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Geschrieben

wie kann ich die gabel meiner V50 ausbauen?

und gleich noch ne frage wie bekomm ich die nieten der trittleisten ab?

ich muss meine vespa nämlich komplett zerlegen weil sie zum lackierer kommt!

Geschrieben
Ich hatte genau das gleiche Prob, weil sich bei mir die beiden nutmuttern ineinander verkeilt hatten  .

man muss dann die untere nutmutter ein stückweit reinderehen.

->

das hab ich gemacht mit schraubendreher(schlitz) und hammer (kein gummihammer, weil des sonst zurückfedert und nicht wirklich lockert). dann nimmst du den schraubendreher setzt ihn genau an der innenkante der nut an, denn wenn du ihn zu weit ausen an der nut ansetzt, kann es sein, dass du einen zacken abschlägst. dann versuch noch den schraubendreher horizontal zur nut anzusetzen (hoffe du verstehst, was ich meine).

-> drehe also die untere nutmutter (oben beschrieben, wie) mit ein/zwei schlägen ein stück hinein (uhrzeigersinn) (nicht zu stark, weil sonst die kugellager der lenksäule hin sind).

-> dann probierst du mit der selben methode die obere schraube rauszudrehen (gegenuhrzeigersinn).

wiederhol das dann so lang biss es pfunzt.

Bei mir hat es.

Kilian

Die gilt nur, wenn die nutmutter so angeordnet sind wie bei einer pkxl2 (hab keine ahnung von v50)

Kilian

Geschrieben
Die nieten würd ich von oben ausbohren, sin ja aus Alu, also ein kinderspiel! Wenn ich mich richtig erinnere sind es 4mm-Nieten!

Aber die Endstücke din auch aus Alu - da machst du fix Kratzer rein! - ich würde die Nietköpe von UNTEN abschleifen!

...und *Besserwissermode" es sind 3,5mm Nieten!

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    • Zum ersten bin ich kein überzeugter VAPE Fan und viele von deren geregelten DC Ladereglerlern sind aufgrund viel zu niedriger Ladeschlußspannung, für AGM Batterien mit Silber Kalcium Technik völlig ungeeignet. Weil solche Energiespeicher daran niemals richtig vollgeladen werden und schleichend sulfatieren, falls man sie nicht regelmäßig extern nachlädt. Für durchschnittlich 100 Euro erwarte ich andere Parameter, welche man bei günstigen Alternativprodukten bereits für ca. 30 Euro erhält.   https://www.motelek.net/schema/spannung/drehstrom/drehstromregler2.png   Dieser geregelte Drehstrom bzw. Brückengleichrichter funktioniert sehr gut, zieht aber aufgrund fehlender externer DC-Sense Versorgungsleitung ebenfalls Ruheströme bis zu mehreren Milliampere bei sommerlichen Temperaturen. Noch größere Ruhestromprobleme habe ich mit meinen beiden Honda Helix CN 250 Rollern, wo das Mäusekino viel zu hohe Ströme (für die Speicherung vom Tageskilometerstand und Uhr) zieht. Deshalb sind diese Fahrzeuge schon seit 20 Jahren dauerhaft an einem energiesparenden Tischnetzteil mit ca. 13,4 Ausgangsspannung angeschlossen.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/bleiakkus/erhaltungsladung.jpg   Die beiden letzten "Billigsdorfer" China AGM Starterbatterien haben einmal über 14 Jahre und die andere beinahe 16 Jahre gehalten bis sie an Plattenkorrosion starben, da kann man auch nicht wirklich meckern.  
    • Alles klar, Ewald.  Finde das top, was du da so zauberst. Verfolge deine Seite schon lange Jahre. War immer wieder ein Quell der Erhellung.    Mir geht es im Speziellen um den Powerdynamo 7300 Vollwellenregler mit Glättungskondensator (jz Vape iwas, KA). Bisher habe ich das Ding mechanisch getrennt. So ne microamperefressende autom. Lösung wäre halt sehr bequem dazu.   Danke für dein Engagement!   Gruß, Gert
    • Alles gut! Ich habe die Infos aus dem alten Topic versucht zusammenzufassen, ist doch klar, dass die Diskussion von 34 Seiten kaum auf ein paar Zeilen passt. Von daher danke für die Ergänzung, genau darum geht’s ja. Ich schreibe es oben mit rein. 
    • Du hast den Sinn der Schaltung richtig erfasst, aber die meisten Einpuls Laderegler ziehen so gut wie keine messbaren Leckströme, weil dort nur ein Thyristor als steuerbare Gleichrichterdiode arbeitet und den Energiespeicher sehr hochohmig unterbricht.   https://www.motelek.net/schema/spannung/funktionsschema2.png   Bei vielen geregelten Brücken oder Drehstrom Gleichrichtern (ohne getrennt ausgeführte Sense-Messleitung) ist das leider anders), die können auch bei absinken der Akkuspannung deutlich unter 13 Volt noch über 1mA Ruhestrom ziehen. Das würde LiFePo4 mit 13,2 Volt Leerlaufspannung, eher schnell leersaugen.   https://www.motelek.net/schema/spannung/drehstrom/gy6_motor/mod2011_splan.png   Ist die Sense Referenz-Messleitung getrennt ausgeführt und wird über das Zündschloß vom Energiespeicher getrennt (z.B. an vielen Motorrädern von Kawasaki) fließen kaum messbare Ruheströme, außer uraltes Fett im Zündschloß wird irgendwann elektrisch leitfähig.
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