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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

[emoji23]

Also mit 3/4 Gas oder so hinter einem Lkw herzufahren, ist ja gar nicht aus öltechnischer Sicht mies, sonder aus thermischer.

Das magere Gemisch bzw die fehlende Spritkühlung wird keinesfalls durch Öl ausgeglichen bzw die Folgen gemindert.

Ich bekomme auch thermisch einen Zylinder zum klemmen, obwohl ich 1:10 Öl fahre.

Ich bleibe in solchen Situationen immer auf dem Gas stehen und Bremse dabei kurz leicht, so dass der gewünschte Abstand wieder gegeben ist.

 

Wenn du bei 3/4 Gas ein magereres Gemisch als sonst üblich hast, würde ich deutschmichel-mäßig behaupten der Vergaser ist nicht richtig bedüst ;)

Ansonsten hast du ja auch bei 3/4 Gas auch nur 3/4 Last,

Ich persönlich fahre auf der Bahn im Windschatten eher mit 1/4 Gas bei 3/4 max. möglicher Speed auf der Bahn.

Auch da ist nix kritisch, selbst bei 30° im Schatten.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du bei 3/4 Gas ein magereres Gemisch als sonst üblich hast, würde ich deutschmichel-mäßig behaupten der Vergaser ist nicht richtig bedüst ;)

Ansonsten hast du ja auch bei 3/4 Gas auch nur 3/4 Last,

Ich persönlich fahre auf der Bahn im Windschatten eher mit 1/4 Gas bei 3/4 max. möglicher Speed auf der Bahn.

Auch da ist nix kritisch, selbst bei 30° im Schatten.

Da steht 3/4 Gas HINTER NEM LKW. [emoji41]

Und den Effekt hat sogar jede originale 200er etc. Fahr mal in diesem Bereich im obigen Lastzustand und geh dann ruckartig auf Vollgas. Ein sehr kurzes "anklingeln" in dem Moment ist da sogar als in meinen Augen normal zu bezeichnen.

Und mit ner 125/150/200er im Originaltrim (darum ging es in der Fragestellung oben), fährt man nicht mit 1/4 Gas hinter nem LKW her auf der AB!

Und es ist auch falsch, dass man bei 3/4 Gas auch 3/4 Last hat! [emoji4]

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Wenn eine Sache nicht vollgasfest ist, dann ne PX mit SI!

Ich vertraue den Dingern aus leidlicher Erfahrung nicht. Selbstverständlich kann man Vmax mit 1/2Gas fahren. Und dann hat man bald die Probleme. Auch die Ölpumpe hilft da nicht, da sie nicht nur in Abhängigkeit von der Drehzahl fördert, sondern auch von der Gasstellung.

Für lange und regelmäßigige BAB-Fahrten baue ich einen PHB drauf und düse den in allen Bereichen vernünftig ab, eher bißchen fetter.Dann hälts erst.

Geschrieben

Für VollgasFahrten muss doch nur die HD stimmen! Oder eben eine Idee zu fett sein (wenn man die Höhenmeter wechselt)

Und bei O ist das doch völlig egal: was dreht so eine O PX .... 5500umin?

Ich bin mit gefrästem T5 172er und Rennwelle schon mal 4 Tanks nacheinander Vollgas gefahren (hatte den langsamsten Roller und wir wollten nach Hause). Alles Autobahn. Auch so mit immer leicht Gas wegnehmen damit er noch 1-2kmh schneller läuft. Na und?!

Geschrieben

Das oben mit dem Bremsen am Berg habe ich immer noch nicht verstanden

Als Beispiel: Ich fahre mit der Motorbremse (also völlig ohne Gas) einen Berg runter im 3. Gang ... der Roller dreht 6000umin und wird dabei auf 60kmh durch die Motorbremse gehalten. Und?! Das geht auch bei 100kmh im 4. Gang. Gas zu und runter

Da brauch ich keine Bremse! Einfach Schieber zu: dafür ist doch die Motorbremse da!? 2takter!

Stilfserjoch runter ohne Bremsen geht natürlich nicht! Klar

Geschrieben

Wenn irgend ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor auf unserem schönen blauen Planeten vollgasfest ist, dann eine PX.

 

 OT: ohne Lappen/Kaskade :-D

Geschrieben

Wenn eine Sache nicht vollgasfest ist, dann ne PX mit SI!

