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Geschrieben

Hallo zusammen,

hab ne neue Italienerin V50 bj. 66 und muss noch die TÜV Abnahme zur Erlangung einer deutschen be machen.

Nun zu meiner Frage:

Da der Roller im Moment nicht läuft und das Wetter eh schlecht ist habe ich mir überlegt doch den Urlaub zu nutzen und schon mal den Motor zu optimieren.

Wenn ich den Motor schon mal so weit fertig mach mit primär 3.00, rennwelle, kontaktlose Zündung und hp4 lüfterrad aber einen 16.10 er Gaser und nen alten 75 er draufstecke, merkt das eventuell der TÜV jogie oder bestehen Chancen damit durch zu kommen?

Geschrieben

Wahrscheinlich eher nicht, aber wirklich wissen kann man das nicht.

Jeder Tüv Prüfer ist andes. Wenn Du aneinen gerätst, der Vespas genauer kennt, kann das auch schief gehen.

Geschrieben

OK.

Also Glaskugel sagt Chance 50:50.

Ziel der ganzen Geschichte ist halt das nach positivem TÜV Ergebnis nur noch der Zylinder und gaser entsprechend durch größere Exponate getauscht werden müssen...

Geschrieben

ich glaube das aufgrund der strengeren bestimmungen und der zentralen prüfstelle bei den tüv jungs, die abnahme eine probefahrt beinhaltet. sollte diese also im bezug auf den punkt Gschwindigkeit mit "zuviel" ausfallen, dann sehe ich da schwarz...es sei denn du drosselst den hobel, das der beim tüv im fahrversuch maximal 50km/h läuft. klar, der dürfte auch schneller, nur das hast du ein l-krad und keine fuffi mehr...

Geschrieben

Ich denke ja,dass der 75er mit der langen 3.00 eher langsamer ist.... Oder hab ich da einen Denkfehler? Deswegen ist meine Überlegung das dies vielleicht nicht auffällt. Nach dem TÜV soll dann ein 102er drauf.

Geschrieben

Vorsicht!

Das setup  "DR75 / 16.10er /  3,00Primär / Dreigang / 10 Zoll / Standardauspuff"

hat bei mir (75 kg) seinerzeit vmax 60 bis 65 km/h je nach Windrichtung gebracht.

 

:satisfied:  bobcat

Geschrieben

O.k. vielleicht bin ich einfach zu optimistisch, nachdem ich letztes Jahr auch mit meiner ersten v50 beim TÜV war und erst hinterher beim zerlegen gesehen habe, dass da schon ein 75 er drauf ist!!! TÜV hat nix gemerkt ....

Geschrieben

Nimm ne 3.72er primär. für die abnahme den 16:10 vergaser mit original krümmer und auspuff und ne zu fette hd. Danach 16:16 und zumindest den polinikrümmer oder eben was feier atmendes. Damit sind dann gute 70 möglich.

Geschrieben

Danke Gucci für deinen Tipp. Möchte ja nach dem TÜV auf 102, aber eben davor schon soweit alles fertig machen, also 3,00 oder 3,25. So das ich für den TÜV einen 50 er oder 75 er mit nem 16.10 er drauf mach und danach eben nur noch den 102 er und nen 19.19 Gaser steck. Wäre sowas möglich?

Geschrieben

Wenn du die Teile sowieso hast, dann kann man den Motor auf 50 Km/h runter drosseln!

 

Vergaser 16/10, oder 16/16 mit reduzierter Papierdichtung!

Auspuffkrümmer, die Dichtung durch einen reduzierten Durchlaß tauschen!

Anschlag für den Gasschieber einsetzen!

Zündung wegnehmen

Kopfdichtung einbauen und Verdichtung reduzieren!

 

Könnte mir sogar vorstellen, gleich den DR 102 drauf zu stecken, mit diesen Maßnahmen!

Beim Vergaser würde ich bei den kleinen bleiben, da könnte der Mensch vielleicht mal nachsehen!

 

Must halt den Aufwand zum Risiko abwägen!

Grüße Manni

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    • Sehe nicht, warum er was anderes bräuchte in dem Bereich an Leistung. Würde das freie Geld lieber in einen guten Deckel investieren...
    • Das ist ja eine ganz tolle Geschichte.
    • So...mal einmal ne leichte Nadelumsetzungs-änderungsrunde gedreht. Der PHBH rotzt echt bißchen im Stand an der Ampel zu. Da ist dann ein oder zwei Gasstöße gut zum Anfahren.    Ansonsten lief der PHBH jetzt schon ok'ish.   Hab dann aus der Laune heraus den VHST28BS draufgebaut. Der lief erst mal doof. Dann gemerkt, dass der Choke leicht gezogen wird. Der war zu stramm. Dann wars besser, aber schlechter als der PHBH. Dann mal einfach nur die D29 Nadel eine Kerbe weiter nach oben. Das Ding fährt nun ziemlich fies. Mit 2.62er Primär geht der ohne Gasgeben einfach im zweiten Gang hoch, wenn der in Reso geht. Bertha ist echt ab ca 6-6.500 U/min immer noch ein geiler Auspuff! Das hat mich echt beeindruckt. Hatte vorher nen Parmakit non-SP09, VHST24, Drehschieber und PM40 drauf mit GSFDyno 17PS. Das hier mit dem ET7 ist deutlich fieser. Werde ich hier auch mal checken.   Was mir an dem VHST einfach immer wieder super gefällt, ist das Ansprechverhalten und das weniger bis kein zurotzen an der Ampel. Klar...ist nur ein 28er, aber der läuft einfach wirklich immer fein. Leerlauf fällt super schnell wieder auf 1000-1100 runter. Das finde ich einfach super geil!   Wie @alfonso schon immer schreibt, passt beim VHST, egal ob das der 24er (HD kleiner dann) oder 28er ist, folgendes mit nem guten Reso (Franz/Bertha/etc...) gut:   Nadel D29 2 Kerbe v.O. Schieber 45 HD140 gemessen (Dellorto 130 steht drauf) - Kein Luftfilter AQ264 Leerlauf S35 Chokedüse 60   Setup ist:   Zylinder VMC ET7 (190,4/131,6/VA 29,4) QS 1,15mm Kurbelwelle DRT 53/105 ETS Vergaser VHST28BS mit MR Ansauger Drehschieber 207°(140°v.O.T./67°n.O.T.) Zündung Ducati 1350g 17° geblitzt abgedrückt und dicht Big Bertha mit Aprilia RS Dämpfer MV PK75XL Gehäuse   Damit mach ich jetzt weiter und geh jetzt in die Feinabstimmung. Den PHBH bau ich nicht mehr drauf  Ich schätze mal, dass ich mit nem Luftfilter bei irgendwas gemessene 130-135 landen werde.    Ich berichte 
    • Du hast die Kolben ausgebaut und dann wieder eingesetzt?    Die Kolben bzw. Zylinder sollten vor dem Einsetzen "geschmiert" werden. Dazu gibt es Bremszylinderpaste z.B.:  https://techmol.de/Bremszylinderpaste-Techmol-Tube-50g-DOT3-DOT4-DOT-51-bestaendig  
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