mit der Steuerzeiten Geschichte und auch der Fräserei  auseinander gesetzt und bin noch dabei Erfahrungen zu sammeln. Was ich aber auf jeden Fall sagen kann, nachdem ich eigentlich nur Clubman fahren will und eine Membran für mich nicht zwingend notwendig ist, finde ich einen VA um ca. 25° einfach am stimmigsten. 

Geschrieben

bei deinen setups ist alles raus geschmissenes geld .....lass dir eventuell anlaufscheiben reinmachen und gut 

Dankeschön  :cheers:

 

Wenn du unter deine Kisten überall einen High End Zylinder mit Top Auspuff schnallen kannst, freut mich das für dich. Ich bin mit der Graugußconversion, Phbh 30, Ancilotti und der gerade bestellten BGM Welle mit Sicherheit ganz zufrieden, unter der Special hängt ein 195er RT, V2 Big Box, 30er Phbh und bald keine Ahnung welche Welle. 

 

Du machst den Spaß wahrscheinlich seit Jahrzehnten, ich hab meinen ersten Roller vor 4,5 Jahren gekauft, meine erste Lambretta von 3 Jahren. 

 

Aber ich bin mir sicher, deine erste Lambretta hatte einen TS 1 mit allem pipapo unter den Hauben.

 

Du kannst gerne etwas konstruktives beitragen

 

LG

Geschrieben

Das sagt 950 mbar Luftdruck... da kannste mal wieder pauschal Leistung abziehen...

dann zieh halt 0,6 ps nach berechnung iso 1585 ab.

trotzdem lief die kiste super!

Geschrieben (bearbeitet)

Dankeschön  :cheers:

das war konstruktiv ........ und kein mensch hat diese setups runter gesprochen ! trotzdem braucht da einfach keine anderen wellen..........

 

Wenn du unter deine Kisten überall einen High End Zylinder mit Top Auspuff schnallen kannst, freut mich das für dich. Ich bin mit der Graugußconversion, Phbh 30, Ancilotti und der gerade bestellten BGM Welle mit Sicherheit ganz zufrieden, unter der Special hängt ein 195er RT, V2 Big Box, 30er Phbh und bald keine Ahnung welche Welle. 

 

ich fahre einmal rt195 mit BGM clubman und 25er Gaser und einmal Mugello 200 auf 62/110er (die blieb vom TS1 übrig) welle mit Angie (bald wieder JL road) und 28er Gaser

 

Du machst den Spaß wahrscheinlich seit Jahrzehnten, ich hab meinen ersten Roller vor 4,5 Jahren gekauft, meine erste Lambretta von 3 Jahren. 

 

 so ist es.......gscheiter im Sinne von sparsam bin ich deswegen aber nicht geworden  :-D

 

Aber ich bin mir sicher, deine erste Lambretta hatte einen TS 1 mit allem pipapo unter den Hauben.

 

MB Steelliner TS1 240 mit MB3 Auspuff ( der AF NK ging mir auf den Sack), 34er VHSB und was weiß ich ........war 1994 auch nicht billig , aber was tut das hier zur Sache ?

 

Du kannst gerne etwas konstruktives beitragen

 

siehe oben.....

 

LG

Bearbeitet von b34
Geschrieben (bearbeitet)

dann zieh halt 0,6 ps nach berechnung iso 1585 ab.

trotzdem lief die kiste super!

du kannst pauschal 6,2% abziehen bzw. eher etwas mehr, weils in köln auch sicher meist mehr wie 1013mbar hat. > siehe K wert auf dem diagramm.

Bearbeitet von gravedigger
  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

habe schon lange keine kurbelwelle mehr gekauft. frage deshalb mal in diesem topic:

 

brauche für aktuelles fremzylinderprojekt das mass der dinge, also high end +. 60mm. am liebsten nur wangen. diese gerne auch breiter und größer im durchmesser, wenn es das denn ohne sonderanfertigung gibt.

 

eure empfehlungen?

Bearbeitet von menke
Geschrieben

Von LTH gibt's Wangen einzeln, oder ich denke mal auf Anfrage auch die 60/110er BGM Welle unverpresst, die Auswahl bei solchen Dingen ist ziemlich klein und oft auch nur auf Anfrage...

 

LG

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Gibt es eine aktuelle Empfehlung für ne 60/110er kurbelwelle zum Aufbau eines ts1 Motors? Alle Wellen gut? Bgm nehmen weil verfügbar?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Big Lebowski:

SIP hat doch jetzt auch Alternativen im Programm,oder ?

Qualitativ sehr sehr gute sogar, aber nicht als 60/110.

 

Verstehe ich eh nicht, daß fast dogmatisch die 60/110-Version nachgefragt/verbaut wird.

