Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Getriebe umrüsten PX alt auf Lusso

berndi_22

Empfohlene Beiträge

Hallo

Möchte gerne mein PX alt Getriebe auf Lusso umrüsten.(Px 200)

Ich habe mir bereits alle Teile zusammengesucht: Hauptwelle, Schaltstange, Schaltkreuz, Schaltraste und Getriebezahnräder.

Jetzt finde ich aber für den 2. Gang nur ein Zahnrad, wo PX alt/Lusso steht. Ist der 2. Gang bei alt und Lusso gleich? Nachfolgend der Link dazu.

http://www.sip-scootershop.com/de/products/zahnrad+z+42+2gang+px+alt_15280500

Die Gangzahnräder der PX alt unterscheiden sich von denen der PX Lusso/ T5/COSA allein durch die unterschiedliche Höhe ihrer Mittelsektion (= Auflagefläche, in die das Schaltkreuz greift)

Habe da vor kurzem noch einen kleinen Text zu geschrieben:

http://www.radulfson.square7.ch/radulfson/getriebe/2/

Sowohl bei der PX alt als auch bei der Lusso hat der 2. Gang 42 Zähne und eine Mittelsektion mit einer Breite von 4,96 mm. Ich habe auch in einigen Onlineshops gesehen, dass der 2. Gang sowohl für "alt" als auch Lusso nur eine Produktnummer hatte. Beispielsweise hier.

• 3 Wochen später...

Meines wissens nach sind zum einen auch bei der PX für einige Märkte "ältere" Spezifikationen weitergebaut worden.

Zum anderen sind Änderungen fliessend nach und nach in die Produktion eingeflossen, hierzu waren je nach Baugruppe Grenzfahrgestell-Nummern gelistet.

Ich habe allerdings auch immer mal wieder den Eindruck gewonnen, das da Teile verbaut worden sind bis eben "alle" war.