Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

also ich such schon seit knapp 3-4 Monaten nach der Lösung für folgendes Problem:

Das Fern- und Abblendlicht (natürlich auch Tachobeleuchtung und Kontrolllampe) sind immer gedämpft also quasi nur halb-hell. Wenn ich mit dem Roller so richtig schon NASS bin z.Bsp.: nach dem reinigen mit dem Schlauch geht das verdammte Licht wieder (also richtig hell).

Deshalb dachte ich es liet wohl an den Klemmen.

Ich hab bis jetzt alle zugänglichen Kontakte und Klemmen gewechselt oder gereinigt, der Lichtschalter ist ausgewechselt, fast alle Birnen sind gewechselt (Kontrolllicht noch nicht), Zündschloss ist gewechselt, tja und jetzt weis ich einfach nicht mehr weiter.

Hat jemand "da draussen" schon sowas ähnliches gehabt, gibt es irgendwo nen Massenknoten (oder so ähnlich) der "versteckt" ist????

Was denkt ihr , ich krieg hier nämlich so langsam die Krise. :plemplem:

Is ne PX 80 Baujahr 1982.

THX

emi

Geschrieben

Na, sowas ist mir auch noch nie untergekommen...

Wenn die Birnen schwach sind etc., gibt es entweder verschlissene Kabel (Kabelkästchen bzw. Kabel/Stecker von der Grundplatte mal gegen Meßleitungen tauschen) oder ein entmagnetisiertes Schwungrad als Lösung! Letzteres mal gegen das eines Kumpel zu tauschen ist da immer ein guter Ansatz, meinst du nicht auch?

Der "Wassereffekt" ist aber eine Zirkusnummer, die ich dir auch nicht erklären kann.....

Geschrieben

Der Wassereffekt könnte von schlechter Masse kommen - viel Dreckwasser =geringerer Übergangswiderstand=Mehrspannung am Verbraucher -> mehr hell :-D

Anders könnt ich mir das nicht erklären... Überprüf mal mit nem Multimeter die Masse (<10 Ohm ist normal) zur Zündgrundplatte.

Gruß Tom

Geschrieben (bearbeitet)
Der "Wassereffekt" ist aber eine Zirkusnummer, die ich dir auch nicht erklären kann.....

Wenns am LüRa läge könnt ich mir Vorstellen (schuss ins blaue!!!), dass das so is, wie bei Kondensatoren, die mit nem Medium als Isolator(wie hieß das ganze noch) ja auch stärker sind als ohne?!? :-D :uargh: :haeh:

Bearbeitet von BugHardcore
Geschrieben

Was du meinst, sind die Dielektrikum in den Kondensatoren. Wenn du einen aufgeladenen Plattenkondensator von der Spannungsquelle trennst (d.h. Q bleibt konstant) und schiebt ein Dielektrikum, z.B. eine Glasplatte, zwischen die Kondensatorplatten, verringert sich die Spannung, dadurch steigt aber die Kapazität, da C=Q/U. Wasser als Dielektrikum erhäht die Kapazität im Vergleich zu Luft um den Faktor 81!

Gruß, Ralf

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information