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Startprobleme bei Temp unter 0 Grad


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Hallo, habe gerade eine Motorrevision hinter mir und konnte in den letzten Wochen den Motor bereits starten. Heute bei Außentemperaturen unter 0 Grad hatte ich keine Chance meine 150 Sprint zum Laufen zu bringen. Ich weiß, dass die Außentemperatur das Starten beeinflusst, aber kann es wirklich sein, dass wenn ich die Vespa aus der relativ warmen Garage schiebe, ich sie bereits nach 2 Minuten überhaupt nicht mehr starten kann? vg

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Hallo, habe gerade eine Motorrevision hinter mir und konnte in den letzten Wochen den Motor bereits starten. Heute bei Außentemperaturen unter 0 Grad hatte ich keine Chance meine 150 Sprint zum Laufen zu bringen. Ich weiß, dass die Außentemperatur das Starten beeinflusst, aber kann es wirklich sein, dass wenn ich die Vespa aus der relativ warmen Garage schiebe, ich sie bereits nach 2 Minuten überhaupt nicht mehr starten kann? vg

 

das kann einge ursachen haben.

 

ich tippe, wenn der motor sonst frisch ist, auf eine falsche gemischeinstellung. kann natürlich auch ein ganz anderes problem sein, das jetzt nicht unbedingt etwas mit der aussentemperatur zu schaffen hat..

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Kinder, das es Unterschiede in der Größe der Nippel im Sommer und Winter gibt, wenn ihr nackt im Garten steht, werdet ihr schon beobachtet haben.

 

Dafür gibt es bei den Mofas diese Schraube hinten an der Vergaserwanne. ;-)

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den Unterschied kenn ich :)

Heute konnte ich wieder starten und die Gänge durchschalten. Ist aber dann wieder abgesoffen :( die Gemischeinstellschraube ist für mich immer noch ein Rätsel (magere Einstellung hat bis jetzt keine Verbesserung gebracht) mittlerweile bin ich nur noch 1/2 Umdrehung heraußen

leider im Moment nicht der beste Zeitpunkt zum Motor einstellen - haben bald einen halben Meter Schnee

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gut zu wissen,

hatte leider das gleiche Motorverhalten auch bei warmen Temperaturen, aber hab ja noch Zeit bis zum Frühling

also Temp kann ich ausschließen. es ist sicher ein Einstellungssache

Bearbeitet von schoepfm
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    • So, mit 185/129/28 und einem selber geschnitzten spacer am Sonntag (weil mein scheiss Spatzenhirn mit 2/10 nicht klar kam) und einem um 5/10 abgedrehten Kopf ging es dann heute nochmal ans Eingemachte mit 1,25 qk         Kleinanzeigen bleibt also erstmal verschont 😂… wenn noch einer eine resibox hat, würde ich mir noch einen Lauf raushängen lassen    zusammenfassend: jetzt bin ich (oder mein kleines inneres Ego 🧐) zufrieden und kann wieder gut schlafen bis zum tüv 
    • Damit eine Laderegelung am kombinierten AC/DC Bordnetz gut funktioniert, wäre ein kompakter 14 Volt AC/DC Spannungs/Laderegler von Langfang/Kokosan erforderlich. Zusätzlich sollte man anstelle eines klassischen Bleiakkus, in einen moderneren und vor allem schnellladefähigen LiFePo Energiespeicher investieren.   https://www.eremit.de/c/lifepo4-akkus/12v-lifepo4   Gut funktktionierende lastunabhängige Powermosfet Blinkgeber, findet man schon ab wenigen Euros!   PS: Wird beispielsweise ein 12 V 110 Watt Generatorteil von Vape galvanisch getrennt von der Masse betrieben, kann man einen kostengünstigen handelsüblichen Drehstromgleichrichter (beispielsweise für Honda Motorrräder) installieren, in diesem Zusammenhang aber unbedingt einen größeren 12 Volt 6Ah LiFePo4 Akku montieren.   https://www.ebay.at/itm/315690841954   Anstelle der dreiphasen-Versorgung wird nur Wicklungsanfang und Wicklungsende der Generatorwicklung angeschlossen.   https://www.motelek.net/schema/spannung/drehstrom/drehstromregler2.png
    • Und wo wäre das? Das günstigste was ich gefunden habe sind aktuell 380€ auf Egay. Für 320 nehm ich den sofort.  Wobei der VMC sicher auch reizvoll wäre.
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