Zum Inhalt springen

Restauration FD 125


Pieda

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mich und unsere Lambretta FD 125 kurz vorstellen:

Ist seit über 20 Jahren in unserem Besitz, stand bis Mitte/Ende der 90er in Südfrankreich in einer Scheune. Wurde dann nach D gebracht und größtenteils demontiert um sie zu Restaurieren.
Leider hat mein Vater zu viele Projekte und so kam es, dass das Projekt Lambretta nun auch wieder mehrere Jahre liegen, bzw. stehen blieb. Nun soll das gute Stück aber als Vorsatz fürs neue Jahr wieder mehr Liebe und Zuneigung erfahren!

Das Gestellt und Blechteile wurden gerichtet, alles gestrahlt und in original Farbe lackiert. Der Motor größten Teils überholt (liegt nun aber auch schon wieder Jahre), die Stoffkabine ist natürlich nicht mehr die Beste, aber noch in einem vernünftigen Zustand. Die Holzpritsche hat bis auf Wurmfrass und "Parkrempler" noch eine gute Substanz. Ich vermute diese wurde schonmal in ihrem langen Leben erneuert...
Im Großen und ganzen steht die Lambro für ihre ganzen Jahre noch ganz gut da, das größte Problem ist, wie ich nun schon in mehreren Foren gesehen habe die Bremse, bzw. die Bremskolben.
Damit haben wir uns auch schon rumgeschlagen und diverse Teile besorgt, leider nie die passenden gefunden! Auch der Tank ist komplett hinüber, Versuche diesen zu schweißen,löten sind auch alle Fehlgeschlagen.

 

Kurz zu uns, Vater (75) und Sohn (32), Vater pensionierter, passionierter Schrauber, ich der Sohn, habe leider zu wenig Zeit zum Schrauben und die ganzen Schätzchen. Da mein Vater aber keine Ahnung von Internet hat, übernehme ich diesen Part...Mein Vater ist da eher noch von der alten Schule, sprich Oltimertreffen, Flohmärkte, Bekannte und deren Bekannten-Schrauber-Bekannten!

Also über Feedback, Tipps Tricks und Kontakte würden wir uns freuen, damit das Projekt endlich weiter voran geht...

Wir wünschen allen einen guten Rutsch, grüße aus dem Saarland

Otto&Peter






 

 

post-57631-0-39661100-1419950086_thumb.j

post-57631-0-26231800-1419950087_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

geile Kiste - bist damit aber hier brutal auf der Minderheitenliste eher in Richtung vom Aussterben bedroht. Soll nicht heissen verkehrt, aber viele Besitzer einer FD gibts im GSF nicht gerade. Meine FD150 hat leider unfreiwillig den Besitzer gewechselt (Motor hab ich noch), mittlerweile versuch ich mich an einem Lambro175.

 

Es gibt aber eine kleine aber sehr feine Gemeinschaft die sich ausschliesslich mit Lambretta 3-Rädern beschäftigt. Dort gibts auch Hilfe bzgl. Teilen, Infos, Reparatur,... schau mal auf www.thelambro.com oder auch in FB. Heisst zwar Lambroclub UK, ist aber eine weltweite Geschichte. Kann ich nur wämstens empfehlen. Das Sprachrohr, Laura, ist zwar gerade auf Weihnachtsurlaub in der Karibik, trotzdem einfach mal anschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohes Neues an Alle...hoffe alle gut reingekommen!!!!

Zunächst Danke für die ersten Infos und Rückmeldungen, habe auch schon im Lambro Forum geschaut und auch die FB Gruppe kenne ich, leider gehts da ja mehr um die neueren Modelle. Aber gut, Kontakte zum netzwerken wird man bestimmt finden.
Und das Video von Nutzer innocenti habe ich auch schon auf YT gefunden, da gibt es noch weitere....Ich werde mich mal bei Ihm melden, allein schon wegen den Papieren, diese sind nämlich auch nicht mehr vorhanden!
Das schöne an dem Gerät ist die Geschichte, das gute Stück ist nämlich aus 1. Hand gewesen. Es gehörte unserem Nachbarn und dessen Bruder in Südfrankreich. Leider ist der Nachbar mittlwerweile auch schon verstorben, aber die Lambrette ist bis ende der 80er noch voll im Einsatz gewesen...
Die Fotos welche ich oben angehängt habe sind von 2009, so steht sie immer noch da...

Titan, schön noch einen Sarländer zu treffen... ich bin leider nicht mehr zu Hause bei meinen ELtern, ich selbst wohne und arbeite in Wiesbaden, arbeiten muß ich morgen auch :angry:
Bin aber in 14 Tagen wieder zu Hause und mache ein paar Detailfotos, die Überlegung war auch ob nicht ein anderer Tank passt.
Und klar wir haben noch alle Teile, selbst die Stoffkabine mit Scheibenwischer, Reservekanister, Ersatzrad und Kleinkram...

