Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Pinasco und JL RZ 2000 Plus


RallyAL

Empfohlene Beiträge

Allen,

wer hat Erfahrungen mit folgender Kombination:

P200E, mit 24'er Vergaser (SI), kurter 4ter Gang, Pinasco und JL RZ 2000 Plus (rest original)?

Endgeschindigkeit :-( oder :puke: , probleme mit Pinasco cylinderkopf (zu viel Kompression) :-D , unsz.

Und welcher Dusen hat man im Vergaser gesteckt ? :-(

Tanx, Al

Bearbeitet von RallyAL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan,

Deine Renwelle is keine LungHubWelle (LHW) ?

Gebrauchst den Pinasco Cylinderkopf oder anderer ? :haeh:

Wahre das ein grosses Unterschied machen mit original Welle zu fahren ? :haeh:

Brauchst du ein dicker Cylinderkopdichting wahrend hohe Verdichtung ? :haeh:

Menge Frage, neh ? :-D

Danke !

Al

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerald,

Ich furchte das der JL RZ 2000 Plus ein Auspuff ist, der mit keiner Renncylinder richtig Dampf macht, oder nicht :-( . Hast du ein Vorschlag fur guter Kombination, mit der JL RZ 2000 Plus, mit: Dampf von unten und ein bisschen mehr / hoheren Endgeschwindigkeit ? Und reste der Motor und Vergaser muss original bleiben?

Was meinst du mit "Vorauslaß beim Pinasco", wie bald das Auslasfenster offnet beim Pinasco ? Oder... :-D

Das mit der original Auspuf habe ich ofter gehort, das der gut lauft mit Pinasco.

Al

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich furchte das der JL RZ 2000 Plus ein Auspuff ist, der mit keiner Renncylinder richtig Dampf macht, oder nicht  :-D

Der RZ2000Plus lefthand hat genauso viel Dampf (im Sinne von Drehmoment) wie beispielsweise der JL Performance. Allerdings ist der Auspuff ein wenig länger, wodurch der Auspuff 200 Umdrehungen früher in Resonanz geht, aber nach dem Drehmomentmaximum fällt er schneller ab als der Performance. Im Overrev fehlen ihm teilweise 400 Umdrehungen auf den Performance, das verschmälert das Leistungband...

Prüfstandsdiagramm diverse Auspuffanlagen

Rest der Legende dazu

Kurven auf dem Diagramm: Rot ist der RZ 2000 Plus lefthand, grün ist SIP Evo '03 (baugleich dem Performance, nur aus Schwarzblech statt Edelstahl), blau ist der gekürzte RZ 2000 Plus lefthand der auch im Millenniumstest verwendet wurde (2cm gekürzt), schwarz und mit höchster Leistung und höchstem Drehmoment ist ein RZ Mark One righthand.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den ausgedruckten Kurven war immer die gleiche Bedüsung drin - es wurde natürlich auch am Vergaser rumgespielt, hat aber nichts gebracht! Selbst bei starker Bedüsungsänderung haben die Leistungswerte um max. 0,2PS geschwankt, die Charakteristik hat sich nie geändert.

Meine Abstimmung ist ja auch weit weg von zu fett, da war das zu erwarten! Auf der Straße könnte ich statt der 290er HD ne 330er reinschrauben, würde immer noch sauber ausdrehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@karoo,

Kannst du etwas mehr erzahlen uber die Configuration dieser Motoren von der Diagrammen. Also, gebrauchte Cylinder und Cylinderkopf, Vergaser, Dusen, zundeinstellung, Kurbelwelle, unsw.

Und kannst du vielleicht mehr erzahlen uber die Combination JL RZ2000 Plus und Pinasco. Ich suche ein Cylinder, plug und Play, also kein uberarbeitung der motor !

Al

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und kannst du vielleicht mehr erzahlen uber die Combination JL RZ2000 Plus und Pinasco. Ich suche ein Cylinder, plug und Play, also kein uberarbeitung der motor !

die kombo des testmotors wird dir nichts bringen

das sind leistungen bis 30ps wenn du genau schaust

und dich interessiert ja ein plug and play zylinder auf originalem 24er vergaser

pinasco braucht keinen rap sprich englischen auspuff

außerdem ist der zyl viel zu teuer - lieber originaltuning machen

für deinen rz 2000 teure lösung:

malossi 211

57mm rennwelle

verstärkte cosa-kupplung

gsf zylinderkopf 1.1

und da welle zum tauschen ist beim 24er vergaser

übergänge anpassen oder gleich ovalisieren

allerdings - ist der malossi für mehr leistung mit membran gedacht

auf drehschieber ist das alles ein kompromiss...

