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Restauration GS/3 (BJ. 61)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

es gibt sehr viele toll beschriebene Restaurationsprojekte, welche ich gerne verfolge. Basierend auf diesen super Berichten, plane ich nun auch mein GS/3 Restaurationsprojekt zu dokumentieren.

Da ich erst 2 Vespas restauriert habe, bin ich mit Sicherheit noch kein Experte und werde den ein oder anderen Fehler machen. Über Kommentare, Unterstützung bzw. Beratung wäre ich natürlich sehr dankbar - ich denke, dass das auch notwendig sein wird!

Anbei die ersten Bilder (Abholzustand). Viele Grüße an TK aus LA. Waren echt sehr nette Gespräche mit Dir und Deiner Frau.

Wie man auf den Bilder schnell erkennt, ist die GS nicht komplett vollständig. Leider fehlen u.a. Motor, Vergaser, Backenzierleisten, Blinker, Schalter für Licht und Blinker, Emblem, Vespa GS - Schriftzug, Griffe, Zündschlüssel und weitere Kleinteile.

Wichtige Bauteile, wie Scharlach-Licht, Hella Rücklicht, Tacho, Lenk- und Backenschloss (es passt sogar der gleiche Schlüssel :-D) sind jedoch im original Zustand vorhanden!.post-50265-0-73866600-1420315097_thumb.j

Fortsetzung folgt...

VG

Thomas

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Bearbeitet von TM_369
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...noch ein paar weitere Bilder...

Das Zeitungspapier zeigt, wann die Hella-Hupe zum Schutz eingewickelt wurde!

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Das Rücklicht hat keinen Sprung und wartet bereits auf seinen Einbau. :wacko:

Ich bin ganz happy, dass auch die original Denfeld-Sitzbank incl. Feder mit dabei ist. Eine neuen Sitzbezug habe ich ebenso mitbekommen. Vielen Dank nochmals!

Der Gepäckhaken ist leider abgebrochen. Vielleicht hat ja noch einer einen übrig :whistling: oder gibt mir einen Tipp wo es gute Repro-Teile gibt. Mein Ziel ist es möglichst viele Originalteile zu verwenden. Reproteile würde ich ggf. zur Überbrückung einsetzen - so zumindest meine aktuelle Überlegung.

so, dass war nun die Bestandsaufnahme

Morgen geht's an das Zerlegen.

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Bearbeitet von TM_369
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Vielen Dank!

Auf jeden Fall. Eine neue Lackierung kommt nicht in Frage.

Nach der Grundreinigung geht es dem Rost an den Kragen.

Ich plane hierfür Pelox zu verwenden. Das Mittel hat sich bei meiner VM Restaurierung bestens bewährt.

VG

Thomas

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Ich hasse das Pelox mitlerweile, da es an einem älteren Teil Streifen hinterlassen hat. Das ärgert mich immer noch, wenn der Roller in der Sonne steht. Rostdelete hatte das Problem nicht.

Dieselbe Erfahrung habe ich leider auch gemacht, Kevin. Wenn man das Zeug nicht absolut ebenmäßig aufträgt, entstehen gerade bei stark porösen Lacken diese Streifen, die leider nicht mehr weggehen.
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Super Projekt!

Freue mich auf die weiteren Schritte...

Hallo Andreas,

Ich bin selber auch schon ganz gespannt was auf mich zukommen wird. Auf jeden Fall bin ich motiviert. Deine Berichte waren/sind eine große Unterstützung.

VG Thomas

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... so, heute wurde die alte Dame zerlegt und gereinigt. Das Zerlegen macht ja richtig Spaß, aber das Reinigen ...  :repuke: .

 

Zur Arbeitserleichterung wurde die GS auf die Autohebebühne verfrachtet. Einfach und genial. Jede Position und Arbeitshöhe ist möglich. Speziell in meinem Alter ist das sehr hilfreich  :satisfied: .

 

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Die unteren Rahmenleisten sind noch in einem guten Zustand und müssen nicht ausgetauscht werden. Die beiden "kurzen" Leisten sind samt des Trittbrettes etwas verbogen. Das kam aufgrund der starken Feder des Ständers. Dieser schlug stets heftig gegen das Trittbrett. Nach der Reinigung und Rostsäuberung muss ich mir das noch genauer ansehen. Auf den ersten Blick ist das aber machbar.

