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Projekt 30 - Eine Frage des Set-ups...


Wiener Bazi

Empfohlene Beiträge

Wie ist das gemeint: da ruecken die gaenge stark zusammen. Den 3. Sollte man dann naturlich auch verlaengern. Langer 3 in Verbindung mit extrem kurzen vierten faehrt sich dann wie als wenn man vom 1 in den 2 schaltet. Ich fahre 1+2 in xl,3 in l und 4 in xs- supergeil, wirklich

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Wie ist das gemeint: da ruecken die gaenge stark zusammen. Den 3. Sollte man dann naturlich auch verlaengern. Langer 3 in Verbindung mit extrem kurzen vierten faehrt sich dann wie als wenn man vom 1 in den 2 schaltet. Ich fahre 1+2 in xl,3 in l und 4 in xs- supergeil, wirklich

 

Wenn ich die absolute Anzahl der Zähne zwischen 1. und 4. Gang reduziere, erhalte ich ein engabgestuftes Getriebe. Ist dass dann nicht so dass ich die Gänge relativ schnell durchschalte und fix im 4. bin? Mit dem man dann mit entsprechender Leistung wahrscheinlich auf 70% aller Strecken klar kommt. :satisfied:

 

Aber da ich das noch nicht gefahren bin, kann ich dazu nix sagen. Bisher war ich mit der Gangabstufung 1-3 zufrieden, 3 auf 4 hab ich das typische Ganganschlussproblem. Klar sind die Sprünge nicht immer optimal und man versucht jeden Gang möglichst auszudrehen bevor man in den nächsten Gang schaltet, bisher hatte ich das jedoch auf den chronischen Leistungsmangel vom Ori-Zylinder geschoben.

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Wenn ich die absolute Anzahl der Zähne zwischen 1. und 4. Gang reduziere, erhalte ich ein engabgestuftes Getriebe. Ist dass dann nicht so dass ich die Gänge relativ schnell durchschalte und fix im 4. bin? Mit dem man dann mit entsprechender Leistung wahrscheinlich auf 70% aller Strecken klar kommt. :satisfied:

 

Aber da ich das noch nicht gefahren bin, kann ich dazu nix sagen. Bisher war ich mit der Gangabstufung 1-3 zufrieden, 3 auf 4 hab ich das typische Ganganschlussproblem. Klar sind die Sprünge nicht immer optimal und man versucht jeden Gang möglichst auszudrehen bevor man in den nächsten Gang schaltet, bisher hatte ich das jedoch auf den chronischen Leistungsmangel vom Ori-Zylinder geschoben.

 

 

grundsätzlich ist die gangabstufung 1-3 original okay, durch den mhr mittlerweile auch der 4. ähnliche kann man durch ein 24ér ritzel in der kulu erreichen. wenn du den 1-3 verlängerst schaltest du um einigesweniger, da die gänge einerseits noch vollausdrehen können aber bei gleicher drehzahl mehr endgeschwindigkeit haben.mit dem dreitten mit 100über die langstraße und dann beim überholen da ding noch locker auf 120 zu ziehen bei 1a elastizität-ein traum. die gänge ( bis auf den 3, da geht nur lund nicht xl ) werden ja gleichmäßig vum 2 zähne verkürzt, von daher sind die gangsprünge fast identisch wie beim orig.-getriebe.

 

probier mal jemanden anzuhauen, der diese kombi fährt und frag ihn, ob du mal eine rundedrehen darfst - ist schln entspannt.

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schaut sehr fein aus Locke. Ist das jetzt die orig alt PX Welle oder die BGM 60er (gem Signatur)?

 

@Revolverheld: Mattrosa war meine zweite Wahl. Damit sollte es klappen die 30 zu knacken  :thumbsup:

 

Re Übersetzung: werde zunächst folgende Übersetzung probieren: BGM SS mit 23Z, Primär, Nebenwelle bleiben original, 1. lang (DRT 55Z) 4. kurz (DRT 36Z) ...EUR 120,- sind ganz schön saftig für so ein Ritzel…

Alternativ alles orig lassen und lediglich Kulu auf 24Z? (und ev. 1. auf 55Z)

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schaut sehr fein aus Locke. Ist das jetzt die orig alt PX Welle oder die BGM 60er (gem Signatur)?

 

@Revolverheld: Mattrosa war meine zweite Wahl. Damit sollte es klappen die 30 zu knacken  :thumbsup:

 

Re Übersetzung: werde zunächst folgende Übersetzung probieren: BGM SS mit 23Z, Primär, Nebenwelle bleiben original, 1. lang (DRT 55Z) 4. kurz (DRT 36Z) ...EUR 120,- sind ganz schön saftig für so ein Ritzel…

Alternativ alles orig lassen und lediglich Kulu auf 24Z? (und ev. 1. auf 55Z)

 

 

drt kurz 36 wäre wie schon geschrieben unsinn, weil von der übersetzung identisch wie mit 36 piaggio, was nichtmal die hälfte kostet - da mußt du dann aber auf lusso und alt achten, wenn schon kurzer 4. dann drt 37.

