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Geschrieben (bearbeitet)

hÄÄÄ geht aus...also sicher meine Giallo lass ich seid Sommer ab und an so laufen ohne Rücklicht.das Rücklicht liegt aufm Tisch..und da geht defenitiv nix aus.hab Ich sogar schon ne Runde getestet..Meine anderen hatte ich auch schon so laufen.

Es hat ja auch keiner behauptet das er ohne Rücklicht nicht läuft, solange das Kabel zum Bremslicht dann auf Masse liegt, der Roller sowieso schon auf 12V umgebaut ist oder keiner die Bremse drückt. Ansonsten geht sie nunmal bei 99,9% der Fälle, eben außer bei dir, aus wenn die Bremslichtbirne kaputt, mit falscher Wattzahl oder fehlend ist.

Bearbeitet von rassmo
Geschrieben

Über den Zusammenhang von Spannung, Stromstärke und Widerstand ist physikalisch zu erklären, dass das Glühwendel eines 6V/10W Leuchtmittels einen höheren inneren Widerstand haben muss als das mit einer höheren Leistungsaufnahme wie z.B. die 6V/15W-Ausführung.

 

Die Zünderregerspule (die ja in unserem Fall gleichzeitig auch die Speisespule für das Bremslicht ist) hätte es am liebsten, wenn sie direkt (= mit null Ohm Widerstand) geerdet wäre.  Über den Öffnerschalter ist diese Situation auch gegeben, solange nicht gebremst wird. Ist der Schalter aber geöffnet, so erfolgt die erforderliche Erdung mit "Verlust".

Und der ist bei stärkeren Leuchtmitteln - siehe oben - kleiner und weniger schädlich.

 

:cheers:  bobcat

  • Like 1
Geschrieben

War bei mir das gleiche, hab dann auch höhere Wattzahl rein und dann lief sie perfekt.

Aber wollte es nicht wahr haben dass es mit der originalen Wattzahl nicht geht. Darum 5mal die originale Wattzahl bestellt. Hab alle durchprobiert, 3 der Sofitten führten zu dem bisherigen Problem nur bei 2en funkionierte es perfekt.

 

Wohl haben die bei der Herstellung ordentliche Schwankungen drin.

 

Hoffe du hast gleich en paar mehr bestellt ;)

 

Grüße Jonas

Geschrieben

Prinzipiell ja!

 

Aber auf Basis einer 66er Fuffi dürfte das nicht so einfach sein, weil bei dem Baujahr bestimmt eine innenliegende Zündspule am Start sein dürfte.

Diese ist bekanntlich auch gleichzeitig die Zünderregerspule, die du ja für die Versorgung des Bremslichts nutzen willst.

 

Bei einer "normalen" (späteren) 6V-ZGP mit 2 Spulen und außenliegender Zündspule hätte ich jetzt für einen Versuch keine Bedenken an zu melden...

 

;-) bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

@ bobcat: Herzlichen Dank, jetzt hab ich es verstanden und kann eine zeitgenössische Nachrüstung in die Optionen mit aufnehmen. Ich fand's ja anno 94 schon ein wenig absurd, das ich die fehlende Tachobeleuchtung bei der Einfuhr ind die CH nachrüsten musste, an "kein Bremslicht" haben sie sich widerum garnicht gestört...

 

@ KarlKnapp: Binärer Ansatz. Warum nicht. War aber nicht original so, oder?

Bearbeitet von Olof K
Geschrieben

 

Woran kann das theoretisch denn nun noch liegen ?

 

An fehlenden Bildern? Mann, scheiss auf Theorie. Mach doch endlich mal ´n Bild vom INNEREN des Rücklichtes. Is doch nicht soooo schwer ...

Geschrieben

 

Verdammt...

 

Woran kann das theoretisch denn nun noch liegen ?

 

Hexerei ?

Voodoo ?

am Verein ?

am Lack ?

 

Tippe auf Rücklichtverkabelung oder Zündplatte ( Kabel eingeklemmt oder marode)

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

nun - anfangs dachte ich auch, dass die Kabel noch gut aussehen. Erst als ich ganz genau hingesehen habe, wurde klar. ZGP neu verkabeln. Foto siehst Du ja weiter oben. Und wenn man schon so einen Aufriss macht, alles ausseinander reisst, lackt, und und, dann macht etwas löten den Kohl auch nicht mehr fett. Kabel sind auch Verschleissteile...