 

Bearbeitet von Pieda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's die neu gibt "muss" man den nehmen, finde ich zumindest schlüssiger als da 'nen Mofatank hin zu hängen. Oder man guckt halt, wie gesagt, ob man den Alten nicht doch geflickt kriegt, und dann ist es halt einfach eine Preisrechnung (wenn man den flickt muss man wohl noch was investieren für eine Tankversiegelung innen. Das Faß ist da ja mutmaßlich auch nicht mehr neuwertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, wenn ein anderer Tank dann sollte er auch optisch passen, aber genau das war auch mein Gedanke Tycoon ob nicht einer der D, E oder F Modelle passt, diese sind ja alle aus dem annähernd gleichen Baujahr und sehen sich auch ähnlich...

kannst du mal bei Gelegenheit ein zwei Fotos machen? In 14 Tagen weiß ich mehr und habe das Teil dann auch zu Hand.

Und wegen der Innenversieglung, glaube mich erinnern zu können das es im Saarland sgar irgendwen gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub' das war eher so gemeint, dass Fertan in SB ansässig ist und wohl auch was für'n Tank im Programm hat. Könnte zumindest so gemeint gewesen sein.


Ich glaub' das war eher so gemeint, dass Fertan in SB ansässig ist und wohl auch was für'n Tank im Programm hat. Könnte zumindest so gemeint gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Servus zusammen,

leider bin ich erst jetzt dazu gekommen mich wieder etwas mit der Lambretta auseinander zu setzten...

Hier mal zwei Fotos vom Tank, der Rechte ist der original, der Andere ist von einem anderen Modell (dort hat aber der Vorbesitzer den Stutzen als Ersatzteil entfernt).
Der Originale ist total durchlöchert und verrostet, mit flicken ist da nöschte mehr!

Tycoon steht dein Angebot des "D" Tanks noch?

Gruß

 

post-57631-0-29234100-1427974928_thumb.j

post-57631-0-67956000-1427974940_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,   ich suche für meine VNA einen Original Tacho, da mir der TÜV mitgeteilt hat, dass dies die letzte Plakette ist ohne Tacho. Alles was ich auf diversen Websites gesehen habe fand ich mit 150.-€ und drüber überteuert. Einen neuen Tacho möchte ich nicht einbauen, da die VNA immer noch im Originalzustand ist.   Habt ihr einen Tip, wo man einen Tacho beziehen kann, bzw. hat von euch jemand einen der zum Verkauf steht?   Beste Grüsse und danke vorab. Tommy
    • Der Kugelahorn erholt sich erstaunlich schnell.    Aber was mach damit? Das wächst direkt aus einer dicken Wurzel raus.  
    • Also das mit dem Oberschlitten der Drehbank ist ne gute Lösung weil man im Werkstück dann eine Menge Stabilität hat. Bei meiner Kontruktion hat man durch die Schnittunterbrechung (Überströmkanäle..) nur die Möglichkeit, mit sehr wenig Vorschub zu spindeln. Sonst entstehen Vibrationen und man hat kein guten Gefühl... Wenn man also die Höhenanpassung und die Befestigung des Werkstückes gut hinkriegt - top Idee.  
    • Meistens hat es ja einen Grund, warum solche Fahrzeuge aufbewahrt werden. Sei es, weil da irgendwelche Erinnerungen dran hängen, weil da vielleicht "irgendwann mal" ein Projekt draus werden soll, oder weil der Eigentümer Messie ist, und "haben besser ist als brauchen". Wenn du den Besitzer ausfindig gemacht hast, und ihn zu einem Verkauf überreden willst, den er eigentlich nicht geplant hat, dann bist du derjenige, der etwas von ihm will. Ein Schnäppchen kann man vor diesem Hintergrund eigentlich vergessen. Als ich jünger war, hab ich so etwas öfter mal versucht. Da gab es zum Beispiel diesen alten 5er BMW (E28), der sich in einer Garage die Reifen platt stand. Der Besitzer hat sich auch prompt bei mir gemeldet, allerdings wollte er nicht verhandelbare 5000 Euro haben. Ein gut erhaltenes fahrbereites Fahrzeug hätte man damals für 3k bekommen. Und die Kiste, die ich mir ausgeguckt hatte, hatte zwar Potential, hielt allerdings etliche Baustellen bereit. Ganz ähnlich sah es mit einer Yamaha RD350 und der einen oder anderen Vespa aus.  
    • Wie es scheint brauchst du wohl mehrere Durchmesser und Bögen.    Ich würde mir normales Rohr in gewünschten Durchmesser/Dicke besorgen, immer 20cm Stücke(vorab mit Schlosserei klären welches das Mindestmaß sein muss), Oben und unten Deckel drauf schweissen, vorher mit Sand füllen.  Ab zum Schlosser auf die Biegemaschine und auf 90° biegen.... 60/45/30° zurecht sägen... 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information