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MRB bei eGay?


freibier

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Hallo,

ich habe einen Ansauger bei eGay gefunden, der aber von unten komisch aussieht. Der normale MRB Ansauger hat doch auf der unter Seite noch vorne eine langezogene Nase, oder? Der auf eGay nicht.

Kaufen oder nicht kaufen?

23_1.JPG

Gruß, Ralf

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Jepp, ganz sicher so ein Nachbau vom Uli Ernst... er ist ja auch der Verkäufer :-(

An sich schon okay, aber die meisten Exemplare brauchen Nacharbeit! Vor allem sind die Ansaugstutzen die ich kenne alle für die Supervalve-Membran von Polini gegossen, um eine grosse Yamaha-Membran einbauen zu können (YPVS, RZ, Blaster etc.) muss also noch kräftig gefräst werden.

Desweiteren haben einige Exemplare zwischen dem Loch für die in Fahrtrichtung hintere Halteschraube und der Ansaugöffnung kaum Dichtfläche (viel Dichtmasse oder eine per Kaltmetall erweiterte Dichtfläche helfen falls man eins der schlechteren Exemplare erwischt).

Das Standardloch ist bei den meisten Uli-Stutzen auch weiter in Richtung Kupplung gezogen als z.B. beim MIB, daher kommts schneller vor dass man zur Kupplungsseite Material auftragen muss...

Ausserdem ists schon vorgekommen dass das Loch zum Motor hin zu gross war und das Loch über die Dichtfläche zur Limaseite hinausging. Dichtpapier und viel Dichtmasse oder Kaltmetall helfen da.

Ausserdem kenn ich ein Exemplar bei dem der neue Besitzer seinen Luftkanal erstmal wegflexen musste um das Ding zu montieren, stand einfach zu weit rüber... :-D

Das zu weite Überstehen auf Richtung Limaseite kann man aber auch zum Tuning nutzen, wenn auf der Limahälfte Kaltmetall aufgetragen wird so dass die Vergaserdichtfläche bis auf die Limahälfte reicht. So lässt sich leicht eine Ansaugung über beide Motorhälften bauen, strömt dann schön zwischen die Kurbelwangen :-( (Es ist aber kein Muss über beide Hälften zu gehen um mächtig Leistung zu haben)

Alles in allem ist das Ding auf jeden Fall brauchbar (ich fahr ja selber einen), aber man muss oft noch einiges an Arbeit reinstecken damit das ganze dann vernünftig läuft - eben oft mehr Rohling als einbaufertiger Ansaugstutzen... durch die grossen Fertigungstoleranzen können obige Probleme auftreten, müssen aber nicht. Kann auch sein dass das ein Exemplar ist bei dem alles passt...

Bearbeitet von karoo
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Ausserdem ists schon vorgekommen dass das Loch zum Motor hin zu gross war und das Loch über die Dichtfläche zur Limaseite hinausging. Dichtpapier und viel Dichtmasse oder Kaltmetall helfen da.

Oder ein exzentrischer Stehbolzen, um den Ansauger etwas in Richtung Kuluseite zu verschieben/verdrehen. :-D Dann wirds halt etwas eng was die Materialstärke zur Kuluseite angeht, aber dafür gibts ja Kaltmetall...

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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