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Geschrieben

Wuchtfaktor ist roundabout 30% beim Ü200 Gramm-Serienkolben. Wenn man da höher will geht das entweder mit Schwermetalleinsätzen in der Kuwe, was jedoch die rotatorische Unwucht der Welle erhöhen würde und für das Laufverhalten eher kontraproduktiv sein wird, oder man sucht sich einen leichterem Kolben.

Geschrieben

ist ja keine diskussion, andreas.

es ist eben mal ein wert, dem man gewisse beachtung schenken sollte. das kann man machen oder eben nicht. dass unangenehme vibrationen noch durch viele andere umstände auftreten können, wie zb. die lagersitze, ist klar.

@linamera

könnte ich mich zwecks optimieren der welle dann an dich wenden oder eher keine zeit für so nen kram ;-)

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe letztens einen Grand Sport Kolben mit Ringen, Bolzen und Clips gewogen, der kommt auf 228 Gramm. Waage allerdings nur auf 2 Gramm genau.

Der Originale, der hier gerade rum lag, kam mit Bolzen, Ringen und Clips auf 224 Gramm. Einschließlich leichter Ablagerungen :-D

Geschrieben

Irgendwie nervt diese WuchtFaktor Diskussion.

Hat schon mal irgend jemand mit einer Kingwelle und der Wuchtung schlechte Erfahrungen gemacht?

Diejenigen, die meine GS'en mit Kingwelle Probe gefahren sind, waren vom ruhigen Motorlauf angetan. Die haben aber auch ordentliche Lagersitze! Ich wiederhole mich vielleicht, aber für mich liegt das Problem an den Lagersitzen.

Bei deiner Ape mit schwerem Nasenkolben und vermutlich 3 Ringen mag das anders gewesen sein, @ linamera. Hast du da auch eine Kingwelle verbaut? Wenn nein, was ich vermute, dann ist natürlich die Ausgangslage ein wenig anders, mit einer originalen Welle und Austauschpleuel.

Hier geht's nicht um irgendwelche selbst umgebauten Wellen, sondern um die Kingwelle.

Auch wenn ich mich wiederhole, aber in der Praxis gab es beim den von mir verbauten Wellen bisher keine Probleme mit dem Motorlauf. Aber es wäre sicher interessant, wenn Gregor die Welle mal vermisst und die Ergebnisse mitteilt.

Ape AC3 hat Flachkolben mit zwei 2.5mm Ringen. Gesamtgewicht mit Bolzen und Lager 221,8g

Wie ich auf den Beitrag/Frage von digs schon schrieb "ohne eine gefahren zu sein...(Kingwelle)".

Da ich mich auf unliebsame Art mit dem Thema beschäftigen musste und mein Problem mit der Tameni/Pascoli Welle rechnerisch nachvollziehbar lösen konnte, will ich's auch keinem vorenthalten der danach fragt.

So oder so ist der Umbau auf Nadel gelagertes Pleuel ein Gewinn und ich kanns empfehlen.

Geschrieben (bearbeitet)

zu den Wellen:

Sie werden Ende der kommenden Woche fertig und ausgeliefert, sobald ich sie hier habe.

Grüße

Andreas

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben (bearbeitet)

Zu den Köpfen/

Es wird wieder neue für 57 Hub und auch 60 Hub geben, sobald die nächste Charge Nasenkolben-Köpfe fertig ist.

Bearbeitet von andreasnagy
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die Schäden vom Trofeo del Appennino sind wieder beseitigt.

30% härtere Federn für die Modelle bis Bj.52 (ohne Dämpfer) sind beim Federnwerk in Auftrag gegeben. Wer Interesse hat, bitte eine Mail an mich.

Damit sollte das Gehoppel der Modelle ohne Dämpfer mit ihren ausgelutschten Federn in Zukunft weniger problematisch sein.

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Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

Zu den Köpfen/

Es wird wieder neue für 57 Hub und auch 60 Hub geben, sobald die nächste Charge Nasenkolben-Köpfe fertig ist.

Die GS Zylinderköpfe werden jetzt doch zuerst fertig.
Geschrieben (bearbeitet)

zu den Wellen:

Sie werden Ende der kommenden Woche fertig und ausgeliefert, sobald ich sie hier habe.

Grüße

Andreas

Die Herstellung der Kurbelwangen hat sich verzögert. Ich habe jetzt die Info, dass die Wangen nächste Woche fertig werden.

Andreas, das ist echt ein geiler Stuhl.... Muss mir den unbedingt mal live anschauen...

Frank, sehen wir uns bei der Rundfahrt zum Rheinauhafen? Am 2.8. um 10:00 am Mediapark Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben (bearbeitet)

57er Hub sind auch fertig. Für höchste Ansprüche kann die Welle gegen Aufpreis jetzt auch mit dem Samarin CNC Pleuel ausgestattet werden.

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Bearbeitet von andreasnagy
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die ersten beiden 60er Wellen sind da.

Nächste Woche kommen die 57 und 54 Hub für 125cc WF.

Jetzt geht's ans Zusammenbauen...

Es gibt nur noch 57 und 60. Die 54 sind alle weg.

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Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

sobald ich den Vitonring mit der passenden tiefe hier habe, kommt nochmal ein aktuelles foto. mit dem momentan verbauten hätte die gehärtete passscheibe der kupplung "leichtes spiel". :wacko:

es wird ein viton ohne staubschutzlippe (wie im originalzustand) sein, damit einerseits das getriebeöl an der kuluseite zusätzlich schmieren kann und staubansammlung auf der limaseite verhindert wird.

  • 1 Monat später...

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    • Das ist die Kupplungskompressionsmontagehilfe.
    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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