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Geschrieben

Mein Lüfterrad hat in vergangenen Tagen/ Jahren wohl mal einen mitbekommen, kann ich das weiterverwenden oder ist das bezüglich mangelder Lüftung/ Rundlauf fraglich?

Kann das überhaupt einzeln ersetzt werden oder muss dann das kompl. Polrad neu?

 

Danke im Vorauspost-57439-0-07649500-1419583796_thumb.j

Geschrieben

Ich halte den fehlenden Flügel für unbedenklich, nur diesen Riss/EInschnitt würde ich beobachten. Sieht ja aus wie ausgebrochen.

Von luftgekühlten Zylindern kenne ich das Reparieren inform von Anschweißen, wenn mal eine Kühlrippe ausgebrochen ist. Grundsätzlich sollte das auch da gehen. 

Geschrieben

Lüftung: egal
Rundlauf: fraglich

Kerbwirkung durch den Einriss: brandgefährlich!

Eine Kette ist immer nur so stark wie das schwächste Glied. Ich würde das Ding in die Tonne treten, der Schlosser hat dir ja schon ein neues :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Tipps, habe ich  mir so schon gedacht. Der Motor lief wahrscheinlich die letzten Jahre noch so, aber Unwucht auf der Hauptwelle ist nicht so gesund für die Lager.

Habe Schlosser mal angeschrieben.

 

Stimmt, hast ja geschrieben dass das schon länger kaputt sein KÖNNTE.

Kann noch 20 kkm gut gehen, oder aber bei der nächsten Ausfahrt dir deinen Motor zerlegen.

Ich bin bei sowas generell lieber vorsichtig... :rotwerd::lookaround:

Gruß

 

 

Thall1

Bearbeitet von Thall1
Geschrieben (bearbeitet)

Hey super Tipp, habe ihn mal angeschrieben. Danke

Wusste gar nicht das Lüfter und Polrad getrennt sind, hatte ich noch nicht ab da der Motor erst nach der Restaurierung vom Rahmen und Teilen erfolgt um den Überblick nicht zu verlieren.

 

Gruß Torsten

Bearbeitet von hamburgersprint
Geschrieben

Hey super Tipp, habe ihn mal angeschrieben. Danke

Wusste gar nicht das Lüfter und Polrad getrennt sind, hatte ich noch nicht ab da der Motor erst nach der Restaurierung vom Rahmen und Teilen erfolgt um den Überblick nicht zu verlieren.

 

Gruß Torsten

 

dein polrad und lüfter sind auch nicht getrennt. deins ist einteilig.

Geschrieben

Ja klar hast natürlich Recht, habe ich jetzt auch gesehn. Wie gesagt, beschäftige mich erst seid kurzem intensiv mit dem Thema Vespa.

Dafür ist dieses Forum bestens geeignet und ich lerne jeden Tag etwas neues dazu.... Nr. 8 sollte aber passen.

Geschrieben

Ja klar hast natürlich Recht, habe ich jetzt auch gesehn. Wie gesagt, beschäftige mich erst seid kurzem intensiv mit dem Thema Vespa.

Dafür ist dieses Forum bestens geeignet und ich lerne jeden Tag etwas neues dazu.... Nr. 8 sollte aber passen.

Teile habe ich nun bekommen, sehen super aus und kommen erst einmal beiseite....

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    • Ich würde einfach mit 22/65 oder 21/65 fahren und gucken wie es sich fährt. Du hast ja scheinbar ein 65er Primär gekauft welches den selben durchmesser hat wie eine 68er.
    • weißt du ob es hierzu alternativen gibt?
    • Danke dir, Tacho bin ich noch am Überlegen, Scheinwerfer ist eigentlich schon der Plan diesen zu tauschen, da ich Sie im Alltag benutzen will. habe es gestern wieder an meiner PX gemerkt das man doch wenig sieht.   Habe jetzt ein Kopfdichtung genommen.
    • was empfielt sich aktuell denn für eine 60 Hub DS Welle in puncto Haltbarkeit/Passgenauigkeit? SIP? SCK? Alternativen?
    • Tja, ich nochmal. Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, kommen mir gerade nochmal Bedenken.   Beim DR waren Seegeringe verbaut. Die Nut sieht mir auch eher eckig aus, nicht rund. Mein DR scheint sowieso anders zu sein. Kein Pfeil drauf, innen steht "ASSO Werke"  Ich hatte nochmal diese "G-Clip" Kolbenbolzenclips bestellt: https://www.sip-scootershop.com/de/product/kolbenbolzenclip-polini-dr-130-177-ccm_13000000 Ich hab die aber einfach nicht reingebekommen, daher habe ich die Seegeringe wieder eingesetzt. Durch das penible reinigen ließen die Clips sich nun aber in der Nut ganz einfach drehen und bewegen. Ich hab schiss, dass die Clips sich 90° drehen könnten (sind derzeit mit Öffnung nach oben montiert) und dann rausspringen könnten... Im Netz findet sich immer die Aussage, dass es G-Clips sein sollen, aber warum waren bei mir dann Sprengringe verbaut? Was ist nun richtig?
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