 

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Trittleisten habe ich auch abmontiert, so dass der Rost auch unterhalb der Leisten behandelt werden kann. Die Alunieten sind sehr weich und können mit einem scharfen Stechbeitel von der Unterseite mit sanften Schlägen direkt am Trittbrett abgescherrt werden. Der Rest kann mit einem passen Durchschlag ausgeschlagen werden. Funktioniert wunderbar!

 

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Unten befindet sich der übliche Schmutz/Staub der letzten Jahrzehnte. Die Reinigung sollte kein größeres Problem sein - zumindest hoffe ich das!

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Die Gabel scheint auf den ersten Blick nicht verzogen zu sein. Der Kotflügel wird erstmals beiseite gelegt. Er ist stark verrostet. Ich werde versuchen einen Originalen in deutscher Lackierung in einem besseren Zustand zu organisieren. Basierend auf den Forenbeschreibungen unterscheiden sich die IT und GE hinsichtlich der Lackierung. Die GE-Lackierung soll etwas dunkler sein? Muß mich mit diesem Thema noch etwas beschäftigen....

 

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Hier ein Bild vom hinteren Stoßdämpfer. Auf jeden Fall plane ich beide Stossdämpfer komplett zu zerlegen und wieder gangbar zu machen. Das sollte kein Problem sein. 

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. . Fortsetzung folgt...

 

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In der Zwischenzeit habe ich mir den Lack und die Roststellen etwas genauer betrachtet.

Die rostigen Bereiche wurden vor einigen Jahren mit einem speziellen Lack/Öl ( :dontgetit: ) behandelt, um diese vor weiterer Korrosion zu schützen. Leider ist das Zeug sehr hartnäckig und lässt sich fast nicht beseitigen.  Anbei eine Detailaufnahme.

 

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Das braune ist getrocknetes Öl/Harz und natürlich auch Rost. Nach Owatrol sieht es nicht aus. Ich habe Owatrol bei meiner VM-Restaurierung verwendet -  das ist nicht so stark braun.

 

Hat einer hierzu eine Idee/Tipp?

 

Ich würde die Bereiche gerne vor der Rostbehandlung säubern. Hatte heute leider nur einen Universalreiniger zur Hand. Mit dem ging es leider nicht besonders gut. bzw. gar nicht.

 

Ich werde mir morgen Aceton oder Graffiti-Reiniger besorgen. Vielleicht klappt es dann...

Bearbeitet von TM_369
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heute war wiedermal Reinigungstag, speziell der Rost war das Thema des Tages.

 

Zum Vergleich zeige ich jeweils den Ausgangszustand, Zwischenschritt und den aktuellen Zustand:

 

Habe mich zuerst auf den Rahmen konzentriert:

 

post-50265-0-98379900-1420487358_thumb.j       post-50265-0-36991500-1420487387_thumb.j        post-50265-0-95005800-1420487613_thumb.j

 

 

 

post-50265-0-13636100-1420487689_thumb.j     post-50265-0-61732300-1420487754_thumb.j             post-50265-0-17300700-1420487828_thumb.j

 

 

 

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Hier schon mal die ersten Ergebnisse der Seitenbacken:

 

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Die Rostbeseitigung funktioniert mit Pelox recht gut. Leider, wie schon von mehreren Experten beschrieben, entstehen auf dem Lack merkwürdige Streifen, die leider nicht mehr vollständig beseitigt werden können. Das Pelox sollte man sehr dosiert und gleichmäßig auftragen.

 

 

Das Beinschild habe ich sehr "sanft" behandelt. Das Ergebnis entspricht noch nicht ganz meinen Vorstellung. Die kommenden Tage geht's weiter ....

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Vielen Dank Dennis !!  :cheers:

 

Beinschild hat leider ein paar blöde "Pelox-Streifen" - kann man auf den Bilder nicht so gut erkennen. Ganz happy bin ich mit dem Unterboden sowie innerer Radkasten.

 

Gut Ding braucht Weile. Falls Du noch Original-Teile hast oder ggf. einen Bezugsquelle hast, bitte PN.

 

VG

 

Thomas

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In der Zwischenzeit habe ich mir den Lack und die Roststellen etwas genauer betrachtet.

Die rostigen Bereiche wurden vor einigen Jahren mit einem speziellen Lack/Öl ( :dontgetit: ) behandelt, um diese vor weiterer Korrosion zu schützen. Leider ist das Zeug sehr hartnäckig und lässt sich fast nicht beseitigen.  Anbei eine Detailaufnahme.

