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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

 

mir ist vor kurzem ein rundes Spiegelglas kaputt gegangen. Daher stehe ich nun vor der Entscheidung, einen neuen Spiegel  zu ordern oder das Glas einfach zu ersetzen. Das sollte einfach anzufertigen sein; vielleicht kann man das sogar selber machen: Ein absolut rundes Spiegelglas schneiden oder schneiden zu lassen, dürfte ja nicht die Welt kosten.

 

Nun meine Fragen:

 

Kann das irgendein Spiegelglas sein, oder muss es irgendwelche Normen erfüllen? Außen[spiegel] müssen ja wie Lampen auch irgendwie zertifiziert sein (E-Zeichen oder so).

 

Kennt Ihr jemanden, der selbst angefertigte Spiegelgläser anbietet?

 

Danke im Voraus,

 

kbup.

Geschrieben

Die Spiegel an Mopeds vergrößern (?) etwas.

Auf jeden Fall hat mich ein Glaser angewiesen einen billigen KFZ Ersatzspiegel zu kaufen, dessen Innenleben er mir dann auf das passende Maß meines englischen Spiegels geschnitten hat.

Geschrieben

Ja, genau! :thumbsup:

Für die originalen, also diese "Mickymaus-Spiegel", hab' ich so einen billigen Handspiegel vom Discouter genommen.

Glasschneider besorgen und gut!

Geschrieben

Müssen denn Spiegel wirklich eine (e-)Norm erfüllen ?

Und wenn ja ab welchem Baujahr  des Rollers ( / Spiegels  :-D ) ?

Bei den "bumm"-Spiegeln steht ja auch nix drauf und die kommen sogar aus D.

Geschrieben

Oft kommt es bei Oldtimern drauf an, wie dick der Spiegel sein darf!

 

Bei den derzeit erhältlichen Spiegeln ist oft ein normaler 3 mm Spiegel drin  => bei etwas älteren Modellen (z.B. Jaguar, Mercedes usw.) sind es oft nur Spiegel in 2 mm Dicke.  Aber das kann ja jeder selbst abmessen was da rein passt.

 

Zudem empfiehlt es sich den Spiegel auf der Rückseite mit einer Splitterschutzfolie zu bekleben, dass im Bruchfalle nicht alle Splitter aus der Halterung => und somit auf der Straße landen

 

 

 

Wenn jemand einen Spiegel benötigt, egal ob rund, Nierenform usw. einfach bei mir melden!   Hab alle Spiegeldicken da & kann das auch zuschneiden, schleifen & mit Splitterschutzfolie bekleben

 

 

MfG   FOX

Geschrieben

Müssen denn Spiegel wirklich eine (e-)Norm erfüllen ?

Und wenn ja ab welchem Baujahr  des Rollers ( / Spiegels  :-D ) ?

Bei den "bumm"-Spiegeln steht ja auch nix drauf und die kommen sogar aus D.

sie müssen eine gewisse Fläche aufweisen.

Ist vom Hubraum abhängig, denke ich.

Geschrieben

Gewisse Fläche ja, aber die Größe ist nicht Hubraum abhängig.

Wie wahr.

 

 §56 Rückspiegel und andere Spiegel

Kraftfahrzeuge müssen Spiegel haben, sie so beschaffen und angebracht sind, daß der Fahrer nach rück- und seitwärts alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann. Krafträder, die vor dem 1.1.90 zugelassen worden sind, genügt ein Rückspiegel links. Die Größe der spiegelnden Fläche muß mindestens 60 cm² betragen.

Hinweis: Nach EG-Norm müssen runde Rückspiegel mindestens 10 cm Durchmesser haben, ovalförmige Spiegel mindestens 15 cm (quer) und 10 cm (hoch) haben. Nach ECE-Norm muß die spiegelnde Fläche mindestens 69 cm² betragen.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Am ‎03‎.‎01‎.‎2015 um 21:57 schrieb FOX Racing:

Oft kommt es bei Oldtimern drauf an, wie dick der Spiegel sein darf!

 

Bei den derzeit erhältlichen Spiegeln ist oft ein normaler 3 mm Spiegel drin  => bei etwas älteren Modellen (z.B. Jaguar, Mercedes usw.) sind es oft nur Spiegel in 2 mm Dicke.  Aber das kann ja jeder selbst abmessen was da rein passt.

