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Geschrieben

Servus,

 

ich bin auf der Suche nach einem gutem Stoßdämpfer der die Originaloptik hat, also mit der grauen Federabdeckung und silbern grau ist. Er kann ruhig härter sein als original bzw ist sogar gewünscht. Der jetzige ist nach 500 km durch - eventuell ein Montagsdämpfer (Scooter Center OEM Qualität) war damals der einzig lieferbare.

 

Wer kann mir infos geben? danke

Geschrieben

Ich hatte damals in einen neuen Dämpfer gleich die härtere Feder von Stoffi oder so reingemacht. Fuhr sich recht gut, aber das Eintauchen beim Bremsen stellt man damit natürlich auch nicht ab.

Und der Dämpfer wird recht teuer, wenn man das mal zusammenrechnet. Behält aber die originale Optik.

  • Like 1
Geschrieben

Und eintauchen tun sie eh alle..... egal was du verbaust... hab z.b. in einer nen satz bitubos, in ner anderen die carbone..... viel tut sich da nicht. Wird zwar etwas straffer, mehr aber nicht.

meist bleibt dann nur der umbau auf pk gabel.....und dann ist die orig. Optik eh futsch :-(

Geschrieben

Bin die Nuova vor der Restauration auch paar Kilometer gefahren und da war natürlich der 50 Jahre alte Dämpfer drinnen, der war natürlich durch. Nach der Restauration war das Fahrverhaltern sehr gut und das Eintauchen auch akzeptabel, nur nach 500 Kilometern ist der neue auch durch. Habe jetzt eine Stoßdämpfer gefunden von Piaggio selbst. Es gibt zwei Versionen für die Erstseire V50 und eine für PV. Wo liegt der Unterschied, außer die Länge? Federdicke etc. lg


Schwierig, ich behaupte mal , was vernünftiges in Originaloptik wird es so nicht geben. Da musst du schon tief in die Tasche greifen, wenn du einen Qualitativen vernünftigen Dämpfer haben möchtest. Und Original Optik ist dann nicht mehr. Der von SIP z.b. wäre eine gute Alternative. Gutes Preis Leistungs verhältnis..............

http://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampfer+sip+performance+_73000fsb

 

Der wäre auch noch was, ich habe diesen aber  als zu "Knochig" empfunden und wieder rausgeschmissen

http://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampfer+sip+performance+_73000fsb

welcher ist der Zweite - leider zeimal der gleiche Link

Geschrieben

Ich kenne nur zwei Originaldämpfer bei V50 bis Primavera.

Das ist einmal die Sparausführung ohne Öldämpfer. Erkenntlich ist sie an der etwas dünneren, grauen Federabdeckung und auch daran, dass diese Abdeckung kürzer ist.

 

Und dann die bessere Variante mit Öldämpfer, erkennbar an der etwas dickeren und nach unten leicht laufgeweiteten Federabdeckung (auch aus grauem Plastik). Diese ist einen guten Fingerbreit länger als bei der Sparversion.

Beide passen an o.g. Modellen p&p.

 

Die Sparausführung war sogar noch bis Anfang der Achziger bei der deutschen Dreigang-Rundlicht Fuffi Serienstand, während dieV50Special schon von Beginn ab nur mit der besseren Variante ausgestattet worden ist.

:cheers:  bobcat

Geschrieben

Einen neuen Repro mit original Optik hab ich sofort wieder rausgeworfen. Dann den SIP verbaut, besser aber immer noch scheiße. Zum Vergleich mal Bitubo gefahren (vom Kumpel) genau so scheiße. Kaum ein Unterschied. Dann auf PK umgebaut und gut ist.

Wenn's original Optik sein soll find ich die Idee original Dämpfer mit härterer Feder nicht schlecht. Wird auf Dauer aber nicht wirklich befriedigen, leider.

Geschrieben

Wo gibts ne härtere Feder für Vorne? habe nur Hintere gefunden 

 

bingt dich aber in dem sinne nicht weiter. das erste "nicken" beim anschauen des bremshebels wird etwas gemildert - das wars aber auch.

grundproblem ist allerdings, dass die dämpfung da nicht mitspielt. der dämpfer kann durch die zu schwache und nicht progressive dämpfung zu leicht eintauchen. viel schlimmer empfinde ich allerdings, dass der dämpfer mit einer harten feder dann wieder *sproingg!* ausfedern kann, weil keine entsprechende dämpfung der feder gegenübersteht.

 

die nummer wird seid jahren rauf und runter dekliniert. crimaz hat vor einiger zeit auch mal wieder ein antiquirtes design ausgegraben. das bringt aber alles nichts, die grundkonstruktion, bzw. die hebelverhältnisse an der v50 schwinge sind einfach mist..

Geschrieben

Alles Papperlapap , es gibt garkeine schlechte Vorderbremse , es gibt nur ungeübte Bremsakrobaten. Gab?, oder gibt es nicht da jemanden, der mit original Gabel in der ESC mitfährt? Hab sowas mal irgendwo aufgeschnappt, der soll sogar ganz gut abgeschnitten haben............................................................

