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Geschrieben

hallo

habe seit samstag meinen neuen ts1 motor fertig. kleines problem das ding qualmt wie sau und ich meine nicht ein paar wölkchen sondern eher, ich neble mal eben die ganze strasse ein!

klar erster gedanke war : dichtring bei der montage zerstört... was mich wundert ist das das qualmen bei warmem motor immer weniger wird. hat jemand schonmal was ähnliches gehabt ?

Geschrieben

1. zuwenig luft am vergaser - zb gummischlauch der in der backe klemmt. dann springt die karre aber auch schlecht an und laeuft schei3e

2. dichtung unter simmerringhalterplatte fehlt. dichtmasse reicht nicht, die wird weggedrueckt. ist fast sicher dein problem.

-arne.

Geschrieben
1. zuwenig luft am vergaser - zb gummischlauch der in der backe klemmt. dann springt die karre aber auch schlecht an und laeuft schei3e

2. dichtung unter simmerringhalterplatte fehlt. dichtmasse reicht nicht, die wird weggedrueckt. ist fast sicher dein problem.

-arne.

danke arne

aber weder noch........habe genügend platz sogar mit luftfilter (2.serie halt) und wer kommt auf die idee die dichtung wegzulassen ???

Geschrieben

hast du den simmerring richtig rum eingbaut, ist die platte fest genug angeschraubt, ist die dichtung nicht am ende zu gro3 und erzeugt einen spalt (sie liegt auf dem lagerrand auf!) -

oder schnueffel mal dran, riecht das eher nach synthetischem oel (pommes frites) oder getriebeoel? zuendkerze?

naechster schritt: zylinder runter (reicht ca 2cm anheben ohne motor zu droppen) und schau ob oel am kolben ist, dann kommt sicher irgendwie oel in die kurbelkammer.

-arne.

Geschrieben

ich hatte das letztens mit nem alten rennauspuff auch. genebelt wie james bond. da war innen komplett altes öl festgebacken und in der dämmwolle. anderen auspuff dran und schon wars weg.

Geschrieben

evtl. drückt der Ring auf der Getriebeseite durch, weil die KW zu dick für das

Gayhäuse ist .

Beim Zusammenbau hat sich dann die KW nur schwer drehen lassen

Dann hilft nur neuer Ring und doppelte Magdichtung oder KW überarbeiten.

Geschrieben

Hatte das gleiche Problem - hab die Welle mit den neuen Lagern beim Maschinenbauer einpressen lassen und dieser Depp vergisst doch glatt den Simmering unter der Scheibe..... :-D

Hatte extra ne DIN A3 Explosionszeichnung dabei gelegt - das hatter nicht auf die Reihe bekommen, sehr traurig!

Naja, Pech gehabt -> 50,- back in the Täsch und ca. 3 Std. Schrauben bis alles gescheit lief.

Wenn sich die Welle nach dem Einbau nur schwer drehen läßt liegt das meistens daran das die Dichtlippe des Siris noch nicht ganz über den Konus gerutscht ist und das ganze etwas bremst - entweder mit Fett und geschickten Fingerchen beigehen oder einfach fahren und hoffen das es sich beidreht ( was es ja zum großteil auch macht... )

Die Auspuffvariante wäre auch möglich - dürfte dann aber nur einmal auftreten.

Schätze das es an den Siris liegt - schau mal ins Technik Allg. Forum -> da hatte ein Smallframer genau das gleiche. Denke das der/die Siris sich bei Hitze etwas schließen und auch schon eine Menge verbrannt wurde so das es jetzt weniger qualmt!

Kannst auch das Getriebeöl ablassen und drann riechen - meistenst siehst du es auch sofort wenn Benzin drin ist! Dann sind die Siris 100% durch!

- Schmied

Geschrieben

Ich würde auch sagen es liegt definitiv daran dass er Öl schluckt.

Wie lang bist du schon gefahren?