 

wenn du auf ein 24 cosaritzel wechseln willst, verlängerst du alle gänge entsprechend, da solltest du dann schon über einen kurzen oder xtrakurzen 4. nachdenken.

 

ich werde aus der shop-beschreibung beim schräg verzahnten cosa-ritzel allerdings nicht ganz schlau, also ob das mit dem originalen 65 primärritzel funzt oder nur mit dem von drt.

 

ich kann dir nur raten, bei solchen sachen höllisch genau aufzupassen und ggf. ein topic aufzumachen, nicht dass dir das getriebe um die ohren fliegt. da sind erfahrungswerte mehr wert als manchmal die shopbeschreibungen. der xtralange 3 passt nach aussage div. shops zusammen mit dem orig. tannebaum. die praxis zeigt aber, dass das zwar kurze zeit schön zu fahren ist, aber dann oft bricht. mich hat der spass damals ein gehäuse, eine hauptwelle, einen tannenbaum und der kleinscheiss wie lager etc. und einen tag arbeit gekostet.

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Danke T5Pien, denke das 24er BGM Kuluritzl macht das Original Getriebe schon recht lang. Dazu eben dann 4. kurz mit 37.

 

Was mir mehr Gedanken macht ist der post von Katze im "Malossi Sport Drehmoment Thread" http://www.germanscooterforum.de/topic/300219-aufbau-malossi-sport-drehmomentmotor-2014/page-9

Der Sport auf MHR Auslässe umgearbeitet, 60er Welle und MRP Stutzen in Kombination mit einem 35 Gaser jedoch dem Megadella (statt wie bei mir geplant dem S&S) macht

"gerade mal" 23 PS…ob sich das mit 57er flexgekillerter Welle und powolosiertem MHR auf 30 PS ausgeht…ich bezweifle es…. :blink:  

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also ich bin sehr gespannt, wie "leicht" die 30ps da erreicht werden. ausserdem ist die frage, ob der topiceröffner weiß, wie sich 30ps anfühlen?

so einfach ist das für einen (ich vermute mal) neuling beim tuning nicht, aber ich werds gespannt verfolgen :-)

 

meine meinung zu den besprochenen komponenten:

die getriebespielereien würd ich komplett weglasse, kosten doch nur geld. px200 originalgetriebe mit original px200 vorgelege 23 65 reicht. lusso getriebe ist für mich aber pflicht bei einem starken motor.

den MRP membranstutzen verkauft übrigens ein freund von mir hier im österreichischen forum! auch er wollte zuerst MHR auf DS fahren ;-)

und wichtig: nimm den 2ring 210er MHR, auch wenn du 59 oder 60hub fahrst. dann kannst du steuerzeiten variieren durch FUDI und KODI!

 

solltest du aber lieber in einer damentennisliga der newcomer sein wollen, kannst du auch zum sport greifen oder gleich auf den polini177/207/210ALU zug aufspringen.

da gibts im österreichischen forum und teilweise auch hier einen schon lange bekannten sowie durchgeknallten "kapitän" aus wien, der macht nur das geilste vom geilen mit solchen komponenten :laugh:

zumindest verhält er sich so als ob ;-)

Bearbeitet von Motorhead
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Danke Markus für deine Einschätzung. Mit deinem PWK 35 lassen sich die 30+ bestimmt erreichen  :-D

Ob ich die 30 PS "dareit'" wird sich zeigen. In den letzten 25 Jahren hat mich noch kein - wie stark auch immer getuntes - mopperl abgeworfen. 

Damenliga 177er Sprint steht im Stall und ist mittlerweile langweilig.

Gsd gibt's in Wien ein paar Koryphäen, die ein bissl mehr Ahnung haben als ich und auch gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen. :thumbsup: 

 

Den MRP tät ich übrigens nehmen - wenn du uns verlinkst - bin nicht am bindestrichlosen Forum… Danke dir :)

 

Warum hat Mr Moe zurückgezogen? und hat vermutlich auf Membran umgesattelt? 

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hast du den  newline denn schon? hier gäbe es zb eine leise variante davon....

bin gespannt wie der so läuft, hab grad montag für einen freund ein MHR gehäuse gefräst der eine LARA sein eigen nennt und selber bin ich (bis jetzt) mit der cobra2 unterwegs...

 

ausserdem kann ich dir gleich empfehlen, hier zu bestellen!

keine versandkosten, unterm SIP preis - speziell beim MHR ;-) , freundlicher kerl der wahrscheinlich zum lokalen dealer wird für uns wiener! sagst ihm halt, der motorhead hätte dich geschickt.

Bearbeitet von Motorhead
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Newline hab ich schon, danke! Zwar den "normalen" aber mal sehen wie laut der ist. kann ich ggf. später tauschen. 

 

Danke für den Tipp. Nehme an, dass ist der selbe / selbe Partie wie Christoph/rollerapotheke aus Linz?! Kauft v.A. bei SIP. wenn nein, dann werde ich

Alex auch mal kontaktieren. für die paar "großen" Anschaffungen sicher wertvoll!  

