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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich suche auch immer noch ein passendes Typenschild für die 90er, finde aber auch immer nur das für die 50 SS.

Gab es jemals ein Repro der 90 SS Typenschilder?

Wir sprechen hiervon, richtig?

Kann bitte wer ergänzend ein Foto liefern in originaler Verbauung, Montagepos und Befestigung - also auch gerne an ner 50?!

post-2433-0-82514400-1451043408_thumb.jp

Bearbeitet von M210
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Habe eine Korrektur der Nr. meiner 67er 50s gemacht.

Die richtige deutsche Nr. lautet 602 865

 

 

Dann hätte ich inzwischen noch eine weitere deutsche 1°Serie 50s.

1965

Italienische Nummer: 12 702

Deutsche Nummer: 602 294

 

 

Eine weitere deutsche 1°Serie 50s hab ich noch, von 1964.

Leider hab ich keine deutschen Schilder  dazu bekommen.

Sind wohl mal verloren gegangen.

Naja, wenigstens ist die italienische noch drin und lesbar.

Hab sie nur noch nicht notiert.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo, ich habe auch eine deutsche 50S vom 1. 7. 1965.

Rechts vom Werkzeugfach steht S 3132+

Eingeschlagene Rahmennummer unter dem Seitendeckel ist V5SA1T13668

Motornummer ist V5SA1M13441

Auf dem Schildchen am Trittbrett rechts, dass nur noch zum Teil erhalten ist steht 1T 602378

Das Typenschild am Rahmentunnel fehlt.

Und dazu eine Frage: Wie sah dieses Typenschild bei der Auslieferung original DSC_0874.thumb.JPG.3876ff54ac03de47a6d065a23fabb097.JPGaus? Was steht darauf? Gibt es irgendwo ein exaktes Repro zu kaufen?

Geschrieben

Danke für die Antwort. Das Präfix V5SA1T auf dem Typenschild ist schon klar. Ich hätte gerne ein Foto von einem originalen deutschen Typenschild einer 1. Serie 50S am Rahmentunnel. Meines fehlt und ich möchte versuchen ein Repro zu bekommen, was dem Original möglichst ähnlich sieht. Was also stand auf dem deutschen Typenschild am Rahmentunnel? Form, Firma, Gesamtgewicht, Nummer?

Es muss doch irgendwo noch eine original erhaltene deutsche 50S aus der ersten Serie geben.

 

Viele Grüße  Lutz

Geschrieben

Ist das wirklich so, dass auch bei den deutschen 50er von 1965 auf dem Typenschild "Piaggio & Co Genua" stand?

Ich hätte jetzt gedacht da müsste "Vespa-G.m.b.H Augsburg" stehen, jedenfalls werden diese Typenschilder verkauft mit den Hinweis, dass sie an alle deutschen Vespas zwischen 62 und 67 gehören

Siehe z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/Typenschild-Vespa-GmbH-Augsburg-fur-Vespa-alle-dt-Modelle-62-67-schwarz-/232059590534?epid=1081531895&hash=item3607d45786:g:TfcAAOSwV0RXvsOm

Wer kann mir hier genaues sagen?

 

Viele Grüße

 

Lutz

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Einer der Vorposten hat darauf hingewiesen, das der TÜV da Stress machen würde wegen der zwei Fahrgestellnummern und so weiter.

 

Piaggio hat eine Ausnahmegenehmigung vom Kraftfahrtbundesamt gehabt, die galt bis (hier muss ich lügen ich habs nur circa im Kopf) ungefähr 1976.

In allen Deutschen Betriebserlaubnissen für Fahrzeuge, die ZWEI Typenschilder hatten (also z.B. die SS Modelle) sind diese Ausnahmegenehmigung als Stempel vermerkt. Da steh sinngemäss, das die Fahrgestellnummer auf einer einzelnen Plakette am hinteren rechten Rahmenheck angebracht wurde. Das galt auch für z.B. Sprints.

 

Vielleicht hat wer so einen Stempel und kann ihn hier mal zeigen.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Ich habe das Register auf ss90.com quergelesen und fasse hier die Angaben für die deutschen Rahmennummern der 50 SS zusammen. Unklar ist, ob die hier teils angegebenen Jahreszahlen für die Erstzulassung (EZ) auch dem Baujahr entsprechen. In Klammern habe ich die ital. Rahmennummer gesetzt.

 

EZ 1966

650096 (1229)

650099

650128

650148

650160 (1397)

650672 (2082)

 

EZ 1967

650514 - Baujahr müsste aber 1966 sein, da vor der 650672 (2082)

650579 - Baujahr müsste aber 1966 sein, da vor der 650672 (2082)

 

EZ 1968

6503XX - Baujahr müsste aber 1966 sein, da vor der 650672 (2082)

 

EZ 1969

650799 (2880) - der ital. FIN nach wirklich auch Baujahr 1969

650802

 

EZ 1970

650940 (3077) - der ital. FIN nach aber Baujahr 1969

650954 (3101) - der ital. FIN nach wirklich auch Baujahr 1970

651065 (3115) - der ital. FIN nach wirklich auch Baujahr 1970

 

EZ 1971

651238

651252 (3450) - der ital. FIN nach wirklich auch Baujahr 1971

651281 (3470) - der ital. FIN nach wirklich auch Baujahr 1971

 

ohne Angabe der EZ

651237 - vermutlich 1971

 

Im Startbeitrag habe ich das entsprechend angepasst.