Ich vertraue den Dingern aus leidlicher Erfahrung nicht. Selbstverständlich kann man Vmax mit 1/2Gas fahren. Und dann hat man bald die Probleme. Auch die Ölpumpe hilft da nicht, da sie nicht nur in Abhängigkeit von der Drehzahl fördert, sondern auch von der Gasstellung.

Für lange und regelmäßigige BAB-Fahrten baue ich einen PHB drauf und düse den in allen Bereichen vernünftig ab, eher bißchen fetter.Dann hälts erst.

Dann hast aber ein Problem mit dem SI od. Fremdluft an irgend einer Stelle am Block!!

 

Es gab auch schon SI-Gaser aus der Schachtel die nichts getaucht haben!!

Na hilft auch reinigen in irgend einer Art nicht>ab in die Tonne und den nächsten Probieren!

 

Und wenn ne falsche Kerze verbaut ist(zufällig vom Rasenmäher,weil nichts anderes zur Hand) muss sich auch nicht wundern, wenn der Zyl.abklemmt.

Ganzjahresfahrer rate ich zu 2 Wärmewerte für die kalte u. warme Jahreszeit.

 

Auch die beste Ölpumpe kann nix mehr schmieren, wenn sie verschlissen ist und gar nach xxxxxTkm ausfällt...ist mir selbst noch nicht passiert, aber kenne das von Bekannten die dann nach 25-30Tkm über das schxxxx Tuning reden und dabei haben sie einfach die Wartung ver Bauteile verpennt!

 

Serien PX im guten Zustand geht immer Vollgas auf der Bahn!

  • Like 1
Geschrieben

orig. T5 knall ich durch, Malossi 210 mit PHB auch. Aber noch keine std. 200er. Aber vielleicht muss man unterscheiden zw. reinem Vollgas bei freier Bahn und den kack Gaswechseln wg. Lkw und Sonntagsfahrern. Wahrscheinlich sollte ich lieber sagen, die 200er ist nicht Autobahnfest, da man da kein sauberes Vollgas fahren kann. Die 80er kann das ja schon. Habe 92 nen 135 DR von AC nach HL Vollgas gefahren, das ging. Aber da bin ich auch keinem hinten drauf gefahren.

Geschrieben

Da muss ich auf Ü100tkm PX 200 ja immer ein Riesenzufallsglück gehabt haben landauf landab, sommers wie winters......

 

Allerdings halte ich Jogi67s Aussage für 100% Unterschreibenswert !

 

Manchmal sitzen die Probleme ja auch am Griffende.......

  • Like 1
Geschrieben

Tja, so kanns gehen. Bei dem einen läuft's gut, bei dem anderen nicht so.

Wie gesagt, man muss vielleicht differenzieren zwischen ungebremstem Vollgas, also permanent offener Hahn, und den Lastwechseln bei annähernd Höchstgeschwindigkeit, aber Gasstellung unterhalb Vollgas.

Geschrieben

Das muss er aber abkönnen sonst stimmt eben die Bedüsung nicht. Oder der SI

Wenn sauber abgestimmt ist ihm das egal

Gerade den Bereich den du meinst ist ganz einfach: nur die HD

(Rest vom Motor sollte dabei auch nicht vernachlässigt werden)

Aber nicht ohne Grund hat die Cosa 200 irgendwann einen Aluzylinder bekommen ....

Geschrieben

Aber nicht ohne Grund hat die Cosa 200 irgendwann einen Aluzylinder bekommen ....

 

 

Ach komm, das hat das Topic nicht verdient !

 

Hier geht es um Schaltroller und Vollgas, nicht um Gartenstatuen, mit Vespaähnlichen Attributen.....

 

Die Cosa hat den Aluzylinder bekommen, weil sie vorher den sinnfreien Kastratenfilter und einen kuscheligen Haubenpullover, samt zugelöteten Lüraschlitzen bekommen hat/mußte, das ganze dann noch garniert mit einer umweltfreundlich-mageren Bedüsung, führte zu thermischen Problemen, wenn sie dann kurz nach Auslieferung mal ein paar Meter liefen.

 

Für die Original 87km/h Vollgas zur Eisdiele hat das dann ja auch gereicht. Ich kenne persönlich niemanden, der mit einer Cosa Vollgas mal von HH nach Muc, oder eine ähnliche Strecke durch gebügelt ist !

 

Bleiben wir beim Thema - PX und Vollgas, und nicht Cosa, Pannen, und wie ein Vollkoffer aussehen, da gibt es ein eigenes Topic.