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  • 5 Wochen später...

so, ein paar teile werden/wurden zusammengetragen. 

Schauen wir mal wie sich eine 62er Pinasco DS Welle mit dem MHR versteht. 

 

Beim Kabelbaum bin ich mir ein wenig unschlüssig. PIS hat hat sehr viele Versionen. Was empfehlt Ihr? Vespatronic, ohne Blinker, ohne Batterie...

Würde der passen? http://www.sip-scootershop.com/de/products/kabelbaum+fur+vespa+p125150x_87035100 Eine ähnliche Version gibt es auch mit 

Gleichrichter für Hupe. Die 6V-Originalschnarre kann man eh kübeln?!?

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hier besser nix elektrik, das macht die sache unübersichtlich - nur mal schnell ne elektrikfrage - macht m.e. mehr sinn

 

 

Danke Markus für deine Einschätzung. Mit deinem PWK 35 lassen sich die 30+ bestimmt erreichen  :-D

 

 

am 35´iger alleine wird´s ganz sicher nicht liegen - wenn alles sonst gut aufeinander abgestimmt ist, ist das sicherlich einer der besten vergaser, aber nur weil er verbaut ist, fallen nicht unbedingt die 30

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hier besser nix elektrik, das macht die sache unübersichtlich - nur mal schnell ne elektrikfrage - macht m.e. mehr sinn

 

 

 

 

am 35´iger alleine wird´s ganz sicher nicht liegen - wenn alles sonst gut aufeinander abgestimmt ist, ist das sicherlich einer der besten vergaser, aber nur weil er verbaut ist, fallen nicht unbedingt die 30

 

danke für den Hinweis zur schnell mal...

 

bzgl. 35er bin ich ganz bei dir, muss schon stimmig mit dem rest sein. eine Idee zu einer ersten wurfbedüsung? 

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  • 1 Monat später...

Newline hab ich schon, danke! Zwar den "normalen" aber mal sehen wie laut der ist. kann ich ggf. später tauschen. 

 

Danke für den Tipp. Nehme an, dass ist der selbe / selbe Partie wie Christoph/rollerapotheke aus Linz?! Kauft v.A. bei SIP. wenn nein, dann werde ich

Alex auch mal kontaktieren. für die paar "großen" Anschaffungen sicher wertvoll!

So weit ich das verstanden habe kann S&S auch einen normalen Newline zum "S" umbauen. Vielleicht mal anfragen.

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So weit ich das verstanden habe kann S&S auch einen normalen Newline zum "S" umbauen. Vielleicht mal anfragen.

Hi, danke für den Hinweis. Sind die S Newlines nicht "mehrwandig". Im Vgl. dazu der "normale" nur einwandig. Aber fragen kostet ja nichts. 

 

Momentan ist mal kurz Pause angesagt mit dem Mopedbau, bis der Gips vom Bein ist….:(

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  • 5 Monate später...

So, weiter geht es.

Rahmen war vom Vorbesitzer angeschliffen, wird aber kompl. runtergestrahlt. Vorher noch ein drybuild mit Gabel und Lenker. Verbau der (Teil)Hydraulik der Grimeca unter der Kaskade - wenn das geht und noch Platz

für die Hupe bleibt.

 

 

Der Vorbesitzer halt wohl die kompl. Reserveradhalterung samt Batteriefach demontiert. Zustand jetzt :

 

22871436gb.jpg22871447ep.jpg

 

 

Um zumindest ein Reserverad mitzutransportieren möchte ich den Halter "nachrüsten" (Batterie brauch ich keine). Würde es dieses Teil tun?

 

 

22871455gg.jpg

 

lt. Händler ein "Piaggio Vespa Cosa 200 Halter Reserverad Halterung Rad Reserve"

 

Wenn ja, hat wer sowas für kleines Geld herumliegen für mich?

 

Danke!

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  • 3 Monate später...

Jetzt aber, über Weihnachten wird lackiert und dann sollt zusammengebaut werden.

Zusammengesteckt ist soweit mal alles, passend gemacht bzw. angepasst. Ein riesen Dankeschön auch an customs0815 für die 

perfekt gekürzte Gabel samt Schwingenlagerwechsel - top Arbeit!

 

Wie erwähnt kommt die Bremspumpe ins Gepäckfach und ab dort mit Stahlflex Richtung Bremse. Wie verläuft der Bremsschlauch denn bei einer vollhydraulischen PX?

 

Ich komme aus dem Gepäckfach neben der Gabel raus (Version 1) bzw. könnte ich auch unter dem Lenkanschlag rauskommen (Version 2).

Von dort geht's unten raus über eine Halterung an der hinteren Kotflügelschraube in den Kotflügel (Loch muss ich noch machen).

 

23970902gt.jpg

 

So schaut's im Moment aus. Drop schon mal aufgesteckt - schaut fein aus!

 

23970995zj.jpg 

 

 

23971021by.jpg

 

 

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