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Motor spalten vor TÜV Paragraph 21 für BE


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Hallo zusammen,

hab ne neue Italienerin V50 bj. 66 und muss noch die TÜV Abnahme zur Erlangung einer deutschen be machen.

Nun zu meiner Frage:

Da der Roller im Moment nicht läuft und das Wetter eh schlecht ist habe ich mir überlegt doch den Urlaub zu nutzen und schon mal den Motor zu optimieren.

Wenn ich den Motor schon mal so weit fertig mach mit primär 3.00, rennwelle, kontaktlose Zündung und hp4 lüfterrad aber einen 16.10 er Gaser und nen alten 75 er draufstecke, merkt das eventuell der TÜV jogie oder bestehen Chancen damit durch zu kommen?

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ich glaube das aufgrund der strengeren bestimmungen und der zentralen prüfstelle bei den tüv jungs, die abnahme eine probefahrt beinhaltet. sollte diese also im bezug auf den punkt Gschwindigkeit mit "zuviel" ausfallen, dann sehe ich da schwarz...es sei denn du drosselst den hobel, das der beim tüv im fahrversuch maximal 50km/h läuft. klar, der dürfte auch schneller, nur das hast du ein l-krad und keine fuffi mehr...

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Wenn du die Teile sowieso hast, dann kann man den Motor auf 50 Km/h runter drosseln!

 

Vergaser 16/10, oder 16/16 mit reduzierter Papierdichtung!

Auspuffkrümmer, die Dichtung durch einen reduzierten Durchlaß tauschen!

Anschlag für den Gasschieber einsetzen!

Zündung wegnehmen

Kopfdichtung einbauen und Verdichtung reduzieren!

 

Könnte mir sogar vorstellen, gleich den DR 102 drauf zu stecken, mit diesen Maßnahmen!

Beim Vergaser würde ich bei den kleinen bleiben, da könnte der Mensch vielleicht mal nachsehen!

 

Must halt den Aufwand zum Risiko abwägen!

Grüße Manni

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    • Naja ein wirklich guter alter Hase hier aus dem Forum sagte, das meine HD im Quattrini sei schon arg wenig.  Ich dachte mir nichts dabei weil das EGT einfach viel zu wenig Temperatur anzeigte. Nebenbei hatte ich noch ein Problem mit dem Benzinhahn.   Fresser, der Zylinder war dann auch beim Powerracer   Man kann sich nichts dabei denken usw usw wenn ein Alter was sagt, aber auf jeden Fall sollte man diese Bedenken fachmännisch abarbeiten
    • Tja, die alten Hasen… etc. In meinem durchaus erfolgreichen Leben verlasse ich mich immer auf Fakten. Wie Du im Verlauf nachlesen kannst ist die Qualität von Quattrini in meinen beiden Fällen mit Verlaub unter aller Sau, was die letzten 10 Jahre war ist heute nicht mehr relevant. Beratungsresistent? Ich sage hier nicht wer den Motor gebaut bzw abgestimmt hat, mit ca. 30 Jahren Erfahrung und durchaus erfolgreich professionell in der Vespa Szene aktiv. Derjenige hat mich durchaus gut beraten. Und viele Köche…. 😜 Ergo: @powerracer hat korrekt am Schadensbild das Problem erkannt, Messungen haben seine Expertise bestätigt. Ich bin auch kein Forenmensch, da viel Unfug erzählt wird, wollte aber solche wichtigen Erkenntnisse nicht vorenthalten. Hier noch der Vollständigkeit halber die gemessenen Werte: Zylinder nach 700 km und 2 Klemmer 5/100mm, neuer Zylinder originalverpackt 4,5/100mm und unrund und bauchig. LG Andi PS.: und da ich gerne lerne werde ich gleich kommende Woche meinen 306er öffnen und den Zylinder bei @powerracer läppen lassen-sicher ist sicher.👍  PPS.: bei meinen Polini Thor Motoren, die ich vertreibe und warte (und abstimme), ist mir so eine mindere Qualität wie bei den Quattrinis noch nie untergekommen. Geklemmt hat auch keiner die letzten 10Jahre.    
    • Der ca 700 km gefahrene, 2x geklemmte Zylinder hatte 5/100mm, der fabrikneue hatte ungespannt 4,5/100mm Spiel und war sehr unrund und bauchig. 
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