Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebes Forum,

 

nachdem ich mich gestern von euch beraten lassen habe konnte ich heute nicht anders als die kleine silberne O-Lack Vepsa zu kaufen.

Ich möchte mich nochmals herzlichst bedanken bei den Usern die ihre Meinung geäußert haben und mich beim Kauf quasi beraten haben.

Somit geht es auch gleich los mit den ersten Fragen...

Die kleine braucht jetzt ein wenig Pfelge und mich möchte sie defintiv davor schützen weiter zu rosten.
Ist zwar nur Oberflächlig gerostet und sieht auch nicht wild aus aber ich möchte nicht das sich das weiter ausbreitet.

Wie sollte ich also weiter vorgehen und was würdet ihr mir raten bzw. was wären eure nächsten Schritte?

Zur Info:
Die kleine Stand seit 1984 in einem trockenen beheizten Keller und hat ca 5000 KM runter.
Der Tank ist komplett frei von Rost.

 

Hier ein paar Fotos damit ihr euch ein besseres Bild von ihr machen könnt.

 

Liebe Grüße aus Unterfranken

Chris

post-57511-0-74348600-1419276779_thumb.j

post-57511-0-73694100-1419276783_thumb.j

post-57511-0-02904900-1419276788_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben

Das O-Lack Topic ist dir bekannt? Sonst dort mal reinlesen, da gibt's jede Menge Tips zum Konservieren.

 

Ich hab' bei meiner damals FluidFilm für Hohlräume genommen und Owatrol, um rostige Bereiche inkl. Spritzbereich etc. zu konservieren. Vorher alles aufpoliert mit Rot-Weiß und dann mit Hartwachs eingewachst. Züge gangbar gemacht, Vergaser gereinigt, Steuerlager am Lenkrohr musste neu... Also ein bisschen Service und dann lief die Gute. Motor ist immer noch ungeöffnet.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mich da ein wenig eingelesen und wenn ich das richtig verstehe würde ich dann so beginnen...

 

Im Winter steht die kleine bei mir im Arbeitszimmer :D Wenn arbeiten anstehen darf sie mal kurz auf die Terasse.

 

Die kleine mache ich erstmal schön sauber und mache losen Rost runter...

Also besorge ich mir Pelox. Das lässt ja anscheinend das blanke Blech zurück. (Denke das ist am besten bei der Silbernen)

Ich trage das dann nur auf die rostigen Stellen auf, lasse es einwirken bis es dunkel geworden ist und wasche es anschließend runter?

Wenn das geschafft ist fange ich an zu polieren mit Sonax und wachse anschließend schön fleißig...

 

Fertig?...

 

Passt das so oder habe ich etwas vergessen zu notieren?

 

EDIT: Eventuell noch Oxyblock benutzen?

Bearbeitet von Christaras
Geschrieben

Juhu, ne schicke Smally mehr hier in Unterfranken! Schick! Hätte ich für den Preis auch genommen...

Kiste konservieren, im Winter in die Garage und gut is.

Wo biste genau her?

Geschrieben

Nachdem der Rost runter ist unbedingt die blanken stellen mit owatrol oder besser oxyblock konservieren. In den Tunnel ordentlich Fluid Film sprühen, das wandert in die falzen und stoppt evetuellen Rost. Kann man auch bei den Falzen unterm Tank nehmen. Und halt das trittbrett unten im Auge behalten.

Ansonsten, bei fragen einfach das schon erwähnte o-lack Thema, da steht alle drin und da ist jede menge kompetenz am Start.

Geschrieben

hab ich irgendwo den Preis für die silberne überlesen??ABER defenitiv ist diese in weiten besser.Und vorallem O-Lack ist immer sehr gut.Man sieht alles so wie es ist.Und nix übergejauchtes und gespachteltes Glanzmobil.Hier hast du defenitiv immer Wert!Und so wie die aussieht ist da vom Lack her auch nicht viel zu machen.Wen Du nur bei Sonnenschein fährst,würde ich auch nicht die komplette Kiste mit irgendein Mittel einschmieren.Nur Stellenweise.Ich hab so eine auch seid 1996 mehr oder weniger stehen ohne Probleme.

Geschrieben (bearbeitet)

Preis waren 1100 € für die kleine... Hat nur 5000 km runter und alles ist original.

Baujahr 1981 und seit 1984 nicht mehr gefahren worden. Stand trocken im warmen Keller.

Nun bekommt sie die Pflege und Zuwendung die sie verdient.

Bearbeitet von Christaras
Geschrieben

einfach nur so gut es geht, konservieren/polieren und sich über steigende preise freuen.

glückwunsch! schönes unverbasteltes fahrzeug. :thumbsup:

Seh ich genau so. Schöner Roller, genau so erhalten so lange es geht ...

Geschrieben

Vielen Dank für eure netten Kommentare.

Mache Bilder sobald das Teil dann endlich bei uns zu Hause steht.

Jetzt muss erstmal der Zylinder, Pott und Ritzel getauscht werden...

