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Geschrieben

Hat schon jemand Erfahrung mit einem Funk Fahrrad Tacho an einem Rohrlenker .

Schafft das tacho vom Rad bis zum Lenker.

Menge Wideframe besitzt kein Tacho und ich würde gerne einen Funk Tacho verbauen bin mir aber nicht sicher das das funzt.

Danke für eure info

Geschrieben (bearbeitet)

Rohr,- oder Gusslenker wird keine Rolle spielen. Hab meine V50 so problemlos getüvt, danach flog der wieder runter. Falls es dir um Langzeit geht muss ich passen, aber bei sorgfältiger Montage seh ich da keine Probleme. Die Installation war in 30 Minuten erledigt mit abschliessender und erfolgreicher Probefahrt.

Bearbeitet von miles1
Geschrieben (bearbeitet)

Bilder hab ich keine gemacht. Die Befestigung war rein provisorisch, da nur für §21 gedacht. O-Ton des Grünkittels: Ich brauch halt ne Geschwindigkeitsanzeige, wenn ich auf'm Hof fahr... Für mein Gewissen. Den Tacho habe ich mit zwei Kabelbindern nach der Schalteinheit befestigt (der hat auf der Trägervorrichtung Ösen), den Sender mit einem (mitgeliefertem) Gummiring an der Gabel und den Abstand des Magneten (zum Sender) an der Felge mit einem selbstklebendem Wuchtgewicht + doppelseitigem Klebeband ausgemittelt. Zur Programmierung des Tachos einfach den Radumfang in mm eingeben und das Dingen funktioniert.

Bearbeitet von miles1
Geschrieben

Ok . Danke . Denke den werde ich nehmen. Ist zwar ein wenig teurer aber der funzt sicher.

Soll ja auch dauerhaft halten.

kann man den zb ausschalten und ein paar tage nicht benutzen und ihn dann wieder anstellen oder muss man Ihn erst wieder laden.

Geschrieben

Kauf dir den Garmin Edge 200, den fahre ich auf den Rädern und auf der LU, geht mit GPS ohne Geber am Rad und ist der Hammer.

ist das Display von dem beleuchtet (dauerhaft)? Konnte in den Produktbeschreibungen nix finden, danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Den kannst du ganz normal wieder einschalten.Hat eine Balken Akkuanzeige..Die Beleuchtung kann man individuell einstellen.Netzteil mit USB-Stecker ist dabei.Du kannst den auch an den Computer anschließen und deine gefahrenen Strecken mit Höhenprofil auslesen ;-)

Bearbeitet von Piaggio-Center
Geschrieben

ich hab das mal mit nem funk sigma "1609sts" probiert weil ich zu faul war mit der kabelei. alles angeschlossen, reifenwerte eingegeben und getestet.

einfahrt runter rollen lassen ohne motor - hat funktioniert.

dann roller angeworfen und im standgas rollen lassen - hat funkioniert.

dann mal gas und ab dafür - peng, singnal weg.  ??? :blink:

ohne motor rollen lassen - funkioniert.

motor wieder an, gas geben und höhere geschwindigkeit - singnal weg. ???

dann bei 50km/h motor aus und rollen lassen - funktioniert.

 

bei mir hat steigende motordrehzahl wohl das funksignal gestört und nix angezeigt :repuke:  war nix zu machen.

 

hab dann das selbe sigma mit kabel gekauft und mein sohn hat sich über ein funktacho fürs mtb gefreut.

hatte das selbe problem mit funk auch schon mal einer? habs mit verschiedenen zündkerzensteckern probiert und kein ergebnis :sneaky:

na ja, kabel sind jetzt verlegt und bleibt auch so.

Geschrieben

Evtl. mal mit entstörten Zündkerzen versuchen?

 

Zum GPS Tacho der ist meines Wissens nicht abnahmefähig da z.Bsp. in Tunneln das GPS Signal weg ist und damit auch kein Tachosignal möglich is. Aber wie immer das muss der Prüfer erstmal mitkriegen bzw. drüber nachdenken kann also gut gehen aber ist wenn es hart auf hart kommt nicht richtig.

