Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wuchten die 617te...


sevenone

Empfohlene Beiträge

Sooo, wollte mich mal erkundigen ob inzwischen eindeutigere Ergebnisse zu dem Wuchtfaktor bekannt sind! Also, wer hat neue Erkenntnisse welcher Faktor uns dem Ziel am nähsten bringt??

Noch eine Frage nebenbei: Warum locht eigentlich keiner den Pleuelbolzen zum Wuchten?? Müsste doch trotzdem noch halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir vorgenommen, mal bei der Wuchterei bei uns in Salzburg vorbeizuschauen und den Typen zu fragen, was er zu der 12h Geschichte und vom Wuchtfaktor 40-50 bei unseren liegenden Einzylindern zu sagen hat.

Klappert doch auch mal die Betriebe ab, vielleicht werden wir in Summe etwas schlauer.

Grüße, Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heftig bearbeiteter Mallekolben auf LHW mit herausgetrenntem Bogen und ohne DS-Lippe (bleibt NICHT auf 12h stehen, sondern bei ~11h) läuft am aller ruhigsten, wie sich zahlreich zeigte. Wenn man das ausmißt (hab ich zweimal gemacht) so kommt man auf etwa 41-42% Wuchtfaktor, soweit ich das in Erinnerung habe!

Irgendwer hier hat das auch mal für den Orig.Kolben auf der OrigWelle ermittelt, oder? Den Wuchtfaktor hab ich leider nicht mehr im Kopf! Die Orig.Welle bleibt jedenfalls nahe 12h stehen, manche etwas davor, andere etwas danach! Eine ebenfalls wie oben für Membran umgearbeitete Orig.Welle läuft nach meinen bisherigen Erfahrungen ebenfalls bei "11h" am ruhigsten, egal ob Mallekolben (wenig bearbeitet) oder Orig.Tuning-Kolben, die zweifellos unterschiedich schwer sind und somit unterschiedliche Wuchtfaktoren ergeben; wie auch immer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Welle ist auf 2 Uhr gewuchtet :-(:-D:-(

Im Eifer des Gefechts hab ich die steuernde Wange viel zu weit weggeflext, daraus resultierend konnte ich dann nix mehr machen, um auf die angestrebten 12 Uhr zu kommen!

Fahre diese Welle nun seit letzter Saison und hat tadellos gehalten (u.a. etliche Polini Klemmer etc.).

Lediglich die Vibrationen sind mehr geworden!

Hier noch ein Bild meiner meiner damals fast fertiggestellten Membranwelle:

110-1097_IMG.JPG

Es handelt sich hierbei um eine umgearbeitete 57er Mazz. Welle, die eben in meinem Polini Motor mit Mallemembran ihren Dienst versieht!

Abschließend bleibt noch zu sagen, dass der Aha- Effekt nach dem Umbau dieser Welle zur Membranwelle ausgeblieben ist!

Vielleicht macht das bei der Langhubwelle mehr aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müsste man das Polrad und die Kulu auch miteinbeziehen, sitzt ja auch auf der KuWe und hat ein nicht zu vernachlässigendes Gewicht!

Der Wuchtfaktor würd sich dann aber auch nicht großartig ändern! Polrad und KuLu sind ja schon (mehr oder weniger) ausgewuchtet!

LG

Andi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müsste man das Polrad und die Kulu auch miteinbeziehen, sitzt ja auch auf der KuWe und hat ein nicht zu vernachlässigendes Gewicht!

Der Wuchtfaktor würd sich dann aber auch nicht großartig ändern! Polrad und KuLu sind ja schon (mehr oder weniger) ausgewuchtet!

LG

Andi!

Stimmt, wollte lediglich sagen, wie es theoretisch ausschaut!

Wie schon oben geschrieben, ist das bei unseren Mopeds aber eh nicht so genau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mallekolben auf LHW mit herausgetrenntem Bogen und ohne DS-Lippe

@michael: was meinst Du hier mit DS-Lippe?

Grüße, Gerald

Die/der überstehende Phase/Grad,die/der zur zusätzlichen Abdichtung dient!

Einfach mit der flinken Hexe planschleifen und mit der Powerfeile nacharbeiten (so habs´ich gemacht)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ola! Erst kam nix, dann alles auf einmal... :-(

Den Aspekt mit Polrad und Kulu zu wuchten hab ich auch schon ins Auge gefasst. Das Polrad ist zwar gewuchtet, Kulu auch, jedoch ändert sich hier einiges nach dem Aufschweißen des Ringes!! Denke die Kupplung wäre also auf jeden Fall mit einzubeziehen!

@ Eistee: Komisches Wuchten bei dem die Vibrationen zunehmen!! :-(:-(:-(

...Greetz... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zuallererst mal Kupplung und Lüfterrad einzeln wuchten - allerdings hat hier mal jemand (Stahlfix oder Lucifer!? weiss nimmer so genau... :-D ) geschrieben dass die Kuppung sich im Betrieb etwas verschiebt/verbiegt/sonstwie eiert so dass sie nie wirklich 100%ig gewuchtet werden kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information