Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

hab ne neue Italienerin V50 bj. 66 und muss noch die TÜV Abnahme zur Erlangung einer deutschen be machen.

Nun zu meiner Frage:

Da der Roller im Moment nicht läuft und das Wetter eh schlecht ist habe ich mir überlegt doch den Urlaub zu nutzen und schon mal den Motor zu optimieren.

Wenn ich den Motor schon mal so weit fertig mach mit primär 3.00, rennwelle, kontaktlose Zündung und hp4 lüfterrad aber einen 16.10 er Gaser und nen alten 75 er draufstecke, merkt das eventuell der TÜV jogie oder bestehen Chancen damit durch zu kommen?

Geschrieben

Wahrscheinlich eher nicht, aber wirklich wissen kann man das nicht.

Jeder Tüv Prüfer ist andes. Wenn Du aneinen gerätst, der Vespas genauer kennt, kann das auch schief gehen.

Geschrieben

OK.

Also Glaskugel sagt Chance 50:50.

Ziel der ganzen Geschichte ist halt das nach positivem TÜV Ergebnis nur noch der Zylinder und gaser entsprechend durch größere Exponate getauscht werden müssen...

Geschrieben

ich glaube das aufgrund der strengeren bestimmungen und der zentralen prüfstelle bei den tüv jungs, die abnahme eine probefahrt beinhaltet. sollte diese also im bezug auf den punkt Gschwindigkeit mit "zuviel" ausfallen, dann sehe ich da schwarz...es sei denn du drosselst den hobel, das der beim tüv im fahrversuch maximal 50km/h läuft. klar, der dürfte auch schneller, nur das hast du ein l-krad und keine fuffi mehr...

Geschrieben

Ich denke ja,dass der 75er mit der langen 3.00 eher langsamer ist.... Oder hab ich da einen Denkfehler? Deswegen ist meine Überlegung das dies vielleicht nicht auffällt. Nach dem TÜV soll dann ein 102er drauf.

Geschrieben

Vorsicht!

Das setup  "DR75 / 16.10er /  3,00Primär / Dreigang / 10 Zoll / Standardauspuff"

hat bei mir (75 kg) seinerzeit vmax 60 bis 65 km/h je nach Windrichtung gebracht.

:satisfied:  bobcat

Geschrieben

O.k. vielleicht bin ich einfach zu optimistisch, nachdem ich letztes Jahr auch mit meiner ersten v50 beim TÜV war und erst hinterher beim zerlegen gesehen habe, dass da schon ein 75 er drauf ist!!! TÜV hat nix gemerkt ....

Geschrieben

Nimm ne 3.72er primär. für die abnahme den 16:10 vergaser mit original krümmer und auspuff und ne zu fette hd. Danach 16:16 und zumindest den polinikrümmer oder eben was feier atmendes. Damit sind dann gute 70 möglich.

Geschrieben

Danke Gucci für deinen Tipp. Möchte ja nach dem TÜV auf 102, aber eben davor schon soweit alles fertig machen, also 3,00 oder 3,25. So das ich für den TÜV einen 50 er oder 75 er mit nem 16.10 er drauf mach und danach eben nur noch den 102 er und nen 19.19 Gaser steck. Wäre sowas möglich?

Geschrieben

Wenn du die Teile sowieso hast, dann kann man den Motor auf 50 Km/h runter drosseln!

Vergaser 16/10, oder 16/16 mit reduzierter Papierdichtung!

Auspuffkrümmer, die Dichtung durch einen reduzierten Durchlaß tauschen!

Anschlag für den Gasschieber einsetzen!

Zündung wegnehmen

Kopfdichtung einbauen und Verdichtung reduzieren!

Könnte mir sogar vorstellen, gleich den DR 102 drauf zu stecken, mit diesen Maßnahmen!

Beim Vergaser würde ich bei den kleinen bleiben, da könnte der Mensch vielleicht mal nachsehen!

Must halt den Aufwand zum Risiko abwägen!

Grüße Manni