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Geschrieben

Auch Riffelblech hat manchmal seine Berechtigung bei meiner Ratte war das Bodenblech total durchlöchert und mit 5 Farbschichten um die Trittleisten rumlackiert...ist halt auch alles Geschmacks- und Kostensache...

Geschrieben

Auch Riffelblech hat manchmal seine Berechtigung bei meiner Ratte war das Bodenblech total durchlöchert und mit 5 Farbschichten um die Trittleisten rumlackiert...ist halt auch alles Geschmacks- und Kostensache...

Hat das dann bei dir jetzt eine tragende Funktion übernommen ????
Geschrieben

Nee das ganze Projekt sollte nicht mehr wie 700 € kosten und mit möglichst vielen Teilen die vorhanden waren aufgebaut werden.

 

Griptape ging nicht da Blech zu schlecht (viele Lackschichten etc.) also Riffelblech (ordentlich Oxyblock drunter) drauf und gut, alles andere wäre zu teuer und zu zeitaufwändig

 

gewesen.

Geschrieben

Auch bei Wasserkühlung?

Ähm ja, bei Wasserkühlung ist jeder Schlitz in der Motorbacke noch viel überflüssiger als ohne ;-)

Das Gerät von PX150 ist aber so oder so extrem pornös, ob mit oder Ohne Schlitz(en). Sieht live noch 100x geiler aus als auf den Bildern.

Geschrieben

Ähm ja, bei Wasserkühlung ist jeder Schlitz in der Motorbacke noch viel überflüssiger als ohne ;-)

Die wassergekühlten Zylinder/-köpfe, die ich bisher auf Bildern gesehen habe, wurden ohne Hutze gefahren, also ohne Gebläsekühlung! Ich könnte mir schon vorstellen, dass eine zusätzliche Luftkühlung durch die Schlitze in der Backe sinnvoll ist, auch wenn die Hauptkühlung vorne am Beinschild stattfindet.

Geschrieben

Die wassergekühlten Zylinder/-köpfe, die ich bisher auf Bildern gesehen habe, wurden ohne Hutze gefahren, also ohne Gebläsekühlung! Ich könnte mir schon vorstellen, dass eine zusätzliche Luftkühlung durch die Schlitze in der Backe sinnvoll ist, auch wenn die Hauptkühlung vorne am Beinschild stattfindet.

Ich dachte auch das einer der Vorteile der Wasserkühlung ist dass man auf das "schwere " Lüfterrad verzichten kann......

Geschrieben

Die wassergekühlten Zylinder/-köpfe, die ich bisher auf Bildern gesehen habe, wurden ohne Hutze gefahren, also ohne Gebläsekühlung! Ich könnte mir schon vorstellen, dass eine zusätzliche Luftkühlung durch die Schlitze in der Backe sinnvoll ist, auch wenn die Hauptkühlung vorne am Beinschild stattfindet.

dann macht es vielleicht eher Sinn den Lappen unter der Kaskade zu entfernen. :whistling:

Zumal der Motor ja in kleinster Weise von Luftzirkulationen abgeriegelt ist, die Backe und das Chassis sind zur Straße und zum Hinterreifen "geöffnet". Bei einem komplett H20 gekühlten Zylinder übernimmt der Kühlmittelkreislauf die thermische Regelung, der ummantelte Zylinder bietet nur eine marginale Wärmeaustauschfläche.

 

 

Ich dachte auch das einer der Vorteile der Wasserkühlung ist dass man auf das "schwere " Lüfterrad verzichten kann......

 

jedes nullachtfünfzehn Elestartpolrad lässt sich auf ~1,7 Kilo abdrehen, und wer noch weniger braucht nimmt ein HP4 oder sonst was. Wobei sich über Sinn bzw. Unsinn von so extrem leichten Polrädern ja auch vorzüglich streiten lässt.

Geschrieben

so hab's ich gemacht...

 

Hintergedanke war, dass der Vergaser mit kalter Frischluft versorgt wird und nicht die Warme Motorluft saugt.

Wie eben beim auto auch.... die ganzen Renn-Pilzluftfilter die dann schön die warme Luft aus den Motorraum ziehen sind da eher leistungsmindernd als fördernd.

 

Ob's wirklich was bring.... keine Ahnung :-D

 

IMG_20141230_102537.jpg

 

IMG_20141230_102607.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Jap ich dachte auch das die Frischluft besser sein müsste wenn auch nur minimal....und die verwirbelungen werden ja durch den Luftfilter größtenteils weggenommen oder

Geschrieben

Naja, bei Wetter wie heute  braucht man bei außenliegenden Luftfiltern kleine RamAir-Mützchen aus Kaschmir, sonst vereist dir der Vergaser...

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    • Mal abgesehen von deinem Unmut wegen den ursprünglichen Herstellerangaben, muss ich jetzt mal nachfragen, weil ich deine ganzen Angaben nicht auf die Reihe bekomme.   - in eingebauten Zustand hast du nach deinen eigenen Angaben ja ganz annehmbare Steuerzeiten gehabt. Kurz den Fräser in den Auslass und gut.   - OoB hast du fast exakt die gleichen Steuerzeiten wie ich, bei einer 0,2mm Dichtung komm ich aber schon auf 1,8mm QK (Lötzinnmethode) und du auf 1,3mm. Wie hast du deine QK gemessen, mit Lötzinn oder auch mit Messchieber? Wenn mit Messschieber hast du auch die 0,3mm QK berücksichtigt die im Kopf sind? Wenn deine QK wirklich 1,3mm hat müsstest du eigentlich rechnerisch auf 115/167 kommen, weil deine Stichmasse 0,5mm unter meinen liegen würden.   Ehrlich gemeint: mach nen Haken drunter, buch es unter Lehrgeld ab und lern daraus dass du beim nächsten mal zuerst misst bevor du einbaust.             
    • Hallo zusammen,    ich bin neu hier in diesem Bereich, war bisher nur bei Vespa unterwegs. Daher verzeiht mir meine Unwissenheit. Oder falls es schon mal irgendwo genannt wurde...   Mein Vater hat auch noch ein Heinkel zu Hause stehen und er würde jetzt gerne die Stoßdämpfer vorne und hinten tauschen und benötigt dafür die Ersatzteile.  Hier in DE wäre der Weg über den Club, eine Adresse in NL (nicht über den Club) scheint leider nicht mehr verfügbar zu sein (gestorben). Auch die anderen üblichen Verdächtigen aus dem Forum scheint es leider nicht mehr zu geben (heinkel-werkstatt.de, Ulli Winter, etc.) Hat jemand vielleicht eine Adresse oder Info für mich wo wir die Ersatzteile außerhalb des Clubs erhalten könnten?    Vielen Dank euch im Voraus.  Viele Grüße Tuxi
    • Entweder so oder die Bleche einsetzen und bei lackieren (patinieren)    Zb. Capo ist da eine sehr gute Adresse  ! Sehr sympathischer Kerl und macht sehr gute Arbeit !     
    • MH gibt et doch ganich und die Anfahrt zum Gecko ist immer so langweilig
    • Ich bezog mich wegen Rost auch nicht auf Dich, sondern auf den Schlausprech über mir... 
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