 

Z.B. mit einem Monza-Kolben mit Kompressionshöhe 30mm und KuWe 58/116 oder 60/116 lassen sich auch sehr feine Steuerzeiten mit dem TS1 realisieren und man bekommt noch geringere Querkräfte (höhere Leistung + weniger Vibrationen).

 

  • Like 1
Geschrieben

Hi,

ich kann Rainer nur beipflichten.. die neuen SIP Wellen sind echt super verarbeitet. Und warum man heute noch 110er Pleuel fährt verstehe ich def. auch nicht wirklich..

*g* Tom

Geschrieben

Keine Ahnung. Den Cassa-Kolben kenne ich nicht.

Würde es sich aus Deiner Sicht lohnen, den mal zu probieren? Kann der etwas besser, als der Monza/Meteor?

Geschrieben

Der Ausschnitt bzw. das Fenster im Kolbenhemd Einlassseitig gefällt mir besser weil es größer ist. Wäre in Verbindung mit der 60/116er SIP Welle eine Option für den nächsten Oanser Motor. Sieht schon sehr sexuell aus... ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Big Lebowski:

... das Fenster im Kolbenhemd Einlassseitig gefällt mir besser weil es größer ist.

...

Sieht schon sehr sexuell aus... ;-)

Die Fenster im Kolbenhemd (Form u.Größe) sind m.E. nicht sonderlich relevant.

Siehe auch Graham Bell: "Two Stroke Performance Tuning" auf Seite 86-87)

 

In meinem 240 TS1 hat das WISECO-Kolbenhemd keine Fenster sondern nur den Ausschnitt unten am Kolbenhemd (im Bild ganz rechts).

 

In etlichen anderen OOC-TS1en fahren Monza-Kolben mit vergleichsweise kleinen, runden Fenstern (im Bild zweiter von rechts).

 

Die performen alle nicht schlechter, als z.B. ein MB-Kolben mit vergleichsweise großen Fenstern plus Ausschnitt (im Bild zweiter von links).

 

Kolben-TS1-2.thumb.JPG.71785ca8a34e7642e240b1d82cc72552.JPG

 

Wenn ein Hersteller schon so eine (partielle) Einlaufbeschichtung auf's Hemd appliziert, wirkt das auf mich schon wie eine "verkaufsfördernde" show. State of the art = Premium-Kolben (z.B. WISECO) haben das nicht nötig.

 

Aber Versuch macht kluch. Probier mal den Cassa-Lampretta-Kolben und berichte.

Wenn's nix taugt ... wieder raus damit. Kolben sind ja Verschleißteile.:-D

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

State of the art = Premium-Kolben (z.B. WISECO) haben das nicht nötig.

 

 

Tatsächlich?

 

Unbenannt.thumb.png.825e03237e15d7f6257c7be8987c846f.png

 

Die Wisecos für z.B. Kawasaki H2 Triple sind mittlerweile beschichtet :whistling: 

 

 

Nachtrag: Wenn man mal auf wiseco.com nachschaut scheinen wohl aktuell alle Wiseco-Kolben beschichtet zu sein.

Bearbeitet von MasterExploder
Geschrieben (bearbeitet)

Oh, again what learned. Danke dafür. :cheers:

Auszug von der WISECO-Seite:

Some of our forged pistons offer our new ArmorGlide™ skirt coating, which is the result of testing, development, and benchmarking through Wiseco’s rigorous in-house dyno program. The outcome is the ultimate in skirt coating toughness, lubrication, and bond technology working together to minimize friction, maximize horsepower, and provide improved wear resistance. Not only is ArmorGlide™ a high-tech lubricant that reduces friction, but it also allows the piston to be fitted tighter within the bore allowing a better ring seal and reduced noise from piston rock.

 

Dennoch wäre mir auch bei ArmorGlide Beschichtung kein engeres Einbauspiel als 5-6/100mm sympatisch. :satisfied:

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Thanks 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Moin Moin, 

hab da eine Frage:

baue gerade eine Welle in meinen Monza Motor. Es ist eine 60/116er. Da ich recht niedrige steuerzeiten fahren möchte (186-188/126-128) muss ich meinen Messungen nach eine 11,5 fudi nehmen. Kann das hinkommen? Passt der Motor dann ohne weiteres ins chassi? 
 

danke für euer Feedback.

Geschrieben

Kombinierst Du einen Kolben mit 39mm Kompressionshöhe mit einer KuWe 116mm Pleuel? Das gibt sicher Probleme mit Kopf/Kühlhaube zum Rahmenrohr und mit dem Anschluß des Auspuffkrümmers. :dontgetit:
 

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Scooter77 folgendes von sich gegeben:

Würdest du einen anderen Kolben empfehlen? 

Ja, einen Kolben mit KH 30mm (z.B. AF-Rayspeed / Wössner)

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