  • Thanks 1
  • thisnotes4u änderte den Titel in Deutsche Rahmennummern 50N / 50S / 50SS / 50Sprinter / 90S / 90SS
Geschrieben

Hier nun die Einträge für die deutschen SS90 aus dem Register auf ss90.com, aufsteigend nach italienischer Rahmennummer, wenn genannt. Grün markiert sind die Roller, bei denen ital. Rahmennummer/Baujahr mit der genannten EZ übereinstimmt.

Ansonsten ist das sehr undurchsichtig: z.B. die 200011, die ja eine ganz frühe sein müsste, ist vom Eigentümer mit EZ 1971 angegeben. Das alles legt wieder einmal nahe, dass wohl weder von der ital. FIN auf das Baujahr oder Montagejahr in Augsburg geschlossen werden kann, noch die deutschen FIN schlüssig nach Baujahr/Montagejahr vergeben wurden.

Ich reime mir das so zusammen, dass Augsburg irgendwelche italienischen Rahmen geliefert bekam und die dann einigermaßen wahllos aus dem Regal zur Fertigmontage nahm und eine deutsche Rahmennummer vergab.

Wie matzmann weiter vorne schrub, kann man auch vom Jahr der EZ nicht auf das Baujahr schließen, weil die SSen teils halt ein paar Jahre beim Händler standen, bis sie verkauft wurden. Wollte ja fast niemand haben, so ein scheussliches Ding :-D

Insofern ist mein Versuch, das zu katalogisieren, auch eigentlich für die Tonne :???:

 

Bj. 1966 lt. ital. FIN

200055 () EZ lt. Eigentümer 1966

200089 (3776) EZ lt. Eigentümer 1969

200090 (3678) EZ lt. Eigentümer 1967

200098 () EZ lt. Eigentümer 1966

200151 (4433) EZ lt. Eigentümer 1968

200261 (4077) EZ lt. Eigentümer 1970

 

Bj. 1969 lt. ital. FIN

200097 () EZ lt. Eigentümer 1969

200142 () EZ lt. Eigentümer 1969

200166 () EZ lt. Eigentümer 1969

200168 (54xx) EZ lt. Eigentümer 1969

 

Bj. 1970 lt. ital. FIN

200203 (6113) EZ lt. Eigentümer 1970

200229 (6008) EZ lt. Eigentümer 1970

200247 () EZ lt. Eigentümer 1969

 

Bj. 1971 lt. ital. FIN

200011 () EZ lt. Eigentümer 1971

200271 () EZ lt. Eigentümer 1971

200278 () EZ lt. Eigentümer 1971

200288 () EZ lt. Eigentümer 1971

200320 () EZ lt. Eigentümer 1971

200326 (6250) EZ lt. Eigentümer 1971

200335 () EZ lt. Eigentümer 1971

200347 (6232) EZ lt. Eigentümer 1971

200354 () EZ lt. Eigentümer 1971

200368 (6293) EZ lt. Eigentümer 1971

 

Bj. 1972 lt. ital. FIN

200266 () EZ lt. Eigentümer 1972

200341 () EZ lt. Eigentümer 1972

200348 () EZ lt. Eigentümer 1972

200357 () EZ lt. Eigentümer 1972

200359 () EZ lt. Eigentümer 1972

  • Thanks 1
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen, 

 

Ich habe ein Problem. 

 

Ich habe eine V50N BJ1970 geschenkt bekommen mit original ABE, ausgestellt 1970 von der Vespa Augsburg GmbH. 

 

Leider hat der Vorbesitzer aufgrund angefangener Restaurierung das Typenschild und das Schild mit der deutschen Fahrgestellnummer verloren. Mit der italienischen Nummer im Rahmenfalz komme ich nicht weiter. Die Motornummer aus der ABE und dem tatsächlich verbautem Motor stimmen überein. 

 

Wie weiße ich nach, dass mein Rahmen zu der Fahrgestellnummer aus der ABE gehört? 

 

Kennt jemand das Problem und weiß Rat?

 

Eine Zuordnung der italienischen Rahmennummer zur deutschen Fahrgestellnummer existiert wohl nicht. 

 

Gruß 

Thomas 

 

Geschrieben
vor 12 Minuten hat Thomas92 folgendes von sich gegeben:

...

Eine Zuordnung der italienischen Rahmennummer zur deutschen Fahrgestellnummer existiert wohl nicht.