 

Zudem empfiehlt es sich den Spiegel auf der Rückseite mit einer Splitterschutzfolie zu bekleben, dass im Bruchfalle nicht alle Splitter aus der Halterung => und somit auf der Straße landen

 

 

 

Wenn jemand einen Spiegel benötigt, egal ob rund, Nierenform usw. einfach bei mir melden!   Hab alle Spiegeldicken da & kann das auch zuschneiden, schleifen & mit Splitterschutzfolie bekleben

 

 

MfG   FOX

Moin

ich bin auf der Suche nach einem Spiegelglas mit einer Stärke von 2mm und einem Durchmesser von 10 cm.

Was würde mich das Kosten und wie schnell könnte ich das bekommen?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb LLcoolK:

Moin

ich bin auf der Suche nach einem Spiegelglas mit einer Stärke von 2mm und einem Durchmesser von 10 cm.

Was würde mich das Kosten und wie schnell könnte ich das bekommen?

 

Moin,

am besten schreibst du FOX eine PM.

 

 

Gruß, Ralf

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Wenn Du die Form hast, macht Dir das jede Glaserei. Jedenfalls habe ich mir mal hier in Nürnberg Spiegelgläser für die Ulma-Repro-Dinger machen lassen, hatte 5 € je Glas oder so gekostet.

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb SpecialHeizer:

Jemand ne Idee, wo ich ein Spiegelglas für nen Metalplast Nierenspiegel herbekommen könnte?

Der Fox macht da leider nichts mehr in diese Richtung...

 

Bei meinem ersten habe ich den silbernen Rahmen nicht eingeklebt und eben den Spiegel verloren. Die Glaserin meines Vertrauens hat mir den um einen 5er nachgeschnitten, allerdings war damit der Spiegel auch nur mehr zierde. Das flache Spiegelglas bringts einfach nicht, selbst die Metalblast sind gewölbt, um mehr zu sehen.

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    • Mal abgesehen von deinem Unmut wegen den ursprünglichen Herstellerangaben, muss ich jetzt mal nachfragen, weil ich deine ganzen Angaben nicht auf die Reihe bekomme.   - in eingebauten Zustand hast du nach deinen eigenen Angaben ja ganz annehmbare Steuerzeiten gehabt. Kurz den Fräser in den Auslass und gut.   - OoB hast du fast exakt die gleichen Steuerzeiten wie ich, bei einer 0,2mm Dichtung komm ich aber schon auf 1,8mm QK (Lötzinnmethode) und du auf 1,3mm. Wie hast du deine QK gemessen, mit Lötzinn oder auch mit Messchieber? Wenn mit Messschieber hast du auch die 0,3mm QK berücksichtigt die im Kopf sind? Wenn deine QK wirklich 1,3mm hat müsstest du eigentlich rechnerisch auf 115/167 kommen, weil deine Stichmasse 0,5mm unter meinen liegen würden.   Ehrlich gemeint: mach nen Haken drunter, buch es unter Lehrgeld ab und lern daraus dass du beim nächsten mal zuerst misst bevor du einbaust.             
    • Hallo zusammen,    ich bin neu hier in diesem Bereich, war bisher nur bei Vespa unterwegs. Daher verzeiht mir meine Unwissenheit. Oder falls es schon mal irgendwo genannt wurde...   Mein Vater hat auch noch ein Heinkel zu Hause stehen und er würde jetzt gerne die Stoßdämpfer vorne und hinten tauschen und benötigt dafür die Ersatzteile.  Hier in DE wäre der Weg über den Club, eine Adresse in NL (nicht über den Club) scheint leider nicht mehr verfügbar zu sein (gestorben). Auch die anderen üblichen Verdächtigen aus dem Forum scheint es leider nicht mehr zu geben (heinkel-werkstatt.de, Ulli Winter, etc.) Hat jemand vielleicht eine Adresse oder Info für mich wo wir die Ersatzteile außerhalb des Clubs erhalten könnten?    Vielen Dank euch im Voraus.  Viele Grüße Tuxi
    • Entweder so oder die Bleche einsetzen und bei lackieren (patinieren)    Zb. Capo ist da eine sehr gute Adresse  ! Sehr sympathischer Kerl und macht sehr gute Arbeit !     
    • MH gibt et doch ganich und die Anfahrt zum Gecko ist immer so langweilig
    • Ich bezog mich wegen Rost auch nicht auf Dich, sondern auf den Schlausprech über mir... 
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