 

Für die Vollgastauglichkeit sprechen, ja auch die Wektreisenden, welche gerne mit PX 125/150 unterwegs sind.......

  • Like 1
Geschrieben

Aha, die Cosa zählt hier nicht mit? Ich dachte es geht mehr um die Kombi Zylinder-Gaser-Auspuff. Dann nehme ich 50% meiner Aussagen und schlechten Erfahrungen zurück.

Geschrieben

Das Thema steht in der Überschrift...

... und ist durch manche Aussagen auch schon kurz vor Flame&Sinnfrei.

Ist aber wie fast immer: der der ankommt, hat im Zweifel recht.

(und wenn es mit dem ADAC ist). [emoji23][emoji41]

Frage in den Raum für 2T-Experten: wieso gab es Trabant und Wartburg mit Freilauf im 4. Gang?

Jetzt fällt es mir ein: die da Drüben im Werk waren zu doof nen Vergaser abzustimmen! Kein Wunder! Gab ja auch noch kein GSF! Hätte sie mal hier die Experten gefragt ... [emoji41][emoji12][emoji23][emoji106]

  • Like 1
Geschrieben

Für die Original 87km/h Vollgas zur Eisdiele hat das dann ja auch gereicht. Ich kenne persönlich niemanden, der mit einer Cosa Vollgas mal von HH nach Muc, oder eine ähnliche Strecke durch gebügelt ist !

Deine Cosa Liebe in Ehren, aber ich kenn da einige die das auch mit einer originalen Cosa geschafft haben und sogar weiter. Auch da passiert nix wenn alles original und in gutem Zustand ist (Allerdings scheint die tatsächlich empfindlicher auf Wartungsmängel zu reagieren)

Geschrieben

also im trabant universum bin ich jetzt nicht sattelfest. könnte mir aber vorstellen das eine rennpappe bergab deutlich mehr schiebt als ne PX. weiter weiß ich nicht ob die hobel eine drehzahl orientierte ölpumpe hatten. ausserdem ging es ja um vollgas und nicht um den kein-gas-dauer-schiebebetrieb, bei dem der freilauf dann zum einsatz käme.

... aber wo sie grade schaltroller sagen, die greyhound busse hatten doch teilweise auch zwotakt diesel oder...?

 

ich würde die topic frage einfach nochmal mit JA beantworten. eine px125, 150, 200 kann man, technische unversehrtheit des motors voraus gesetzt, vollgas mit unterbrechungen durch nötige tankstops, mehrere hundert kilometer von a nach b bewegen.

Geschrieben

De Trabis hodn geene Ehlbumbe nüschd.

 

In de "DDR" worn Zapfsäulen mit Mischung Standard.

 

Das angenehmste am Freilauf war, dass die Kiste im Rollbetrieb einfach viel leiser wurde. Im Schiebebetrieb jault son 601er wie nix Gutes. Aber auch da nutzt man die Motorbremse im 3. oder 2. Gang. Mit leichten Gasstößen zwischendurch.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

kann man ne original px200 ohne dauervollgas fahren?

ich hatte bei ori motor nie probleme, ob schiebe betrieb oder vollgas. bei gemachtem motor aber auch noch nie. alles mit si gaser.

Geschrieben

kann man ne original px200 ohne dauervollgas fahren?

ich hatte bei ori motor nie probleme, ob schiebe betrieb oder vollgas. bei gemachtem motor aber auch noch nie. alles mit si gaser.

 

Dauervollgas? Mit SI? Vergiß es. 

Erstmal sind die Dinger sowieso nicht dafür gebaut, zweitens sollte man damit nicht auf die Autobahn.

Ist ja Verkehrsbehinderung hoch zehn!

Als der Luigi die Dinger damals erfunden hat, gab es ja noch keine Autobahn.

Zudem ist das Material so schlecht das der ganze Krempel bei Dauervollgas sofort abnippelt.

Dann noch mit den kleinen Schubkarrenrädchen...!

 

Ihr seit ja ein Völkchen...  :wacko:

 

Kauft euch lieber ein Motorrad wenn ihr schnell fahren wollt.

 

 

....

Hab ich ein Vorurteil vergessen???

...

  :-D

Geschrieben

 

....

Hab ich ein Vorurteil vergessen???

...

  :-D

 

 

Umfallen an der Ampel wegen außermittig eingebautem Motor fehlt noch.

 

 

Das mit dem Knieschluss kannte ich noch nicht. Stimmt aber natürlich.

