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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Ich habe einen Pks Sip Tacho Drehzahlmesser.

Wie viele plagen sich einige auch mit Fragen, die noch nicht deutlich bei Sip beantwortet werden. Ich habe da mal ein paar Fragen an euch, vielleicht habt ihr Lösungen, vielen Dank

1. Er wird über den Sensor und nicht die Tachowelle betrieben

2. Er ist an den Fastflow Benziehhahn mit Tankanzeige angeschlossen

3. Ich nutze die LHT 360 Grad Zündung

nun die Fragen zu:

1. Wie Stelle ich den Tacho korrekt ein, wenn ich einen Reifenumfang von 1290mm habe? Wenn ich diesen Wert 1:1 eingebe, wird etwa die doppelte Geschwindigkeit eingegeben.

Aktulle Lösung: ich habe den Wert durch 2 geteilt

Der Sensor zählt einen Magnet pro Runde, so eingestellt

2. Die Tankanzeige "fuel" blnkt im Wechsel z.B. mit der Drehzahl oder den anderen Features auf. Der Tank ist voll. Wieso Blinkt das Teil? was ändern?

3. Welche Zahl wähle ich wenn ich die Drehzahl korrekt anzeigen will. Aktuell habe ich die Zahl von V-tronic genommen, 2

Die Drehzahl scheint mir recht hoch. im Stand sind es so 2200/2300 rpm

Welche Probeme habt ihr mit den Tachos von Sip?

Danke an alle.

Bearbeitet von hamas
Geschrieben

Zu 1. Wenn du nen sensor verwendest,musst du keine übersetzung einstellen. Da stellt man die anzahl der messpunkte ein. Zb 01P bei einem messpunkt. Wenn man aber zb auf die schrauben der bremstrommel geht muss man auf 05P stellen. Das steht glaub nirgends in der anleitung (ich habs zumindest nicht gefunden). Hab aber gestern meinen seonsorhalter fertiggestellt und mit der einstellung liefs auf den paar testmetern ganz gut.

Zu 2. Macht meiner nicht...tank is auch net so gerade noch voll, das schwappendes benzin den effekt auslöst.

Zu 3. Passt denn der wert den der dzm anzeigt? Eigentlich sollte die einstllung die zur vt passt da auch passen.

Geschrieben

Zu 1. Wenn du nen sensor verwendest,musst du keine übersetzung einstellen. Da stellt man die anzahl der messpunkte ein. Zb 01P bei einem messpunkt. Wenn man aber zb auf die schrauben der bremstrommel geht muss man auf 05P stellen. Das steht glaub nirgends in der anleitung (ich habs zumindest nicht gefunden). Hab aber gestern meinen seonsorhalter fertiggestellt und mit der einstellung liefs auf den paar testmetern ganz gut.

 

Kannst Du das mal bitte erklären? Wimre muss immer der Umfang angegeben werden, weil sonst hast du ja keine Stecke zur Umdrehung. Ob nun ein oder fünf Messpunkte, die Strecke sollte der Tacho schon wissen um das umzurechnen.

Zu 2. Macht meiner nicht...tank is auch net so gerade noch voll, das schwappendes benzin den effekt auslöst.

Zu 3. Passt denn der wert den der dzm anzeigt? Eigentlich sollte die einstllung die zur vt passt da auch passen.

Geschrieben

Zu 1. Wenn du nen sensor verwendest,musst du keine übersetzung einstellen. Da stellt man die anzahl der messpunkte ein. Zb 01P bei einem messpunkt. Wenn man aber zb auf die schrauben der bremstrommel geht muss man auf 05P stellen. Das steht glaub nirgends in der anleitung (ich habs zumindest nicht gefunden). Hab aber gestern meinen seonsorhalter fertiggestellt und mit der einstellung liefs auf den paar testmetern ganz gut.

Zu 2. Macht meiner nicht...tank is auch net so gerade noch voll, das schwappendes benzin den effekt auslöst.

Zu 3. Passt denn der wert den der dzm anzeigt? Eigentlich sollte die einstllung die zur vt passt da auch passen.

zu 1. wie stelle ich die Messpunkte ein?

zu 2. hast eine Idee?

zu 3. Es scheint glaubwürdig, wirklich sagen kann ich es aber nicht.

Geschrieben

Ja den umfang muss man natürlich trotzdem einstellen...das hat ja aber mit der übersetzung bei welle oder messpunkten bei sensor nix zu tun.

Also bei meinem war in dem menüpunkt in dem man den umfang einstellt rechts klein 01P gestanden. Da steht bei tachowelle 0.irgendwas also die übersetzung. Da kommt man dann durch lange drücken hin um das einzustellen.

Geschrieben

3. Welche Zahl wähle ich wenn ich die Drehzahl korrekt anzeigen will. Aktuell habe ich die Zahl von V-tronic genommen, 2

Die Drehzahl scheint mir recht hoch. im Stand sind es so 2200/2300 rpm

 

 

 

Das sollte stimmen, die VT macht genau wie die LTH 2 Zündungen pro Umdrehung.

