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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein Freund von mir hat eine maicoletta,er wird die Tage mal schaun ob das bei ihm noch installiert ist.

Nur den genauen Sinn sehe ich da nicht.

Muss doch die Tank Entlüftung verschlossen werden ...?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab's nach den Maicoletta Konstruktionszeichnungen gebaut. Der geringe innendruchmesser von 3,5mm sorgt dafür, dass ein geringer Überdruck im tank entsteht. Das reicht aussagegemäss aus, damit der Tankinhalt bei dem geringen Gefälle vollständig genutzt werden kannhab mit einem forumskollegen darüber gesprochen und er fährt die Konstruktion seit Jahren problemlos. Er empfahl wenn nötig noch ein federbelastetes Überdruckventil an der tankdeckelentlüftung..

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

Top Geschichte Andreas, weiter so!

 

Alle Deine Projekte haben etwas furchtbar motivierendes an sich...nur, mehr Zeit müsste man haben.

Sobald mein Smallframeprojekt steht mache ich mit dem GS Motor weiter(...da war doch noch was?!).

 

Gruß

Mirko

  • Like 1
Geschrieben

Ich hab's nach den Maicoletta Konstruktionszeichnungen gebaut. Der geringe innendruchmesser von 3,5mm sorgt dafür, dass ein geringer Überdruck im tank entsteht. Das reicht aussagegemäss aus, damit der Tankinhalt bei dem geringen Gefälle vollständig genutzt werden kannhab mit einem forumskollegen darüber gesprochen und er fährt die Konstruktion seit Jahren problemlos. Er empfahl wenn nötig noch ein federbelastetes Überdruckventil an der tankdeckelentlüftung..

 

 

Hab' ich ehrlich noch nie gesehen. Da fragt man sich, warum man sich so 'nen Aufriss mit irgendwelchen doofen Pumpen macht bei den Largeframes.

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt, Bin allerdings auch nicht selbst darauf gekommen.

Erasmo, das wandelnde Zweirad Lexikon, hat mich darauf gebracht und mir den richtigen Kontakt vermittelt.

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Bearbeitet von andreasnagy
  • Like 2
Geschrieben

:thumbsup: Riesensache!

Kann es sein, dass mir diese verchromte Krümmermutter irgendwie bekannt vorkommt, Andreas? :sly:

Hahaha, ja klar. Der Auspuff war von meiner Acma übrig und musste der Einfachheit halber dran glauben ...
Geschrieben

Hab' ich ehrlich noch nie gesehen. Da fragt man sich, warum man sich so 'nen Aufriss mit irgendwelchen doofen Pumpen macht bei den Largeframes.

 

Kriegt man bei nem richtigen Resoauspuff einen konstanten Überdruck zustande?

Geschrieben

Danke für die Unterstützung. War kalt heute in der Werkstatt, aber so bin ich und Tannenbaumschmücken herzm gekommen.

Hab dafür einen Halter für die 8-Tage-Uhr gebastelt...

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Geschrieben

Sehr schick.

 

 

@Skoot:

 

In Summe schon, würde ich denken. Hinten kommt ja, pulsieren hin oder her, was raus, also muss der Druck in der Dose über dem außerhalb der Dose liegen. Ist aber ja einfach ausprobiert.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Kriegt man bei nem richtigen Resoauspuff einen konstanten Überdruck zustande?

 

Nein. Vor Reso gibts Unterdruck, in Reso mächtig Überdruck. Mir hats damals beim Anlagentest mit verschiebbarem Steckbelly vor Reso das Belly längenmässig zusammengesaugt und in Reso auseinandergedrückt, was ich jetzt mal als Indikator für das jeweilige Gesamtdruckverhältnis interpretiere.

Bearbeitet von skinglouie
  • Like 1
Geschrieben

... vor Reso saugt ja der Diffusor auch erstmal, bevor dann in Reso der Gegenkonus auch zurückliefern kann.

 

 

Das heißt also, das hinten aus dem Auspuff nix raus kommt? Und wenn doch, wie geht das ohne dass da,pulsieren hin oder her, in Summe am Ende ein Überdruck anliegt?

 

 

Ich würde das im Zweifelsfall einfach mal versuchen (wobei ich bei 'ner Smallframe da eigentlich keinen Handlungsbedarf sehe). Vielleicht recht weit hinten, also meinetwegen im Stinger?

Geschrieben (bearbeitet)

Direkt das Endrohr in den Tank und auf der anderen Seite mit dünnerem Rohr wieder raus. Macht bestimmt leiser und vor allem kann der geübte Fahrer an der Tonlage den Füllstand im Tank erkennen :-D

Bearbeitet von skoot
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Das hat Skoot ganz richtig geschrieben! Das war auch die Empfehlung des Kollegen, das Röhrchen hinter dem Prallblech einzusetzen.

Mit dem Resobereich sollte die Schwimmerkammer des vergasers keine Probleme haben. Man befindet sich ja doch eher nur für eine kurze Zeit in diesem Bereich. Bei Motoren mit einer hohen Leistung könnte sich das Problem eher auswirken als bei den eher geringen Leistungen der GS.

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

Geiles Projekt, sowas spukt mir auch schon seit Jahren im Kopf rum.

Aber vorher sind noch ein paar andere Sachen dran.

Und ich bekomme gerade ein schlechtes Gewissen, dass ich dafür ein gut erhaltenes Hoffmann Chassis nehmen wollte. ...

Suche Rohrlenker Rahmen in vergammelt :-))

Geschrieben

Das heißt also, das hinten aus dem Auspuff nix raus kommt? Und wenn doch, wie geht das ohne dass da,pulsieren hin oder her, in Summe am Ende ein Überdruck anliegt?

 

 

Ich würde das im Zweifelsfall einfach mal versuchen (wobei ich bei 'ner Smallframe da eigentlich keinen Handlungsbedarf sehe). Vielleicht recht weit hinten, also meinetwegen im Stinger?

 

Das heißt, daß bei positivem Differenzdruck zum Atmosphärischen alles wie geplant funktioniert. Wenns das Belly aber zusammenzieht vor Reso, dann ist der Differenzdruck im Auspuff auch nicht positiv. Ausschließlich beim Resonanzauspuff, ist klar... 

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