günstige und für drehschieber bessere lösung:

ein originaltuning - original zyl & kolben bearbeiten

gsf originaltuning zylinderkopf

engländer auspuff

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und kannst du vielleicht mehr erzahlen uber die Combination JL RZ2000 Plus und Pinasco. Ich suche ein Cylinder, plug und Play, also kein uberarbeitung der motor !

die kombo des testmotors wird dir nichts bringen

das sind leistungen bis 30ps wenn du genau schaust

und dich interessiert ja ein plug and play zylinder auf originalem 24er vergaser

pinasco braucht keinen rap sprich englischen auspuff

außerdem ist der zyl viel zu teuer - lieber originaltuning machen

für deinen rz 2000 teure lösung:

malossi 211

57mm rennwelle

verstärkte cosa-kupplung

gsf zylinderkopf 1.1

und da welle zum tauschen ist beim 24er vergaser

übergänge anpassen oder gleich ovalisieren

allerdings - ist der malossi für mehr leistung mit membran gedacht

auf drehschieber ist das alles ein kompromiss...

günstige und für drehschieber bessere lösung:

ein originaltuning - original zyl & kolben bearbeiten

gsf originaltuning zylinderkopf

engländer auspuff

hast dein o-tuning kopferl schon drauf und gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

muss mich hier doch mal kurz einmischen, denn lese hier immer wieder, dass der Pinasco mit RAP nichts bringt. Frage an alle die hier schreiben: "Bringt nicht!" Seid ihr den Pinasco mit RAP schon gefahren??

Hier mal meine Combi:

Pinasco (alt mit Mahle Kolben) und Pinasco Zylinderkopf mit großem Brennraum, LHW, orig. 24er mit Düse ???, Zündung auf 18-19 °C, Auspuff RZ right hand.

Damit komme ich ganz gut hinter jedem gut gemachten Malossi hinterher oder ich fahre auch mal voraus..... :-(

Diese Kombi bin ich eine Zeit lang mit einem ollen Zirri Auspuff gefahren und da müssten jetzt einige von euch wieder aufschreien und sagen: Zirri?!!! Pinasco?!!! Muss ja der totale Schrott sein und überhaupt nicht laufen! Dann fragt bitte alle die, mit denen ich in diesem Jahr von HiH nach Hamburg über die Autobahn gefahren bin!! Leider ist bei dieser Fahrt mein Reifen abgebrannt!! :-D

Und mit dem RZ right läuft der Motor noch mal um einiges besser!

Mag sein, dass es sich bei mir um eine Ausnahme handelt aber langsam ist der Motor mit Sicherheit nicht!

Fragt mal RollingRambo hier im Forum.

Bin mal gespannt, was jetzt wieder für Kommentare kommen.

Gruß, Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry - aber die Steuerzeiten kenne ich nicht und ich werde jetzt auch nicht in die Kälte gehen und den Zylinder runterreißen!

...??? :-D

stimmt, der soll saumäßig gehen, sehr beliebt das teil

dürft aber andere steuerzeiten haben als normaler pinasco

sind nicht ja nicht alle gleich :-(

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Pinasco mit LHW waren gar nicht so übel, gingen interessanterweise mit dem PM-alt sehr gut, der ansonsten eher eine Drehzahlorgel ist,...warum immer!

16-18PS am Rad, mit 30er Membran auch 20+, aber nur mit geöffneten Seitenüberströmern und verbreitertem Auslaß!

Der analoge DV Kit brachte es mit PM und ebenfalls 30er auf Membran und 19 bzw. 20er auf Direkt auf etwa 22-25PS, wenn man ihn jemals abgestimmt bekam bevor man im Irrenhaus landete oder der Zylinder verrieb!

Kenne aber auch Fälle, wo ersterer die 100km/h nicht schaffte, und letzterer mit 15PS abkackte....! Da war aber der Zyl. einfach p'n'p d'raufgesteckt, LHW, Puff,..

Der JL-RZ müßte eig. recht gut mit dem Pinasco harmonieren, der Kegra-JL war früher die zweite Wahl nach dem PM, hatte aber oben weniger Power!

Bearbeitet von Lucifer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal:

Allen,

wer hat Erfahrungen mit folgender Kombination:

P200E, mit 24'er Vergaser (SI), kurter 4ter Gang, Pinasco und JL RZ 2000 Plus (rest original, auch Kurbelwelle)?

