Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe einen Ansauger bei eGay gefunden, der aber von unten komisch aussieht. Der normale MRB Ansauger hat doch auf der unter Seite noch vorne eine langezogene Nase, oder? Der auf eGay nicht.

Kaufen oder nicht kaufen?

23_1.JPG

Gruß, Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

Jepp, ganz sicher so ein Nachbau vom Uli Ernst... er ist ja auch der Verkäufer :-(

An sich schon okay, aber die meisten Exemplare brauchen Nacharbeit! Vor allem sind die Ansaugstutzen die ich kenne alle für die Supervalve-Membran von Polini gegossen, um eine grosse Yamaha-Membran einbauen zu können (YPVS, RZ, Blaster etc.) muss also noch kräftig gefräst werden.

Desweiteren haben einige Exemplare zwischen dem Loch für die in Fahrtrichtung hintere Halteschraube und der Ansaugöffnung kaum Dichtfläche (viel Dichtmasse oder eine per Kaltmetall erweiterte Dichtfläche helfen falls man eins der schlechteren Exemplare erwischt).

Das Standardloch ist bei den meisten Uli-Stutzen auch weiter in Richtung Kupplung gezogen als z.B. beim MIB, daher kommts schneller vor dass man zur Kupplungsseite Material auftragen muss...

Ausserdem ists schon vorgekommen dass das Loch zum Motor hin zu gross war und das Loch über die Dichtfläche zur Limaseite hinausging. Dichtpapier und viel Dichtmasse oder Kaltmetall helfen da.

Ausserdem kenn ich ein Exemplar bei dem der neue Besitzer seinen Luftkanal erstmal wegflexen musste um das Ding zu montieren, stand einfach zu weit rüber... :-D

Das zu weite Überstehen auf Richtung Limaseite kann man aber auch zum Tuning nutzen, wenn auf der Limahälfte Kaltmetall aufgetragen wird so dass die Vergaserdichtfläche bis auf die Limahälfte reicht. So lässt sich leicht eine Ansaugung über beide Motorhälften bauen, strömt dann schön zwischen die Kurbelwangen :-( (Es ist aber kein Muss über beide Hälften zu gehen um mächtig Leistung zu haben)

Alles in allem ist das Ding auf jeden Fall brauchbar (ich fahr ja selber einen), aber man muss oft noch einiges an Arbeit reinstecken damit das ganze dann vernünftig läuft - eben oft mehr Rohling als einbaufertiger Ansaugstutzen... durch die grossen Fertigungstoleranzen können obige Probleme auftreten, müssen aber nicht. Kann auch sein dass das ein Exemplar ist bei dem alles passt...

Bearbeitet von karoo
Geschrieben (bearbeitet)

und das mib- bzw. mmw snüffelstück passt auch nicht gscheit drauf :-D

wusste garnicht, dass der EM motorsport auch rolex uhren vercheckt.

siehe andere auktion. :-(:-(:-(:-(:-(

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
Ausserdem ists schon vorgekommen dass das Loch zum Motor hin zu gross war und das Loch über die Dichtfläche zur Limaseite hinausging. Dichtpapier und viel Dichtmasse oder Kaltmetall helfen da.

Oder ein exzentrischer Stehbolzen, um den Ansauger etwas in Richtung Kuluseite zu verschieben/verdrehen. :-D Dann wirds halt etwas eng was die Materialstärke zur Kuluseite angeht, aber dafür gibts ja Kaltmetall...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information