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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo guys,

meine Frage ist ob das geht eine malossi 210 mit einer original kurbelwelle.

Ich wollte gern einem unauffalligen roller den 120kmh stunde nach stunde auf den autobahn fahren kann.

Auch wollte ich gern nicht so viel an dem motor anderen weil ich den motor wenn er mich nicht gefallt zuruck originall bauen wollte

Gibt es moglichheiten fur mich?

Ich hab schon ein bisschen im forum gesucht aber weil ich auslander bin ist mein technisches deutsch nicht so gut.

So kann ich nicht alles verstehen wass geschrieben ist.

Frank

Geschrieben

Hallo Frank,

natürlich wird der Motor auch so laufen, NUR:

gerade der Malossi braucht einen späteren Einlaßschluß ("Rennwelle"), um über Drehschieber halbwegs gut zu funktionieren.

Wenn Du den Malle schon hast kannst ihn ja mal draufstecken und probefahren, kaputt wird dadurch nichts, allerdings wird dich das Ergebnis nicht überzeugen und 120km/h nicht (so leicht) drinnen sein.

Grüße, Gerald

Geschrieben

brauchst weiters:

einen englischen auspuff rap = teuer

oder einen entdrosselten leovinci = billig

sowie angepaßten zylinderkopf

allerdings bleibt beim malossi immer das problem

der ganganschluß - loch zw 3. und 4. gang

normal geschaltet zieht im 4. gang der roller einfach nicht mehr an

würd dir eher einen polini mit ordentlichem auspuff empfehlen

ein wenig bearbeiten, dann hält der auch !

hab den selber mal angetestet mit einer welle ähnlich der originalen-welle

polini, gsf 1.1 zylkopf, jl rap, dreht auf 120 und mehr

jedoch mit super ganganschluß !

Geschrieben

Hallo,

Fahr den Malle auch auf org. Welle und org. Auspuff, läuft ganz gut in meiner Touren-PX. Geht etwas besser als ein 12PS orginal, hat etwas mehr Drehzahlreserve. Auf dem TACHO stehen auch schon mal 120, aber wieviel das in Echt ist kannst du dir denken...

Ausgedrehter Zylinderkopf ist aber auch bei diesem Low-Budgettuning pflicht!

Mischrohr BE3-160 HD ungefähr 135

Geschrieben

Ich begreif's net, es will in mein Hirn nicht rein, daß es so schwer zu verstehen ist:

Malossi-211/221 ist der einzige ordentliche LF-Rennzylinder! Der geht NUR, wenn auch die Peripherie angepaßt ist, sonst (viel) schlechter als ein Originaler Motor!

Auch die Ursache ist sonnenklar, wenn man sich die Steuerzeiten näher ansieht,...!

Du baust ja schließlich auch nicht Formel-1 Zylinder auf einen Käferblock, p'n'p, oder?

In deinem Fall kann ich dir nur empfehlen, ein sauberes Originaltuning zu machen! Da kann man kaum was so verkehrt machen, daß man viel kaputt macht, und besser als Orig. wird's allemal! Mit Membran und PMEvo sind 120km/h Dauerspeed problemlos, und Spitze geht noch einiges mehr..., wenn du gut abstimmst und dir Mühe gibst! Auf Drehschieber sind auch 120km/h möglich, auch standfest annähernd wie orig., aber der Spritverbrauch ist heftig, 6.5-7.5l darfst du rechnen...

Geschrieben

Du hast schon recht Luzifer, aber einen Malle auf den Block zu setzen ist für anfänger einfacher und bringt sofort erfolgserlebnisse! Ausserdem kann man nicht viel falsch machen... Für org. Tunig sollte man sich zumindest schon mal in die Materie gelesen haben. Und Guss zu bearbeiten ist auch nicht jedermanns sache.

Den 210er Malle (Kolben offen) hatte ich halt über und mein Alter 10PS war hatte schon mehr riefen wie Laufbahn - also: Versuch macht Klug...

Die Welle ist nicht (aber auch wirklich kein mm! Tourenmotor+Spritverbrauch) bearbeitet, einlass ebenfalls nicht. Nur 24erSI ovalisiert und bedüst und die ÜS- angepasst. Der zieht auch den 4. Problemlos ab Tacho 50, und nimmt dem org. 12PS beim Beschleunigen Meter für Meter ab. Endgeschwindigkeit ebenso etwas höher. Nur an den etwas raueren Motorlauf + mehr leicht mehr Vibrationen muss man sich gewöhnen.

Fazit: Der Malossi ist wirklich für alles zu haben! Auch fürs Bummeln

Also f_Lammy tu es!

Geschrieben

Ich muss leider dem Lucifer zustimmen, :-D recht hat er...

Wer mal ein wenig Erfahrung gesammelt hat, und den ein oder anderen Moter in der Hand hatte der weis was ich meine!

Wieso Nur fahren so viele Kunden von uns einen Polini??? Und dass gerade in München??? :-(

Hmmmmm, sollte uns und euch mal zu denken geben!!!

Es gibt auch die Mallefraktion, klar, doch die hat abgenommen! Ehrlich... :haeh:

Geschrieben
Du hast schon recht Luzifer, aber einen Malle auf den Block zu setzen ist für anfänger einfacher und bringt sofort erfolgserlebnisse!

Beim nur "Raufsetzen" hat man aber mit dem Polini ein noch größeres Erfolgserlebnis!

Dieses haltet aber meistens nur bis zum 1. Klemmer an :-D :grins: :-(

Geschrieben (bearbeitet)

polini - die bearbeitung is wirklich easy

otuning fürn bastler

malossi hat leider unangenehme nachteile auf drehschieber

a bissl an ungünstiger wind im 4. und aus is

da zieht der polini aber noch schön an

Bearbeitet von joerg
Geschrieben (bearbeitet)

vielleicht in zahlen (ps angaben relativ, da je nach prüfstand anders) mit hinterrad PS:

originalzylinder 12ps : 8 ps

pinasco mit 24er und o aufpuff : 12 ps

malle mit 24er SI und rap: 13 PS

malle mit membran 30er gaser und rap von normalschrauber und kodi: 16-18 ps

polini mit 24er und rap: 16-17 ps

o-tuning mit membran 30er und rap: 18 ps

polossi in drehmomentstellung mit membran, 30er und rap 20ps

malle mit langhub und 1.5 fudi oder 0.8 fudi , 30er TMX rap und erfahrung des tuners: 22-30 ps

sollte so hinkommen oder ?

bei scooter & service ist ein netter zylindervergleich mit div. kombos auf der seite.

SandS

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

yeah. bis zu 6ps mehr mit dem polini

allerdings hier polini mit 30er -

mit ovalem 24er wirds ähnlich sein

aber in dem fall hier = originalwelle !

noch etwas von der roten kurve abziehen !

somit - drehschieber polini oder besser originaltuning da haltbarer

membran auf

gucktmal hier

schachtelvergleich

malossi mit originalwelle 14ps

dazu unten loch und spitze leistung - also forget it

nur weil da der name malossi draufsteht heisst das nicht

dass es sich auch gut fährt.

pinasco war mal was mit 13ps vom uwe - find das aber grad nicht

Bearbeitet von joerg

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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