:) das Teil soll ja kein Hindernis auf der Straße sein.

Flinti das ist also der Zwilling zu meiner ;) allzeit gute Fahrt wünsche ich...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das ist sicher so und kann man natürlich nicht gutheißen.   Aber es fragt leider keiner, ob es nicht noch weitere Gründe gibt, warum Bürger ausrasten, wie z. B. aufgrund der hahnebüchende Dummheit mancher Personen in Kreiskrankenhäuser oder in städtischen Bürgerbüros, wo der Amtsschimmel immer noch manchmal wiehert wie zu Zeiten Bismarcks im ausgehenden 19. Jahrhundert.   Dazu eine Anekdote, was meinem Augensternchen (meiner Frau) passiert ist.   Meine Frau wurde von ihrer Ärztin zu einem Untersuchungstermin in ein 20km entferntes Krankenhaus überwiesen. Heutzutage muss man bei unserem "hervorragenden" Gesundheitswesen, welches sich mittlerweile nur noch unwesentlich von denen in Gambia und Sierra Leone unterscheidet, auf einen Termin in einem Krankenhaus oft viele Wochen oder sogar viele Monate warten. Kennt wahrscheinlich jeder, der gesetzlich (und nicht privat) krankenversichert ist, aber selbst privat Versicherten passiert so etwas.   Meine Frau bekam einen Untersuchungstermin im Krankenhaus erst in 4 Monaten. Sie fuhr 4 Monate später mit ihrem dann 4 Monate alten Überweisungsschein ins Krankenhaus und meldete sich an der Rezeption. Eine dortige Angestellte sagte ihr in einen unverschämten Ton und was ihr einfiele, mit einem 4 Monate alten Überweisungsschein aufzukreuzen, denn ein Überweisungsschein wäre nur für ein Quartal gültig und das wäre vorbei. Weiterhin sagte die stinkende Ziege zu meiner Frau, dass sie nun sofort zu ihrer Ärztin fahren und sich einen neuen Überweisungsschein ausstellen und dann sofort wieder ins Krankenhaus kommen müsse. Ansonsten würde meine Frau nicht untersucht werden.   Unnötig zu sagen, dass man als Patient manchmal Angst vor der Untersuchung und der vielleicht negativen Diagnose hat und man sich schon seit 4 Monaten (größere) Sorgen macht.   Jedem anderem hätte man (ich) sofort mit dem Handrücken bei dem Ton und der kackdummen und noch dazu falschen Aussage (eine Überweisung gilt nicht nur ein Quartal, sondern ein ganzes Jahr!) ins Gesicht gedroschen. Mein Augensternchen tut das natürlich nicht, hat 4 Monate auf den Termin gewartet und hatte Angst vor der Untersuchung und einem eventuellen Untersuchungsergebnis.   Also fuhr mein Augensternchen zu ihrer Ärztin, wartete dort wieder eine Ewigkeit und sprach dann mit ihrem Anliegen vor und bat um eine neue Überweisung. Ihre Ärztin sagte ihr dann und völlig richtig, dass das nicht nötig wäre, dieser Fehler leider häufig gemacht wird und sich das falsche Gerücht, mit der angeblichen Gültigkeit einer Überweisung nur für ein Quartal, leider hartnäckig hält.   Ihre Ärztin war aber so nett und hat - damit die hirnverbrannte Dummbratze im Krankenhaus ihren Mund hält und die Untersuchung nach 4 Monaten endlich stattfinden kann - eine neue Überweisung ausgestellt.   Dann fuhr mein Augensternchen wieder ins Krankenhaus, wartete wieder eine Ewigkeit und gab ihre neue Überweisung dann ab und wurde dann auch endlich untersucht und zum Glück war dann alles o.k. Es war alles viel komplizierter und nervenaufreibender, als ich es mit meinen Worten zu schildern in der Lage bin, ohne zu weit ausholen zu müssen.   Was alles passiert wäre, wäre ich involviert gewesen, möchte ich nicht weiter und im Detail ausführen. Meine Zündschnur ist kürzer als mein Massekabel an meiner Lambretta/Vespa.   Aber das ist nur die Schilderung eines Einzelfalles, der natürlich kein Einzelfall ist und zusätzlich die Erklärung, warum Amokläufe nicht immer einen islamistischen Hintergrund haben bzw. nicht immer jahrelange Hänseleien und Demütigungen in der Schule ursächlich sind, sondern weil die Bürokratie in Verbindung mit galoppierender Dummheit, fehlender Erziehung in Sachen Höflichkeit und mangelndem Einfühlungsvermögen gegenüber Kunden (Patienten, Steuerzahler und Arbeitsplatzfinanzierer) der Grund für den ein oder anderen fürchterlichen Amoklauf sind.
    • So, neue Schokolade im Haus. Ich bin gespannt! Die Lindt 100% hat mich nicht überzeugt. Die 70% ist schon einmal der Hammer!   
    • Danke für die nette Überraschung, wollte eh ne neue Jacke anfangen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information