 

Korrekt. Lass dir ein neues Typschild und ein neues Fahrgestellnummern-Schild machen. Gibt's in sehr guter Qualität z. B. bei JOLA Lasergravuren (hier im Forum: eisojo). 

 

2301958809.jpg

 

2280592778.jpg

Geschrieben

Gar nicht. Dazu gibt es - wie du selbst schon geschrieben hast - keine Aufzeichnungen. Aber wenn die Motornummer zu deinen Originalpapieren passt, bist du schonmal sehr sicher unterwegs.

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe 2x V50, die für die Ausstellung von 125er Papieren ein Typenschild mit Bj. brauchen. Eine schwedische und eine italienische jeweils ohne Typenschild. Sie müßten beide von etwa 1980 sein (V5A1T-9236xx und V5A1T-9283xx). Aber die Typenschildnummern haben mit den Nummern von Scooterhelp... ja nix zu tun.

 

Also, was muß jetzt für eine Nummer auf das Typenschild für den TÜV drauf, wenn nicht die italienische Rahmennummer? Und kann ich wenigstens das Baujahr nehmen, das ich über Scooterhelp ermittelt habe? :dontgetit:

 

Wie macht ihr das so in solchen Fällen? :sly:

 

Schon mal danke!

 

/V

Geschrieben
vor einer Stunde hat volker folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

ich habe 2x V50, die für die Ausstellung von 125er Papieren ein Typenschild mit Bj. brauchen. Eine schwedische und eine italienische jeweils ohne Typenschild. Sie müßten beide von etwa 1980 sein (V5A1T-9236xx und V5A1T-9283xx). Aber die Typenschildnummern haben mit den Nummern von Scooterhelp... ja nix zu tun.

 

Also, was muß jetzt für eine Nummer auf das Typenschild für den TÜV drauf, wenn nicht die italienische Rahmennummer? Und kann ich wenigstens das Baujahr nehmen, das ich über Scooterhelp ermittelt habe? :dontgetit:

 

Wie macht ihr das so in solchen Fällen? :sly:

 

Schon mal danke!

 

/V

 

Genau. Rahmennummer und das Baujahr drauf und ab dafür. 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat EmporioAG folgendes von sich gegeben:

Rahmennummer und das Baujahr drauf und ab dafür. 

Das ist jetzt die Frage, - auf das Typenschild kam irgendeine Augsburg-Nummer. Die wurde natürlich nicht für die schwedische/italienische Vespa erteilt... wenn man nicht zufällig eine verschrottete Vespa-Augsburg-Nummer hat, fabriziert man damit noch ne Zwillingsvespa auf deutschen Straßen! :whistling:

 

Das Vorgehen ist also die italienische Rahmennummer unter der Motorklappe auf das Typenschild zu hämmern, noch das Bj. aus Scooterhelp dazupacken und der TÜV ist zufrieden, weil die Augsburger Puppen..Nummer-Kiste versteht ja eh kein Mensch? :lookaround:

 

... schon mal so gemacht? :satisfied:

 

/V

Geschrieben
vor 15 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

Das ist jetzt die Frage, - auf das Typenschild kam irgendeine Augsburg-Nummer. Die wurde natürlich nicht für die schwedische/italienische Vespa erteilt... wenn man nicht zufällig eine verschrottete Vespa-Augsburg-Nummer hat, fabriziert man damit noch ne Zwillingsvespa auf deutschen Straßen! :whistling:

 

Das Vorgehen ist also die italienische Rahmennummer unter der Motorklappe auf das Typenschild zu hämmern, noch das Bj. aus Scooterhelp dazupacken und der TÜV ist zufrieden, weil die Augsburger Puppen..Nummer-Kiste versteht ja eh kein Mensch? :lookaround:

 

... schon mal so gemacht? :satisfied:

 

/V

 

Du hast keine deutschen Karren, also bekommen die auch keine Fahrgestellnummer aus dem deutschen Nummernkreis.

 

Die in den Rahmen eingeprägte Nummer lässt Du (mit dem dazu auf Scooterhelp ermitteltem BJ) auf das Typenschild lasern.

 

Fertig!

 

Hast Du Papiere zu den Rollern?

Geschrieben
vor 48 Minuten hat Das O folgendes von sich gegeben:

Hast Du Papiere zu den Rollern?

Zu dem einen ja, nur steht da das falsche Bj. drin und muß 31 Jahre älter werden. Zur schwedischen habe ich nix.

 

Das Vorgehen hatte ich mir dann auch irgendwann so gedacht. OK, dann die Typenschilder hinbasteln...

 

/V

Geschrieben

Mein aktuelles Projekt V50 special 1. Serie hat auch zwei Schildchen. 

Ein neues Beinschild wurde angebracht.

Wie wurde das Schild ursprünglich befestigt?

Geschraubt,genietet, Kerbnägel?

 

Vielen Dank für weitere Informationen.

20230212_144716.jpg

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