 

is länger her oder?

 

weiter dachte ich jetzt, das es um die dämpfer geht. das eine v50 vorderradbremse, wenn gut gemacht, die verzögerung einer rheinfähre locker toppen kann, ist klar.

doof ist aber eben nur, dass egal welcher dämpfer in originaler optik da jetzt herum werkelt, das vorderrad bei voll betätigter verzögerungseinrichtung in kombination mit fahrbahnunebenheiten die fuhre anfängt zu stempeln weil der dämpfer einfach nur auf anschlag steht.

Geschrieben

[quote name="wheelspin" post="1068005030"

... viel schlimmer empfinde ich allerdings, dass der dämpfer mit einer harten feder dann wieder *sproingg!* ausfedern kann, weil keine entsprechende dämpfung der feder gegenübersteht.

Das *sproingg* kann der SIP mit seiner Zugstufeneinstellung eigentlich schon ganz gut. Da lässt sich das hochschnellen und hüpfen schon recht gut minimieren wenn man da ein bisschen probiert und einstellt. Ein Gayschwür was man nicht haben will bleibt die Gabel gesamt aber trotzdem. :-)

Geschrieben

Es ist mir bewusst das mit dieser Achsgeometrie niemals ein dem Motorleistung entsprechendes Fahrverhalten generiert werden kann, meiner Meinung auch nicht mit einer PK Gabel - stellt zwar eine Verbesserung da, aber keine Lösung.

 

Deshalb suche ich auch nur einen Dämpfer in Originaloptik der mehr wie 500 km hält und eventuell ein bisschen härter ist.

 

Das Eintauchen an sich finde ich weniger Schlimm nur dann wenn Schub anliegt und relativ abrupt gebremst werden muss ist es leicht Kriminell. Mich hebt es dermaßen aus dem Dämpfer aufgrund der Leistung, dass man meint es bricht die Felge weg wenn gebremst wird.

 

Dachte vielleicht eine von euch hat etwas mehr Erfahrung mit den Dämpfern am Markt - welcher gut ist - weil die Artikelbeschreibungen katastrophal sind und ich leider nicht in der Nähe von den Shops bin um mir diese mal in echt anzusehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist mir bewusst das mit dieser Achsgeometrie niemals ein dem Motorleistung entsprechendes Fahrverhalten generiert werden kann, meiner Meinung auch nicht mit einer PK Gabel - stellt zwar eine Verbesserung da, aber keine Lösung.

Deshalb suche ich auch nur einen Dämpfer in Originaloptik der mehr wie 500 km hält und eventuell ein bisschen härter ist.

Das Eintauchen an sich finde ich weniger Schlimm nur dann wenn Schub anliegt und relativ abrupt gebremst werden muss ist es leicht Kriminell. Mich hebt es dermaßen aus dem Dämpfer aufgrund der Leistung, dass man meint es bricht die Felge weg wenn gebremst wird.

Dachte vielleicht eine von euch hat etwas mehr Erfahrung mit den Dämpfern am Markt - welcher gut ist - weil die Artikelbeschreibungen katastrophal sind und ich leider nicht in der Nähe von den Shops bin um mir diese mal in echt anzusehen.

Schon mal V50 mit PK Gabel gefahren? Das sind Welten Unterschied und eigendlich DIE einzige Lösung! Edit (abgesehen von z.B. SKR Gabeln u.a. Automaten bzw. Fremdgabeln)

Hab auch lange gedacht och das geht schon und bin das ne zeit lang mit gestecktem 133er gefahren, wohl hab ich mich damit nie gefühlt. Dann bin ich mal ne längere Strecke einen Leihroller mit PK Gabel gefahren, hab mich höllisch erschrocken wie gut das funzt und da war klar das die scheiß Gabel so schnell wie möglich getauscht wird. Jetzt selbst mit 16PS könnte ich mir nicht vorstellen das Ding mal am LImit zu bewegen.

Du schreibst auf grund der Leistung findest Du das "leicht" Kriminell? Hab beim ESC Training in Spa einmal mitbekommen wie ein Bekannter mit der Straßenreuse aufgrund der V50 Gabel in einer Schikane regelrecht rausgehebelt wurde und sich lang gemacht hat. Auf der Straße mit Hindernissen und ohne Leder hätte das böse ausgehen können.

Die Leute hier haben viel Erfahrung mit Dämpfern und der Gabel - daher ja auch die Aussage das das alles nix taugt in Verbindung mit Leisung.

WIe schon gesagt wenn die Gabel drin bleiben soll kann ich aus Erfahrung den SIP empfehlen wegen der Zugstufeneinstellung,

wenn Du mit *sproingg* und Sicherheitsrisiko leben kannst verbau einfach original Dämper mit harter Feder.

Wheelspin hat schlüssig erklärt warum er es nicht machen würde, die Entscheidung liegt natürlich alleine bei Dir.

Bearbeitet von Mukki
Geschrieben (bearbeitet)

Carbone Sport in silber mit der originalen Plastikkappe.

Das tuts und die Optik ist bis auf die "Verstellverzahnung" auch in Ordnung.