(Dann würde ich mir einen anderen Prüfer suchen).

Geschrieben

Wegen Tageskilometeranzeige hatte ich mal einen Sigma zusätzlich montiert.

Die Impulse dafür kommen aus  dem Originaltacho der P200E (Reedkontakt eingefügt)

...statt der Knopfzelle eine 1,5V Migonbatterie unter die Lenkerabdeckung gelegt, damit

nicht alle halbe Jahre Batteriewechsel ansteht!

 

Funktioniert seit 10 Jahren zuverlässig.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Wegen gps Tacho: kann Mann doch gleich das Smartphone nutzen und per App die km/h ect. Anzeigen lassen.

Und evtl. auch zum TÜV. Wo ist da der Unterschied gps Tacho oder Handy am Lenker? ist sogar dauerhaft beleuchtet.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Gibt es hier weitere Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich GPS- oder Kabellostacho? Bei steht für ein oder zwei Karren so eine Anschaffung an...

Geschrieben

Ich persönlich finde diese funkdinger absolut mist.

Hatte so ein ding auch mal. Hat sich ständig am motor gestört.

Mit entstörter kerze gings dann, aber beim rollern in der gruppe wenn noch jemand so ein ding hat stören die sich gegenseitig und zeigen nix oder nur mist an.

Geht nix über eine kabellösung.

Macht zwar erstmal arbeit, aber dann ist zuverlässig ruhe.

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    • Mal abgesehen von deinem Unmut wegen den ursprünglichen Herstellerangaben, muss ich jetzt mal nachfragen, weil ich deine ganzen Angaben nicht auf die Reihe bekomme.   - in eingebauten Zustand hast du nach deinen eigenen Angaben ja ganz annehmbare Steuerzeiten gehabt. Kurz den Fräser in den Auslass und gut.   - OoB hast du fast exakt die gleichen Steuerzeiten wie ich, bei einer 0,2mm Dichtung komm ich aber schon auf 1,8mm QK (Lötzinnmethode) und du auf 1,3mm. Wie hast du deine QK gemessen, mit Lötzinn oder auch mit Messchieber? Wenn mit Messschieber hast du auch die 0,3mm QK berücksichtigt die im Kopf sind? Wenn deine QK wirklich 1,3mm hat müsstest du eigentlich rechnerisch auf 115/167 kommen, weil deine Stichmasse 0,5mm unter meinen liegen würden.   Ehrlich gemeint: mach nen Haken drunter, buch es unter Lehrgeld ab und lern daraus dass du beim nächsten mal zuerst misst bevor du einbaust.             
    • Hallo zusammen,    ich bin neu hier in diesem Bereich, war bisher nur bei Vespa unterwegs. Daher verzeiht mir meine Unwissenheit. Oder falls es schon mal irgendwo genannt wurde...   Mein Vater hat auch noch ein Heinkel zu Hause stehen und er würde jetzt gerne die Stoßdämpfer vorne und hinten tauschen und benötigt dafür die Ersatzteile.  Hier in DE wäre der Weg über den Club, eine Adresse in NL (nicht über den Club) scheint leider nicht mehr verfügbar zu sein (gestorben). Auch die anderen üblichen Verdächtigen aus dem Forum scheint es leider nicht mehr zu geben (heinkel-werkstatt.de, Ulli Winter, etc.) Hat jemand vielleicht eine Adresse oder Info für mich wo wir die Ersatzteile außerhalb des Clubs erhalten könnten?    Vielen Dank euch im Voraus.  Viele Grüße Tuxi
    • Entweder so oder die Bleche einsetzen und bei lackieren (patinieren)    Zb. Capo ist da eine sehr gute Adresse  ! Sehr sympathischer Kerl und macht sehr gute Arbeit !     
    • MH gibt et doch ganich und die Anfahrt zum Gecko ist immer so langweilig
    • Ich bezog mich wegen Rost auch nicht auf Dich, sondern auf den Schlausprech über mir... 
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