 

Edit meint noch: Sonst Messgerät gezückt und die Kabel und das Rüli durchgemessen. Ich würde vermuten, dass Du einen Masseschluss auf dem Weg zur Birne hast.

Bearbeitet von Olof K
Geschrieben

Heiner, mach doch mal ein vernünftiges Bild. Wie motorhuhn schon sagte: das gelbe Kabel gehört da nicht hin. Scheint am Blechschild angelötet zu sein, um dem Rücklicht Masse zu geben, oder? Die Sofittenfassung der Rücklichtbirne sieht mir irgendwie verfrickelt aus, aber auf dem supermiesen Bild kann zumindest ich nix zielführendes erkennen. Mach doch davon bitte mal ein ausgeleuchtetes und nicht verwackeltes Foto. Eins wo man den Sofittenhalter und die dort ankommenden Kabel sieht. Gern auch mit rausgenommener Birne, so dass man die Befestigung der Laschen am Blechteil des Rücklichtes sieht.

Geschrieben

Seit über zwei Wochen wird nach einem Bild gefragt und dann kommt sowas.

Da kriegt jeder Luchs ein besseres Selbstbildnis hin mit der automatischen Kamera im tiefsten Harz. :wacko:

 

@ Fragesteller: möchtest du überhaupt, dass dir geholfen wird?

  • Like 1

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    • Die Nachrichten kamen nicht nur per WhatsApp sondern auch per Einschreiben. Daran halte ich mich seit der dreisten Forderung und dem verschärften Tonfall. Kann ich gerne ein paar nennen: Angefangen hat alles wohl mit einer leckenden Servopumpe oder Schlauch. So ganz genau war das nicht zu verstehen. Da war ich noch mega freundlich und hilfsbereit. Habe ihm erklärt wie er die Ursache eingrenzen kann und worauf zu achten ist. Im Zweifel dann halt in ne Werkstatt und abdichten lassen. Bei ner Karre mit über 400.000 km kann natürlich immer mal was passieren. Habe ihm erklärt, dass er in meinem Eigentum noch dicht war. Andernfalls hätte es ja auch keine HU gegeben. Das Auto wurde 30 km nach der HU verkauft. Dann war er wohl in ner Werkstatt und der Meister hätte sich wohl alles angeschaut und behauptet das Fahrzeug hätte nie ne HU bestehen können. Seit diesem Betrugsvorwurf habe ich dann nicht mehr reagiert. Es kamen dann noch Sachen, er habe sich mit einem TÜV-Leiter (was auch immer das ist) unterhalten, der das Fahrzeug überprüft habe und der meinte wohl, dass alle Fahrwerkslager ausgeschlagen seien. Ist natürlich Quatsch, die wurden paar Monate vorher von 3 Prüfern unabhängig voneinander überprüft und für ausreichend befunden. Ich weiß natürlich nicht was er während der 2700 km so getrieben hat und wie er damit gefahren ist. Dann hätte ihm der Meister wiederum gesagt, dass der Trübungswert von 0,9 bei diesem Motor überhaupt nicht erreicht werden könne und wirft mir Manipulation der AU vor. Gut, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander zwei AU durchgeführt hatten und beide voll im grünen Bereich waren. Plötzlich wirft er mit Rost am Kotflügel vor, den wir bei der ersten Probefahrt miteinander besprochen hatten und ich ihm noch erklärt hatte, dass wenn es stört, er sich halt einen neuen gebrauchten aufm Schrotti holen kann. Und lauter so Sachen. Für sein Gefühl rußt der Auspuff zu stark. Sagt jemand, der einen kalten Diesel bei der Probefahrt im ersten Gang in den Begrenzer dreht und nicht mehr weiß wie es war als es noch keine DPF gab weil er immer nur Otto gefahren hat.   Usw. usf. Ich hatte ihn für 10 Mille inseriert, gezahlt hat er 9 Mille. Naja, das mit dem Ummelden hat ja funktioniert, das was danach kam, damit hatte ich nicht gerechnet.   Zugesichert wurde mir, dass mir mein Kennzeichen nach Ummeldung wieder zugeschickt wird, da ich damit etwas höchst privates verbinde und mir viel daran liegt. Natürlich kam das bis heute nicht.
    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
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