Das "Nicken" wird immer kacke sein. Die Bremsleistung bekommt man ziemlich knackig hin wenn man u.a. die anlaufende Backe näher und von der Auflagefläche "mehr" an die Bremstrommel bringt.

Gibt da viel Literatur, die sich mit der Optimierung von Trommelbremsen befasst. Das funktioniert auch!

Ich persönlich fahr lieber vorausschauend und bremse etwas früher als mir ne nochmal ne hässliche PK Gabel einzubauen, bei der der Kotflügel schief hängt, man den Koti womöglich noch beschnibbelt, verbreitert oder sonst irgend ein Huddel.

Wenn man meint, man müsse nen halben Meter hinter nem Auto kleben, dann braucht man halt ne PK Gabel mit Vollhydraulik und nem "Highend"dämpfer. Den sollte man dann halt auch einstellen KÖNNEN und nicht nur ausm Karton nehmen und in die Gabel werfen.

Edit sagt:

Pascoli hat nen Dämpfer im Programm. Der kommt dem originalen optisch recht nah.

Bearbeitet von Senior Pommezz
  • Like 1
Geschrieben

Carbone Sport in silber mit der originalen Plastikkappe.

Das tuts und die Optik ist bis auf die "Verstellverzahnung" auch in Ordnung.

Das "Nicken" wird immer kacke sein. Die Bremsleistung bekommt man ziemlich knackig hin wenn man u.a. die anlaufende Backe näher und von der Auflagefläche "mehr" an die Bremstrommel bringt.

Gibt da viel Literatur, die sich mit der Optimierung von Trommelbremsen befasst. Das funktioniert auch!

Ich persönlich fahr lieber vorausschauend und bremse etwas früher als mir ne nochmal ne hässliche PK Gabel einzubauen, bei der der Kotflügel schief hängt, man den Koti womöglich noch beschnibbelt, verbreitert oder sonst irgend ein Huddel.

Wenn man meint, man müsse nen halben Meter hinter nem Auto kleben, dann braucht man halt ne PK Gabel mit Vollhydraulik und nem "Highend"dämpfer. Den sollte man dann halt auch einstellen KÖNNEN und nicht nur ausm Karton nehmen und in die Gabel werfen.

Edit sagt:

Pascoli hat nen Dämpfer im Programm. Der kommt dem originalen optisch recht nah.

Hallo Senior Pommezz,

 

danke für deine Antwort. Das mit der Bremsleistung ist mir bis jetzt schon sehr gut gelungen - liegt schon mehr wie vorher an.

 

Das mit dem Carbone Dämpfer klingt schon relativ gut hab das auch schon im Auge gehabt nur nicht gewusst ob dies so umsetzbar ist.

 

Meinst du diesen Pascoli Dämpfer? http://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampfer+pascoli+vorne+_65020600

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So habe es jetzt Umgesetzt wie von Senior Pommezz beschrieben. Carbone Sport Dämpfer in Grau darüber die originale Kappe. Sieht meiner Meinung nach akzeptabel aus und fährt sich hoffentlich auch gut. 

 

Bitte Finger weg von jenem OEM-Qualtiät-Dämpfer.

Bearbeitet von puchtuner

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    • Ich habe eine generelle Frage zur deutschen V50 R mit 10 Zoll, Gummileisten, ohne Lampenzierring (laut deutscher ABE sind's ja alles 50N):   Hatte dieses Modell eine (Alu-) Beinschildkante? Immer? Nie? Ggf. abhängig vom Baujahr? In meinem Fall 1975. Die Verde Mela und die Turchese im Bild haben ja bspw. keine. Soweit ich weiß hatten die italienischen 50R mit 9 Zoll ja standardmäßig keine dran, die L dafür immer.
    • Sorry aber das doch quark, 10K... der hatte kein Bock und/oder kein Plan. Kenne einige Ing. die wollten dich nur abwimmeln. Ist doch bei 100% Anfragen, das nur 5% dann wirklich zur Eintragung kommt und das auch kostentechnisch durchziehen.   Vielleicht sollte man sich mal an Unternehmen wenden die sowas schon erfolgreich auf anderen Plattformen erprobt haben ;) Siehe hier zb. https://second-ride.de/
    • Ich würde sagen, in den meisten Fällen, lässt sich das tatsächlich retten.    Gerne bei den genannten Kollegen oder mir melden. Dann schauen wir uns den Zylinder mal an.    Grüße
    • Kleb die restlichen Tasten der Fernbedienung mit Superkleber fest. Dann passiert nichts. 😂
    • Metz mit Sonos Bar (je nach Geldbeutel) und noch zwei Ikea Symphonic LS für hinten dran. Ich habe den Sat-Receiver noch mal extra (AX61 mit OpenATV) um mir Programme auch in HD aufnehmen zu können (geht mit den normalen TVs nicht, auch wenn man eine HD Karte (die ich natürlich AUCH habe!!) hat!!) Mein Metz ist allerdings scho etwas älter und macht manchmal zicken mit dem Ton. An-aus und warten hilft da.    
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