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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

da ich nun endlich so weit bin und den motor wieder zusammenbauen kann stellen sich mir ein paar fragen

 

wie weit gehört die nebenwelle in das 6200 kugellager rein? soll das hineingesteckte ende der nebenwelle bündig mit dem innenring des kugellagers abschließen um es dann in die motorhälfte einsetzen zu können? oder gehört das lager so weit wie möglich in richtung des zahnrades auf der nebenwelle geschoben?

 

soll ich zuerst das 6204 kugellager in den lagersitz der hauptwelle einsetzen und dann die hauptwelle (mittels mutter bei montierter bremstrommel und bremsankerplatte) durchziehen? oder soll ich ebenfalls zuerst das lager "bis zum anschlag" auf die hauptwelle auftreiben und dann das kugellager mitsamt der hauptwelle in den lagersitz drücken?

 

die gleiche frage stellt sich für eine seite der kurbelwelle ... zuerst das lager in die motorhälfte einsetzen und dann mit einer geeigneten vorrichtung die kuwe durchziehen oder zuerst das lager auf den stumpf pressen und dann das ganze in den lagersitz ziehen?

 

weiters würde ich gerne (ums mal ausprobiert zu haben) die motordichtungen aus Fasit von SIP montieren http://www.sip-scootershop.com/de/products/dichtsatz+motor+sip+premium+_92975000

allerdings sind die dichtungen doch spürbar dicker als die originalen piaggio papierdichtungen ... wenn euch das weiterhilft kann ichs gerne mal ausmessen ... sind hier probleme zu erwarten da die motorhälften durch die dickeren dichtungen (wenn auch nur wenig) weiter auseinander sind?

Bearbeitet von RiEjUhAtZa
Geschrieben (bearbeitet)

danke für den link aber die pdf datei kenne ich bereits und beantwortet leider meine fragen nicht

 

wie der zusammenbau in den grundzügen zu erfolgen hat ist mir bekannt

 

ebenso dass die lagersitze mir die temperaturbehandlung vor dem einsetzen der lager danken werden

Bearbeitet von RiEjUhAtZa
Geschrieben

da ich nun endlich so weit bin und den motor wieder zusammenbauen kann stellen sich mir ein paar fragen

 

wie weit gehört die nebenwelle in das 6200 kugellager rein?

 

bis anschlag auf die nebenwelle, dann zusammen in den motor

 

soll ich zuerst das 6204 kugellager in den lagersitz der hauptwelle einsetzen

 

lager ins gehäuse und dann die hauptwelle mit der trommel einziehen. bremsankerplatte brauch es da nicht, da durch das einziehen mit der trommel keine kraft auf den aussenring wirkt.

 

die gleiche frage stellt sich für eine seite der kurbelwelle ...

 

zuerst das lager auf der lichtmaschienenseite auf die welle, beim aufschlagen einen keil für die welle benutzen. dann lager mit welle in die lima seite setzen (gehäuse warm, lager kalt). der lagersitz auf der antriebsseite ist eigentlch ein schiebesitz. sollte der bei einer neuen welle zu stramm sein, kannst du die welle immer noch über das primärrad einziehen.

 

 

weiters würde ich gerne (ums mal ausprobiert zu haben) die motordichtungen aus Fasit von SIP montieren

 

mit einer dickeren gehäusedichtung als original verschieben sich einige maße. gerade bei der kupplung kann das schon mal doof sein, da hier dann gerne mal der korb in der primär schleift.

dickere dichtung verwendet man eigentlich nur wenn die dichtflächen der hälften stark uneben oder beschädigt sind.

aber "um es mal gemacht zu haben", kannst du es natürlich einfach mal machen..dabei die leichtgängigkeit der kurbelwelle im auge behalten, setzschläge und so...

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    • Hatte das gleich Problem, wie du und mich zu Tode justiert an den neuen Schaltzügen! Wie du es jedoch beschreibst, war das Problem bei der Kupplung bzw. dem Kupplungszug. Kupplung trennte zu 95% aber eben nicht zu 100%, wie ich anfangs dachte.   Meine PK 50S lief problemlos nach einer Motorrevision und bei höherer Geschwindigkeit war das klacken auch weg, wenn ich aber einen Gang drin hatte und die Kupplung gezogen habe, hat es bei niedriger Geschwindigkeit und laufendem Motor "geklackt" … Wohl gemerkt im Auszustand kein Klacken!   Lösung war bei mir: Kupplungszug nachziehen. Habe ich die Kupplung nun 0,5 bis 1cm losgelassen, kam das klacken wieder beim Schieben, habe ich sie aber nach dem Nachziehen nun ganz gezogen, war das klacken weg!   Schönes Wochenende 2025
    • Hallo, die Sitzbank hab ich vor Jahren mal verkauft aber die Radzierkappen hab ich noch. Die kannst mit dem Roller erwerben 😁. Gruß 
    • Ich verstehe das so dass das ein 65er für die 125er Motoren ist was logischerweise einen grösseren Durchmesser haben muss eben wie die 68er. Du hast aber einen 22er für die 200er gekauft und das ist folglich nicht passend. Dein Glück dürfte aber sein, dass Du einfach ein 22er oder 21er von einer 125er verwenden kannst.
    • Das ist natürlich nur so semi-geil, wie du dir bestimmt schon gedacht hast.    Da war wohl irgendwann mal eine Hälfte hinüber und wurde getauscht. Riss am Kickstarter in der kleinen Hälfte, Riss an der Nebenwelle an der großen Hälfte, wasauchimmer.   Bedeutet eben, dass ggf. die Dichtfläche zum Zylinder nicht plan ist. Oder auch, dass die Lagerungen der Wellen nicht fluchten. Das sind immer noch simple Konstruktionen aus den 60er/70ern mit entsprechenden Toleranzen - aber trotzdem kann natürlich auch mal was klemmen.
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