Man riecht das aber an der Zündkerze wenn man es weiß und auch an den Auspuffgasen!!!

Oder Öl ablassen und schauen wieviel fehlt!

Dauert halt und wenn nur 50ml fehlen kleben die noch irgendwo im Motor,

muss schon mehr fehlen.

Geschrieben

Den selben Scheiß hatte ich bei meiner LI125 mit originalmotor.

Da war das Öl nach einigen Km dann alle.

Ich hab mir dann eine andere Karre zum schlachten auf einen Italienischen Teilemarkt gekauft und den Motor von der in meine LI125 gebaut.

Ist ne weile gut gegangen, aber nach ca. 20-50Km war das selbe wieder.

Wenn ich mich umgetreht hab, hab ich teilweise den Nachfolgenden Verkehr nicht mehr gesehen. (Ohne Übertreibung) :-D

Ich denke auch mal das es an den Simmerringen liegt.

Die hab ich mittlerweile bei dem ersten Motor auch getauscht, bin aber nicht mehr zum einbauen gekommen, da ich gerade an meinem TS1 Motor werke.

mfg Andi

Geschrieben

danke erstmal für die tipps

werde einfach mal eine zeitlang fahren und dann sehen ob öl fehlt. habe im moment eine w 3cc kerze drin, werde die mal gegen eine 4cc tauschen . kann mir aber kaum vorstellen das es daran liegt.

Geschrieben

hm, habe am we die pk meiner schwester zusammengebaut. sprang kaum an, qualmte wie sau. vergaser gereinigt und neuen sprit in den tank und alles ging wunderbar... dachte im ersten schreck auch schon dass der neue simmering durch sei :-D

viel glück

roland

Geschrieben

einfach das öl aus dem motor lassen ... entlüftungs- und ablass-schraube weglassen ... starten --> dann merkt ihr ob der simmering kaputt ist und luft (normalerweise öl) aus dem getriebe zieht

Geschrieben

Is ja auch nicht wirklich tragisch - es qualmt zwar wie Sau, aber wenn du das Getriebeöl konrolierst und nicht zuviel heizt kannst du so etwas rumfahren - zumindest solange wie die Zündkerze hält.... :grins:

Aber den Zylinder oder die Welle bekommst du damit nicht so schnell kaputt.

Geschrieben
Irgendwie ein Lammyproblem, meine LI hat auch das ganze Getriebeöl weggesaugt. Beim ablassen kamen noch 5 Tropfen Öl raus.

das hatte ich letztes jahr auch, dabei hat die kiste nicht mal schlimm geraucht. die 0.7liter waren nach ca 300km weg. danach ist mir die welle geklemmt, die war offensichtlich die öl-kur schon gewohnt.

Geschrieben
Is ja auch nicht wirklich tragisch - es qualmt zwar wie Sau, aber wenn du das Getriebeöl konrolierst und nicht zuviel heizt kannst du so etwas rumfahren - zumindest solange wie die Zündkerze hält....  :grins:

Aber den Zylinder oder die Welle bekommst du damit nicht so schnell kaputt.

Das stimmt leider nicht ganz.

Die Schmutzpartikel im Motorenöl hinterlassen schon Spuren wenn man es zu lange fährt ist nicht gut.

Ich hatte das schon und der Andi auch mal und bei beiden hats was am Kolben gemacht.

Wenn man dn Auspuff runter baut und den Finger mak in den Auslass steckt merkt man sofort ob Öl angesaugt wird oder nicht.

Man riecht es am finger und hat extreme Ablagerungen im Zylinder.

Geschrieben

also, problem gelöst. hätte euch eigentlich gar nicht belästigen müssen.. motor raus, wieder zerlegt und siri gewechselt. total zerrieben das ding. ursache ist wohl die scharfe kante der dichtfläche der kurbelwelle. da habe ich jetzt eine kleine phase gemacht damit der siri leichter draufgeht.

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