  • Like 1
Geschrieben

Würde gern nochmal was zum ursprünglichen Thema sagen:

Habe vor der Autobahnfahrt den SI Vergaser nochmal abgestimmt und festgestellt, dass die originale 98er Hauptdüse zu mager war, und bin auf Kombination 160 HLKD BE 5 100er HD umgestiegen. Danach ist sie bei hohen Drehzahlen nicht mehr abgemagert und hatte auf der W5er Bosch rehbraunes Kerzenbild.

Autobahnfahrt selbst war dann doch wieder heavy... Seitenwind, Luftverwirbelungen durch LKW, dadurch bedingte Herzstecker... aber ich war überrascht, was der Originalmotor bei Windstille so leisten kann :thumbsup: 

Jetzt doch nochmal Fragen an die Leute mit mehr Autobahnerfahrung:

  • Diese Windanfälligkeit der PX ist normal, ja? Oder kann da was am Fahrwerk sein?
  • Je nachdem wo man nachschlägt, findet man für die PX 125 immer andere "originale" Düsenkombinationen. Muss man sich Sorgen machen, wenn der Motor mit einer größeren HD als original verbaut besser funktioniert (Falschluft etc.)? Oder kann man das unter "Fertigungstoleranz" abhaken? Der Luftfilter ist übrigens ohne irgendwelche zusätzlichen Löcher.
Geschrieben

Zu 1: Ja, ist normal.

 

Zu 2: Ich sag mal, wenn wir hier von 2-4 Nummern Unterschied reden, ist das Toleranz, anderes Wetter oder Unterschied Flachland zu Hochgebirge und alles dazwischen. Bei 10 Nummern würde ich mal auf Falschluftsuche gehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Autobahnfahrt selbst war dann doch wieder heavy... Seitenwind, Luftverwirbelungen durch LKW, dadurch bedingte Herzstecker... aber ich war überrascht, was der Originalmotor bei Windstille so leisten kann :thumbsup:

Jetzt doch nochmal Fragen an die Leute mit mehr Autobahnerfahrung:

  • Diese Windanfälligkeit der PX ist normal, ja? Oder kann da was am Fahrwerk sein?

 

Das ist eine Kombination von mehreren Dingen.

Wenn man ne Kawasaki ZZR1400 gewohnt ist und dann auf nen Roller umsteigt ist das im Regelfall ein etwas komisches Fahrgefühl... :-D

Fahrwerk macht ne Menge aus.

  • Ist die Radachse vorne eingelaufen?
  • Rastet das Lenkkopflager mittig?
  • Hast du Stoßdämpfer für 2,50Euro aus der Händlerwühlkiste?
  • Reifen auf denen BLOCK-C steht?

 

Das wären so klassische Kandidaten um sich das schnelle Fahren mit ner Vespa abzugewöhnen.

Aus irgendeiner sich mir noch nicht erschliessender Logik sind es meist auch genau solche Fahrzeuge mit denen dann "gestandene" Biker mal ne Probefahrt machen.

Das die danach mehr als lachend absteigen ist dann irgendwie nachvollziehbar...

 

Noch ein Komponente ist u.a. die Motorleistung. Mit ner originalen PX80 krieg ich auch bammel. Ne Kiste die ein bisschen was kann fährt sich direkt deutlich souveräner.

Halbwegs vernünftiges Fahrwerk und du kannst auch bei 140km/h mit einer Hand am Lenker fahren ohne direkt Evil Knievel heroisch beerben zu wollen.

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben (bearbeitet)

Bisschen dick aufgetragen, oder?

140 mit einer Hand auf ner PX ...

[emoji16][emoji23]

Bin ja schon so einige gut gemachte Roller gefahren, die auch kräftige Ü30 oder sogar einmal Ü40 hatten und deren Fahrwerk auch adäquat zur Leistung war - aber das bin dir oben beschriebene finde ich doch weit hergeholt.

Also ne PX wiegt gut 110 kg und hat 10 Zoll Räder und nen selbsttragenden Rahmen, der jetzt nicht der verwindungssteifste ist.

Das sind ma faktische Eckdaten.

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Halbwegs vernünftiges Fahrwerk und du kannst auch bei 140km/h mit einer Hand am Lenker fahren ohne direkt Evil Knievel heroisch beerben zu wollen.

Jooo, aber bitte nur mit Windschild, sonst ist das mit dem Kippen anzünden während der Fahrt echt nicht so einfach... :wacko:

  • Like 2

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