 

attachicon.gifCIMG4251.jpg                       attachicon.gifGS20.jpg

 

Das braune ist kein Rost! sondern der aufgetragenen Lack bzw. vertrocknetes Öl. Nach Owatrol sieht es nicht aus. Ich habe Owatrol bei meiner VM-Restaurierung verwendet -  das ist nicht so stark braun.

 

Hat einer hierzu eine Idee/Tipp?

 

Ich würde die Bereiche gerne vor der Rostbehandlung säubern. Hatte heute leider nur einen Universalreiniger zur Hand. Mit dem ging es leider nicht besonders gut. bzw. gar nicht.

 

Ich werde mir morgen Aceton oder Graffiti-Reiniger besorgen. Vielleicht klappt es dann...

 

Ich habe mich die letzten Tage intensiv mit dem Thema beschäftig. Deswegen ist der Fortschritt meines Projektes etwas ins stocken geraten.

Motorsägenreiniger erzielte letztendlich die besten Ergebnisse.

Vergleichsbilder werden ich in den kommenden Tage nachreichen.

 

VG

 

Thomas

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...so, habe ich wieder etwas Fortschritt machen können.

 

Gestern war die GS-Gabel an der Reihe.

 

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Um den Kotflügel demontieren zu können, muss die Lagerschale von der Gabel getrennt werden. Das kannte ich von meiner VM-Gabel noch anders. Hier ging das ohne.

Egal, war keine große Aktion. Ich habe die Stelle etwas angewärmt und mit einem Steckbeitel und Kunststoffblock die Lagerschalte langsam locker geklopft. Etwas Geduld braucht man schon, aber letztendlich klappte es ohne Zerstörung!

 

Feder, Stoßdämpfer, Bremsklötze, Lager etc. wurden ausgebaut und gereinigt.

 

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Anschliessend war der hintere Stoßdämpfer an der Reihe.

 

Komplett habe ich ihn noch nicht geöffnet. Ich will diesen noch vollständig revidieren (neue O-Ringe, neues Öl, etc.). Habe jedoch feststellen müssen, dass mir der passende Schlüssel zu Öffnen des Zylinders fehlt. Muss mal prüfen, ob es diesen zum Kaufen gibt, falls nicht wird eben einer gebaut.

 

 

Fortsetzung folgt... 

 

 

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...der Kotflügel wartete nun seit längerer Zeit auf seine Entrostung ...

 

Hier der aktuelle Zustand. Die "vorher" "nachher" Vergleiche gefallen mir am Besten. :-D

 

Vor der Pelox-Behandlung habe ich den gesamten Kotflügel mit Motorsägenreiniger gereinigt. Wie ich schon vor einigen Tage beschrieben hatte, musste ich noch altes Konservierungsöl mühevoll säubern. 

 

Von Vorne, nach 1h Pelox-Behandlung

 

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Von der Seite, nach 1h Pelox-Behandlung

 

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Das Ergebnis entspricht noch nicht meinen Vorstellungen. Ich denke, dass ich nochmals 1-2 Pelox-Behandlungen (ca. 1h-1,5h) durchführen werde.

 

Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten....

 

VG

 

Thomas

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...nach ein paar Tagen Pause ging es heute in kleinen Schritten weiter.

 

heute war die Reinigung und Pelox-Behandlung der beiden Felgen an der Reihe

 

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Anschliessend habe ich den Batteriehalter grob gereinigt. Dieser wird gesandstrahlt und anschliessend grundiert und lackiert.

 

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Vormittag war noch etwas Zeit. 1,2,3.. die untere Lagerschale am Rahmen ist nun auch entfernt. Hier benötige auf jeden Fall eine Neue...

 

...Fortsetzung folgt...

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Derzeitig habe ich nur PELOX verwendet. Hier muss man jedoch aufpassen, dass man das Mittel dünn aufträgt, da sonst Streifen im "guten" Lack bleiben.

Ich habe mir noch ein weiteres Mittel organisiert, habe dies jedoch noch nicht eigesetzt, da man dieses erst ab mehr als 5°C/10°C und höher verwenden sollte. Das habe ich leider in meiner Garage nicht konstant!

Von Pelox bin ich eigentlich begeistert, wenn nicht diese Streifenbildung wäre.

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