Leerlaufdrehzahl ist doch OK.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich würde wegen dem Tankanzeigen Problem mal den Benzinhahn ausbauen und checken ob der Schalter im Benzinhahn immer Durchgang hat! Das würde dein andauerndes blinken erklären! Dann ist wohl der Schwimmer undicht und liegt unten...

 

Gruß

 

Rob

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Liebe GSF Gemeinde,

Folgendes Problem: am Mehrfachstecker des Tachos meiner PxMy kommt zwar das Blinkersignal an (gestestet mit Kontrolllampe), dennoch zeigt die Blinkerkontrolllampe des Tachos keine Reaktion. Es blinkt zwar die Benzinanzeige, aber das ist wohl dem Benzinstand geschuldet.

Jemand eine Idee?

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    • Guten Tag,   Ich habe 2015 eine Vespa PK50 XL2 aus Österreich bei Ebay ersteigert. Damals habe ich noch in Österreich gewohnt. 2018 habe ich sie dann hergerichtet und bin damit einige Jahre lang gefahren (da wohnte ich allerdings in München, d.H. einfach Versicherung abgeschlossen, Kennzeichen bekommen, alles kein Problem). Nun wohne ich seit 2023 wieder in Österreich und möchte meine Vespa wieder zulassen. Nun zu meinem Problem: Ich habe zwar mit der Verkäuferin keinen Kaufvertrag im eigentlichen Sinne, aber eine Kaufbestätigung von Ebay. Zulassungsbescheinigung Teil I und II sowie den Typenschein habe ich. Gestern war ich dann bei der Zulassungsstelle und die Mitarbeiterin meinte zu mir, dass das soweit in Ordnung ist aber der Kaufvertrag zwischen dem letzten Besitzer, der im Fahrzeugschein steht, und der Verkäuferin (sie hat die Vespa nie angemeldet) fehlt. Ich kann weder die Verkäuferin, geschweige den letzten Besitzer im Fahrzeugschein erreichen. Weder Polizei, Bezirkshauptmannschaft noch die Zulassungsstelle konnten mir mit meinem Problem helfen. Was muss ich tun um meine Vespa anmelden zu können?   Vielen Dank schon mal.   Liebe Grüße   Johannes
    • Hab hier mal eine UBB für diese Kombi eingestellt in Briefkopien .
    • Auf jeden Fall der richtige Thread, wenn Du Dich richtig einlesen willst, was sich lohnt.   Ich geb Dir aber vielleicht etwas Schützenhilfe, damit Du gleich auf Anhieb zumindest mal das Dartboard triffst. Wenn auch nicht Bullseye, das musst Du dann selbst abstimmen. Ich würde, mit den von Dir beschriebenen Komponenten, und wenn man keinen Maschinenpark hat, folgendes machen: Kauf Dir das hier dazu: https://www.md-racing.it/product/testa-e-basetta-per-cilindro-polini-ghisa-57mm/ Ist quasi ne Fussdichtung, die den Zylinder moderat höherlegt, aber gleichzeitig den Kopf so bearbeitet, dass sich dieser im Zylinder versenkt. Also musst Du am Zylinder nix machen, einfach verbauen mit dem MD Kit. Der Polini GG hatte bei mir 172/114 gesteckt, mit nem Vorauslass von 29°. Das ist halt eher suboptimal für ne Banane. Das MD Kit setzt den Zylinder 1,5mm höher, damit kommst Du gesteckt auf ca. 179/123 mit einem für die Banane passenderen Vorauslass von 27°. Banane vielleicht die BGM Touring, wenn es der Piaggio Style sein soll. Könntest auch über ne Egig Superbanana Touring nachdenken. 2.56er ist auf jeden Fall fein. Magst Du vielleicht darüber nachdenken eine Nebenwelle mit einem Zahn weniger im 4. Gang zu besorgen? Dann ist der Sprung kürzer und das könntest Du mit einem Zahnrad für die 2.56 wieder kompensieren, dass die Kiste auch entspannt 100km/h sitzend läuft. Drehschieber so auf 180°-190° bringen. Vielleicht mit ner Mazzu Super Competizione? Dann musst Du nicht so viel am Drehschieber fräsen. PHBL24 dann mit D22-D26 2.v.O., AQ264, Nebendüse 50-55, Hauptdüse bei 100 anfangen und wenn Luftfilter denn eher Richtung 90-95  Alternativ zum MD Kit kannst Du den Zylinder einfach selbst 1,5mm höherlegen und oben dann die 1,5mm abdrehen, oder je nach Quetschkante. Das ist echt angenehmer zu fahren als gesteckt. Klar...gesteckt wie in der ESC geht auch, aber wenn man das Reglement nicht hat, kann man den Zylinder ja etwas freier atmen lassen 
    • Teste mal den si20 mit dem 24er haste nicht wirklich mehr Leistung, ich habe damals zumindest keinen Unterschied gemerkt. Oder mal eine Reduzierhülse für den 24er auf 22 testen.
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