Endgeswchindigkeit ?, probleme mit Pinasco cylinderkopf (zu viel Kompression) , unsz.

Und welcher Dusen hat man im Vergaser gesteckt ?

Tanx, Al

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rally!

Habe einen ähnliche Kombination schoneinmal gefahren.

Mit dem orig. Pinasco Zylinderkopf (neuer Typ), ist das ganze aber mit RZ Plus nicht fahrbar. Zumindest nicht mit dem SI 24.

Da wird der Motor sehr schnell anfangen zu klingeln.

Habe dann testhalber einen Malossi Kopf verwendet womit der Motor schon so gut wie klingelfrei war. Voraussetzung um mit solch einem Motor aber vernüntig in Fahrt zu kommen ist eine Rennwelle oder zumindest eine umgearbeitet orig. Welle.

So ähnelt der neue Pinasco dann (mit 57'er Welle!) in seiner Grundcharakterristik sehr dem Polini-> Büffelstarker Durchzug von unten, obenraus etwas drehzahlschwach. Macht aber ne Menge Spaß zu fahren.

Wenn du da dann noch Hand an den Einlaßtrakt (Gaser oval.) sowie den Auslaß anlegst sollte dabei ein schönes Touren & Vollgasfestes Triebwerk bei herauskommen :)

Gruß Uwe!

EDIT:

@scooterist/phillip: Kann ich mir sehr gut vorstellen das der alte Pinasco in deiner Kombo gut lief.

Der sollte nach meiner schwachen Errinnerung zu Folge auf LHW Steuereziten von 171° zu 122° aufweisen. Damit kann man sehr gut einen schnellen Tourenmotor realisieren. Vorallem mit der langen Einlaßsteuerzeit dreht so ein Motor auf der Autobahn dann erst so richtig auf! :-D

Das Problem ist nur das man die Zylindertypen nur durch ausmessen unterscheiden kann :plemplem:

Zur Info:

Alter Zylinder

57'er Welle: 108°/162°

60'er WElle: 122°/171°

Neuer Zylinder

57'er Welle: 126°/172,5°

60'er Welle: 130°/175°

Nur allein aus der nackten Zahlendifferenz läßt sich das Chaos ablesen das Pinasco hinterlassen hat :-(

Umso unterschiedlicher dann auch die Eindrücke die man beim Tunen mit diesem Zylinder gewinnt!!!

Ein neuer Pinasco auf LHW ist Rollerfahren zum abgewöhnen!

Genauso wie ein alter Pinasco auf 57'er std. Welle!

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ne VNB (8 Zoll) mit 200er Motor und Pinasco mit Vertex Kolben drauf.

Möchte aber gerne mit RAP fahrn, allein schon wegen der Optik.

Sind allgemein alle Rap´s auf Pinasco net empfehlenswert??? Die Anlage sollte halt net schlecht er laufen als mit o. Pott.

Hat jemand den SIP - Puff mit ABE schon aufm Pinasco gayfahrn???

P.S. Das die Bodenfreiheit bei 8 Zoll mit RAP beschissen is, is mir schon klar... :-(

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ne VNB (8 Zoll) mit 200er Motor und Pinasco mit Vertex Kolben drauf.

Möchte aber gerne mit RAP fahrn, allein schon wegen der Optik.

Sind allgemein alle Rap´s auf Pinasco net empfehlenswert??? Die Anlage sollte halt net schlecht er laufen als mit o. Pott.

Hat jemand den SIP - Puff mit ABE schon aufm Pinasco gayfahrn???

P.S. Das die Bodenfreiheit bei 8 Zoll mit RAP beschissen is, is mir schon klar... :-(

:-D

Sag mal, LIEST du das Topic eigentlich überhaupt bevor du in die Tasten haust?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer,

Du hasst recht, das weiss ich schon, wie du mir das schon erklart hasst. Aber immer wenn mann einen klare Frage aufs Forum werft, keine klare Antworte. Nur leute die weit von Frage gehen, mit eigene Geschichte, bla bla bla. :plemplem:

:puke:

Aber warte mal, ich bin Heute Morgen angefangen mit original tuning..... :-D Erster Uberstromer sind schon draus.... :grins:

Denkst du, wird das laufen: P200, Pinasco mit JL, kurter 4 und original Kurbelwelle ? Ich glaube am mindestens Kurbelwelle andern, sonnst geht's net ! :haeh:

Al

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information